• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Koga Miyata hat die U-brake zeitweise auch verbaut. Hinten lässt sich mit etwas Trickserei gut eine ältere Magura mit den grossen U-brake Sockeln verheiraten. Falls gewünscht, reiche ich gerne ein Bild nach.
 
Anhang anzeigen 1380964
Ich hab seit kurzem ein Rad, wo auch noch u-gebremst wird. War überrascht, wie gut das doch noch funktioniert. Natürlich braucht man viel mehr Kraft, als bei moderner Verzögerungstechnik, aber wenn man will, kann man auch mit der U-Brake schwarze Streifen auf die Strasse bremsen.

Bei Schnee und Matsch bremst das alte Zeug natürlich erst mal garnicht und dann nach 2-3 Sekunden (wenn die Beläge sich freigeschliffen haben) setzt völlig willkürlich die Bremskraft ein. Mal sanft, mal brachial, es ist jedesmal ne Überraschung.
Mal die "Cable Carrier" gegen schmale Shimano tauschen und den Rest auch nach Anleitung einstellen?
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/R-79/SI-R-79-000-00-ENG.pdf
 
Ja gerne ein Bild. Danke fürs raussuchen
Hier ist das Bild. Die Bremse einfach hängend um 180° versetzt montieren. Der "Bremsarm" muß dazu rückseitig etwas befeilt werden, um den Durchgang zu vergrößern, damit der Sockel paßt. Funktioniert hervorragend.
bremse.JPG
 
Das Alan verdient eine leichtere Sattelstütze.
Das Framework ist schon Kettler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein ALAN Carbonio.
Super Fahrrad 👍

Ich hatte mich damals immer mal für ein Cadex interessiert. Das gab es auch mal mit DX oder sogar XT. Vom Prinzip her ist das ja m. W. ähnlich, aber klar, ein Alan ist natürlich eine andere Kragenweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten