• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?

AW: Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?

Gestern bin ich 50 km mit dem Crossbike gefahren und alles war Bestens.
Nächste Woche Dienstag bringe ich das Rad weg, dann wird ein Teil eingebaut damit man den Vorbau bewegen kann. Wenn das auch nichts hilft dann könnt ihr gerne übernächste Woche unter "Kaufen" nachsehen, da ist dann ein nagelneues Canyon Roadlite zu verkaufen

Wahrscheinlich ist es wirklich die Sitzposition, mit der du deine Probleme hast. Klar, an einem Crossbike, womöglich mit Federgabel ist der Lenker natürlich viel höher. Und es ist natürlich Gewöhnung. Ich fahr auch viel mit dem Trekkingrad zur Arbeit, bei langen Rennradtouren spür ich mein Genick durchaus. Das wird aber besser, wenn mann öfter RR fährt.

Aber es ist natürlich generell das Problem an Canyon oder anderen Versenderrädern: Man kann sie eben vorher nicht ausprobieren. Und wenn man nicht ganz genau weiß, was man will oder braucht, ist der Weg zum Fachhändler oft besser und im Endeffekt dann sogar billiger, weils halt einfach passt.
Ein Radkumpel von mir hat von Canyon auch ein Rad geschickt bekommen, das hat ihm einfach nicht wirklich gepasst (ohne jetzt hier Stimmung machen zu wollen, Canyon bietet ein super Preis-Leistungs-Verhältnis).

Du solltest mal herausfinden, wie lang der Abstand von Sattel zu Lenker bei dir sein muss und wie viel Überhöhung du dir zumuten kannst.
Mit der Sattelstütze die Überhöhung einstellen ist allerdings wirklich Quatsch.
Zur Not, wenns gar nicht passt, kannste auch versuchen einen passenden Rahmen zu finden und den anderen verkaufen. So haste wenigstens nicht sooo viel Geld kaputt gemacht.
Gerade Frauen haben scheints öfter Probleme mit dem Nacken, deshalb bieten z.B. Rose und auch andere Hersteller Rahmen in Damengeometrie an.
Die sind dann etwas kürzer und haben ein langes Steuerrohr.
Nur nicht aufgeben.

Grüße, Michl

Anzeige

Re: Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?

Hey,
es gibt Vorbauten mit 17 resp. 30 Grad zu kaufen (und verstellbare!). Z. B.: http://www.roseversand.de/technik/v...-comfort.html?cid=155&detail=10&detail2=10012 .Sieht zwar Sch**** aus aber bevor ich ein neues RR wieder verkaufe würde ich mir mal ein paar Wochen Zeit lassen u.
probieren. Schon ein "normaler" Vorbau umgedreht kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

As a last resort und bevor man das neue Rad mit Mordsverlust verschachtern muss, könntest du dir auch noch einen flachen Lenker und Schalt/Bremsgriffe wie beim Crossbike dranbauen lassen, à la speedbike. Dann hast du das leichtlaufende Rennrad mit ner relativ aufrechten Sitzposition und vermutlich weniger Nackenschmerzen.

Oder du trainierst deinen Nacken bzw. die ganze Rumpfstabilisationsmuskulatur und lachst in ein paar Wochen drüber.

Choose your poison!? :)

Würde da Hansi.Bierdo recht geben.Bevor du es verkaufst,lieber ein Flatbar-Umbau.Und auch wenn es wie ne Kassandra klingt:Ich kenne auch Leute,die mit nem RR nie glücklich geworden sind und it ihren geliebten Trekkingrädern auch sehr beachtliche Leistungen hinlegen.Ist halt echt nix für jeden...Oder besonders komfortablen Rahmen suchen,würde ich f...ing Canyon jetzt nicht zu rechnen...

Ich habe das Rad ja nicht bei Canyon per Internet bestellt, sondern ich war in Koblenz vor Ort und habe mich dort beraten und ausmessen lassen. Ich wohne in der Nähe von Koblenz, deshalb war es ja praktisch für mich. Vielleicht hätte ich einen kleineren Rahmen nehmen sollen. Ich habe jetzt RH 56, ich denke 54 hätte gereicht dann wäre das Oberrohr kürzer. Ein spezielles Frauenrad hätte ich mir auch bestellen können mit kürzem Vorbau usw. aber darauf hätte ich bis August warten müssen. Auf das Roadlite mußte ich nur 3 Wochen warten.
Ich habe auch schon mal daran gedacht mir einen anderen Lenker (ähnlich wie beim Crossbike) montieren zu lassen, habe aber gehört dass es ganz schön teuer wird. DAnn hätte ich so eine Art Fitnessbike.
Ich warte jetzt erst noch nächsten Dienstag ab wenn die am Vorbau rumschrauben und dann sehe ich mal weiter. Ansonsten fährt sich das Rad wirklich prima wenn ich dagegen sehe (bzw. spüre) wir schwer mein Crossbike ist, dass sind ca. 7 kg Unterschied. Würde es ungern verkaufen, aber bevor es im Keller vergammelt.....

Sooo teuer wird der Flatbar-Umbau auch nicht,jedenfalls nicht so teuer wie ein neues RR.Da hat dir deine Ungeduld einen teueren Streich gespielt.Klar wird dir ein Canyon-Verkäufer einen Canyon-Rahmen anpassen wollen,aber die sind recht sportlich orientiert und wie ich hier immer (auch gegen viele andere) herunterbete,sollte man mit einer moderaten Sitzposition und vielen Spacern anfangen .Ich meine mich erinnern zu können,Dir den Poison Alu-Rahmen empfohlen zu haben,der eine komfortable Sitzposition bietet und preiswert (199 +Gabel)ist.Den Eindruck kann man bei einer kurzen Probefahrt/Vermessung leider nicht bekommen.Andere Möglichkeit:Poison-Rahmen/Gabel kaufen,Canyon-Rahmen/Gabel vekaufen(Wird in RH 56 kein Thema sein)und Anbauteile behalten und umbauen.

Welches Canyon hast du denn ? Die meisten Gabeln haben einen 1 1/4" Gabelschaft. Dafür gibt es keine Vorbauten mit anderen Winkeln.

Das Roadlite hat laut Canyon-Website ne 1 1/8 Gabel, da gibts keine Probleme mit Vorbauten.

Ein Vorbau mit dem du fast jede denkbare Lenkerposition hinbekommst ist der Look Ergostem.

Das Damenrad weicht auch nur in der Ausstattung ab, die Geometrie ist gleich.

Die Empfehlung zum Compact-Lenker kann ich auch nur unterschreiben, keine Änderung an meinen Rädern hat bis jetzt den Fahrkomfort so drastisch erhöht wie der Wechsel auf diesen Lenker:

http://www.bike24.de/1.php?content=...=77;pgc=0;ID=0d3cb893fd9cff66db25207286a9a060

Damit sollte was machbar sein, daß dir dein RR Spaß macht.

Hiho

also ich habe einen Sattel last year gekauft, tat erst weh, nach 1000 km würd ich den nimmer tauschen wollen.

Hose so ähnlich.

Habe seit 1.5 Monaten * radschuhe*, mir sind dauernd die Zehen eingeschlafen. Nun sind sie eingetragen und..........keine Probleme.

Jaaa, un die NAckenschmerzen kenne ich auch. Achte einfach während der Fahrt darauf den *HAls lang zu machen* und nicht mit dem Kopf zwischen den Schultern zu verschwinden. Und noch besser, denk dan ganzen Tag mal dran Kopf und Nacken zu strecken und zu bewegen, bei mir hilfts.
Nackenschmerzen werden weniger.

Ich denk n RR ist halt keine Komfortschaukel und tut auch mal weh. Das lässt sich nicht mit nem schnellen Neukauf unterbinden. Und es kann durchaus mal länger als 10 Einheiten dauern bis was passt.

Liebe Grüße
Winnie

Hiho

also ich habe einen Sattel last year gekauft, tat erst weh, nach 1000 km würd ich den nimmer tauschen wollen.

Hose so ähnlich.

Habe seit 1.5 Monaten * radschuhe*, mir sind dauernd die Zehen eingeschlafen. Nun sind sie eingetragen und..........keine Probleme.

Jaaa, un die NAckenschmerzen kenne ich auch. Achte einfach während der Fahrt darauf den *HAls lang zu machen* und nicht mit dem Kopf zwischen den Schultern zu verschwinden. Und noch besser, denk dan ganzen Tag mal dran Kopf und Nacken zu strecken und zu bewegen, bei mir hilfts.
Nackenschmerzen werden weniger.

Ich denk n RR ist halt keine Komfortschaukel und tut auch mal weh. Das lässt sich nicht mit nem schnellen Neukauf unterbinden. Und es kann durchaus mal länger als 10 Einheiten dauern bis was passt.

