• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nüchtern (ohne Essen) trainieren

Naja, ist ja keine Wissenschaft, einfach so zu fahren, dass man nur mittelmäßig angestrengt ist.
Da ich ja nicht jeden Tag gleich drauf bin, halte ich nicht sonderlich viel auf Powermeter oder HF.
Deine Herzfrequenz und Deine Leistung schwankt nicht jeden Tag um 50 Watt oder 30 Schläge, von daher schreibst Du da ziemlichen Schmarrn.

Wenn Du effektiv trainieren willst, musst Du irgendwas messen und einen Referenzwert haben. Und über 50 wäre zumindest ein Pulsgurt auch aus gesundheitlicher Sicht ganz sinnvoll.

Anzeige

Re: Nüchtern (ohne Essen) trainieren
Wenn Du effektiv trainieren willst,
Hab ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüsste. Ich will mich ja gar nicht besser werden, nur wieder etwas leichter.
Ich ziehe jetzt auch meine Frage zurück und werde hier nicht mehr antworten. Leider der geht der Faden in die komplett falsche Richtung. 🤷🏼

Hab ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüsste. Ich will mich ja gar nicht besser werden, nur wieder etwas leichter.
Ich ziehe jetzt auch meine Frage zurück und werde hier nicht mehr antworten. Leider der geht der Faden in die komplett falsche Richtung. 🤷🏼
Ich verstehe auch nicht, warum Du ob Deiner Fragen so angegriffen wurdest.

Abnehmen fängt in der Küche an. Sport kann den Abnehmprozeß unterstützen und beschleunigen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nicht mehr als 500kcal pro Tag als Defizit. Dass sind pro Woche 3500 und somit ein halbes Kilo Fett. Also in 14 Tagen 1 Kg. Das wäre dann ein gesundes abnehmen. Geht natürlich auch viel schneller, aber der jojo-Effekt ist dann umso größer.

Abnehmen fängt in der Küche an. Sport kann den Abnehmprozeß unterstützen und beschleunigen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nicht mehr als 500kcal pro Tag als Defizit. Dass sind pro Woche 3500 und somit ein halbes Kilo Fett. Also in 14 Tagen 1 Kg. Das wäre dann ein gesundes abnehmen. Geht natürlich auch viel schneller, aber der jojo-Effekt ist dann umso größer.
Eine KI sagte mir gerade, dass die längerfristige Einnahme von Kortison auch zu Wassereinlagerung führt. Also muss der OP nur einen Teil der Gewichtsreduktion durch Fettabbau realisieren - daher nehme ich meine Aussage aus #16 ("Deine kurzfristigen Gewichtsverluste sind Wasser, kein Fett!") zu einem gewissen Stück zurück.

Spannende Frage ist, wie können diese neumodischen BMI-Waagen mit Körperfettanteilmessung die Wassereinlagerung gewichtstechnisch bestimmen. Die KI gibt mir eine "ehrliche Antwort" und sagt, kannste vergessen.

Spannende Frage ist, wie können diese neumodischen BMI-Waagen mit Körperfettanteilmessung die Wassereinlagerung gewichtstechnisch bestimmen. Die KI gibt mir eine "ehrliche Antwort" und sagt, kannste vergessen.
Das stimmt auch soweit. Du brauchst für sowas professionelle Gerätschaften mit 4 Kontaktpunkten. Auf der Waage hast Du nur 2.

Problem bei solchen Angaben ist immer: wie ermittelst du deinen Kalorienverbrauch? Denn das ist ja keine exakte Wissenschaft. Dazu kommt, ein Tag hast du mehr Wasser eingelagert, am anderen Tag weniger. Also musst du deine Ernährung (richtig) anpassen UND dich regelmäßig unter den gleichen Bedingungen (z.B. immer morgens nach dem aufstehen) wiegen UND vermessen UND das über einen längeren Zeitraum.

