• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Shimano 10fach Kranz auf Fulcrum R3

ltz400

Mitglied
Hallo,

brauch mal wieder etwas Unterstützung von euch.

Ich hab mir bei nem Versender nen Satz Fulcrum Racing 3 und ein Shimano 10fach Ritzelset (Ultegra) geholt.
Wegen eines Defekts bzw. Transportschaden ist das hintere Laufrad zwar gerade wieder zurück zum Händler, aber ich schon mal die erste Frage:

Als ich die Ritzel mal probehalber auf den Freilaufkörper drauf gesetzt hab ist mir aufgefallen, dass die Ritzel recht viel Spiel auf selbigem haben. Schätze mal fast 1mm ringsum, man konnte die Ritzel auf dem Freilaufkörper also fast 2mm hin und her schieben. Klar, die Ritzel werden dann ja noch durch Abschlusshülse fixiert, aber es ist ja so praktisch unmöglich die Dinger genau auf dem Freilaufkörper zu zentrieren, sprich die Teile eiern dann ja.

Ist das normal so, oder stimmt bei meinem Laufrad was nicht?.

Gruß
ltz400

Anzeige

Re: Montage Shimano 10fach Kranz auf Fulcrum R3
AW: Montage Shimano 10fach Kranz auf Fulcrum R3

Schätze mal, deine Fulcrum haben den schwarzen HG8/9 - Freilauf montiert.

Dann muß der 1mm-Ring (der zum Lieferumfang der 10f.-Kassette gehören sollte) als erstes auf den Freilaufkörper gesteckt werden.

Nur bei Verwendung des silbernen HG10-Freilaufes läßt man den weg.

Gruß messi

Moin
hab das gerade hinter mir :)
Bei der Kassette ist so ein kleiner geschwungener Ring dabei,
der sollte als erstes auf den Freilauf dann klappt das auch

Wollte noch mal klarstellen:

Mir geht es nicht um das axiale-Spiel der Ritzel auf dem Freilaufkörper, das kann ich natürlich durch die mitgeleiferten Spacer beseitigen. Mir geht es um das radiale-Spiel der Ritzel.

Keiner ne Idee dazu?.

Gruß
ltz400

Wollte noch mal klarstellen:

Mir geht es nicht um das axiale-Spiel der Ritzel auf dem Freilaufkörper, das kann ich natürlich durch die mitgeleiferten Spacer beseitigen. Mir geht es um das radiale-Spiel der Ritzel.

Keiner ne Idee dazu?.

Gruß
ltz400

Moin,

Du meinst also dass der Freilaufkörper vom Durchmesser her kleiner ist als der Innen-Durchmesser der Kassette?!?! Dabei ein Spiel von 2 mm! Heftig!!

Gruß k67

genau!

Mit 2mm Spiel (könnte evtl. auch etwas weniger sein) meine ich aber die Summe des radial-Spiels (blöd zu formulieren das ganze) - sprich ich kann das Ritzel 2mm vom Anschlag links bis zum Anschlag rechts hin und her bewegen. Die tatsächliche Abweichung zwischen Freilaufkörper und Ritzel beträgt also rund 1mm.

Ist doch net normal, oder?.

So, nachdem ich mein hinteres Laufrad wegen eines Fehlers in der Felge (evtl. Transportschaden) wieder zurück zum Händler schicken musste, hab ich heute die Ersatzlieferung (sprich ein neues Laufrad) zurück bekommen.

Jetzt hab ich aber gleich wieder ein paar Fragen:

ich hab jetzt ein Rad mit einem schwarzen Freilauf geliefert bekommen, das ist ja wohl der abwärtskompatible Freilauf für Shimano 8/9/10fach Ritzel. Hat dieser einen Nachteil gegenüber dem reinen 10fach Freilauf den ich eigentlich haben wollte?.

Was für eine Abschlußhülse muss ich bei diesem Freilauf verwenden?. Werd da aus der Anleitung nicht ganz schlau. Die mit den Ritzeln mitgelieferte Shimano, oder eine passende von Fulcrum die man mit dem Campa-Werkzeug montieren muß?.

Mit den Laufrädern ist übrigens keine entsprechende Abschlußhülse geliefert worden und ich finde die Shimano-Hülse passt nicht so ganz in das Gewinde vom Freilauf, wollte es jedenfalls noch nicht mit Kraft probieren ohne zu wissen ob das überhaupt die richtige ist.

Gruß
ltz400

Kleiner Nachtrag:

So langsam verlier ich den Glauben an die Qualität der Fulcrum Räder.

Hab mir das Hinterrad mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Felge verkehrt montiert wurde. Laut Anleitung Fulcrum muss sich aufgrund des asymmetrischen Aufbaus der Felge, auf der Seite des Freilaufs das Felgensegment ohne Ausfräsung rechts neben dem Ventilloch befinden. Bei meinem Laufrad befindet sich dieses Segment aber links vom Ventilloch, die Felge bzw. Nabe ist also verkehrt herum montiert.