Liebe Grüße
Winnie

Das ist wohl alles sehr richtig.:daumen:Andererseits kann die Sitzposition bei der TE aber vieleicht mit ein wenig Feinschliff verbessert werden.1.5-2cm in der Sitzlänge sind ne Menge Holz.Und gerade der Lenker(Stichwort Compact Lenker) kann den entscheidenden Unterschied ausmachen.Ich hab als Mann sehr kleine Hände (Handschuhgrösse S) und kam mit konventionellen Bügeln nie so richtigt klar,an Unterlenkerfahren war kaum zu denken.Der Wechsel auf FSA Compact war dann die Lösung.Ich kann es gerade Leuten mit kleinen Händen und Frauen(vieleicht in Verbindung mit einem anderen Vorbauwinkel) nur empfehlen.

Vielleicht hätte ich einen kleineren Rahmen nehmen sollen. Ich habe jetzt RH 56, ich denke 54 hätte gereicht dann wäre das Oberrohr kürzer. .....

wie groß bist du und, falls bekannt, welche schrittlänge hast du?

MaryB, ich kenne Dein Problem nur zu gut.....
Alles verstellen half nicht wirklich...Die Haltung auf dem RR ist nun mal ne andere...
Nachdem ich dann aber so einige Bilder von mir während der Fahrt gesehen habe, wundert es mich nicht mehr...Schultern hochgeogen, Kopf schief....ist ne ganz schöne Arbeit das zu ändern...
Einer schrieb schon, Schultern nach unten, etc. ...Lass Dich mal während der Fahrt photographieren...( Auf " Bergphotos" seh ich immer ganz schlimm aus...)

Wünsch Dir viel Glück bei Deiner weiteren Entscheidung..aber ich denke wirklich, dass die Eingewöhnung länger dauern kann!;)

Die Frage wollt ich auch stellen...ich fahr bei 1,83 einen 56 Rahmen...

...und ich bei 172 cm und 85er schrittlänge ein 52er, mit 53er oberrohr und110er vorbau.

dabei sitze ich ziemlich sportlich-gestreckt auf dem rad.

habe noch ein zweites rad mit 53er-rahmengröße und 54er oberrohr (74 grad sw). das ist von der oberrohrlänge her das absolute maximum dessen, was für mich sinn macht.

mein erstes rad war ein 56er caad4, welches mir zwar von der schrittlänge her passte, aber viel zu lang war, da ich, im verhältnis zum oberkörper, sehr lange beine habe.

mit der kiste hatte ich, als damals noch völlig unwissender, auch ständig beschwerden.

...und ich bei 172 cm und 85er schrittlänge ein 52er, mit 53er oberrohr und110er vorbau.

dabei sitze ich ziemlich sportlich-gestreckt auf dem rad.

habe noch ein zweites rad mit 53er-rahmengröße und 54er oberrohr (74 grad sw). das ist von der oberrohrlänge her das absolute maximum dessen, was für mich sinn macht.

mein erstes rad war ein 56er caad4, welches mir zwar von der schrittlänge her passte, aber viel zu lang war, da ich, im verhältnis zum oberkörper, sehr lange beine habe.

mit der kiste hatte ich, als damals noch völlig unwissender, auch ständig beschwerden.

Die werden der TE bei Canyon auch ein zu langes Rad verkauft haben(ist die Masche bei Canyon,alles mit dem Vorbau anpassen).Allerdings war die TE persöhnlich bei Canyon und hat auf dem Rad gesessen,so das die Sitzlänge eigentlich stimmen müsste.Die TE sollte es wirklich mal mit einem Damenlenker versuchen.Da sind nochmal 2cm in der Sitzlänge drinn.

Eieieiei, hier wurde zwar vieles richtiges gesagt, allerdings macht es wenig Sinn über Anpassungen an Lenker und Sitzposition zu diskutieren, wenn wir gar nicht wissen, von welchen Körpermassen wir ausgehen müssen.

Also MaryB, ein Rennrad ist ein Renn-Rad, d.h. die Sitzposition ist eine andere, als auf einem Treckingrad. Die Nackenmuskulatur muss sich auf diese ungewohnte Anstrengung erst einstellen. Das ist ein längerer Prozess und kann gut und gerne 4-6 Wochen oder auch ein halbes oder ein ganzes Jahr dauern - je nachdem wovon wir ausgehen. Dazwischen immer wieder genug Pausen zur Regeneration, Wärme (BUFF!) während und Massieren nach dem Fahren hilft.

