• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Sowas fahre ich sogar als nichtweiblicher...Auswuchs in den Bergen in einer Nummer größer...
Die Komponenten sind Originalausstattung, aber ja, bessere gibt es immer...

fisher200514kl-3288-jpg.787088

Gary Fisher „Advanced“, Bj. 1991
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Eben kam mein Freund aus Österrreich und brachte mir Osterwochenendekellerbeschäftigung mit.
Natürlich konnte ich das Elend nicht lassen, wie es war. Eine kleine Anprobe musste schon sein!

Anhang anzeigen 917947
Als erstes musste mal das ganze Sammelsurium verschiedenster Teile weg. Wer Interesse an guten Magura Race-line, einem 950 xtr Schaltwerk und relativ wenig gelaufenen MAVIC Crossride hat, der melde sich bei mir!

Anhang anzeigen 917948
Den schönen LRS hatte ich mir ja schon in der Bucht geangelt.

Anhang anzeigen 917949
Die Pedale sind sau leicht. Mal schauen, evtl. werden sie enteloxiert und verbaut. Den Werfer hatte ich auch in ibäh geschnappt, das Schaltwerk war noch vorhanden.

Anhang anzeigen 917950
Bremsen und Schalter sind auch noch die orig. Teile von damals.

Anhang anzeigen 917951
Die Cantis kamen auch aus ibäh.

Anhang anzeigen 917952

So wird es demn. ausschauen. Lediglich die Marzocchi Ölpumpe wird gg. eine Starrgabel getauscht- die leider noch nicht da ist. Falls noch jemand einen 900er xtr Steuersatz im Angebot hätte, so darf er sich gerne melden!
Schick mir doch bitte eine Liste der abgebauten Sachden. Da blicke ich gerade nicht durch, was viell. auch an zurückliegenden Geburtstagsfeierlichkeiten liegen kann.
 
Hat Wheeler da selbst geschweißt oder ist der Rahmen zugekauft? Sandvik als Titanspezialist hat damals ja an mehrere Firmen geliefert wie z.B. Bontrager, Centurion etc.
Dazu kann ich leider nix sagen. Wheeler fristete ja schon immer ein Mauerblümchen Dasein. Gegen die populären Merlin, Lightspeed und Co. konnten die ja nicht anstinken. Leider. Ihre Rahmen waren immer gut verarbeitet und fuhren sich in der Regel auch vortrefflich. Im Gegensatz zu den Amis konnten sie sogar haltbaren Lack. Aber der TAIWAN hatte zu der Zeit noch einen faden Beigeschmack- heute wissen wir, dass diese Einstellung abs. falsch war.
Aber aus den genannten Gründen gibt es über Wheeler auch sehr wenig im Web zu finden. Muss am Wochenende mal schauen, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann!
 
Dazu kann ich leider nix sagen. Wheeler fristete ja schon immer ein Mauerblümchen Dasein. Gegen die populären Merlin, Lightspeed und Co. konnten die ja nicht anstinken. Leider. Ihre Rahmen waren immer gut verarbeitet und fuhren sich in der Regel auch vortrefflich. Im Gegensatz zu den Amis konnten sie sogar haltbaren Lack. Aber der TAIWAN hatte zu der Zeit noch einen faden Beigeschmack- heute wissen wir, dass diese Einstellung abs. falsch war.
Aber aus den genannten Gründen gibt es über Wheeler auch sehr wenig im Web zu finden. Muss am Wochenende mal schauen, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann!
Liegt daran, dass Wheeler immense Mengen im (sehr) preisgünstigen Bereich verhökert hat und deswegen den Ruf einer Billigmarke hatte. Und in diesem Segment war leider auch die Qualität und Verarbeitung dem Preisniveau angemessen.
 
Heute eingetroffen

Anhang anzeigen 918243
‘schweiß, 2x Smoke soll man nicht fahren aber egal, geht nur ums Posen...
Das Profil rollte einfach unterirdisch! Ich persönlich fahre gar keinen Smoke (deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch einige Bestände aus den 90ern...). Und wenn, dann bin ich nur den 1,9er für Matschrennen auf dem Hinterrad gefahren (damit sich der Hinterbau nicht mit Schlamm zusetzt).

Vorne natürlich gerne einen Dart..... Auch heute noch.
 
Das Profil rollte einfach unterirdisch! Ich persönlich fahre gar keinen Smoke (deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch einige Bestände aus den 90ern...). Und wenn, dann bin ich nur den 1,9er für Matschrennen auf dem Hinterrad gefahren (damit sich der Hinterbau nicht mit Schlamm zusetzt).

