• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Versandhandel-Rad..

Rahmenbauer-Rad.

chaos schrieb:
@ jörg :
also blöd sag ich mal nicht vielleicht hast Du ein Herz für Einzelhändler oder einfach zu viel geld.
Nö. Wollte einfach das subjektiv Beste für mein Geld.
chaos schrieb:
für den Preis bekommt man nun mal ein Rad mit Dura-Ace oder Chorus Komponenten.
wenn du auch mit weniger zufrieden bist warum nicht.
Na eben.
chaos schrieb:
dein einzelhändler rad - wer hats getestet?
Ich. Und die anderen Kunden des Rahmenbauers, der das Rad verkauft und hergestellt hat. Und der Rahmenbauer selbst.
chaos schrieb:
wie siehts mit der Abstimmung aus Fahragilität, Komfort, Qualität?
woher weisst Du das die Abstimmung nicht x-beliebig ist?
Da gibt's ein äußerst sensibles Meßinstrument, den Popometer.
chaos schrieb:
Beratung beim Einzelhändler ist viel wert - wieviel muß jeder selbst wissen.

ich hab mich für einen Mix entschieden:
vermessen,beraten,lesen, recherche,probefahren,bestellen
eigentlich wie beim einzelhändler nur billiger

und der service ist wenigstens gleichwertig
Vielleicht mache ich's beim nächsten Rad genauso. Mein Rad war das erste nach 15 Jahren, und mein Know-how war keinesfalls up-to-date. Bloß befürchte ich, das mir die bestellbaren Versenderräder einfach nicht mehr gefallen.
 
Ace Ventura schrieb:
Falsch!
Mein Aspin hat genausoviel gekostet und hat eine sehr ähnliche Ausstattung. Nur die Laufräder sind anders. Das die Speedwheels besser sind als mein Ultegra/cxp LRS muss nicht sein.
Der RedBull Rahmen mag wohl ein paar Gramm leichter sein, aber dafür finde ich mein Aspin schicker. Wenn Du mit Deinem RedBull genu so zufrieden bist, wie ich mit meinem Aspin, ist ja alles gut :)
Gruß,
Ace ;)

Genau zwischen den beiden Rädern ist auch meine Entscheidung gefallen. Aber es ist schon verdammt schwer als "Anfänger" einen guten Händler zu finden. Besonders in Paderborn! Als ich mich zum ersten mal von dem Gedanken an ein Rennrad beseelt in ein Geschäft verirrte, wollte mir(2m 103Kg) der Verkäufer ein Bulls-RR mit Carbon-Hinterbau und Gabel verkaufen :eek: und andere Marken gab es in dem Laden auch nicht. Dann hat es mich zu einem (wie soll ichs bloß nennen?) Raddiscounter vor Ort verschlagen, der Cannondale und Lakes vertreibt und mich mit dem Kommentar nach Hause schickte mit meiner Größe sollte ich doch wohl eher Basketball spielen(was ich ja auch tue).
Im dritten Laden(ein kleiner Fachhändler mit Qualitätsfahrrädern) war ein sehr unangenehmer Besitzer, der sich geweigert hat mit mir zu sprechen, weil cih noch keine Ahnung von RR hatte. O-Ton: Lies dir erst mal was durch und guck was du brauchst und haben willst, dann verkauf ich dir das auch. Im übrigen ist jetzt Mittagspause. :eek:
Im nachhinein war diese Erfahrung vielleicht gar nicht so schlecht, weil ich so auf die Idee gekommen bin mal nach Foren zu suchen und mir in den folgenden sechs Monaten ne Menge Wissen angeeignet habe.

Ich bin im Endeffekt doch beim Versender Rose gelandet, weil mich die Beratung und das Produkt überzeugt haben. Ich konnte ohne Aufpreis alle möglichen Änderungen vornehmen um das Rad noch besser an mein Gewicht anzupassen: Anstelle der Speedwheels gabs CXP 33 mit Dura-Ace Naben. Ich wollte gerne den SLK Gel Flow in rot, welchen sie normalerweise gar nicht im Programm haben, aber: "kein Problem, wird mit der Gabel mit Aluschaft verrechnet". "Rotes Lenkerband?-Kein Problem!" Anderer Vorbau?-Na ratet mal... Kein Problem! Und wenn der Sattel nicht passt? Wird er sofort getauscht.
Die lieferzeit hielt sich mit eineinhalb Wochen auch in Grenzen. Wenn man bei Canyon auch nur Kleinigkeiten tauschen will zahlt man dafür ziemlich derbe.
Trotzdem: Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich meine Entscheidung bereue, muss ich nachdem ich das Aspin in rot gesehen habe wahrheitsgemäß sagen: Ich weiß nicht. Ich hätte schon gerne bei dem einzigen netten und kompetenten Händler in Pb gekauft, den ich leider zu spät gefunden habe. Aber dafür kaufe ich jetzt das Rad für meine Süße und nen Kumpel da. Und er hält im Gegenzug mein "Versandbike" mit in stand und erklärt mir wie alles geht.
So, bin fertig und freue mich darauf von Husky in der luft zerrissen zu werden! :D
Mfg Jan
 
