• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Heute kann ich mal was hier reinstellen😁
Ein Spezi Rockhopper aus 1992
Heute Probegefahren, endlich mal😅
Aufgebaut mit den Teilen von den Teilespender den ich zuletzt geholt habe.
Vorbau gefällt mir nicht wirklich, da werd ich noch einen schmaleren suchen müssen, den Lenker müsste ich noch 1cm pro Seite kürzen, dann passt es. Bremsbeläge werd ich noch neu machen müssen, da die alten XT nicht mehr wollen

Anhänge

• 20241117_134200.jpg
    20241117_134200.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20250907_165359.jpg
    20250907_165359.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20250907_165508.jpg
    20250907_165508.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 76
Heute kann ich mal was hier reinstellen😁
Ein Spezi Rockhopper aus 1992
Heute Probegefahren, endlich mal😅
Aufgebaut mit den Teilen von den Teilespender den ich zuletzt geholt habe.
Vorbau gefällt mir nicht wirklich, da werd ich noch einen schmaleren suchen müssen, den Lenker müsste ich noch 1cm pro Seite kürzen, dann passt es. Bremsbeläge werd ich noch neu machen müssen, da die alten XT nicht mehr wollen
sieht nach einem "modernen" 700 mm Lenker aus früher waren so 600mm üblich.

Genau, die 600mm sind mir einfach zu kurz, mit der Kombi wollte ich von den üblichen langen Vorbauten aus der Zeit weg.
Ich kann nicht verstehen wie man so breite Lenker fahren kann wie sie jetzt in Mode sind, evtl bin ich einfach ein zu schmales Hemd um das nachfühlen zu können. Mir haben 600 immer gereicht. Die elend langen Vorbauten der 90er allerdings muss ich auch nicht mehr haben. Aber jeder wie er mag.

Ich kann nicht verstehen wie man so breite Lenker fahren kann
Ich auch nicht.

Vor allem, wenn z.B. auf der Rheinbrücke, wo der Radweg sehr schmal ist, E-Mofa Rentner mit 80er Lenker plus seitlich angebrachten Rückspiegel alles blockieren und bei freundlichem klingeln, fast gegen das Geländer fahren.
Vorbei kommt man dann trotzdem nicht.

Ich vermute, die Räder und Pedelecs werden einfach so wie vormontiert verkauft, ohne sich die Mühe zu machen, die Lenkerbreite individuell auf den Kunden zu kürzen!?

Ich auch nicht.

Vor allem, wenn z.B. auf der Rheinbrücke, wo der Radweg sehr schmal ist, E-Mofa Rentner mit 80er Lenker plus seitlich angebrachten Rückspiegel alles blockieren und bei freundlichem klingeln, fast gegen das Geländer fahren.
Vorbei kommt man dann trotzdem nicht.

Ich vermute, die Räder und Pedelecs werden einfach so wie vormontiert verkauft, ohne sich die Mühe zu machen, die Lenkerbreite individuell auf den Kunden zu kürzen!?
die sind ja jetzt alle so elend breit, wie gesagt mir erschliesst sich das nicht, ist es weil es optisch besser zu den 29ern passt oder lenken die sich jetzt so träge gegen über den 26ern dass man deutlich mehr Hebelarm braucht...

der einzige Vorteil den ich erkenne: die Achselhöhlen werden immer schön belüftet das muss angenehm sein...

Ich kann nicht verstehen wie man so breite Lenker fahren kann...
Vielleicht damit sich die Einfachkurbel und die Pizzateller-Kassette weniger alleine fühlen?
Gut, aus einem Rockhopper muss man kein Kulturgut machen, vielleicht ist der Aufbau dem jugendlichen Leichtsinn geschuldet, aber für mich war's mit der alten Kurbel, Schaltwerk... viel stimmiger. :D

Vielleicht damit sich die Einfachkurbel und die Pizzateller-Kassette weniger alleine fühlen?
Gut, aus einem Rockhopper muss man kein Kulturgut machen, vielleicht ist der Aufbau dem jugendlichen Leichtsinn geschuldet, aber für mich war's mit der alten Kurbel, Schaltwerk... viel stimmiger. :D
jeder darf mit seinem alten MTB machen was er gut findet ich will da gar nichts kritisieren. Fahre selber meisst nur noch kürzere flache Strecken und denke machmal " 2 der 3 Kettenblätter vorn brauch ich gar nicht.."
Vielleicht ist es Gewöhnung diese breiten Lenker....

jeder darf mit seinem alten MTB machen was er gut findet ich will da gar nichts kritisieren. Fahre selber meisst nur noch kürzere flache Strecken und denke machmal " 2 der 3 Kettenblätter vorn brauch ich gar nicht.."
Vielleicht ist es Gewöhnung diese breiten Lenker....
Ich sag mal so, großen Vorteil sehe ich das man aktueller Technik fahren tut, nebenbei verliert man am Gesamtgewicht beim Bike.
Die Klamotten die an den Spezi drann hängen sind mittlerweile auch günstig zu bekommen, 11Fach Zeug vom Shimano/Sram gibt es mittlerweile genug bei Kleinanzeigen und co.
HG Kompaktibel ist das meißte schon, ansonsten holt man sich sonnen 11Fach Freilauf für 15-20€ und man kann den alten LRS weiterfahren.
Eine 11-42 Kasette reicht allermal um das Teil schnell bewegen zu können, 90% von den alten Dingern haben schon 1/18 Zoll Gabel, da ist man auch nicht eingeschränkt wie man sein Cockpit gestalten will.
Ich hab das gemerkt wo ich mich das erste mal dran getraut habe sowas aufzubauen, hat am Ende 200€ gekostet für einen fahrbaren Untersatz.
Das ganze wiegt unter 9Kilo wohlbemerkt mit der kaputten Gabel😁
Ich weiß, nicht jedermans Geschmack, nen anderen Rahmen suche ich mittlerweile..

Anhänge

• 20241124_174742.jpg
    20241124_174742.jpg
    592 KB · Aufrufe: 41
Unter
Ich sag mal so, großen Vorteil sehe ich das man aktueller Technik fahren tut, nebenbei verliert man am Gesamtgewicht beim Bike.
Die Klamotten die an den Spezi drann hängen sind mittlerweile auch günstig zu bekommen, 11Fach Zeug vom Shimano/Sram gibt es mittlerweile genug bei Kleinanzeigen und co.
HG Kompaktibel ist das meißte schon, ansonsten holt man sich sonnen 11Fach Freilauf für 15-20€ und man kann den alten LRS weiterfahren.
Eine 11-42 Kasette reicht allermal um das Teil schnell bewegen zu können, 90% von den alten Dingern haben schon 1/18 Zoll Gabel, da ist man auch nicht eingeschränkt wie man sein Cockpit gestalten will.
Ich hab das gemerkt wo ich mich das erste mal dran getraut habe sowas aufzubauen, hat am Ende 200€ gekostet für einen fahrbaren Untersatz.
Das ganze wiegt unter 9Kilo wohlbemerkt mit der kaputten Gabel😁
Ich weiß, nicht jedermans Geschmack, nen anderen Rahmen suche ich mittlerweile..
Unter 9 Kg das Specialized oder das Alu Ding? Kann ich kaum glauben...

Zurück