Vorne natürlich gerne einen Dart..... Auch heute noch.
Die neuen rollen aber nicht mehr unterirdisch!
 
Das Profil rollte einfach unterirdisch! Ich persönlich fahre gar keinen Smoke (deswegen habe ich wahrscheinlich auch noch einige Bestände aus den 90ern...). Und wenn, dann bin ich nur den 1,9er für Matschrennen auf dem Hinterrad gefahren (damit sich der Hinterbau nicht mit Schlamm zusetzt).

Vorne natürlich gerne einen Dart..... Auch heute noch.
Hehe, das dachte ich mir auch: Da bekomme ich vom Anschauen schon dicke Beine ;-)
Ich glaube das wird nichts mehr mit mir und MTB, wenigstens nicht in diesem Leben.
Falls also jemand an dem weiter vorne gezeigten Hercules Interesse haben sollte ... sonst zerlege ich es und versenke es in der Bucht und besorg mir ein paar 21mm Schlauchreifen als Ersatz ;-)
 
Guten Morgen,

war das bei dieser Reifenmarke ein Einzelfall, da vorne ein anderer Typ gefahren werden sollte als hinten? Oder gab es das öfters?

Ich kenn halt nur: Vo + hi egal, eben weil gleich.

Und warum war / ist es hier so? Wahrscheinlich wg. der Fahreigenschaften, vermute ich jetzt. Aber warum haben die anderen es dann nicht auch gemacht?

VG
markus.
 
..und IRC taten da nichts.
IRC Mythos gab es damals auch in Front und Rear. Zu 26er Zeiten wurden einige Räder mit unterschiedlichen Reifen ausgestattet (zB. verschiedene Modelle von Schwalbe..). Ob man das braucht: mehr Seitenführung am Vorderrad, mehr Traktion hinten - naja. Bei den 29ern hat sich das m.W. wieder aufgehört.
 
Die neuen rollen aber nicht mehr unterirdisch!
Neue Karkasse? Panaracer war ja eher Qualität als extremer Leichtlauf.
Guten Morgen,

war das bei dieser Reifenmarke ein Einzelfall, da vorne ein anderer Typ gefahren werden sollte als hinten? Oder gab es das öfters?

Ich kenn halt nur: Vo + hi egal, eben weil gleich.

Und warum war / ist es hier so? Wahrscheinlich wg. der Fahreigenschaften, vermute ich jetzt. Aber warum haben die anderen es dann nicht auch gemacht?

VG
markus.
Ich fahre eigentlich schon immer vorne und hinten verschiedene Reifen. Es werden ja ganz andere Dinge gebraucht. Hinten braucht man Traktion bei geringst möglichem Rollwiederstand, je nach Untergrund geht das von Slick zu Smoke. Hinten wechsel ich aus diesem Grund auch häufiger mal. Vorne ist Kontrolle auf der Abfahrt ganz gut.

Der Smoke ist vorne eher gefährlich (schlechter Seitenhalt). Panaracer waren mit speziellen Designs für das Vorder- und Hinterrad sicher ein Vorreiter.

Die Entwicklung zu spezialisierten Reifen ist aber auch Evolution. Es gab ja viele, inzwischen vergessene, Reifendesigns (der von John Tomac beworbene Tioga Farmer John hat z.B. bei Matsch keinen Grip, da er sich zusetzt) und die Vielfahrer/Rennfahrer haben dann entschieden, was vorne, was hinten und was gar nicht genutzt wird.

Smart Sam Evo vorne und Racing Ralph Evo hinten ist von den aktuelleren Designs eine gute Kombi. Die werden in dieser Kombi auch auf Neurädern ausgeliefert. Waren aber, soweit ich das mitbekommen habe, nicht als spezielle Reifen für Vorderrad und Hinterrad entwickelt worden. Durch das Tubeless Thema gibt es aber leider kaum mehr richtig leichte Reifen, die für die Montage mit Schlauch optimiert sind.

PS: Es gibt natürlich auch Reifen die sich vorne und hinten gut fahren. Ein Ritchey Z-Max WCS z.B.
 
Tioga Farmer John/John‘s Cousin bitte nicht vergessen.
Waren zwar nicht wirklich toll, musste man eine Zeit lang aber unbedingt haben. Allein wegen der Optik. Das Zusetzen empfand ich nicht als Problem, den „begrenzten“ Seitenhalt hinten aber schon ;-)
 
Zurück
Oben Unten