• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 rattert auf den mittleren(!) Ritzeln

IneedmoreFTP

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich scheine ein seltsames Problem zu haben:
Grundsätzlich funktioniert meine Shimano 105 R7000 einwandfrei. Die Gänge flutschen nur so, fast reicht allein der Gedanke um auf das nächste Ritzel zu springen. Aber: Bei mir rattert / schabt die Kette, wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre. Interessanterweise nur, wenn ich hinten auf den mittleren Ritzeln unterwegs bin.

Also:
großes Kettenblatt
kleine Ritzel = läuft
mittlere Ritzel = rrrrrRRRrrrRRRrrr
große Ritzel = läuft

Auf dem kleinen Kettenblatt ist auch alles in Ordnung, nur bei großen Spreizungen (also auf den kleinen Ritzeln) ratterts. Das kann doch aber fast nicht anders, oder?

Ich hab mich jedenfalls schon x-Mal mit der Gebrauchsanleitung durch das Einstellen des Umwerfers gearbeitet, und da sollte alles passen. Spannung am Seil, Ausrichtung dieser beiden Strichmarkierungen, Einstellung der Abstände mit H- und L-Schrauben in den Trim-Einstellungen (während die Kette hinten am größten Ritzel liegt). Alles gemacht.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haste mal in den Trimmmodus geschaltet wenn Du auf den mittleren Ritzel der Kassette bist ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... Einstellung der Abstände mit H- und L-Schrauben in den Trim-Einstellungen (während die Kette hinten am größten Ritzel liegt). Alles gemacht.

...
Die H.- und L.- Schraube ist nur die Begrenzung nach oben und unten. Wirkt sich also nur auf das kleinste und das größte Ritzel aus damit hier die Kette nicht darüber hinaus läuft. In der Mitte der Kassette kannst du mit den beiden Schrauben nichts bewirken egal wie weit du diese rein oder raus drehst.
 
Ja, schon alles probiert. So richtig besser wird's dann auch nicht.
Das mit dem Trim-Modus ist mir sowieso ein Rätsel. Darf / soll ich den jetzt auch zum Fahren nehmen, oder nicht?
 
Alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Früher hatte ich noch das Gefühl, dass es ein bisschen was bringt. Seit meiner letzten "Optimierung" hilft aber auch das nichts mehr.

Überhaupt ist mir die Trim-Einstellung ein kleines Rätsel. Soll bzw. darf ich damit auch fahren? Oder ist das wirklich nur für die Einstellung gedacht?
 
Die H.- und L.- Schraube ist nur die Begrenzung nach oben und unten. Wirkt sich also nur auf das kleinste und das größte Ritzel aus damit hier die Kette nicht darüber hinaus läuft. In der Mitte der Kassette kannst du mit den beiden Schrauben nichts bewirken egal wie weit du diese rein oder raus drehst.
Das gilt aber für die Kassette. Ich meinte ja die Schrauben am Umwerfer!
 
Überhaupt ist mir die Trim-Einstellung ein kleines Rätsel. Soll bzw. darf ich damit auch fahren?
Ja. Müsste eigentlich was dazu in der Anleitung stehen. Mit dem Trimschritt (Schalthebel nur ganz leicht betätigen) wird das Schleifen der Kette am Leitblech des Umwerfers eliminiert.
Oder ist das wirklich nur für die Einstellung gedacht?
Nein.
Das gilt aber für die Kassette. Ich meinte ja die Schrauben am Umwerfer!
Die Schrauben am Umwerfer sind ebenfalls nur für die Endstellung. Manche Umwerfer haben noch zusätzlich eine Einstellschraube für die Seilspannung.
 
Ja. Müsste eigentlich was dazu in der Anleitung stehen. Mit dem Trimschritt (Schalthebel nur ganz leicht betätigen) wird das Schleifen der Kette am Leitblech des Umwerfers eliminiert.

Nein.

Die Schrauben am Umwerfer sind ebenfalls nur für die Endstellung. Manche Umwerfer haben noch zusätzlich eine Einstellschraube für die Seilspannung.
Vielen Dank! Dann funktioniert das wohl so, wie gedacht.
Umso mehr irritiert es mich, dass nur die "mittleren" Ritzel auf der Kassette rattern, wenn ich am großen Kettenblatt bin. Aber das muss dann wohl wirklich an der Kassette selbst liegen, wie im oben verlinkten Beitrag auch berichtet wird.

Ich fahr erstmal noch ein paar Runden, vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit auch.
Wichtig ist, dass ich nichts grundlegend schief eingestellt habe, und zumindest das scheint nicht der Fall zu sein.

Danke euch allen für eure Antworten!!

PS: @Altmetal Wer fährt denn bitte mit Feynman-Diagramm!? :)
 
Einfach mal das Manual lesen. Dann lässt sich das auch einstellen.

