• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Versandhandel-Rad..

AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Auf deinem Tastenbrett gibt es zwischen dem Tastenblock mit den Zahlen und dem mit den Buchstaben noch nen weiteren: da sind unten vier Pfeile in unterschiedliche Richtungen und oben Tasten, wo wiederum links oben eine dabei ist, auf der "Einfg" steht.
Wennst da mal draufdrücken tust, frissts die Buchstaben nimmer...
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

mich abgemessen, rad bestellt, 1-2 wochen später da, (fast) alles hat gepasst...
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

@lupe: das iss ja n ziemlich dicker Pudding, den du hier in Schüsseln füllst.

hi pandora, huiuihuih! du musst wahrlich einer der ganz grossen sein. ein ganz, ganz richtiger SichAuskenner. RESPEKT! vielleicht kann ich ja meinen pudding qualitativ doch noch verbessern und du lässt mich etwas an deiner weisheit teilhaben??? verrätst du mir, welch auserlesenes material einer wie du fährt?

und da du dich doch perfekt auskennst, wär ich dir ganz besonders dankbar für einen tip bzgl. eines qualitativ 1A Alu-Rahmens. (also principia...cannondale und sogar klein hab ich schon gelernt - nur damit du nicht deine zeit unnötig verschwendest). - ein mann mit deinen beziehungen kann mir vielleicht gar einen solchen rahmen günstig vermitteln? dafür würde ich dir dann meinen F10-rahmen (natürlich mit getauschter gabel) schenken - der rahmen ist schon kein schlechter, so weit meine bescheidene urteilsfähigkeit das erkennen lässt, aber ich vemute, du wirst mich nun sicher aufklären?)...

vielen dank für deine nachsicht und grosszügigkeit, dich mit mir abzugeben. danke - einfach nur danke!!!

viele grüsse

:)))Lupe
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

verrätst du mir, welch auserlesenes material einer wie du fährt?
Nee, keinem. Es ist auch nicht auserlesen. Nur für mich ok. Es wird wenige hier geben, die sich danach die Finger schlecken würden. Die aber richtig.

und da du dich doch perfekt auskennst, wär ich dir ganz besonders dankbar für einen tip bzgl. eines qualitativ 1A Alu-Rahmens. (also principia...cannondale und sogar klein hab ich schon gelernt - nur damit du nicht deine zeit unnötig verschwendest). - ein mann mit deinen beziehungen kann mir vielleicht gar einen solchen rahmen günstig vermitteln? dafür würde ich dir dann meinen F10-rahmen (natürlich mit getauschter gabel) schenken - der rahmen ist schon kein schlechter, so weit meine bescheidene urteilsfähigkeit das erkennen lässt, aber ich vemute, du wirst mich nun sicher aufklären?)...
Grob überschlagen, würde ich sagen, du bist auf dem richtigen Weg. Wieso du mich aber als Führer darauf haben willst, ist mir schleierhaft.
Ich kenne mich nicht perfekt aus und kenne auch niemanden, der das tut.
Weil ich mich in die Werkstoffkunde mal mehr vertieft habe und nicht jeden Mist nachkaue, den "unabhängige Fachmagazine" verbreiten oder Stammtische mit mehr als einem Radfahrer daran zur Maxime erheben, qualifiziert mich das noch lange zu gar nix.
Davon, dass dein F10 in jedem Test fett absahnt, hast du ja gerade auch nix, wie du schon scharfsinnig bemerkt hast

vielen dank für deine nachsicht und grosszügigkeit, dich mit mir abzugeben. danke - einfach nur danke!!!

viele grüsse

:)))Lupe

Du musst mir nicht danken, obwohl es auch nicht schadet. Es gibt hier nicht wenige Leute im Forum, die Newbies, die in ihrem ersten Beitrag so über eine Marke herziehen wie du, nicht so mit Samthandschuhen anfassen wie ich und nur leise Kritik anklingen lassen...
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Meine Geschichte der UNENTSCHLOSSENHEIT und UNSICHERHEIT!

Als erstes wollte ich ja beim Händler in meiner nahen Umgebung (bis 30 km) kaufen, dann habe ich den Radius auf 80km erweitert. Leider habe ich, was ein Komplettbike betrifft, noch nicht den RICHTIGEN gefunden. Für Ersatzteile ist sicherlich jeder ganz gut!

Besonders hat mich die mangelnde Vergleichbarkeit der Angebote gestört: Ich sage ihnen was ich an den gewünschten Rahmen haben möchte, wie es eigentlich immer läuft, wenn man sich was aufbaut und dann bekomme ich Angebote für eine Teilezusammenstellung, die ich gar nicht haben möchte!

Ein anderes Problem war für mich die Vermessung! Viele holen kurz ihren Zollstock raus fummeln dann bissle an einem rum und meinen dann die richtige Rahmengröße bestimmt zu haben, die einen messen nur die Schrittlänge andere zusätzlich noch mal Arme und Rücken... da soll ich mal beim gleiche Modell nen 55er Rahmen, mal nen 59er nehmen - das kann doch nicht war sein oder?

