• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muffe mit Rahmenrohr verbinden

earl17

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Von einem Bekannten habe ich ein älteres Mondia Rennrad bekommen und benutze dieses für den Alltag. Neulich, als ich eine kleine Steigung herauffuhr, hat sich das Querrohr aus der Muffe gelöst und war somit nicht mehr mit dem Rohr vom Lenker verbunden (Falls ich da was durcheinanderbringe: Die Muffe ist dort angelötet, wo die Lenkstange durch den Rahmen führt. Aus dieser Muffe hat sich die Stange gelöst wo der Bidonhalter fixiert ist).

Weder am Querrohr noch im inneren der Muffe konnte ich Lötrückstände feststellen. Nun frage ich mich, ob das Rohr wirklich nur durch eine Blindniete (d=2-3mm) mit der Muffe verbunden war.

Könnt Ihr mir was darüber sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Damian

Anzeige

Re: Muffe mit Rahmenrohr verbinden
AW: Muffe mit Rahmenrohr verbinden

Sorry. Deine Beschreibung ist dermaßen verquer:D. Ich verstehe kein Wort. Mach am besten mal ein Foto.

Er meint wohl, so verstehe ich ihn zumindest, dass sich das Unterrohr aus der Steuerrohrmuffe gelöst hat....

Eigentlich kann sowas nicht sein, da müsste sich noch viel mehr gelöst haben/gebrochen sein, als die Stelle am Steuerrohr. Oder der Rahmen ist (obwohl er ja von Muffe spricht) muffenlos gelötet (fillet brazing), also auftragsgelötet, dann wäre das leichter möglich.

In jedem Falle ist der Rahmen ein Fall für den Rahmenbauer oder den Schrott.

Er meint wohl, so verstehe ich ihn zumindest, dass sich das Unterrohr aus der Steuerrohrmuffe gelöst hat....

Eigentlich kann sowas nicht sein, da müsste sich noch viel mehr gelöst haben/gebrochen sein, als die Stelle am Steuerrohr. Oder der Rahmen ist (obwohl er ja von Muffe spricht) muffenlos gelötet (fillet brazing), also auftragsgelötet, dann wäre das leichter möglich.

In jedem Falle ist der Rahmen ein Fall für den Rahmenbauer oder den Schrott.

Aber wo um Himmelswillen geht ne Lenkstange durch den Rahmen?:confused:

Ich denke mal, er meint damit den klassischen Vorbau im Steuerrohr oder den Gabelschaft. Du hast schon recht, etwas konfus geschrieben.

Ich denke er meint das Oberrohr hat sich aus der Muffe gelöst, welche Oberrohr und Steuerrohr verbindet :)

Willkommen beim Donnerstag Nacht Quiz.

Ihr Quizmaster ist Phonosophie. Wir wünschen viel Spaß ;)

Gepostet und gleich ausgeloggt :(
@TE: Mach mal nen Foto, damit uns klarer wird, worum es nun geht. Ich mucker dat ooch nicht :p

Unmöglich ist es nicht, dass sich ein Rohr aus der Muffe löst. In der größeren Serienproduktion kam es schon mal vor, dass nicht genügend oder gar kein Flussmittel aufgebracht wurde oder die Muffe nicht ausreichend ( eigentlich war Überhitzen der häufigere Fehler) erhitzt wurde usw....

Eine ganz andere Möglichkeit ist: Vielleicht handelt es sich um einen geklebten Alu-Rahmen. Das Lösen der Klebeverbindung ist ein nicht häufiger, aber bekannter Schaden.

Aber vielleicht will der TE doch mal ein Foto posten............

Hallo TE (earl17), kommt da noch was, oder war unsere Ratestunde völlig umsonst?

Zurück