• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Tube App will nicht mit Ult.Di2 2x12 verbinden (VERBINDUNGSPROBLEME GELÖST)

SaschaRR

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
170
Reaktionspunkte
51
Hallo
versuche heut schon über den ganzen Tag die Ult.Di2 12er mit E-Tube zu verbinden

Habe jetzt erstmal NUR die Batterie (mittlerer Anschluss) mit Schaltwerk verbunden. Hatte heut auch schon zusätzlich mal den rechten STI verbunden, JETZT aber wegen den verbindungsabbrüchen erstmal den STI wieder abgezogen und in der Batterie blindstopfen eingesetzt.
(Aber selbst die BEIDEN Komponenten zusammen wurden auch in der Bauteile-Liste aufgelistet)

  • Schaltwerk in verbindungsmodus geschaltet
  • App auf Fahrrad oder Leistungsmesser registrieren geklickt
=> Schaltwerk wird auch als gefunden angezeigt RDR8150 & ID... Name + >REGISTRIEREN Button< werden angezeigt

->Schaltwerk auf REGISTRIEREN geklickt (oder so einfach lange warten lassen: da kommt ebenfalls Blutooth Verbindungsunterbrechung)

- nach REGISTRIEREN anklicken dauerts einigen sekunden und wegen Blutooth Verbindungsproblemen abgebrochen
=> "Die Blutooth LE-Verbindung wurde unterbrochen
Versuchen Sie, die Verbindung wieder herzustellen"

Ab da kann ich aber nur wieder von anfang an zu beginnen

ZUSATZ:
1. Batterie (sowohl die neue Shimano als auch Handy wurden VOLL geladen
2. mittlerer Batteriekontakt wurde benutzt und rest mit Blindstopfen
3. Schaltwerk jeweils in den Verbindungsmodus gesetzt (wie gesagt: Schaltwerk wird ja angezeigt/gefunden) also Kabelverbindung/Kopplungsmodus muss daher ja KORREKT eingestellt sein

Irgendwo hab ich gelesen das man handy irgendwas mit GPS einstellen sollte aber sowas finde ich im Android-Einstellungen nicht
Zusatz: Standortzugriff habe ich bei der E-Tube App eingeschaltet wenn im Gebrauch (also doch korrekt eingestellt gewesen)

zusatz: wo ich sowohl Schaltwerk und STI zusammen über Batterie verbunden hatte, ging Gänge hoch/runter schalten

Das dazugehörige RR, wo die 2x12 Ultegra-Komponenten mal dran verbaut werden ist ja momentan noch in Werkstatt, daher hier aufm Wohnzimmertisch auf Spültuch als Polsterunterlage testweise bzw E-Tube einrichtung und für evtlle Updates (vor allem für die STIs) verbunden

Irgendwer Tipps wie ich vor allem die Blutooth-Verbindungsunterbrechungen wegbekomme???
Alle anderen Blutooth verbingungen (zB Auto Freisprechanlage,Fitness-Uhr, MacBook ) haben ja auch keine Verbindungsprobleme/-Unterbrechungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Tube App will nicht mit Ult.Di2 2x12 verbinden (VERBINDUNGSPROBLEME GELÖST)
Deaktiviere mal alle anderen BT Verbindungen, eventuell kommt da dein Telefon durcheinander. Mehr kann ich dazu nicht betragen da ich noch keine 12fach in den Händen hatte.
 
Also habe ENDLICH die komplette Di2 Ultegra 12-fach Gruppe verbunden gekriegt.

1. Der Tip mit den ganzen vorigen in Blutooth GEKOPPELTEN Geräte erstmal rausschmeissen hat gewirkt!!!
Muss ich eben bei der nächsten Nutzung zB die Auto-Freisprecheinrichtung, Fitness-Uhr, Ohrhörer usw NEU KOPPELN
Ich hatte gleich ALLES vorige gekoppelte rausgeschmissen - was solls

2. das Schaltwerk/Umwerfer/Batterie haben Firmware updates bekommen, die STIs auch mit jetzt WIRELESS Beschriftung in der Geräteliste, ich weiss nur noch nicht ob ich jetzt beide erfolgreich Upgedated hab - wireless-vermerk steht nur bei einem, ebenso kürzerer vermerk bei Firmwareversionsnr

zuerst habe ich wie die Vorgabe ist, STETS das SCHALTWERK an dem mittleren Batteriekomtakt angeschlossen - koppeln - Firmware updaten

Batterie bekommt ebenfalls ein update

danach mit zweiten Kabel: STI-R und danach STI-L angeklemmt und gekoppelt&upgedatet und dann Umwerfer per Kabel an Batterie angeklemmt, gekoppelt & geupdatet

die STIs kann man zum testen des Umwerfers/Schaltwerks, da die ja per blutooth schalten zum Schaltstufen durchklicken benutzen

Jetzt muss nur noch mein RR hoffentlich zum Wochenende aus Werkstatt kommen, dann werden die Schaltungskomponenten komplett von 105 auf Ultegra di2 12-fach umgerüstet und dann die Schaltung mit der E-Tube app passend eingestellt und getestet
 
Deaktiviere mal alle anderen BT Verbindungen, eventuell kommt da dein Telefon durcheinander. Mehr kann ich dazu nicht betragen da ich noch keine 12fach in den Händen hatte.
Ich habe meine Schaltung mit deinem Tipp auch verbunden gekriegt. Vielen Dank, aber das man jetzt jedesmal die Liste Löschen soll, ist ja auch bisschen blöd.
 
Zurück
Oben Unten