Habe auch schon ein paar viele Probefahrten unternommen, habe mich mal wohl, mal weniger wohl auf einem Rad gefühlt, aber meist nur durch die Verkäufer unter Druck gesetzt, die z.B. das gewünschte Modell nur in einer Größe haben und es loswerden wollen.

Bei den Versendern kamen nur welche in Frage wo das Rad nach Wunsch aufgebaut wird wie z.B. S-tec usw.

Ende der Geschichte ist, dass ich mein erstes RR ein Selbstaufbau wird, manches Teil habe ich schon bestellt - natürlich ONLINE. Den Rahmen bei eBay, leider bin ich mir dort noch nicht so ganz sicher - Größe usw., vielleicht geht er dann doch noch zurück und ich werde einen Händler in meiner Nähe mit dem Rahmenkauf beglücken! Zwei weitere Dinge bei den ich mir noch unsicher bin ist die Vorbaulänge und der Sattel - also werde ich diese Teile auch bei MEINEM HÄNDLER vor der Tür ordern, der bietet, was Zubehör angeht den besten Service.

Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ich das Ding zusammen bekomme oder schnell aufwache und alles in der Rückgabefrist nach Hause schicke. :dope:
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

@lupe
Wenn Du einen wirklich passenden Ganzjahresrahmen für jedes Sauwetter suchst, dann führe dir doch einmal die Rahmen der Herren Marschall oder Pallesen (Norwid) zu Gemüte.

Warum?

Diese bauen nur Maßrahmen aus EDELSTAHL. Technisch perfekt, ausgereift, langlebig, passgenau und individuell.

Natürlich sind Edelstahlrahmen aus P&P Noblex Rohren schwerer als Alu- und Carbonrahmen, ob dies deine Leistung in irgendeiner Weise beeinflusst lasse ich dahin gestellt.

Beste Grüße


P.S.
www.marschall-framework.de
www.norwid.de
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass viele aus Unkenntniss und Gutgläubigkeit die falsche Entscheidung für sich getroffen haben.
Der Einzelhändler vermittelt im ersten Moment den Eindruck, er könne die eigene Unsicherheit (Unkenntniss) auffangen und hälfe bei der richtigen Radwahl.
Das kommt vor, ist aber aus meiner Erfahrung leider sehr selten so. Wie hier schon deutlich wurde, wollen sie genauso den schnellen Euro, wie jeder Versandhändler auch und von Fachkenntniss ist oft überhaupt nichts zu spüren.

Was hilft:
Selber klein anfangen, ein möglichst günstiges Rad im Versandhandel kaufen, sich ständig informieren, sich passendes einfaches Werkzeug zulegen und aufmerksam sein, wenn es um Kontakte zu Händlern, ob Versand oder Internet geht.

Ich habe mehrere Räder die alle zusammen weniger gekostet haben als ein F10, dadurch muss ich nicht auf's Radfahren verzichten, wenn ein Rad kaputt ist. Dazu habe ich jede Menge Laufradsätze die alle kompatibel sind. Ich habe immer alle Verschleißteile in genügender Anzahl vorrätig.(Reifen, Züge, Schläuche, Ketten, Lenkerbänder) Falls ein Rad kaputt geht, egal um welches Teil oder Rad es sich handelt, wechsele ich auf das nächste. Ich muss dann auch nicht sofort den Händler oder Versanhandel konsultieren, sondern kann mir Ruhe und Zeit nehmen, möglichst günstig und nach meiner Vorstellung dort zu kaufen oder zu bestellen, wo es mir gefällt. Wenn es gerade schwierig oder teuer ist, dieses Teil zu kriegen, warte ich halt. Kein Zeitdruck und vor allem kein Ärger macht sich breit.
Entstanden ist dieses persönliche logistische Vorgehen aufgrund meiner Erfahrungen mit Händlern. Die müssen um mich werben, ich nicht um die. Das können sie mit Freundlichkeit, guten Preisen, Fachkenntniss und nicht zuletzt perfekten Service. Stellt euch vor, alles das stelle ich als Bedingung. Sonst wirds nichts mit mir und dem Händler.
Ich habe mich schon seit bestimmt fünf Jahren nicht mehr über einen Händler oder ein kaputtes Fahrrad ärgern müssen. Selbst ein Rahmenbruch den ich letztens hatte. Hat mich diesbezüglich völlig kalt gelassen.

L.
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Versand oder Fachhandel?! Wo ist der Unterschied?? Beim Fachhandel gibt es die sogenannte Kaufberatung die den potentiellen Käufer überzeugen soll das jeweilige Produkt zu kaufen.Vertriebstechnisch ist der Versandhandel die Beste Option für die Hersteller. Ohne Umweg mit relativ geringen Margen an den Endverbraucher. Was spricht dagegen, für ein Rennrad fast 400 € weniger zu zahlen als beim sogenannten Fachhandel. Selbst sogenannte renommierte Hersteller neigen heutzutage Ihre Produkte über das Web zu vertreiben. Denke jeder Käufer sollte für sich entscheiden was für Ihn am besten ist.
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