Hier der Endgegner in der Grundeinstellung für die Zugspanung. Die Linien fluchten, wenn der STI gleichzeitig in der Trimposition unterhalb des großen Kettenblattes steht.
Wenn die Grundeinstellung steht, dann werden L und H eingestellt.

7000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie eingangs schon erwähnt, habe ich die Bedienungsanleitung schon einige Male gelesen und die Einstellungen anhand dieser gemacht. Danke der Rückmeldungen hier verstehe ich die Verwendung der Trim-Positionen jetzt aber besser.

Auf der Runde heute kam es mir schon ein klein wenig besser vor. eine schmalere Kette könnte schon was bringen, in der Tag.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass ich keinen Grundlegenden Denk- oder Einstellungsfehler mache / gemacht habe. Ich schaus mir jetzt noch ein paar hundert Kilometer an, wenns dann noch nicht weg ist, greif ich nochmal ein!
 
Irgendwie blick ich hier nicht durch. Mal geht's um den Umwerfer, dann wieder um die Kassette.
Man sollte schon den Unterschied merken, ob die Kette am Umwerferblech streift oder auf einem Ritzel rattert.
Wenn die Kette nur auf einigen mittleren Ritzeln der Kassette unsauber läuft, hilft wie Paye schon geschrieben hat, eine 12s Kette. Auch Cadoham-Methode genannt ;) Fahre ich schon seit Jahren so auf allen 11s Antrieben.
Die 11s Kassetten sind zum Teil zickig und laufen oft auf den Gängen mit eigentlich perfekter Kettenlinie unsauber.
 
Meine Schaltung Dura Ace 12 fach (11-34 / 52-36) ist auch auf den mittleren Gängen sehr laut, nur am großen Kettenblatt - und das auch nach 2500km.

... was ich damit sagen will ... wahrscheinlich ist es dann bei dir normal, wenn sie gut schaltet.

Scheinbar sind die Shimano Straßengruppen einfach so, meine 11fach GRX ist absolut lautlos.

Mein Geräusch:

 
...

Scheinbar sind die Shimano Straßengruppen einfach so, meine 11fach GRX ist absolut lautlos.


...
Ich fahr 3 Bike mit gleicher Kassette und Schaltwerk. Je nach Laufrad und dem Freilaufkörper ist das Geräusch des Antriebs von fast lautlos bis sehr laut alles dabei. Liegt also auch sehr stark was alles verbaut ist.

Flacher Alu LRS mit Freilaufkörper aus Stahl = fast Geräuschlos
Hoher Carbon LRS mit Freilaufköper aus Alu = sehr laute Antriebsgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blick ich hier nicht durch. Mal geht's um den Umwerfer, dann wieder um die Kassette.
Man sollte schon den Unterschied merken, ob die Kette am Umwerferblech streift oder auf einem Ritzel rattert.
Wenn die Kette nur auf einigen mittleren Ritzeln der Kassette unsauber läuft, hilft wie Paye schon geschrieben hat, eine 12s Kette. Auch Cadoham-Methode genannt ;) Fahre ich schon seit Jahren so auf allen 11s Antrieben.
Die 11s Kassetten sind zum Teil zickig und laufen oft auf den Gängen mit eigentlich perfekter Kettenlinie unsauber.
Naja, mein Problem ist: Hören meine ich es vom Umwerfer, aber nur, wenn ich am großen Blatt und auf der Kassette im mittleren Bereich liegen. Das Seltsame ist: Es kann ja eigentlich gar nicht vom Umwerfer kommen! Wie soll das gehen, dass die "extremen" (also ganz kleinen und großen) Ritzel auf der Kassette kein Geräusch am Umwerfer entstehen lassen, die mittleren aber schon? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.

Da wäre eigentlich eine DI2 genau das richtige für dich. Da Trimmt der Umwerfer selbständig bei bestimmten Gangkombinationen und so mußt dir darüber keine Gedanken machen.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Frau, Konto und Vernunft sind aktuell aber noch irgendwie dagegen. Ich arbeite dran.

Meine Schaltung Dura Ace 12 fach (11-34 / 52-36) ist auch auf den mittleren Gängen sehr laut, nur am großen Kettenblatt - und das auch nach 2500km.

... was ich damit sagen will ... wahrscheinlich ist es dann bei dir normal, wenn sie gut schaltet.

Scheinbar sind die Shimano Straßengruppen einfach so, meine 11fach GRX ist absolut lautlos.

Mein Geräusch:

JAAA! Genau so in die Richtung geht das bei mir aus! Ein bissl schlimmer "rattert" es noch. Aber vom Prinzip her genau gleich. Vielen Dank für das Video, das hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten