• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das wußte ich z.B. nicht. Weißt Du auch, welcher Hersteller den Namen als Marke verwendet(e)?
Das war natürlich Tom Ritchey, neben Joe Breeze der Erste der richtige Mountainbikes baute. Er verkaufte seine Räder als Erster unter dem Namen Mountainbike. Die Anderen übernahmen dann diese Bezeichnung.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Reise MTB/ATB bauen und suche passende Rahmenmodelle mit folgenden Features:
-Stahl
-26"
-Gepäckträgerösen hinten
-Lowriderösen an der Gabel
-Bestenfalls Cantisockel vorne und hinten

Ich hab jetzt schon einige Kataloge durchforstet, aber die meisten Gabeln sind ohne Ösen oder nur solche für Schutzbleche. Bei Kuwahara gibt es einige mit Ösen, aber nur seeehr wenige große Rahmen auf dem Markt.

Damit ich gezielter suchen kann, wollte ich mal hier fragen, wer noch geeignete Modelle kennt.
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Reise MTB/ATB bauen und suche passende Rahmenmodelle mit folgenden Features:
-Stahl
-26"
-Gepäckträgerösen hinten
-Lowriderösen an der Gabel
-Bestenfalls Cantisockel vorne und hinten

Ich hab jetzt schon einige Kataloge durchforstet, aber die meisten Gabeln sind ohne Ösen oder nur solche für Schutzbleche. Bei Kuwahara gibt es einige mit Ösen, aber nur seeehr wenige große Rahmen auf dem Markt.

Damit ich gezielter suchen kann, wollte ich mal hier fragen, wer noch geeignete Modelle kennt.
Danke und Grüße

Habe letztes Jahr zwei Reiseräder auf Basis zweier 91er Marin-MTBs aufgebaut, mein Neffe und seine Freundin sind damit über 8500 km von Berlin bis nach Bandar Abbas im Süden des Iran gefahren, dann ging es Corona-bedingt leider nicht weiter. Die Räder haben sich dabei bestens bewährt, bis auf Reifenpannen gab es keinerlei technische Ausfälle, habe die Räder im Nachbarforum mal detaillierter vorgestellt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mal...eise-mit-dem-bike.881745/page-2#post-16259798
Einen Rahmen mit Lowriderösen an der Gabel zu finden könnte allerdings schwierig werden, die waren an MTBs seinerzeit absolut nicht üblich. Wir haben die Frontträger mit den Tubus-Schellen befestigt, hat bisher anstandslos gehalten.
 
Habe letztes Jahr zwei Reiseräder auf Basis zweier 91er Marin-MTBs aufgebaut, mein Neffe und seine Freundin sind damit über 8500 km von Berlin bis nach Bandar Abbas im Süden des Iran gefahren, dann ging es Corona-bedingt leider nicht weiter. Die Räder haben sich dabei bestens bewährt, bis auf Reifenpannen gab es keinerlei technische Ausfälle, habe die Räder im Nachbarforum mal detaillierter vorgestellt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mal...eise-mit-dem-bike.881745/page-2#post-16259798
Einen Rahmen mit Lowriderösen an der Gabel zu finden könnte allerdings schwierig werden, die waren an MTBs seinerzeit absolut nicht üblich. Wir haben die Frontträger mit den Tubus-Schellen befestigt, hat bisher anstandslos gehalten.
Dankeschön! Das mit den Tubus Schellen find ich gar nicht so schlecht. Wenn ich keinen Rahmen mit Ösen finde, werde ich das auf alle Fälle auch so machen. Mit den Marathons hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Finde die einfach nur schwer und unbequem und bezüglich Pannenschutz, ziehe ich andere Techniken der Kunststoffeinlage vor.
 
Ich verlinke das mal hier auch für die Spezialisten....

20200822_082338461_iOS.jpg


Was es ist ist, weiss ich: ein Marin Pine Mountain von 1995. Und was es 1995 wert war, weiss ich auch (s. Rechnung).
Das schöne Stück gehört einem Freund, der es einer Nachbarin abgenommen hat, der das Rad nur im Weg rumstand. Er braucht eigentlich nur die XT-Gruppe, das Teil sollte geschlachtet werden. Dann stellte aber heraus, dass das schöne Stück nahezu unbenutzt ist; toller Zustand, siehe Bilder. Lediglich einige Spuren von mehrfachem Hin- und Herräumen. Das Gerät hat wirklich noch nie Gelände gesehen, wahrscheinlich nicht mal Asphalt...

Die Frage ist jetzt, was ist sowas heute wert ? Für Einschätzungen wäre ich dankbar.

Behalten lohnt sich nicht für ihn, ist zu klein (falls jemand einen größeren MTB-Rahmen liegen hat, gerne melden, er sucht...).

Anhang anzeigen 829028

Anhang anzeigen 829030Anhang anzeigen 829031Anhang anzeigen 829033Anhang anzeigen 829035Anhang anzeigen 829036Anhang anzeigen 829038Anhang anzeigen 829039Anhang anzeigen 829041Anhang anzeigen 829027
 
Ich verlinke das mal hier auch für die Spezialisten....

Anhang anzeigen 829047

Ein schönes Stück. Für Nutzer würde ich sagen 300,-, für Sammler das Doppelte. Dem Bremsabrieb an der HR-Felge ist anzusehen, dass es doch schon ein paar Kilometer gesehen hat, aber offenbar sehr pfleglich behandelt wurde.
 
Ich verlinke das mal hier auch für die Spezialisten....

Anhang anzeigen 829047
Ziemlich genau dieses hatte ich 1996 bei einem Wettbewerb gewonnen, ich habe es damals für 1000 Mark an die Schwester einer Freundin verkauft. Dein Bekannter wohnt nicht zufällig in Kempten, obwohl ich nicht glaube, dass die Schwester es nicht gefahren hätte, sie war sehr sportlich.
 
Ein schönes Stück. Für Nutzer würde ich sagen 300,-, für Sammler das Doppelte. Dem Bremsabrieb an der HR-Felge ist anzusehen, dass es doch schon ein paar Kilometer gesehen hat, aber offenbar sehr pfleglich behandelt wurde.


Sorry, ich bezweifle das ein Sammler 600,-€ für dieses Marin ausgeben würde. Kurbel und Bremsen sind offensichtlich LX, die Schalt-Bremshebel kann man leider nicht erkennen. Ich denke 300,-€ sind das maximale das man da raus holen kann...wenn überhaupt.
 
Sorry, ich bezweifle das ein Sammler 600,-€ für dieses Marin ausgeben würde. Kurbel und Bremsen sind offensichtlich LX, die Schalt-Bremshebel kann man leider nicht erkennen. Ich denke 300,-€ sind das maximale das man da raus holen kann...wenn überhaupt.
XT - LX Mix. Das ist ein Rad der damaligen sehr gehobenen Mittelklasse. Für weniger als 300 würde ich das nicht ziehen lassen.
 
Bei dem Rad, ein Modelljahr zuvor (mein ehemaliges) bestand der Mix aus Schaltung und Bremshebel XT,
Kurbel, Bremskörper, Naben Deore DX.
Den Laufradsatz habe ich noch. Gestohlen wurde das Rad mit Laufrädern Nabe XT hinten, Nabe Mavic 501 vorne sowie Campa Contax Felgen.
Ebenfalls weg war mein gut eingesessener Brooks. Dem Dieb mögen die Eier abfaulen, wenn er sich auf den Sattel setzt.
300 EUR halte ich für realistisch.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Reise MTB/ATB bauen und suche passende Rahmenmodelle mit folgenden Features:
-Stahl
-26"
-Gepäckträgerösen hinten
-Lowriderösen an der Gabel
-Bestenfalls Cantisockel vorne und hinten

Ich hab jetzt schon einige Kataloge durchforstet, aber die meisten Gabeln sind ohne Ösen oder nur solche für Schutzbleche. Bei Kuwahara gibt es einige mit Ösen, aber nur seeehr wenige große Rahmen auf dem Markt.

Damit ich gezielter suchen kann, wollte ich mal hier fragen, wer noch geeignete Modelle kennt.
Danke und Grüße

Mein Trek 970 Singletrack z.B. hat alle gesuchten Ösen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Reise MTB/ATB bauen und suche passende Rahmenmodelle mit folgenden Features:
-Stahl
-26"
-Gepäckträgerösen hinten
-Lowriderösen an der Gabel
-Bestenfalls Cantisockel vorne und hinten

Ich hab jetzt schon einige Kataloge durchforstet, aber die meisten Gabeln sind ohne Ösen oder nur solche für Schutzbleche. Bei Kuwahara gibt es einige mit Ösen, aber nur seeehr wenige große Rahmen auf dem Markt.

Damit ich gezielter suchen kann, wollte ich mal hier fragen, wer noch geeignete Modelle kennt.
Danke und Grüße
Longus competition/comp 2000pro, die Gabel hat die Ösen, hat auch den entsprechenden Radstand
 
Für meinen Flitzer fürs Grobe brauche ich neue Reifen. Was kann man da nehmen? Muss nicht a priori klassisch sein, also helle Flanken sind nicht nötig.
Le Bessat Croix de Chaubouret.JPG

Die Reifen sollten faltbar und möglichst leicht sein. Am besten nur mit Schulterstollen. Ich will kein loses Geröll fahren, eher stoanade Wege oder Wurzelpfade im Wald.
Breite 2,3" (57 mm), mehr passt nicht zwischen die U-Bremse.
Auch gleich aussehende untersciedliche Reifen vo/hi könnte ich mir vorstellen.

Was hält der Fachhandel für mich bereit?
Momentan sind abgefahrene Conti Speed King drauf. Die sind schön leicht, aber laufen unrund.
Gibt es außer Conti und Schwalbe noch andere ernsthafte Hersteller?
 
Zurück
Oben Unten