• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange gefordert, jetzt zersäg ich ein Bianchi Specialissima.

Ist das geraten oder weißt Du es?
Ein Columbus SL Rohr könnte es mit diesen Maßen dann schon mal nicht sein.
Und dass ein Bianchi Specialissima aus Columbus Cromor Rohren besteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder was ist ein "Bianchi Formula One" für ein Rohrsatz? (zumindest von Columbus gefertigt)
Eigentlich haben diese Rahmen meist einen SL-Sticker. Laut Katalog hat Bianchi bei SL immer nur das Unterrohr durch ein SP-Rohr ersetzt. Vielleicht bei großen Rahmen dann auch das Oberrohr? Formula one ist nirgendwo definiert.
 
Ich hab mir nie Gedanke drüber gemacht, aber hier sieht man schön, dass auch bei gemuffter Bauweise die Rohre genau so abgeschnitten und bearbeitet wurden, dass sie sich dem Verlauf des Rohres, an dem sie enden, anpassen. Technisch wäre es bestimmt ausreichend, wenn sie gerade abgesägt werden und in der Mitte anstoßen
Auch bei gemuffter Bauweise sind die auf Gehrung abgelängten Rohre sinnvoll was die Statik des Rahmens anbelangt.
Finde jetzt auf die Schnelle kein wirklich passendes Video dazu, aber die Serie die Paul Brodie bei Youtube hat, gibt einen guten Einblick in viele Dinge über die man sich nicht wirklich Gedanken macht wenn man das fertige Produkt nutzt. Mit den Videos kann man schon ein paar Abende verbringen, hier ein Beispiel:
 
Moin moin,

cooles Projekt. Das zeigt doch, daß es ein solide gebauter Rahmen ist. Die Wandstärken sind völlig normal bzw eben teilweise SP. Für eine genaue Messung solltest Du an der Meßstelle den Lack vorsichtig so abtragen, daß nur noch ein Hauch bzw gerade gar keiner mehr zu sehen ist. Letztlich sind die finalen Hunderstel aber auch egal.

Auch ein Oberrohr mit durchgehend 0,6mm würde problemlos funktionieren, da kann man sich auch draufsetzen. Was dann vor allem reduziert ist, ist die Robustheit bei Chrashs und bei der Verarbeitung.

An einigen Stellen sieht man auch gut, daß das Lot nicht ganz bis in die Ecken gedrungen ist. Nicht perfekt, aber es zeigt die große Fehlertoleranz der Muffenbauweise. Da muß schon viel passieren, daß es nicht hält. Wahrscheinlich habe ich schon mal von dem Rahmen Anfang der 90er geschrieben, der nach einem Auffahrunfall in den Laden kam und bei dem wir festgestellt haben, daß das Unterrohr nur pfenniggroß mit der Muffe zum Steuerrohr hin verbunden war. Ohne Unfall wäre das wahrscheinlich nie oder erst nach zig Jahren aufgefallen.

Das Verlöten von Muffen ist halt immer auch eine Gradwanderung: Einerseits soll der Spalt komplett gefüllt sein, andererseits führt ein Tropfen Lot zu viel dazu, daß man ihn außen aufwendig wegfeilen muß. Was wiederum die Gefahr birgt, zu viel zu feilen und damit das Rohr zu schwächen.

Viele Grüße,
Georg
 
Wie ist der Rahmen einzuordnen, etwa obere Mittelklasse (hab keinen Plan von Bianchi)? Das Gewicht ist ja schon sehr solide und sicher nur für den Rahmen ohne Gabel..
Über diesem Rahmen gab es noch den X4 aus SLX, dann war Schluss. Das war schon recht weit oben in der Stufe, die Chorus war ja auch die zweite Gruppe damals.
 
Ach ja, Bianchi hat auch damals immer betont, dass die Rahmen stabil sein sollen und kein Leichtbau um jeden Preis. Bianchi hatte den Anspruch, bestes und haltbares Material zu liefern. Daher setzte Bianchi Rohre wie KL und andere Leichtbaurohre nur auf expliziten Kundenwunsch ein.
 
schon gehts weiter! ;)
Das Tretlager ist durch. Hier sieht man schön, wie das Unterrohr ausgesägt wurde, damit beide Rohre möglichst weit in die Muffe passen. Jetzt sind nur noch die Hauptrohre über, da muss ich mal nachdenken, was ich da mache.
2022-08-08 14.10.53.jpg
2022-08-08 14.11.20.jpg
2022-08-08 14.11.26.jpg
2022-08-08 14.11.36.jpg
 
Hier gings inzwischen übrigens auch mal weiter. War gar nicht so leicht, mit dem Kettenblatt nur mit einem Lappen umwickelt eine schöne gerade Linie zu sägen. Egal, ist durch das Oberrohr. Auch hier, kein Rost. Materialstärke knapp 0,8 in der Mitte und knapp 1,1 am Ende, jeweils mit Lack. Ich denke, das wird mit 0,6 und 0,9 hinkommen.
2022-12-05 13.13.46.jpg
2022-12-05 13.13.52.jpg
 
Hier gings inzwischen übrigens auch mal weiter. War gar nicht so leicht, mit dem Kettenblatt nur mit einem Lappen umwickelt eine schöne gerade Linie zu sägen. Egal, ist durch das Oberrohr. Auch hier, kein Rost. Materialstärke knapp 0,8 in der Mitte und knapp 1,1 am Ende, jeweils mit Lack. Ich denke, das wird mit 0,6 und 0,9 hinkommen.Anhang anzeigen 1188594Anhang anzeigen 1188595
Jetzt sag blos, du kannst mit Meßschieber mit 20er Nonius messen?
👍👍👍
 
Hier gings inzwischen übrigens auch mal weiter. War gar nicht so leicht, mit dem Kettenblatt nur mit einem Lappen umwickelt eine schöne gerade Linie zu sägen. Egal, ist durch das Oberrohr. Auch hier, kein Rost. Materialstärke knapp 0,8 in der Mitte und knapp 1,1 am Ende, jeweils mit Lack. Ich denke, das wird mit 0,6 und 0,9 hinkommen.Anhang anzeigen 1188594Anhang anzeigen 1188595


ich könnte das nur mit dem Sägeblatt...wenn überhaupt :p
Falls man ein Kettenblatt dafür benutzen möchte, sollte man unbedingt darauf achten. dass man Campagnolo Kettenblätter für Bianchi-Geröhr benutzt.
Anderenfalls wird das nur unprofessionelles Gestümper - gerade Shimano Kettenblätter verhalten sich teilweise tückisch beim Versuch italienisches Geröhr sauber zu trennen.
 
Zurück
Oben Unten