• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelabbau bei langem Training

meisterracer

Neuer Benutzer
Hallo,

hab gehört, dass bei langen Trainingsausfahrten nicht nur Fett verbrannt wird wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind sondern auch Eiweiß. Dieses Eiweiß wird aus den Muskeln gezogen und man verliert somit an Muskelkraft. Der Verlust von Muskelkraft wäre bei kurzen schnellen Rennen(z.B. Kriterien) ja nicht so toll. Somit wäre GA1 training für Kriterien teils effektiv und teils Kontraproduktiv.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten den Muskelabbau entgegen zu wirken:

1. Immer genug Kohlenhydrate zu sich nehmen. Also auch währen des Trainings. Nachteil: Man kann nicht abnehmen, weil dann ja auch kein Fett verbrannt wird.

2. Man nimmt vorm oder auch während des Trainings sehr viel Eiweiß zu sich (z.B. Eiweißshake oder Eiweiß Riegel) mit wenig Fett und wenig Kohlenhydrate. Somit kann man so auch abnehmen, ohne das man an Muskeln verliert.

Ich wusste vorher garnicht das man durch lange Ausfahrten an Muskelmasse und Kraft verliert. Aber dadurch kann ich mir jetzt erklären, warum ich so wenig kraft habe.

Was haltet ihr von der Überlegung?

MfG: Meister_Racer

AW: Muskelabbau bei langem Training

Hallo,

ich kann Deine Überlegung nur bestätigen.
Mein Trainer hat mir dies auch schon erklärt und ab einer Länge von ca. 3 Std. Ga1 Training werden die eigenen Muskeln angepackt!!!
Soviel ich weiß, hat man für Eiweiß ja keine Speicher und man muss somit schauen, dass man Eiweiß während des Trainings zu sich nimmt (in Form von Riegeln etc.). Aber Du hast Dir ja die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon selber gegeben :)

MFG

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten den Muskelabbau entgegen zu wirken:

1. Immer genug Kohlenhydrate zu sich nehmen. Also auch währen des Trainings. Nachteil: Man kann nicht abnehmen, weil dann ja auch kein Fett verbrannt wird.

2. Man nimmt vorm oder auch während des Trainings sehr viel Eiweiß zu sich (z.B. Eiweißshake oder Eiweiß Riegel) mit wenig Fett und wenig Kohlenhydrate. Somit kann man so auch abnehmen, ohne das man an Muskeln verliert.

Ich wusste vorher garnicht das man durch lange Ausfahrten an Muskelmasse und Kraft verliert. Aber dadurch kann ich mir jetzt erklären, warum ich so wenig kraft habe.

Was haltet ihr von der Überlegung?
Davon halte ich ehrlich gesagt nicht soviel ;)
In dem oben geposteten Artikel steht eigentlich schon alles drin.

zu 1: Man kann sehrwohl abnehmen auch wenn man Kohlehydrate zuführt. Entscheidend ist eine negative Energiebilanz.
Außerdem ist bei langen extensiven Trainingseinheiten der Kohlehydratverbrauch entsprechend auch nicht so hoch. Ich esse z.b. ein Riegel/Banane pro Stunde die über die 1.5h hinaus geht.

zu 2: Ob das wirklich was bringt? Ohne Kohlehydratzufuhr funktioniert die Fettverbrennung nicht richtig und die Glykogenverbrennung auch nicht (ab nem gewissen Punkt). Und ob die Proteine die du zu dir nimmst auch direkt in die Muskelzellen kommen? Ich vermute mal die muskeleigenen Proteine sind da näher, und werden daher eher verwendet :D

Und die langen Grundlageneinheiten sind absolut notwendig um gut regenerieren zu können. Ohne gute Grundlage braucht man intensivere Trainingsformen gar nicht zu machen.

