• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz für CAAD12 <400 EUR - Zonda, Citec, Shimano...?

Kamillentee

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

da mein CAAD12 nach einem kleinen Sturz gerade beim Händler (Stadler) ist, möchte ich (1,85m/79kg) die Gelegenheit nutzen, dass das Rad bereits "unterm Messer" liegt und den LRS upgraden. Es handelt sich um ein 2018er Canondale CAAD12 (105er Gruppe) mit den Standard Mavic Akskium Laufrädern. Darauf fahre ich Conti GP5000 in 25mm. Wäre gut, wenn der LRS auch mal 28mm vertragen würde. Ich bin aktuell fürs Studium in der Rhein-Neckar-Region beheimatet, fahre also sowohl flache Strecken am Rhein/Neckar, aber auch mal steilere Stücke in Richtung Odenwald oder Pfälzerwald. Allerdings natürlich immer noch weit weg vom Bergfahrer, da ich heimatmäßig aus dem Großraum HH komme und auf kurz oder lang wieder dorthin ziehen möchte. Jahresstrecke so ca. 4000-5000km.

Ich würde gerne im Bereich um 400 EUR bleiben und hatte mich bisher vor allem auf den Campagnolo Zonda LRS konzentriert, da dieser ja an vielen Stellen gelobt wird und mir deshalb als sinnvolles Upgrade zu den Aksium Dingern erschien. Der Händler führt diesen Satz aktuell für 370 EUR. Selbst bei Rose o.ä. ist er aktuell nicht billiger. Der Verkaufsberater empfahl mir als Alternativen sonst noch die folgenden LRS:
  • Citec Aero 3000 Light: soll "aero" sein, wiegt ca. 80g mehr als die Zondas und ist günstiger (280 EUR). Händler hat insbesondere die Garantie auf Speichenbruch betont. Lohnt sich ein "Aero"-LRS in diesem Segment überhaupt?
  • Shimano RS610: tubeless-ready, käme bereits mit tubeless Reifen für 350 EUR. Dafür aber sehr schwer, fast 1900g laut Rezensionen bei CRC. Sehe aktuell eigentlich keine Notwendigkeit für Tubeless bzw. bin zu faul, umzustellen.

Ich hatte mich nun schon ein bisschen auf die Zondas "eingeschossen". Den mehr oder minder (?) baugleichen Fulcrum R3 LRS, der stilistisch natürlich ein bisschen besser zur Shimano Gruppe passen würde ;-), kriegt der Händler leider zu einem vergleichsweise astronomischen Preis (ca. 600 EUR angeblich), weswegen ich diesen ausschließen würde.

Was denkt ihr? Kann ich auf die Zondas bauen und sind diese ein gutes Upgrade ggü. den Aksiums? Das "Stil"-Argument wäre mir eigentlich nicht so wichtig, der Freilauf ist ja anscheinend kompatibel mit Shimano. Oder seht ihr noch andere Alternativen, die ich unbedingt betrachten sollte?

Freue mich von euch zu hören!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @oldie49, danke für deine schnelle Antwort und die Empfehlung. In der Tat finde ich die Fulcrum auch interessant, allerdings würde ich das Ganze nun gerne über den Händler abwickeln lassen, damit dieser es auch montieren kann. Anscheinend kriegt er die Fulcrum nur für 600 EUR. Vielleicht kann ich da nochmal nachhaken. Andererseits sind es auch selbst bei Chainreactioncycles immerhin 70 EUR Unterschied zu den Zondas, wobei diese ja fast baugleich sind?
 
Der einzige Vorteil,was die Abwicklung anbelangt, ist ja nur das Du keine schmutzigen Finger beim Reifen montieren bekommst,gehe davon aus das Du montieren kannst... ;) .
Habe meine Räder beim Stadler gekauft,für mich ist die Werkstatt in der Zwischenzeit nicht empfehlenswert.
Hoffe das Du mehr Glûck hast und die Dein Rad wieder auf Vordermann bringen.
Glaube das wir hier diesselbe Werkstatt meinen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, wäre wahrscheinlich nicht so ein großer Aufwand, aber habe auch kein Werkzeug parat für Kette und Kassette, daher muss ich dieses Mal so verfahren.

Danke für den Hinweis mit dem Stadler, bisher machte mein Ansprechpartner in der Werkstatt eigentlich einen kompetenten Eindruck, daher hoffe ich erstmal das Beste.
 
wenn der LRS auch mal 28mm vertragen würde.
Bei deinem Vorhaben, 28er Reifen zu fahren, würde ich dann aber auch breitere Felgen nehmen. 19-21 mm Innenbreite sollte es dann schon haben.

Die aktuellen Zonda haben 17 mm.
Die aktuellen Aksium 18mm?

Bin zwar begeisterter Campa und Fulcrum Fahrer, aber wenn du breitere Reifen fahren willst, macht es nicht viel Sinn dafür dann schmalere Felgen zu nehmen.
 
Hi @MNOT, danke für die Aufklärung! Ich denke, dann nehme ich von der 28er-Idee einfach Abstand und nehme die Zondas... Breitere Reifen kann ich ja immer noch auf dem Crosser genießen ;-) Danke euch für die Hilfe
Oder so.

Ich fahre auf F R Zero C17 Felgen 23er Conti 4000s II. DIe fallen da 25mm breit aus. Die aktuellen 5000er sollen allerdings wieder maßhaltig sein.

Außerdem kann man auch bei der Wahl des Reifens, unabhängig von der Breite, einen komfortableren Reifen wählen. z.B. Veloflex Corsa oder Vitoria Corsa G+.
Das sind jetzt die, die ich kenne. Gibt aber noch weitere. Einfach Karkassen mit einer hohen Fadendichte (TPI) und dafür etwas dünnerem Pannenschutz.
 
Hatte mich seinerzeit auch gegen die Original LRS - Mavic Aksium - und für einen günstig beim Händler abgegriffenen Vision Trimax 30KB Satz entschieden, auf dem ich aktuell die von @MNOT genannten Veloflex in 25/28mm (v/h) fahre.
Wenn 28mm Reifen auf 19mm Felge, dann masshaltig. Es kann sonst sein, auch abhängig vom LRS, dass die Reifen im Wiegetritt an den Kettenstreben schleifen. Das CAAD12 (FB) ist da nicht sooo üppig ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten