• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 7 LG - Distanzring für 10fach

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Manchmal frage ich mich ja wirklich, ob bei einigen Menschen Mitdenken wirklich wehtut ...

Fall:

Vorm Trainingslager einen Fulcrum 7 LG-Laufradsatz inklusive (original Fulcrum) Distanzring für 10fach Shimano bestellt. Am Tag vor der Abreise eine 10fach Shimano CS-6700 12-25-Kassette montiert und Probe gefahren - mit dem Ergebnis, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel permanent durchrutscht. Also alles noch mal auseinander gebaut und mal kurz nachgemessen:

Kettenauflage am 12er Ritzel:
IMG_9495.JPG


Außendurchmesser Distanzring
IMG_9497.JPG


Klarer Fall: Die Kette greift nicht richtig in das Ritzel, da der Distanzring vom Außendurchmesser zu groß ist, und rutscht unter leichtem Druck durch.

Da frag ich mich dann doch: Ne Qualitätssicherung gibts bei Fulcrum nicht, oder? Montiert UND Probegefahren hat den Scheiß da unten auch noch niemand, oder?




Nachtrag: Montagefehler meinerseits. Der Distanzring gehört auf die Speichenseite des Ritzelpakets und nicht auf die Seite des Abschlussrings. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fulcrum 7 LG - Distanzring für 10fach
Hmm? Diese Distanzringe gehören zwischen Freilauf und Kassette - was hat das letzte Ritzel damit zu tun, das sitzt auf der anderen Seite.
Ansonsten habe ich die Frage nicht verstanden...
 
Hmm? Diese Distanzringe gehören zwischen Freilauf und Kassette - was hat das letzte Ritzel damit zu tun, das sitzt auf der anderen Seite.
Ansonsten habe ich die Frage nicht verstanden...

Ahhh - das würde natürlich einiges erklären :rolleyes: Hatte es dann auf die falsche Seite der Kassette montiert :oops:
 
Da frag ich mich dann doch: Ne Qualitätssicherung gibts bei Fulcrum nicht, oder? Montiert UND Probegefahren hat den Scheiß da unten auch noch niemand, oder?

Das möchte ich auch nicht so stehen lassen - die Campa und Fulcrum LRS haben einen sehr guten Ruf würde ich sagen, und das zu recht.
 
Das möchte ich auch nicht so stehen lassen - die Campa und Fulcrum LRS haben einen sehr guten Ruf würde ich sagen, und das zu recht.

Du hast recht. Hab das Eingangsposting noch mal erweitert.

Nach ner Woche Trainingslager in den Bergen fahren sie sich echt klasse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten