• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gels mit niedrigem Zucker-Anteil?

Hier kann man mal die kJ pro Zeiteinheit im Training und Wettkampf /Tests betrachten. Nur da wo in kurzer Dauer sehr viele kJ verbraucht wurden habe ich überhaupt mit Malto gearbeitet. Man kann sicherlich für sich eine Beziehung zur Traininngsintensität errechnen und danach die Versorgung überlegen. Fructose würde ich nur noch zusätzlich reinmischen, wenn die KH Bedarf sehr hoch pro Stunde ist. Ansonsten nur Obst oder Gemüse. Die meisten Trainingsfahrten auf Zwift waren kurz und gingen mit niedrig Dosierung oder ganz ohne KH Zugabe. Wenn man allerdings schwerer ist oder sehr lange fährt steigern sich die Bedarfe.
1681459219462.png

Erkenntnis für mich aus dem Thread ist auch, das der Zucker im Kaffee schon besser als Fructose ist, weil er ein Zweifachzucker ist. Das ist die billigste Alternative zur Kaffedosis.
 
Gestern per Zufall gesehen, dass es bei Decathlon Gels für Kurzzeit- wie auch für Langzeitwirkung gibt. Hatte jetzt nicht die Geduld, den Unterschied (abgesehen vom Zuckeranteil) zu suchen. Eventuell was für dich bzw. für die Diskussion.
Könnte man zum Beispiel mit Malto 6/12/19 doch unterscheiden, Details finde ich da leider nicht, und das wäre auch was für den TE - von 6 (langsam) bis 19 (schnell).
 
Man müsste halt Malto mit Zuckerersatzstoffen kaufen und dann noch Fruktose ohne Kalorien beschaffen. Wenn das dann schlecht schmeckt und sich wie klebriges Mehl anfühlt müsste man im Grunde einen Maltoersatz ohne Kalorien hinbekommen haben. Genial. Wär dann für langsame Fahrten halt viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel Pi mal Holzfuss: Die passende Verpflegung für einen längeren Wettkampf ist ganz grob 1 g KH/kg Körpergewicht/Stunde und beachte: du verpflegst dich quasi immer für die kommende Stunde, denn es dauert, bis die aufgenommenen KH als Glucose im Blut verfügbar sind. Je komplexer die KH, desto länger.

Zwar kann man aus dem ganzen eine Wissenschaft mit der richtigen Kombi an verschiedenen Maltos machen, aber ehrlich gesagt sehe ich bei solchen Leistungen kein Problem mit einfachem Zucker aus Riegeln, denn dein Körper ist so dringend auf KH angewiesen, dass er alles nimmt, was er kriegen kann. Die Muskelzellen benötigen Energie und der Körepr hat in Muskeln und Leber nur einen begrenzten Vorrat an Glucose gespeichert, sind also auf Zufuhr von außen über das Blut angewiesen, auch möglichst gleichmäßig: KH-Plörre in der Flasche ist da gut geeignet plus ca. jede Stunde einen Riegel oder auch ein Gel. Im Ergebnis steht und fällt alles damit, wie gut deine Verdauung mit dem Angebot zurecht kommt. Daher ist es viel wichtiger, im Vorhinein auszutesten, was du wie gut verträgst.
 
Zurück
Oben Unten