• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB versus Rennmaschine

AW: MTB versus Rennmaschine

Ich halte es anderst herum.Trainiere fast nur mit dem Rennrad,und fahre nur Wettkämpfe mit dem MTB.Ich denke 80 Prozent mit dem RR und 20 Prozent nur MTB.Das RR ist eindeutig das bessere Trainingsgerät.

Was für Wk's fährst Du so mit dem MTB?
Gruss Udo

Mit meinem MB fahre ich zu 90% nur im Winter und dann auch nur im Wald mit vielen HM.
Über die letzten Jahre habe ich festgestellt das ich ca. 5-8km/h mit dem RR schneller bin.

Der TE wollte ja einen Vergleich MTB-Rennrad auf Strassenbelag. Da muss der Unterschied deutlich niedriger als 5 km/h liegen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Untergrund vernachlässigt. Da war ich übers letzte Jahr gesehen mit dem Rennrad in der Tat knapp 5 km/h schneller unterwegs. Allerdings beinhalten die MTB-Touren bei mir dann höchstens 30% Strasse, der Rest sind Wald- und Schotterpisten.

Also ich habe den optimalen Vergleich. Strecke zur Arbeit. Mit dem MTB ist der Schnitt um ca. 3-4km/h niedriger

Übersetzung! Beim MTB ist so bei 50 Sachen Schluss mit Trampeln. Mit dem RR aber erst bei 70 kmH

Da müssen auf der Strecke aber schon seeehr viele steile Abfahrten vorhanden sein, bis sich dieser Unterschied tatsächlich im Schnitt bemerkbar macht.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es sowieso sinnvoller, mit dem Treten aufzuhören und sich stattdessen aerodynamisch klein zu machen ;)

Zurück