• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?

MaryB

Mitglied
Habe mein neues Rennrad jetzt seit 2 Wochen, konnte jedoch wetterbedingt erst ca. 150 km fahren. Bereits nach wenigen km habe ich extreme Nackenschmerzen. Mein Mann hat mir schon den Sattel tiefer gestellt, noch tiefer geht nicht wegen langen Beinen. Habe das Rad letzte Woche zu Canyon gefahren und die haben mir den Lenker umgedreht, höher machen würde nicht gehen. Jetzt wollen sie mir so ein Teil einbauen damit man den Lenker höher machen kann, sieht wahrscheinlich beknackt aus, ist mir aber egal. Trotzdem, wenn ich mir andere RR-Fahrer ansehen, die fahren zum Teil mit sehr viel Überhöhung. Wie schaffen die das ohne Nackenschmerzen?
Bin am WE noch mal mein heißgeliebtes Crossbike gefahren, ich kam mir vor wie im Sessel. Herrlich, weicher Sattel, hoher Lenker, Bremsen und Schaltung in Griffhöhe. Trotzdem geniese ich natürlich das leichte RR, läßt sich super fahren - wenn nur die Schmerzen nicht wären. Was tun???

Anzeige

Re: Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?
AW: Nackenschmerzen, soll ich mein neues Canyon wieder verkaufen?

Hallo,
wenn deine Nackenmuskulatur schwach ist, mußt Du die erst trainieren. Nach 3-4 Std tut mir der Nacken auch weh. Ansonsten mal die Nackenmuskulatur bzw. Halswirbelsäule beim Orthopäden überprüfen lassen.
Hab Geduld, da wird schon.
Alles Gute
Gruß
Siegmar

Habe mein neues Rennrad jetzt seit 2 Wochen, konnte jedoch wetterbedingt erst ca. 150 km fahren. Bereits nach wenigen km habe ich extreme Nackenschmerzen. Mein Mann hat mir schon den Sattel tiefer gestellt, noch tiefer geht nicht wegen langen Beinen. Habe das Rad letzte Woche zu Canyon gefahren und die haben mir den Lenker umgedreht, höher machen würde nicht gehen. Jetzt wollen sie mir so ein Teil einbauen damit man den Lenker höher machen kann, sieht wahrscheinlich beknackt aus, ist mir aber egal. Trotzdem, wenn ich mir andere RR-Fahrer ansehen, die fahren zum Teil mit sehr viel Überhöhung. Wie schaffen die das ohne Nackenschmerzen?
Bin am WE noch mal mein heißgeliebtes Crossbike gefahren, ich kam mir vor wie im Sessel. Herrlich, weicher Sattel, hoher Lenker, Bremsen und Schaltung in Griffhöhe. Trotzdem geniese ich natürlich das leichte RR, läßt sich super fahren - wenn nur die Schmerzen nicht wären. Was tun???
du kannst ja mal versuchen deinen lenker so zu drehen das wen du in der bremsgriff haltung bist, der druck deines oberkörper auf ober arme und seitlicher rumpf muskulatur verteilt , anstatt auf den ellenbogen und nacken.

Hallo,
wenn deine Nackenmuskulatur schwach ist, mußt Du die erst trainieren.

Ack.Fahre erst seit etwa einem Vierteljahr Rennrad (vorher nur Crossrad) und erst seit etwa zwei,drei Wochen beginnt sich die Nackenmuskulatur an die ungewohnte Haltung anzupassen.Außer den 1200 km auf dem Rennrad habe ich die nicht in irgend einer anderen Weise trainiert. Während ich im Februar bereits nach spätestens 30 Minuten derbe Nackenschmerzen hatte kann ich mittlerweile an die zwei Stunden fahren ohne dass sich der Nacken bemerkbar macht.. :)

Und: das Canyon verkaufen kommt gar nicht in Frage! :eek:

Fahren, fahren, fahren. Nach der Winterpause habe ich auch Schmerzen, das hört nach einigen Ausfahrten von ganz alleine wieder auf. Wenn man natürlich ganz frisch anfängt und die Sofa-Sitzposition gewohnt ist, würde ich mich auf eine längere Umgewöhnung einstellen.

Bei mir hilft folgendes: Wenn es wehtut, anhalten und lockern. Dann weiterfahren.

Viele Grüße

Stefan

Da kann man einiges tun:

1. Sitzpositionsanalyse machen (lassen)
2. Bilder von Dir auf dem Rad sitzend in Oberlenker-, STI- und Unterlenkerposition machen.
3. Deinen heissgeliebten Crosser vermessen und die Hauptunterschiede zum Renner eruieren.
3a. Überhöhung an Renn- und Crossrad
3b. Sattelspitzen-Lenker-Abstand an Renn- und Crossrad
3c. Distanz zwischen Satteloberkante und Tretlagermitte / Pedalfläche vergleichen
3d. Knielot-Lage vergleichen

Konsequenzen könnten sein:
- Vorbau mit anderem Winkel
- Vorbau mit anderer Länge
- "Vario-Vorbau"
- Sattelposition variieren
- Kröpfung / nicht-Kröpfung der Sattelstütze variieren
- falls Rahmen wirklich komplett falsch, dann den anpassenden Händler zur Schnecke machen ;)

Ich würd es auch auf eine falsche Sitzposition schieben.
Der Lenker ist beim RR natürlich tief, allerdings ist der Lenker ein Lenker und keine Stütze!
Denk mal über grade sattelsütze nach, oder vorbau veränderung.
allerdings können wir hier noch so viel schreiben, keiner weiß wie es ausieht wenn du drauf sitzt.