So aus dem Stegreif (Biochemie ist bei mir 15 Jahre her) ohne im Buch nachzulesen:
Der Stoffwechselweg ist die sog. Gluconeogenese aus glucoplastischen Aminosäuren. D.h. nach Entleerung der Glycogenspeicher (Leber und Muskel) wird, wenn der Energiebedarf so hoch ist, daß er durch die Lipolyse, also durch den aeroben Fettstoffwechsel nicht gedeckt werden kann, Glucose aus Aminosäuren gewonnen. Dies kann nur aus bestimmten (glucoplastischen Aminosäuren) erfolgen. Hierzu wird in der Tat Muskeleiweiß abgebaut, zu Glucose verstoffwechselt und "verbrannt". Es ensteht ein kataboler Metabolismus den man u.a. an steigenden Harnstoffwerten (da hierbei Ammoniak anfällt) erkennt.
Es ist aber nicht so sehr die absolute Dauer der Belastung entscheidend, sondern vielmehr die Intensität während der Belastung.
Ein Marathonlauf (42 KM) ist hinsichtlich des Metabolismus wesentlich komplizierter als ein 100 KM Lauf. Beim Marathon ist die Intensität so hoch daß ein kataboler Metabilismus ensteht und Glucose durch "Verbrennen" von Muskeleiweiß gewonnen wird. Deswegen sind auch die Regenerationszeiten beim Marathonlauf so lange, daß ein Marathon auf Weltklasseniveau höchstens 1x, max. 2x pro Jahr gelaufen werden kann, da eben durch so einem Lauf massiv Muskelmasse zerstört wurde. Das kann ich nach 2 Marathonläufen bestätigen, nach denen ich recht dünnen Arme hatte (aber weiterhin noch eine kleine Wampe). Bei niedriger Belastungsintensität wie z.B. beim 100 KM Lauf oder langsameren Radmarathons wird die Energie nach 2 h überwiegend (etwa zu 70%) über den Fettstoffwechsel bereitgestellt. Hier ist die Stoffwechselbelastung und die Regenerationszeit kürzer.
Die wichtigste Strategie um zu verhindern in den proteolytischen Katabolismus zu geraten ist IMHO eine niedrigere Trainingsintensität, damit die notwendige Energie überwiegend über den Fettstoffwechsel bereit gestellt werden kann und die Glycogenreserven solange wie möglich geschont werden, weswegen das Glucosegleichgewicht länger aus den Glycogenspeichern aufrechterhalten wird.
Mit einer Proteinaufnahme während der Belastung wäre ich zurückhaltend, da reichlich 0² im Darm verbraucht wird um die Proteine zu spalten und resorbieren zu können.
Glucose in kleinen Mengen zugeführt, kann einen Hungerast vorbeugen, allerdings deckt die aufgenommene Menge kaum den tatsächlichen Verbrauch. Profis müssen in Rennen etwa 40g - 60g Glucose pro Stunde zuführen um den Glucosestoffwechsel im Gleichgewicht zu halten. Ob Hobbyfahrer auch soviel zuführen müssen, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Deswegen denke ich, ist das Wichtigste langsam genug zu trainieren und evtl. nach 2h beginnen Kleinigkeiten essen.
Was ist Geschmackssache, ich selbst esse am Liebsten Bananen und Käsekuchen während eines Marathons, mich kann man mit Energieriegeln jagen.
Eigentlich habe ich keine Angst bei langen Einheiten Muskelmasse zu verlieren, ich achte nur darauf sie langsam genug anzugehen und dabei vielleicht eine Kleinigkeit zu essen.

Cu Mark

genau aus diesem grunde ist ja auch die ökonomisierung des fettstoffwchsels bei langen ga1 einheiten so wichtig. leider wird dies aber immer mehr als unnötig abgetan!!! körpereigenes eiweiß ist zudem schnell verfügbar und leicht verstoffwechselt und stellt somit eine gute und reichlich vorhandene alternative dar zum energielieferant glycogen.
ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig die solide ausbildung der grundlagenausdauer ist….

finde dies hier ist ein sehr interessantes thema, wenn auch gleich die ganze geschichte in meinen augen als relativ kompliziert an zu sehen ist - wer will schon durch falsches training in den bereich des muskelabbaus kommen(?)

ich denke am besten ist es, eine tour von z.B. 100 kilometern, die ersten 70-80 kilometer mit 50-70% zu fahren und dann zum schluss hin allmählich an die 90% leistung zu gehen.
je nach entfernung versuche ich mir meine energien ähnlich ein zu teilen ...derzeit noch auschliesslich beim joggen (für die ausdauer - 4 tage in folge, dann 1 tag pause), je nach form werde ich mich erst in 1-2 wochen das erste mal wieder auf mein rad schwingen.

gruss
Raven-Brian

...

deine art macht mich ja jetzt wirklich sprachlos. zuerst rummaulen und eine beginnende diskussion unterbinden wollen (dies ist nebenbei bemerkt der sinn und zweck einer solchen kommunitationsplatform) und wenn man dich in deiner eigenen art anspricht auch noch beleidigt sein und beleidigend werden. deine kommunitationskultur ist auf dem niveau eines kleinkinds… :aetsch:

deine art macht mich ja jetzt wirklich sprachlos. zuerst rummaulen und eine beginnende diskussion unterbinden wollen (dies ist nebenbei bemerkt der sinn und zweck einer solchen kommunitationsplatform) und wenn man dich in deiner eigenen art anspricht auch noch beleidigt sein und beleidigend werden. deine kommunitationskultur ist auf dem niveau eines kleinkinds… :aetsch:

Zum Thema zurück?
Also nochmal für Blödies, ich trainiere viel und verliere Muskulatur?
Ach deshalb sind die Marathonläufer alle so dünn!
Dafür ist die ubrig gebliebene Muskulatur aber sehr konzentriert, ob da wohl der Hund begraben liegt?
Welcher Ausdauersportler will schon Muskelpakete mit sich rumschleppen.
Muskulatur sollte für den speziellen Einsatz trainiert und definiert werden!

Ach deshalb sind die Marathonläufer alle so dünn!
Dafür ist die ubrig gebliebene Muskulatur aber sehr konzentriert, ob da wohl der Hund begraben liegt?
Welcher Ausdauersportler will schon Muskelpakete mit sich rumschleppen.
Muskulatur sollte für den speziellen Einsatz trainiert und definiert werden!

und deshalb können Marathonläufer auch furchtbar lange aber auch nur furchtbar langsam laufen und ausserdem :eek: :eek: welcher Freizeitsportler möchte schon so aussehen:mad:

Giro

nix über 100 Meter:aetsch: und auch die nur noch knapp unter 3 Minuten:o

Giro

Zurück