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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

... :D :D :D :D :D Doke und Smart ...

Ich hab die als ziemlich übel in Erinnerung. Die Performance fand ich damals so schlimm, dass ich mir nie sicher war, welcher jetzt nach vorne oder hinten soll und ob ich die dann jetzt doch nicht verwechselt ... oder in falsche Laufrichtung aufgezogen hab ... oder beides.

Das Abrollverhalten hab ich so in Erinnerung, als würde die Lauffläche aus einer ganz weichen Bürste bestehen, gegen deren Roll-Widerstand man mit viel Kraft antreten muss, irgendwie gab es da bei mir keinen Flow mit den Reifen ... Und dann war die Seitenführung auch noch ziemlich unpräzise.

Mich hat dieser Reifensatz doch recht ratlos hinterlassen ...
Die neuen sind definitv besser!!!
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich glaub die sind gegen moderne MTB Reifen (wenn es sowas in 559 noch gibt) hoffnungslos unterlegen.

Aber hey, wir fahren ja auch die Eroica mit altem Plunder, wissentlich dass es besseres gibt, mit dem Wissen das es sich besser führe aber sich nicht besser anfühlen würde.
 
Ich glaub die sind gegen moderne MTB Reifen (wenn es sowas in 559 noch gibt) hoffnungslos unterlegen.

Aber hey, wir fahren ja auch die Eroica mit altem Plunder, wissentlich dass es besseres gibt, mit dem Wissen das es sich besser führe aber sich nicht besser anfühlen würde.
Den Hauptunterschied zwischen den alten MTB-Reifen im Vergleich zu einem heutigen Nobby Nic z.B. (als günstigen Standard) mache ich im dramatisch besseren Selbstreinigungsverhalten aus. Wenn es matschig wird, mag ich die alten Dinger nicht mehr fahren. Die halten fest, was sie zwischen die Stollen kriegen.

Mag aber natürlich nicht für alle gelten ;-)
 
Mein erster tauglicher MTB Reifen war nach dem Schrott namens Marin Lite (bei der ersten Ausfahrt hinüber) ein IRC Claw Comp.
Fein, dass es Smoke und Dart noch gibt. Genau das Richtige für den Klassiker, wenn es auf die Optik ankommt.
Aktuelle Produktion oder alter Lagerbestand?
 
Mein erster tauglicher MTB Reifen war nach dem Schrott namens Marin Lite (bei der ersten Ausfahrt hinüber) ein IRC Claw Comp.
Fein, dass es Smoke und Dart noch gibt. Genau das Richtige für den Klassiker, wenn es auf die Optik ankommt.
Aktuelle Produktion oder alter Lagerbestand?
Den IRC Geo Claw nannten wir damals "Katzenklo"!
 
Herzeigen ist die Devise ...
(und da ist doch jemand mit Titanaufbau beschäftigt. Vielleicht ein wenig Anschauungsmaterial.)

Also meines seit 1995. Es blieb nicht das Einzige, aber ist immer noch ganz vorne in der Favoritenliste.
Vermutlich weil es immer weiter verbessert, umgebaut, nachgebessert und wieder verändert wurde.
Hat schon wirklich ALLES mitgemacht. Schnee, Alpen, unter Wasser, Berg runter ohne mich usw. usf.
Teile gingen fast alle kaputt, Gabel einmal überholt. Rahmen steht wie eine Eins, nur das abgerissene XT-Schaltwerk hat eine tiefe Schramme an der Sattelstrebe hinterlassen.
 

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Im biete-Faden hab ich ein Giant Terrago Rahmenset für Lange Kerls eingestellt.

Und das Kona Lavadome, welches ich gestern gekauft habe kann auch wieder gehen.
Das Teil war total verdreckt und verölt, alle Anbauteile weit über die Verschleißgrenze abgenudelt. Das kam auch direkt an die Straße zum Mitnehmen.
Ich hatte gehofft, der Rahmen würde unter dem Dreck gut konserviert sein, auf den Bildern in der Anzeige sah das auch ganz gut aus.
Leider sind unzählige Lackchips und kleine Roststellen vorhanden, das ist nix für mich. Strukturell sieht er aber noch gut aus.
Rahmenhöhe 51 cm bis Oberkante, Stützenmaß 27,2 und EB 135 mm.
Um meine Spritkosten wieder reinzubekommen schlage ich eine VB von 99€ inkl. Versand vor.
Oder Selbstabholung für 85€
 

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@Kellerman70
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kona. Wie der leuchtet!!! Und die Patina!!! 🤩

Wenn ich nicht schon ein Lavadome hätte würd ich's mir glatt überlegen.

Traurig bin ich, weil Du einen solchen Rahmen wieder los werden willst. Ich hätte Dir empfohlen, mit Lackpolitur drüber zu gehen, das vollbringt oft Wunder. Die Farbbebung ist, find ich, der Knaller. Das Steuerkopfschild samt Lack ist ja noch fast intakt.

Über Patina kann man geteilter Meinung sein. In diesem Fall hat sie eine Beschaffenheit, die ich richtig gut finde. Die kannste für Geld nicht kaufen ...

Schade auch, dass Du das Fahrgefühl des Rahmens nicht kennenlernst. Bin bei meinem Lavadome immer wieder sehr überrascht und erfreut. Ich würde es mal so beschreiben: Einerseits gechillt, andererseits virtuos, dabei sehr gutartig in schwierigen Situationen.

Es gibt Räder, die man erst beurteilen kann, wenn man sie gefahren ist ...
 
@Kellerman70
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kona. Wie der leuchtet!!! Und die Patina!!! 🤩

Wenn ich nicht schon ein Lavadome hätte würd ich's mir glatt überlegen.

Traurig bin ich, weil Du einen solchen Rahmen wieder los werden willst. Ich hätte Dir empfohlen, mit Lackpolitur drüber zu gehen, das vollbringt oft Wunder. Die Farbbebung ist, find ich, der Knaller. Das Steuerkopfschild samt Lack ist ja noch fast intakt.

Über Patina kann man geteilter Meinung sein. In diesem Fall hat sie eine Beschaffenheit, die ich richtig gut finde. Die kannste für Geld nicht kaufen ...

Schade auch, dass Du das Fahrgefühl des Rahmens nicht kennenlernst. Bin bei meinem Lavadome immer wieder sehr überrascht und erfreut. Ich würde es mal so beschreiben: Einerseits gechillt, andererseits virtuos, dabei sehr gutartig in schwierigen Situationen.

Es gibt Räder, die man erst beurteilen kann, wenn man sie gefahren ist ...
+1

Besser hätte man es nicht sagen können.
 
Eben kam mein Freund aus Österrreich und brachte mir Osterwochenendekellerbeschäftigung mit.
Natürlich konnte ich das Elend nicht lassen, wie es war. Eine kleine Anprobe musste schon sein!

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Als erstes musste mal das ganze Sammelsurium verschiedenster Teile weg. Wer Interesse an guten Magura Race-line, einem 950 xtr Schaltwerk und relativ wenig gelaufenen MAVIC Crossride hat, der melde sich bei mir!

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Den schönen LRS hatte ich mir ja schon in der Bucht geangelt.

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Die Pedale sind sau leicht. Mal schauen, evtl. werden sie enteloxiert und verbaut. Den Werfer hatte ich auch in ibäh geschnappt, das Schaltwerk war noch vorhanden.

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Bremsen und Schalter sind auch noch die orig. Teile von damals.

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Die Cantis kamen auch aus ibäh.

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So wird es demn. ausschauen. Lediglich die Marzocchi Ölpumpe wird gg. eine Starrgabel getauscht- die leider noch nicht da ist. Falls noch jemand einen 900er xtr Steuersatz im Angebot hätte, so darf er sich gerne melden!
 
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