Weiterhin hilfreich ist, wenn du auf niemanden Rücksicht nehmen musst, also keine Süßigkeiten und anderes Junkfood im Haushalt toleriert werden müssen ...

Problem bei solchen Angaben ist immer: wie ermittelst du deinen Kalorienverbrauch? Denn das ist ja keine exakte Wissenschaft. Dazu kommt, ein Tag hast du mehr Wasser eingelagert, am anderen Tag weniger. Also musst du deine Ernährung (richtig) anpassen UND dich regelmäßig unter den gleichen Bedingungen (z.B. immer morgens nach dem aufstehen) wiegen UND vermessen UND das über einen längeren Zeitraum.
das stimmt soweit
Weiterhin hilfreich ist, wenn du auf niemanden Rücksicht nehmen musst, also keine Süßigkeiten und anderes Junkfood im Haushalt toleriert werden müssen ...
Da muß ich mal grinsen. Das ist eine Frage der Disziplin. Ich gehe an Süßigkeiten vorbei. Interessiert mich überhaupt nicht. Wer ein Ziel hat (abnehmen) der muß auch konsequent sein. Es fängt wie schon gesagt in der Küche an.

das stimmt soweit

Da muß ich mal grinsen. Das ist eine Frage der Disziplin. Ich gehe an Süßigkeiten vorbei. Interessiert mich überhaupt nicht. Wer ein Ziel hat (abnehmen) der muß auch konsequent sein. Es fängt wie schon gesagt in der Küche an.

Mensch, so einfach ist das also? Millionen Abnehmwillige müssen das unbedingt erfahren!

Ich bin die Tage auf diesen Artikel gestoßen. Ziel ist es, schnell 5KG zu verlieren.
https://www.tour-magazin.de/fitness...-dem-fruehstueck-das-bringt-nuchterntraining/
Jetzt will ich die nächsten drei Wochen zweimal die Woche Vormittags ein nüchtern Training machen. Angefangen hab ich gestern was dann so aussah. Treibe ich da Schindluder mit meinem Körper oder kann ich das tatsächlich mal drei Wochen durchziehen? Morgen sind wieder so 70km vor dem Frühstück geplant. Allerdings fahre ich die Einheiten auf 3/4 Gas nach Gefühl, da ich weder Pulsuhr noch Powermeter nutze.
Bist du gesund und hast du eine gewisse Ausdauer bzw. Grundlage sollten solche überschaubare Umfänge auch „nüchtern“ ohne Probleme gehen. Ich zumindest würde es hinbekommen, hab nur keinen Bock drauf i.d.R. .

....Mein Problem war jetzt eine Hartnäckige Infektion mit viel Antibiotika und Kortison. Deswegen bin ich aufgegangen wie ein Hefeklops.
...
Antibiotika und Cortison führen zu einer Zerstörung einer gesunden Darmflora bzw. Wassereinlagerungen, was sich unmittelbar auf dein Gewicht auswirkt.
Versuche erst einmal, diese beiden Baustellen anzugehen, bevor du es mit Nüchterntraining versuchst.
Ist dein Kaloriendefizit nämlich zu hoch, wird dein Körper im Extremfall damit reagieren, in dem er Muskeln abbaut. Dadurch wird der Stoffwechsel nach unten reguliert und dein Körper verbraucht weniger Energie. Die Folge ist, dass das Abnehmen immer schwieriger wird.

Ich bin die Tage auf diesen Artikel gestoßen. Ziel ist es, schnell 5KG zu verlieren.
https://www.tour-magazin.de/fitness...-dem-fruehstueck-das-bringt-nuchterntraining/
Jetzt will ich die nächsten drei Wochen zweimal die Woche Vormittags ein nüchtern Training machen. Angefangen hab ich gestern was dann so aussah. Treibe ich da Schindluder mit meinem Körper oder kann ich das tatsächlich mal drei Wochen durchziehen? Morgen sind wieder so 70km vor dem Frühstück geplant. Allerdings fahre ich die Einheiten auf 3/4 Gas nach Gefühl, da ich weder Pulsuhr noch Powermeter nutze.