Gruß
ltz400

Hilfe !!!

Wer hat noch die Racing 3 LRS?.

Wie ist bei euch die Felge montiert?.

Ist bei euch auf der Seite des Freilaufs das Felgensegment ohne Ausfräsung rechts neben dem Ventilloch oder links neben dem Ventilloch?.

Brauche Infos!

Gruß
ltz400

Hilfe !!!

Wer hat noch die Racing 3 LRS?.

Wie ist bei euch die Felge montiert?.

Ist bei euch auf der Seite des Freilaufs das Felgensegment ohne Ausfräsung rechts neben dem Ventilloch oder links neben dem Ventilloch?.

Brauche Infos!

Gruß
ltz400

Keine Panik, ich denke es ist ziemlich irrelevant, ob die Ausfräsung rechts oder links neben dem Ventil liegt, hauptsache sie liegt am Ventil.

Du solltest die Shimano-Abschlusshülse verwenden. Habe selbst die R1 mit schwarzen Freilauf für 9fach. Die Hülse lässt sich in der Tat nur mit einem gewissen Widerstand festschrauben (anders als bei den andern Freiläufen die ich kenne). Habe auch erst gedacht "Die passt nicht richtig". Aber nach dem 2.-3. Mal gings dann etwas leichter.

Dein Problem mit dem radialen Spiel kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Problem hatte ich nicht

@sskopnik

Keine Panik, ich denke es ist ziemlich irrelevant, ob die Ausfräsung rechts oder links neben dem Ventil liegt, hauptsache sie liegt am Ventil.

Ganz so locker seh ich das nicht. Laut Anleitung ist anhand der Lage dieses Segmentes zu erkennen, ob die Felge richtig herum montiert wurde. Die Felge ist angeblich asymmetrisch und es gibt daher also eine rechte und linke Seite.

Wie ist das bei deinem R1 Laufrad?.

Inzwischen hab ich übrigens eine Mail von meinem Händler bekommen, laut dem die Anleitung von Fulcrum nicht richtig sein soll und die Felge richtig montiert ist ?!?.

Gruß
ltz400

Was macht übrigens dein Ritzelpaket,hast du da schon Abhilfe?
Also meine Campa-Kasette hat kein Spiel auf dem Freilaufkörper meiner Fulcrums!

@aurachtaler

Das Problem mit dem Axialspiel hab ich noch immer, ist aber momentan nicht mein größtes.

Deshalb nochmal meine Bitte an die Besitzer von Fulcrum Racing 3 oder 1 Laufrädern:

Schaut doch mal nach wie bei euch die Felge montiert ist. Auf der Seite des Freilaufkörpers, ist da das Ventilloch rechts oder links neben dem Felgensegment ohne der Ausfräsung?.

Und noch ne Frage:

Ich habe jetzt ein Laufrad mit einem schwarzen Freilaufkörper geliefert bekommen. Das scheint ja der Freilaufköper für Shimano 8/9/10-fach zu sein. Montieren möchte ich einen Ultegra 10-fach Ritzelsatz. Hat dieser (Kombi-) Freilaufkörper einen Nachteil gegenüber dem auch erhältlichen reinen 10-fach Freilaufkörper? - sprich sollte ich auf die Lieferung dessen bestehen?.

Wenn nicht, dann noch ne Frage:

Laut Anleitung Fulcrum (wenn diese in diesem Fall mal stimmen sollte), muß ich bei der Montage des 10-fach Ritzelsatzes die mit dem Ritzelsatz gelieferte Shimano-Abschlußhülse und ensprechend das Shimano TL-LR 15 zu deren Montage verwenden. Wie "sskopnik" auch schon bemerkt hat, läst sich diese Hülse nicht ohne weiteres (z.B. mit der Hand) in den Freilaufkörper einschrauben. Ist das so richtig?.

Gruß
ltz400

Hallo

Auf dieser Seite (Fulcrumwheels.com) ist das Laufrad doch eindeutig zu sehen
das sollte Helfen wo die Ausfräsung ist .

Hallo Leute,

Bin schon etwas enttäuscht!. Keiner Zeit und Lust mal auf seine Fulcrums zu schauen, oder habt ihr alle kar keine, sondern schreibt das hier nur so rein :( .

Und wie ist das mit dem Axialspiel bei nem 10-fach Shimano-Kranz auf dem schwarzen 8/9/10-fach Freilaufkörper?. Keiner auser mir mit diesem Problem?.

Gruß
ltz400

@aurachtaler

Das Problem mit dem Axialspiel hab ich noch immer, ist aber momentan nicht mein größtes.

Deshalb nochmal meine Bitte an die Besitzer von Fulcrum Racing 3 oder 1 Laufrädern:

Schaut doch mal nach wie bei euch die Felge montiert ist. Auf der Seite des Freilaufkörpers, ist da das Ventilloch rechts oder links neben dem Felgensegment ohne der Ausfräsung?.

Und noch ne Frage:

Ich habe jetzt ein Laufrad mit einem schwarzen Freilaufkörper geliefert bekommen. Das scheint ja der Freilaufköper für Shimano 8/9/10-fach zu sein. Montieren möchte ich einen Ultegra 10-fach Ritzelsatz. Hat dieser (Kombi-) Freilaufkörper einen Nachteil gegenüber dem auch erhältlichen reinen 10-fach Freilaufkörper? - sprich sollte ich auf die Lieferung dessen bestehen?.

Wenn nicht, dann noch ne Frage:

Laut Anleitung Fulcrum (wenn diese in diesem Fall mal stimmen sollte), muß ich bei der Montage des 10-fach Ritzelsatzes die mit dem Ritzelsatz gelieferte Shimano-Abschlußhülse und ensprechend das Shimano TL-LR 15 zu deren Montage verwenden. Wie "sskopnik" auch schon bemerkt hat, läst sich diese Hülse nicht ohne weiteres (z.B. mit der Hand) in den Freilaufkörper einschrauben. Ist das so richtig?.

Gruß

ltz400

Also, damit die liebe Seele ruhe bekommt :D

Steht das Ventil auf dem Boden so ist das nicht ausgefräßte Segment links von Ventil. Steht das Ventil oben, ist das Segement rechts von Ventil :p (Alles aus Freilaufseite betrachtet)

Ne sorry, der Sinn der Frage will sich mir noch nicht so richtig erschließen!!!
Ich kann keine Asymmetrien zwischen Freilauf und Nichtfreilaufseite erkennen.
Ich denke es spielt keine Rolle ob sich die Nichtausfräsung links oder rechts vom Ventil befindet (Meine Beobachtungen beziehen sich auf das R1 Modell). Entscheidend bleibt für mich das sich das Segement im Ventilbereich befindet, da somit die Unwucht durch den den Felgenstoß beseitigt wird. Dabei ist es irrelevant ob das Segment nun rechts oder links vom Ventil platziert ist.

Das axiale Spiele des Ritzelpakets kann ich nicht bestätigen, ich benutze jedoch 9fach Ritzel.

Ich würde jetzt noch gerne ein Photo liefern, aber dieses sch*** Forum mag nur Dateigrößen bis 56kb

So, das was jetzt aber auch von mir zu dem Thema...

Gruß

Ich würde jetzt noch gerne ein Photo liefern, aber dieses sch*** Forum mag nur Dateigrößen bis 56kb

So, das was jetzt aber auch von mir zu dem Thema...

Gruß

Moin sskopnik,

das mit den 56kb stimmt nicht ganz. Du kannst ziemlich große Fotos im Fotoalbum ablegen und dann hier verlinken.

LG

Habe Fulcrum Racing 5 mit Shimano Ultegra 10fach..kein axiales Spiel in der Grössenordnung..Ich würde vorschlagen , montiere mal die Kassette, wie beschrieben mit 1mm Spacer und dem Shimano-Verschlussring (Anzugsmoment 50 Nm)... wenn da was mechanisch nicht passt, merkt man das auch als Amateurschrauber ;)
Wichtig ist, dass der Formschluss zur Nabe gegeben ist, und der Rundlauf i.O. ist.

Habe von Campa Maßen keinen Schimmer, aber ist die Campa Nabe etwa kleiner im Durchmesser, und Du hast eine solche geliefert bekommen ???

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

@sskopnik

laut Anleitung ist es eben nicht egal wir die Felge montiert ist. Es soll da eine rechte und eine linke Seite bei der Hinterradfelge geben, auch bei deinen Racing 1. Musst dir halt mal die Anleitung rein tun oder schaust hier auf der Seite 2, Punkt 9.2, Bild 37:
http://www.fulcrumwheels.com/pdf/7225270-RACING_3-D-0206.pdf

Inzwischen hab ich aber die Info vom Händler, dass die Anleitung angeblich falsch ist und die Felgen richtig montiert sind wenn das besagte Felgensegment (unten) links neben dem Vetilloch ist.

@Radmän

Mir gehts doch hier nicht um das Axialspiel, sondern um das radiale. Da ändert auch der Spacer nix dran.

Sorry! Bin wohl in ein paar Beiträgen selber mit den Bezeichnungen durch einander gekommen.

Fakt ist jedenfalls, dass (wenn ich mal die Formulierung von Kastel weiter unten verwende):...der Freilaufkörper vom Durchmesser her kleiner ist als der Innen-Durchmesser der Kassette...

Gruß
ltz400

Zurück