• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

28" Crosspellen in älteren MTB fährt sich auch echt nicht verkehrt. Meiner bisherigen erFahrung nach fährt sich das angenehmer als alte Renner oder Crosser mit Flatbars auszustatten.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich träume aber manchmal davon, irgendwann man ein "Wanderrad" draus zu bauen, also eine Art Sportrad, mit dicken Reifen und Schutzblechen, stabilem GT und Nabendynamo. Eine Kettenschaltung würde dann auch wieder rankommen.
Gibt sicher auch ein schön bequemes Rad für schlechtes Geläuf. Sowas hab ich für irgendwann auch im Hinterkopf. Wenn ich bis dahin die Tretlagerschalen rausgekriegt hab...

Aktuell in der Mache ist ein Einkaufsrad mit MTB-Rädern. Derzeit fahre ich wegen der höheren Tragfähigkeit mit 47-622 Reifen, aber so breite Puschen in 28 Zoll sind mir zu träge im Fahrverhalten.
 
mal was richtig abartiges.... Kaufhausfully:

bin heut den ganzen Tag damit gefahren ... machte echt Laune, obwohl ich nicht so ein Fully-Freund bin und das Ding sackschwer ist.

IMAG0040_s.jpg


Ich bekam vor 2 Jahren mal nen rotten Haufen mit kaputter Alivio-Shize dran. Alles war Mürbe, war kaum zu bewegen das Gerät.
Keine Ahnung was mich daran reizte, ev. die so unauffällige Rahmenform für ein Fully.
Laufräder XT-Naben, Alesi Felgen in dunkelgold (Bronze?), Tioga Psycho II Reifen, die hatte ich noch da. Dx Schaltung, Dx Cantis (von meinem ersten MTB von 93 übriggeblieben), DX Kurbeln auf nem schönen neuen Shimano Patroneninnenlager mit JIS-Vierkant, ne goldene Rockshox Judy. Stilbruch: der Vorbau, aber wenn ich einen schönen schwarzen 1" Vorbau finde wird das noch getauscht.
Die DX Rapidfire waren leider kaputt, und da mein Daumenbasisgelenk die alten eh nicht mag hab ich Sram Gripshifter angebaut und schöne alte XT Bremshebel. Alex Competition, Karstadt Hausmarke...
Das nennt man Scheiße polieren!

Sex sells:
IMAG0041_s.jpg
 
da der rahmen ein horizontales oberrohr hat nicht anders als sonst...

Tobias, wie ist die Rahmenhöhe?
 
Mein Basso hat eine 55er Rahmenhöhe und ein relativ langes Oberrohr, morgen gehe ich mal messen. Es fühlt sich für meine Körpergrösse richtig an und ich bin 186.
Der Sattel ist dabei weit draussen, allerdings noch innerhalb der max. Position.
 
Basso MTB?

Ich bin 182 bei normalen Proportionen und finde 55 RR-Rahmen mir zu klein... 58, 59... da hab ich das Gefühl es passt.
 
Mehr als 1500m bin ich allerdings noch nicht damit gefahren, es fühlte sich nur gut und richtig an ..
Jetzt ist es auseinander und Montag kommt die neue Kurbel, dann geht es ans Lackieren.
Werde es selber mit der Spraydose oder wenn ich es noch irgendwo geliehen bekomme, mit Airbrush probieren.
Quasi als Übungsobjekt für mein Mercier, bei dem ich den Lack erhalten möchte.
 
large_xtr900-10.jpg
nachdem ja hier im Forum wohl auch einige mtb liebhaber sind, kann ich ja mal eine Teilesuche aufgeben ;)
Ich suche einen 3-Fach Shifter XTR st-m900 wie diesen hier

....meiner hat an meinem Rocky aufgegeben.......will aber wieder fahren :(
ich brauche nur den shifter, keine bremse
 
Hätte für ein klasisches MTB einen Suntour allegro umwerfer rumliegen....
 
Zurück
Oben Unten