Der Sitzwinkel, d.h. die relative Position des Oberkörpers zur Hüfte ist in gewissen Grenzen anpassbar. Je flacher man auf dem Rad hockt, umso weniger Luftwiderstand aber umsomehr Anstrengung für die Nackenmuskulatur. Ausgehend von einer gewählten Rahmengeometrie (ein Roadlite ist meiner Ansicht nach kein gutes Einsteigerrad, da die Sitzposition zumal für eine Frau viel gestreckter als bei einem F8 ist) und -Größe z.B. durch die Anzahl der Spacer (womit der Lenker höher kommt), Länge und Ausrichtung des Vorbaus, Art des Lenkers (Compactmodelle mit weniger Reach und Drop), Ausrichtung der Schalthebel, bei Canyon auch noch Art des Steuersatzes - ist alles richtig

aber um Gottes Willen nicht dadurch, daß man den Sattel runterstellt .:crash:

Die Position des Sattels ist eine Funktion von Beinlänge & Oberschenkellänge. Es gibt minimale Abweichungen, je nachdem, ob Du eher dicke Gänge fährst oder eher der hochfrequente Typ bist, aber wenn Du Deine Position relativ zum Tretlager einmal gefunden hast, dann ist die zwischen verschiedenen Strassen-Rennrädern mehr oder weniger identisch. Nix, was man mal so eben um ein paar Zentimeter verändert um den Nacken zu entlasten ohne irgendwo im Bewegungsapparat (Knie, Sehnen) Schmerzen zu entwickeln.

Auf einem Rennrad - und das ist der große Unterschied zu einem Treckingrad - hockt man regelmäßig 5/6 oder auch 10 Stunden. Daß einem nach ein paar Stunden "lokale Unpässlichkeiten" auffallen (z.B. im Nacken) ist für einen Radler nix ungewöhnliches, zumal bei einem Ungeübten. Eine sorgfältige Anpassung der Sitzposition & ein Popo-kompatibler Sattel (das kann gerade für eine Frau ein seeeeehr langer Prozess sein, den richtigen zu finden) wird leider häufig nicht gemacht. Da kann der Spass schnell verloren gehen.

Aber - auch ein perfekt passendes und gut eingestelltes Rennrad bleibt ein Renn-Rad. Die Muskulatur & Beweglichkeit, um viele Stunden darauf zuzubringen muss erst trainiert werden - und das kann ein wenig dauern.

Vorschlag:

Geh mit Deinem Mann und Rad zu jemandem, der sich wirklich auskennt und dem Du vertraust. Der muss nix mehr vemessen, sondern klemmt Dein Rad auf einer Rolle ein, pappt Dir Referenzpunkte an Trochanter, Tibiakopf und Zehengrundgelenk und lässt Dich erstmal locker pedalieren. Da sieht man sehr schnell, ob Du z.B. die Schulter anziehst, Dein Rücken ne Beule hat oder der Sattel zu hoch zu weit hinten oder sonstwas ist. Kommt der dann zum Schluss, dass man durch Anpassungen an Deinem Rad eine geeignetere Sitzposition findet, mit der man leben kann, prima- ansonsten hast Du das falsche Rad beim falschen Händler gekauft.

;)

/emka

Ich danke Euch allen für die Tips. Heute habe ich ja Termin bei Canyon in der Werkstatt, da wird ja dann irgendwas eingebaut. Mal sehen ob es dann besser wird. Ansonsten versuche ich bewusst die Schultern runterzuziehen und zwischendurch ein paar mal anzuhalten und den Nacken zu entspannen. Besonders schlimm sind die Schmerzen wenn ich längere Strecken bergab fahre und dann ständig am Bremsen bin. Dabei zieht man den Kopf ja hoch, weil ich muß ja nach vorne sehen. Vermeide daher mittlerweile Strecken wo ich viel bergab fahren muß. Da nehme ich dann mein Crossbike.

Dann berichte doch mal was da angepast worden ist,und ob Du jetzt damit fahren kannst.

Das Damenrad weicht auch nur in der Ausstattung ab, die Geometrie ist gleich.

QUOTE]

nun ja, das sollte bei einem "echten" Frauenrad eben nicht der Fall sein.

Gerade bei der Ausstattung ist es doch relativ wurscht, ob man Frau oder Mann ist, oder?
Nur die Geometrie ist doch der entscheidende Unterschied.

Zurück