Verkaufen!

Den Sattel niedriger stellen um die Überhöhung zu verringern ist der völlig falsche Weg.Ich tippe auch auf einen unpassenden Vorbau.Ausserdem gibt es auch Lenker mit kleinerem Bogen und weniger Reichweite,sogenannte Kompakt Lenker.Damit bringst Du die Bremsgriffe ca.1.5cm näher.
Mach am besten mal ein paar Fotos von Dir auf dem Rad,dann können wir Dir am besten helfen.

Genau! Nur durch Fotos können Aussagen gemacht werden, die dir eventuell Linderung verschaffen! Frauen sind etwas anders proportioniert als Männer. Das führt bei den üblichen Geometrien oft zu Problemen!

Du schriebst, die Leute bei Canyon hätten Deinen Lenker umgedreht... etwa so?

2011_1.JPG

Wie wäre es mit ein bis zweimal pro Woche Rückenstabilisierungstraining? (z.b. vom Turnverein, oder zuhause auf der Matte)
Seitdem ich das regelmäßig mache, kann ich nach 5h Radausfahrt meinen Kopf noch schmerzfrei drehen ;)
viel Glück!

nachtrag: 1x 45 min, oder 2x 20min könnten schon wesentlich etwas ausmachen.

Wie wäre es mit ein bis zweimal pro Woche Rückenstabilisierungstraining? (z.b. vom Turnverein, oder zuhause auf der Matte)
Seitdem ich das regelmäßig mache, kann ich nach 5h Radausfahrt meinen Kopf noch schmerzfrei drehen ;)
viel Glück!

Ist unabhängig von akuten Schmerzen absolut empfehlenswert, da die Haltung auf dem Rad ohne irgendeinen Ausgleich schon ziemlich statisch und auch etwas einseitig ist.
Das wär egal, bei 1-2 Stunden in der Woche, wenns mehr wird nicht mehr.

ich würde dir auch ne Sitzpositionsanalyse empfehlen und natürlich die nackenmuskulatur trainieren. hast du vielleicht schon solche gummi-trainigsbänder zu hause ? damit kannst du den nacken sehr gut trainieren.

Achte doch mal darauf, ob du mit hochgezogenen Schultern fährst.
Das sollte nicht sein. Ggf. bewußt die Schulter nach unten (also
zur Straße hin) und auch leicht nach hinten (also zum Hinterrad hin)
drücken. Mit der Zeit gewöhnst du dich an diese Haltung.

Mit hochgezogenen Schultern lädt man das ganze Gewicht
den hinteren Schultern auf. Schultern heruntergedrückt verteilt
sich die Belastung besser in mehreren Oberkörpermuskeln.

Wann immer während einer Ausfahrt möglich, die Schultern
und Nackenpartie kurz lockern, kneten, ausschütteln, dehnen.

Das und ein kürzerer Vorbau haben mir geholfen.

Gerd

ich hatte beim umstieg aufs rr genau das selbe problem
habe mir einen verstellbaren vorbau angebaut damit wurde es besser
die schmerzen waren nach 5 wochen weg
gruß ingolf

Du schriebst, die Leute bei Canyon hätten Deinen Lenker umgedreht... etwa so?

2011_1.JPG

Also in meiner Jugend, so Ende der 70er, Anfang der 80er, als die sogenannten "Rennsporträder" in waren, drehte man den Lenker ganz hoch, dass die Bremsgriffe sozusagen zum Fahrer zeigen. Man saß wie Dennis Hopper auf seiner Harley :dope:

Aber das hier sieht irgendwie vollkommen sinnbefreit aus, oder?

Grüße, Michl

Hast recht aber muß zugeben als ich das gelesen hab dachte ich an genau das gleiche:)

Ja, macht Euch nur lustig über mich:aetsch:

Natürlich sieht es jetzt nicht so aus, was auch immer die umgedreht haben, auf jeden Fall haben sie irgendwas umgedreht und seidem und mit Sattel tiefer ist es etwas besser als am Anfang. Bin aber vorgestern 50 km gefahren, habe unterwegs 2 x angehalten und die Nackenmuskulatur gelockert und trotzdem hatte ich wahnsinnige Schmerzen als ich zu Hause ankam. Gestern bin ich 50 km mit dem Crossbike gefahren und alles war Bestens.
Nächste Woche Dienstag bringe ich das Rad weg, dann wird ein Teil eingebaut damit man den Vorbau bewegen kann. Wenn das auch nichts hilft dann könnt ihr gerne übernächste Woche unter "Kaufen" nachsehen, da ist dann ein nagelneues Canyon Roadlite zu verkaufen

Vielleicht haben die den vorbau gedreht.
Und jetzt kommt ein variabler vorbau hab sowas am MTB cooles teil nur ich wollte es eher um den lenker tiefer zu haben:)

Zurück