• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Jennifer, ich glaub dir ja viel, aber ein Karakoram Panzer mit 11kg? Nää, das vergessen wir mal schnell wieder! Sogar mein Titan Wheeler (mit kompl. XTR und anderen Leichtbauteilen) und mein Cannondale M900 liegen nur minimalst darunter. Und meine Konas liegen beide knapp drüber.
Wenn ich mich richtig erinnere, lag mein Kara in 20" knapp unter der 13er Marke, was für einen Stahlrahmen in der Güte damals normal war.
Selbst ein Zaskar konnte man damals nur mit großem finanziellen Aufwand in Richtung 10kg bringen (meins hat damals fast 6.000.-DM gekostet und wog gewogene 9,8kg).

Im Anhang mal der KAtalog. Da war nicht ein einziges Teil dran, das tats. leicht war.
Mein Bravado LE lag sicher auch noch über 12kg, trotz XTR.
15012014681.JPG
15012014680.JPG
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
@mxn
wie fährt sich dein klassiker?
sieht so aus als wenn´s gut rollt!?
Ich bin gestern nur eine kurze Einstellrunde gefahren, aber für das was es machen soll – gravel & bikepacking – wird es ziemlich gut laufen. Leichte Trails stellen kein Problem dar, ich denke bei komplizierterem Gelände kommt man dann leichter in Bedrängnis, einfach wegen der relativ aggressiven SItzposition. Außerdem haben die Reifen zu wenig Profil für Sand und grobes Terrain, das merkt man dann schon. Wie gesagt, für's graveln ist das aber super und gerade auch auf Asphalt rollen die G-One eben vergleichsweise entspannt und vor allem geräuscharm.
 
Ich spinne mal weiter:
Übergewicht (am eigenen Körper) wird unterbewertet (nicht bewertet) 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich denn für gravel und bikepacking zu einem geraden Lenker entschieden?
Das ist vor allem der Geometrie des Rades geschuldet. Ich hätte einen deutlich kürzeren Vorbau gebraucht, um den Reach des Lenkers zu kompensieren und das hätte sich nicht unbedingt gut mit dem Lenkwinkel des Rades vertragen. So zumindest meine Vermutung, getestet hab ich das natürlich nicht.
dazu hat die Flatbar Vorteile was Lenkerrollen angeht und ich finde es so einfach auch sehr stylisch. 😎
Gibt wenige Classic MTBs wo ein Rennlenker wirklich cool aussieht mMn. 🙈

Aber: Evtl. kommt irgendwann noch mal eine Surly Corner Bar dran. Die gibt's nur schon seit Ewigkeiten nirgendwo zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten