• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hier sind doch auch Tourenberichte zulässig, oder ? Ich war mit dem Proflex 856 im Wald spielen...
1662393777789.png


Ich habe das Rad hier im Forum als Komplettrad gekauft (auch wenn das so ungefähr das Letzte ist, was man in Nordfriesland braucht), dann aber (natürlich) ein bisschen rumgebastelt: neuer Lenker, Bremszug hinten neu verlegt, andere Reifen, das ganze Setup auf mich eingestellt usw. Also jetzt erste "richtige" Probefahrt. Das Einzige, was von mir aus ohne großen Aufwand erreichbar ist, ist der Schobüller Wald....
1662394163512.png


Anfahrt zum Wald auf anspruchsvollen Singletrails:
1662394237004.png


Im Wald gibt es zwar keine Höhenmeter, aber immerhin ein paar Kurven...
1662394320895.png


...und die fehlenden Höhenmeter (ich hatte nach 35 km 156 hm) werden durch tiefe Sandpassagen wettgemacht, die auch nur mit Untersetzung zu bewältigen sind.
1662394481941.png


Bester Teil der Runde: ein alter Bombenkrater, an den sich ein kleiner Wall mit etlichen Sprunghügeln anschließt, den wohl einige Kids hier in den Wald geshaped haben. Es scheint doch noch gute Kinder zu geben.
1662394528398.png

1662394552289.png


Ich bin bisher nur Hardtail gefahren und es ist wirklich erstaunlich, wie schwer das Proflex vom Boden wegzukriegen ist. Mit dem Hardtail hätte man da auf dem Wall schön springen können, aber das Proflex klebt geradezu am Boden. Ist dabei auch nicht zu weich, da schaukelt nichts. Solange man im Sitzen fährt hat man ohne Ende Grip und das Ding ist wirklich sauschnell, da versackt kein Vortrieb in der Federung. Im Stehen bockt das Gerät etwas, was aber bei deutlicher Gewichtsverlagerung nach hinten in den Griff zu bekommen ist. Ich bin mit dem Proflex richtig schnell unterwegs gewesen und freue mich schon auf den Hüttentrail. Das ist die einzige "echte" MTB-Strecke hier oben bei uns, ca. 45 min Autofahrt entfernt. Sobald ich Zeit habe, wird das Proflex da richtig getestet.

Schick ist es ja sowieso...
1662394943611.png

1662394989404.png

1662395022162.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Kann kein Rad vorstellen und lösche den Beitrag gerne auch wieder. Habe noch Teile von einer XTR-Bremse. Kann das noch jemand gebrauchen. Ich will nix dafür, mich aber auch um nichts mehr kümmern.
 

Anhänge

  • 3CE54C39-1B93-461B-A732-B07EF41CEB92.jpeg
    3CE54C39-1B93-461B-A732-B07EF41CEB92.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 42
  • CE12D57B-BD47-4A0C-96CB-AFF3FDDE2026.jpeg
    CE12D57B-BD47-4A0C-96CB-AFF3FDDE2026.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 43
Und die Fotos für diesen Beitrag sind nun auch schon 1–1,25 Jahre alt...

Übrigens: Auf dem obersten Bild ist im Hintergrund der Berg zu sehen, auf dem das Radl auf dem 2. Foto drei Monate später für das gleiche Detailfoto stehen wird... ☝️🤓
Der Fockeberg ist aber auch gewachsen, seit ich da das letzte Mal war :D

Wo ist das genau?
 
Der Fockeberg ist aber auch gewachsen, seit ich da das letzte Mal war :D
Am Fockeberg wollte ich mal meine Bergübersetzung für Österreich testen... Ging aber nicht, da hier die Straße vor der Haustür schon steiler ist...
Wo ist das genau?
Das ist der Rittisberg in der Ramsau am Dachstein.
Fisher-210912-6819.jpg

Fisher-210912-6822.jpg

Fisher-210912-6826.jpg

Da fahre ich mit dem QFE-Rad herum oder mit dem MTB rauf...
Fisher-210912-6827.jpg

Fisher-210912-6830.jpg


Und wenn man eigentlich schon oben ist...
Fisher-210912-6832.jpg


...steht man noch vor einer Rampe, um zum Gipfelkreuz zu kommen:
Fisher-210912-6836.jpg

Fisher-210912-6837.jpg


Oben, 1565 m.
Fisher-210912-6838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schigges Pinarello :daumen:

Ich habe diesen Rahmen auch gerade in der Mache - allerdings braucht meiner definitiv neuen Lack. Der Lack ist fertig, die Decals sind quasi nur noch als Schatten erkennbar.
Deswegen kurz meine Frage: Welcher Columbus Rohrsatz ist das? Kannst du vielleicht den Rohraufkleber fotografieren?
 
Schigges Pinarello :daumen:

Ich habe diesen Rahmen auch gerade in der Mache - allerdings braucht meiner definitiv neuen Lack. Der Lack ist fertig, die Decals sind quasi nur noch als Schatten erkennbar.
Deswegen kurz meine Frage: Welcher Columbus Rohrsatz ist das? Kannst du vielleicht den Rohraufkleber fotografieren?

Hier bitte! Gut dass ich die lädierten Sticker nicht abgezogen habe.

Hast du gar eins mit demselben Lack? Ich hab meins nämlich noch nie ein zweites mal gesehen.


6144BF46-DA26-447B-B2F8-E5B04BCE2ED1.jpeg
9D7B8B88-2BF3-4263-A37C-C08714AE8824.jpeg
 
Danke :daumen:

Meins hat eine andere Farbe - ist aber der gleiche Rahmen.
Allerdings habe ich andere Decals auf der Gabel... Naja - wird schon
 
Danke :daumen:

Meins hat eine andere Farbe - ist aber der gleiche Rahmen.
Allerdings habe ich andere Decals auf der Gabel... Naja - wird schon

Berichte mir dann vielleicht wie du mit der Verlegung der Schaltseile zurechtgekommen bis. Bei mir verkeilen sich immer die doofen EndHülsen. Würde mich interessieren ob du da eine bessere Lösung findest.
 
Zurück
Oben Unten