Mein Kenntnisstand:
  • kurze (30min) Einheiten mit niedriger Intensität können sinnvoll sein, um den Fettstoffwechsel zu trainieren
  • sobald die Dauer steigt oder die Intensität zu hoch ist, werden vermehrt Proteine (also Muskel) verbrannt, was absolut nicht zielführend ist
  • ob ein Training mit so niedriger Intensität sinnvoller ist, als ein Training mit ordentlicher Kohlehydratzufuhr und entsprechend höherer Intensität ist fraglich

Antibiotika und Cortison führen zu einer Zerstörung einer gesunden Darmflora bzw. Wassereinlagerungen, was sich unmittelbar auf dein Gewicht auswirkt.
Versuche erst einmal, diese beiden Baustellen anzugehen, bevor du es mit Nüchterntraining versuchst.
Ist dein Kaloriendefizit nämlich zu hoch, wird dein Körper im Extremfall damit reagieren, in dem er Muskeln abbaut. Dadurch wird der Stoffwechsel nach unten reguliert und dein Körper verbraucht weniger Energie. Die Folge ist, dass das Abnehmen immer schwieriger wird.

Ob muskelprotein verbrannt wird, hat nichts mit einem kaloriendefizit zu tun, sondern damit, bei welcher Intensität trainiert wird und wie voll die Glykogenspeicher sind bzw. ob Kohlehydrate zugeführt werden.

Ich könnte bspw. morgens nüchtern so trainieren, dass muskelprotein verbrannt wird und danach so viel essen, dass es für den Tag gar kein kaloriendefizit gibt. Und dieses Risiko von „craving“ ist Nach einer langen nüchternfahrt durchaus da.

Ob muskelprotein verbrannt wird, hat nichts mit einem kaloriendefizit zu tun, sondern damit, bei welcher Intensität trainiert wird und wie voll die Glykogenspeicher sind bzw. ob Kohlehydrate zugeführt werden.

Ich könnte bspw. morgens nüchtern so trainieren, dass muskelprotein verbrannt wird und danach so viel essen, dass es für den Tag gar kein kaloriendefizit gibt. Und dieses Risiko von „craving“ ist Nach einer langen nüchternfahrt durchaus da.
Eigentlich sollte so eine lange Ausfahrt am Morgen auch mit Frühstück schon zu einer Abnahme führen, wenn man danach nicht zu viel isst. Also eher nachher nur das Essen, was einem hilft. Ich würde vielleicht sparsam frühstücken und sinnvoll aber diszipliniert danach essen. Über Nacht wärs einfacher abzunehmen. Wenn man abends früh isst und dann mehrere Stunden nüchtern schläft.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, so einfach ist das also? Millionen Abnehmwillige müssen das unbedingt erfahren!
Er hat nicht geschrieben, das es einfach wäre. Aber im Kern hat er absolut Recht. Ohne Disziplin wird das auf Dauer nichts, gleiches gilt für Ausdauertraining.

da bin ich froh Dir als erstes weltweit diesen Geheimtip gegeben zu haben 🤫
Zum Glück gibt es dieses Forum mit diesen überflüssigen Tips (auch von Dir)🤪

Ich hab nie bestritten, dass es keiner Disziplin bedarf - weder zum Abnehmen noch zum Training noch wenn man sonst was im Leben erreichen will.

Der Punkt ist aber: du kannst so viel Disziplin haben wie du willst - sind die Verlockungen groß genug bzw. oft genug vorhanden, dann wirst auch du irgendwann mal schwach. Darum macht der Intelligente sich das Leben nicht unnötig schwer und eliminiert Versuchungen so gut es geht statt immer mit harter Disziplin und zusammengebissenen Zähnen der Versuchung zu widerstehen.

Klar ich weiß, bei dir ist es anders - du kennst das Wort Versuchung noch nicht mal ;)

Zurück