• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB mit Continental Contact schneller machen...

Beine kann man nicht kaufen! :D

Dann kann ich mir aber auch die Schwalbe CX Comp *1 für etwa 20 € das Set holen und dort das Proline Pannenschutzbandset (grün) für gut 10 € rein machen. Das Pannenschutzband kann man viele Jahre weiter verwenden.

*1

Zumindest am CX Rad in 34 mm ein leicht rollender Reifen und mit 5000/6000 km am Hinterrad ein haltbarer Reifen.
In 50 mm sollte der Reifen noch länger halten. Der Reifen ist zwar nicht so fein gewoben, aber durch die nicht verstärkten Seitenwände (Lite Skin)
sind die Flanken trotzdem sehr flexibel. Das gilt jedoch nicht für das Modell mit Reflex mit dem eingearbeiteten (Nicht aufgeklebten) Reflexstreifen.

Beine kann man nicht kaufen! :D
mein reden!:bier:

aber man muss ja nicht, auch nicht mit guten beinen, sich einen betonklotz ans bein binden.....
oder joggst du mit einem betonklotz.....:cool:

sonst könnte man ja auch mit schleifender bremse oder mit einem hollandfiets dauerhaft fahren.... gute beine kann man nicht kaufen....

es rollt aber sowas von geiler mit gutem material gegen schlechtem....:bier:

Mit dem Stadtpanzer bin ich lieber immer pünktlich bei der Arbeit als nur meistens!
Prioritäten setzen! ;)

Das bist du auch mit Pannenschutzband und jedem billigen oder fast abgefahrenen Reifen.
Es muss kein teurer PLUS Reifen sein.

Habe am Stadtrenner (Stahlrad) meine alten Rennreifen so bis zum bitteren Ende gefahren, plattenfrei auch durch die das scherbenverseuchte
Kriegsgebiet nach Neujahr.
In der Konfiguration rollte es auch leicher als mit den jetzigen 47/50 mm Reifen am Reiserad.
Und das war mir auch wichtig, um möglichst wenig verschwitzt zur Uni zu kommen bzw. zwischen 2 Vorlesungen hin und her zu fahren, die 4 km auseinander lagen.
(Mein Rad davor war ein brauchbares MTB (Winora Alu mit kompleter STX) mit breiten Ritchey Stollenreifen, mit denen ich jedoch mehrfach bei Nässe böse weggerutscht bin. Mit 23 mm Rennreifen (Krylion Carbon Vorderrad, Conti Gator Skin Falt am HR) bin ich dagegen nie weggerutscht).

Das bist du auch mit Pannenschutzband und jedem billigen oder fast abgefahrenen Reifen.
Es muss kein teurer PLUS Reifen sein.

Muß nicht, kann aber!
War eben für mich das garantiert funktionierende Rundrumsorglospaket, das für meine Bequemlichkeit auch gerne etwas mehr kosten durfte und das Rumgefrickel mit dem Pannenschutzband muß ich auch nicht unbedingt haben.
Informationen gesammelt, Prioritäten gesetzt, Entscheidung getroffen und sie bisher nicht bereut!

Muß nicht, kann aber!
War eben für mich das garantiert funktionierende Rundrumsorglospaket, das für meine Bequemlichkeit auch gerne etwas mehr kosten durfte und das Rumgefrickel mit dem Pannenschutzband muß ich auch nicht unbedingt haben.
Informationen gesammelt, Prioritäten gesetzt, Entscheidung getroffen und sie bisher nicht bereut!

Will nur Optionen aufzeigen.

Rumgefrickel ist es für mich nicht. Habe erst kürzlich das selbe alte (von 2000) Pannenschutzband in einen Michelin Pro2Race und in einen
Vittoria Rad Cross Pro verpflanzt.

Für unbeholfene (wohl viele der Kunden beim örtlichen Radhändler ) oder bequeme Personen ist PLUS natürlich eine gute Möglichkeit möglichst pannenfrei zu fahren.

Will nur Optionen aufzeigen.
Mach ruhig weiter!

Das Alltagsrad muß bei mir 100%ig sicher und möglichst ohne Aufwand funktionieren!
Weit hab ich es zwar nicht zur Arbeit aber auf dem Rückweg ist es eigentlich immer dunkel ... kein Bock auf irgendwelche Komplikationen.

Aber wir schweifen total vom Thema ab ...

das thema war ja " Mtb mit..... SCHNELLER machen"!

Mit dem Plus tour wird jedenfalls mal alles, aber ALLES langsam!
Insofern ein Beitrag zum Thema....was man NICHT nehmen darf, wenn es SCHNELLER werden soll....:D

Ich denke, dass wir nicht all zu weit abschweifen.

Schließlich will der TE einen leicht rollenden Reifen haben. Bisher kann er sich anhand der gemachten Aussagen gut ein Bild davon machen, welche Reifen wie leicht bei welchem Pannenschutz rollen. (Und auch diese mit ihm eventuell bekannten Reifenkombis außerhalb der gewählten Spezifikationen vergleichen.) Eventuell überlegt er sich auch, doch schmalere/leichtere Reifen zu nehmen. Denn gerade beim häufigen Beschleunigen zählen 200 bis über 500 Gramm weniger für beide Reifen. Es müssen ja keine 23 mm Reifen wie bei mir sein. Etwa 35 mm Reifen sind aus meiner Erfahrung auch kaum weniger komfortabel. Ich habe eine bis zu 20 km lange Kopfsteinpflasterstrecke zwischen meinem Erstwohnsitz und meinem Uniort. Damit meine 47/50 mm Reifen komfortabel werden, muss man schon ziemlich mit dem Luftdruck runter, aber dann rollen sie noch schwerer auf glatten Asphalt.
Diese Reifengrößen können IMHO ihre Vorteile nur bei sehr schweren Personen oder mit voller Beladung auspielen. Aber selbst in letzten Szenario (voll beladen) bin ich mit 32 mm Reifen und 37 mm Reifen sehr gut klar gekommen und das auf einer Distanz von weit über 3000 km in 2 Monaten, teils auch auf unbefestigten Wegen durch die schottischen Highlands.

Dann vergiss PLUS Modelle egal ob von Conti oder Schwalbe, wenn es leicht rollen soll.

Schwalbe Marathon Supreme oder Racer Evolution sind deine Kandidaten.

Falls du den Vittoria Randonneur als 40-559 bekommst, könntest du den eventuell auch nehmen.
Er soll nämlich ein gutes Stück breiter ausfallen und somit nahe an deine 47 mm heran kommen.
Wenn ich mir einen schnellen Schwalbe auf das MTB ziehen will, dann den Marathon Racer in 40 oder 47 - 559.
Den habe ich seit ca. 4000 Kilometern auf dem Stadtrad ( in 35-622 ) und noch nie eine Panne - trotz Splitt, Scherben etc. Hinterreifen wird langsam weniger, Vorderreifen ist noch wie neu...

Ich muss nochmal auf die race king verweisen...
Der ideale Druck bei denen liegt bei mir ( 65 Kg) bei um die 1,7 bar.
Dann hats Grip, UND: leichtlauf!

ich bin wirklich völlig begeistert von denen, die haben wirklich, wie in einem Test beschrieben "Rollwiderstand auf dem Niveau eines Rennradreifens", und sind natürlich, als dick ausfallender 2.2er, eher ein 2,4er....extrem komfortabel.
Gewicht ist auch nicht hoch, 500 Gramm.
Mit dem reifen geht ALLES, ausser extremer Schotter und vielleicht tiefer matsch.
damit ist der Widerspruch zwischen schnell und Geländegängig, wie auch schnell und Komfort, aufgehoben!

Vielleicht liegt es an der ballonigen Form des reifens, der ist ja mittig an der Karkasse breiter, als das Profil....
oder an der sehr weichen Seitenwand.
Auf jeden Fall rollt er wie die Hölle, und das, ohne einen Deut Geländegrip zu verlieren...:daumen:
Das gilt aber nur für die version mit Black Chilli Compound.

Wenn ich mit 1,7 bar vorne voll reingreife, dann bleibt der Reifen stehen und ich rolle mit abgerissenem Ventil weiter...

Da wäre noch zu erwähnen das bei solch niedrigen Drücken auch eine breitere Felge sinnvoll ist.

1,7 Bar bei 2,25 fährt sich auf ner 16/17mm Felge total kippelig und walkt die Seitenwand kaputt ab 21mm hingegen einfach Klasse und Durchschläge gibts auch kaum.

Cu Danni

Da hat es schon einer erwähnt...

Da wäre noch zu erwähnen das bei solch niedrigen Drücken auch eine breitere Felge sinnvoll ist.

1,7 Bar bei 2,25 fährt sich auf ner 16/17mm Felge total kippelig und walkt die Seitenwand kaputt ab 21mm hingegen einfach Klasse und Durchschläge gibts auch kaum.

Cu Danni

Da hat es schon einer erwähnt...

das stimmt.
die crest, die ich erwähnte, hat ja 21mm:daumen:

Ich habe die XM117 von Mavic und wiege deutlich über 90 Kilo - bei 1,7 bar habe ich den ersten Durchschlag beim draufsetzen ;)

690 Gramm Gewicht für den 47-559 kann ich verknusen - was rollt, das rollt und hier um Bremen herum gibt es kaum Anstiege.
Außerdem führe ich zwei Flaschenhalter, eine Satteltasche mit Werkzeug, Front- und Rücklicht und eine Klingel mit. Das komplette Rad wiegt zur Zeit über 12 Kilo und es ist mir völlig egal...

Bei meinem Wettkampflaufradsatz fürs Rennrad sehe ich das allerdings auch anders...

Ich hatte ja die Hoffnung mein Rad mit dem Sport Contact 1,6er schneller zu machen..........
Bezogen auf die Geschwindigkeit ist der Unterschied ( nur Strasse) zum Conti Race King kaum meßbar, der Schnitt erhöht sich von 26 - 27 kmh auf 27 - 28kmh.
Da der Komfort grottenschlecht ist (sogar im Vergleich zum GP 4000S in 23mm) habe ich die Reifen wieder abgezogen.

Gruß
Dirk

Zurück