ich denke ich habe es für mich am richtigsten gemacht. Habe mir bei Ebay ein altes Rennrad für 70 Euro gekauft, lichter schutzbleche... abgeschraubt. nach 500km klickies für 40 euro gekauft und schuhe für 40 euro. Dann habe ich mich nach und nach in die Materie eingelesen, (vor allem hier) und mir dann ein rad selbst aufgebaut nach und nach einzelne Teile gekauft. habe zwar fast ein halbes jahr gebastelt, aber das endprodukt kann sich sehen lassen!! ausserdem hatte ich so schon ca. 3000 km grundlage in den beinen, und konnte es mit dem neuen rad gleich so richtig krachen Lassen:devil:
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

ich denke ich habe es für mich am richtigsten gemacht. Habe mir bei Ebay ein altes Rennrad für 70 Euro gekauft, lichter schutzbleche... abgeschraubt. nach 500km klickies für 40 euro gekauft und schuhe für 40 euro. Dann habe ich mich nach und nach in die Materie eingelesen, (vor allem hier) und mir dann ein rad selbst aufgebaut nach und nach einzelne Teile gekauft. habe zwar fast ein halbes jahr gebastelt, aber das endprodukt kann sich sehen lassen!! ausserdem hatte ich so schon ca. 3000 km grundlage in den beinen, und konnte es mit dem neuen rad gleich so richtig krachen Lassen:devil:
Denke ich auch. Nun kannst du gelassen in die Zukunft schauen, denn du hats zwei Räder. lege dir noch ein paar neue verschleißteile hin und du kommst nie in Verlegenheit nicht fahren zu können. Vor allem passiert es nicht , dass du auf einen Händelr angewiesen bist, damit du wieder fahren kannst. Wenn er dir dumm kommt, suchst du in Ruhe einen anderen.

Aber die alle, die nur eins haben sind gekniffen. Sieht man jetzt gerade wieder bei der Canyon -Rückruf Aktion. Die haben alle nur ein Rad und müssen es einschicken und darauf warten es möglichst bald zurück zu haben. Sonst fällt das Training aus.:eek:


L.
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

...Aber die alle, die nur eins haben sind gekniffen. Sieht man jetzt gerade wieder bei der Canyon -Rückruf Aktion. Die haben alle nur ein Rad und müssen es einschicken und darauf warten es möglichst bald zurück zu haben. Sonst fällt das Training aus.:eek:

Man kann ja auch zu Fuß trainieren :rolleyes:
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

ich denke ich habe es für mich am richtigsten gemacht. Habe mir bei Ebay ein altes Rennrad für 70 Euro gekauft, lichter schutzbleche... abgeschraubt. nach 500km klickies für 40 euro gekauft und schuhe für 40 euro. Dann habe ich mich nach und nach in die Materie eingelesen, (vor allem hier) und mir dann ein rad selbst aufgebaut nach und nach einzelne Teile gekauft. habe zwar fast ein halbes jahr gebastelt, aber das endprodukt kann sich sehen lassen!! ausserdem hatte ich so schon ca. 3000 km grundlage in den beinen, und konnte es mit dem neuen rad gleich so richtig krachen Lassen:devil:

Das halte ich für eine gute Lösung. Die eigenen Bedürfnisse kennt man eh erst nach tausenden von Kilometern, so werden teure Fehlkäufe vermieden.
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

die gleiche Diskussion hab ich vor zwei Jahren lange wg. einem Autokauf gehabt.

Theorie: Händler um die Ecke hat theoretisch viele Vorteile, für die ich gerne bezahlen würde.
Praxis: Leider findet man oft nur arrogante inkompetente Besserwisser - im Internethandel ist Beratung /Service da oft unkomplizierter, weil die Anbieter wissen, dass Sie sonst austauschbar sind. Die wenigen Highligths gilt es herauszufinden. Wenn man Berufstätig ist hat man aber keine Lust die Zeit zu investieren.
Dazu kommt: Um beurteilen zu können, ob ein Händler gut oder schlecht berät muss man so viel vorher lesen, dass man dann auch im Internet bestellen kann.

Daher mein Fazit: Entweder gibt es einen Händler dem ich Vertraue -durch frühere eigene Erfahrung, oder durch Empfehlungen (!) oder mir ist die Variante zu Zeitaufwändig.

PS: Mein Auto hab ich im Internet gekauft -300km entfernt. Bin noch nie so entgegenkommend behandelt worden. Im Autohaus haben die meinen alten Corsa gesehen, mit dem ich auf den Hof gefahren bin und darauf noch nicht mal Zeit für ne Beratung gehabt ("steht ja alles auf den Schildern").
Mein letztes Fahrrad habe ich in Canada gekauft - die haben sich vor Freundlichkeit /Hinweisen/Hilfe überschlagen wenn man nur den Laden betritt. In D kommt man leider oft gerade während der Kaffeepause, oder es sind grad dringende Dokumente abzuheften.....es sind nicht wenige Schwarze Schafe, sondern es sind viele Schwarze Schafe! Leider nimmt man durch die die anderen Weißen Schafe nicht mehr richtig war bzw. findet diese nicht.

Deshalb wird mein nächstes Rad wohl ein Versandbike
 
Zurück
Oben Unten