Dicky schrieb:
...(2m 103Kg)...Dann hat es mich zu einem (wie soll ichs bloß nennen?) Raddiscounter vor Ort verschlagen, der Cannondale und Lakes vertreibt und mich mit dem Kommentar nach Hause schickte mit meiner Größe sollte ich doch wohl eher Basketball spielen(was ich ja auch tue). ...

was n idiot. 2,03m und cdale (63) - 0 prob. passt wie sau (allerdings sportliche sitzposition).

der mittagspausenhändler - in welchem ort war das?
 
Dicky schrieb:
Genau zwischen den beiden Rädern ist auch meine Entscheidung gefallen. Aber es ist schon verdammt schwer als "Anfänger" einen guten Händler zu finden. Besonders in Paderborn! Als ich mich zum ersten mal von dem Gedanken an ein Rennrad beseelt in ein Geschäft verirrte, wollte mir(2m 103Kg) der Verkäufer ein Bulls-RR mit Carbon-Hinterbau und Gabel verkaufen :eek: und andere Marken gab es in dem Laden auch nicht. Dann hat es mich zu einem (wie soll ichs bloß nennen?) Raddiscounter vor Ort verschlagen, der Cannondale und Lakes vertreibt und mich mit dem Kommentar nach Hause schickte mit meiner Größe sollte ich doch wohl eher Basketball spielen(was ich ja auch tue).
Im dritten Laden(ein kleiner Fachhändler mit Qualitätsfahrrädern) war ein sehr unangenehmer Besitzer, der sich geweigert hat mit mir zu sprechen, weil cih noch keine Ahnung von RR hatte. O-Ton: Lies dir erst mal was durch und guck was du brauchst und haben willst, dann verkauf ich dir das auch. Im übrigen ist jetzt Mittagspause. :eek:
Im nachhinein war diese Erfahrung vielleicht gar nicht so schlecht, weil ich so auf die Idee gekommen bin mal nach Foren zu suchen und mir in den folgenden sechs Monaten ne Menge Wissen angeeignet habe.

Ich bin im Endeffekt doch beim Versender Rose gelandet, weil mich die Beratung und das Produkt überzeugt haben. Ich konnte ohne Aufpreis alle möglichen Änderungen vornehmen um das Rad noch besser an mein Gewicht anzupassen: Anstelle der Speedwheels gabs CXP 33 mit Dura-Ace Naben. Ich wollte gerne den SLK Gel Flow in rot, welchen sie normalerweise gar nicht im Programm haben, aber: "kein Problem, wird mit der Gabel mit Aluschaft verrechnet". "Rotes Lenkerband?-Kein Problem!" Anderer Vorbau?-Na ratet mal... Kein Problem! Und wenn der Sattel nicht passt? Wird er sofort getauscht.
Die lieferzeit hielt sich mit eineinhalb Wochen auch in Grenzen. Wenn man bei Canyon auch nur Kleinigkeiten tauschen will zahlt man dafür ziemlich derbe.
Trotzdem: Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich meine Entscheidung bereue, muss ich nachdem ich das Aspin in rot gesehen habe wahrheitsgemäß sagen: Ich weiß nicht. Ich hätte schon gerne bei dem einzigen netten und kompetenten Händler in Pb gekauft, den ich leider zu spät gefunden habe. Aber dafür kaufe ich jetzt das Rad für meine Süße und nen Kumpel da. Und er hält im Gegenzug mein "Versandbike" mit in stand und erklärt mir wie alles geht.
So, bin fertig und freue mich darauf von Husky in der luft zerrissen zu werden! :D
Mfg Jan
Wenn ich diese traurige und rührselige Geschichte höre wird mir ganz anders. :crying: :heul: :heul: :heul:

Und wofür soll ich Dich jetzt zerfleischen?
Rein technisch gesehen hast Du mit dem Tausch der Laufräder und dem anpassen der anderen Sachen Verstand ;) bewiesen.
Und das Rose sich so kulant verhält ist bekannt und hebt es wohltuend von den anderen Versendern ab.
Das Du bei Deiner Vorgeschichte :heul: ;) und als Anfänger bei einem Versender gelandet bist, who cares. :D
Du hast deine Erfahrungen gemacht und so wie Du sie schilderst waren es die von der "besseren" ;) Sorte.
Und was die "Zukunft" angeht so ist offensichtlich ein Händler von Dir gefunden worden mit dem Du auf einer Wellenlänge liegst.
Gefällt Dir das RR-Fahren und wirst Du wie manch anderer hier davon gepackt kommt der Gang und Kauf zum Händler statt zum Versender ganz automatisch.
Die Vorteile, immer vorausgesetzt es ist ein guter Händler, wiegen den Nachteil eines vermeintlich teureren Rades sehr schnell wieder auf.
 
@Husky:Watt soll ich sagen? Du hast ja recht...


@Abbath: Ja flach ist es, aber die Gauseköte(wie schreibt man das?) ist ja nicht soooo weit... ;)
 
Du meinst die miese, fiese mit den %%%%%%%-Schildern überall?


:spinner: :spinner: :spinner:

im Leben nicht!!! :D
 
das gute ist, daß man da bergab auf den gemeingefährlichen raser huskyblues immer ordentlich zeit gutmachen kann - nur irgendwann macht man sich unten dann halt sorgen, wo er geblieben ist...
 
:eyes: Meinst Du mich :confused: :confused: :confused:

Na ich habe ja auch Frau, Kinder und Hunde....


und traditionell mag ich die Abfahrt nicht. :( :rolleyes: ;)

Aber bergauf immer wieder und jederzeit. :cool: :D
 
Im Sommer, wenn ich fleißig trainiert hab schließ ich mich dann mal an, wenn ich darf. Dann werd ich erst bergauf und dann bergab abgehängt :heul:


















Und danach dürft ihr gegen mich 2 on 1 Basketball spielen und bekommt soviele Punkte Vorsprung wie ihr Minuten rausgefahren habt... :D :D :D
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

hi folks

dann also meine erfahrung zum thema rennradkauf. - nachdem ich mein principia RSL mit 100tkm in den verdienten ruhestand schicken wollte, stellte sich mir zunächst die frage für den neuen rahmen: carbon oder alu? - zund rst dann die frage einzel- oder versandhandel. - ich entschied mich trotz erheblicher zweifel für carbon - und angezogen hat mich das F10 von canyon. ich hab mich von den testwerten des rahmens beeindrucken lassen - und bei den anbauteilen vom namen "smolik" täsuchen lassen. - natürlich wollte ich das rad vorher sehen und bin dazu nach koblenz gefahren und hab mir das canyon F10 vor ort angeschaut.

die entscheidung für canyon und auch das F10 war ein MEGA-reinfall in gleich mehrfacher hinsicht. - zum einen ist canyon nicht sehr entgegenkommend - das kann ich bestätigen. Teile austauschen kann man nicht - bzw. muss man das zu tauschende teil neu dazu kaufen. - und nachdem ich nur 2 monate später ein MTB im wert von 2580 euro kaufen wollte, war man nicht bereit, die 80 euro nachzulassen. und das bei einem einkaufswert von 5580 euro innerhalb von 2 monaten. 3% nachlass krieg ich bei jeder apotheke bei barzahlung als nachlass.

das theater ging dann los mit dem ersten rückruf des syntace-vorbaus. okay, kann passieren - und ist eher ein qualitätsmerkmal für einen hersteller. syntace zeigte sich zudem kulant mit nachlass beim zukünftigen kauf von neuteilen.

dann kam nun mitte dezember der hammer mit dem rückruf der smolik-gabel. normalerweise schrecke ich vor den sogenannten "alltagstauglichen" highend leichteilen (in der MTB-szene gern auch kult-teile genannt) zurück, aber "tuningpapst" smolik verfolge ich schon seit den 70iger jahren und hielt ihn für einen guten fachmann. das beeinflusste meine entscheidung fürs F10 - lieber wäre mir allerdings eine komplette dura ace (oder campa record) ausstattung gewesen - das F10 wurde mit smolik-laufrädern ausgeliefert. - nun: mittlerweile ist an der tollen superleichten smolik-hinterradnabe der zahnkrankkörper defekt - sprich lose. - ob gebrochen oder gelockert kann ich nicht feststellen. - aber ich kann natürlich das laufrad zu canyon einschicken. - und dafür dann wieder wochenlang mein rad stehen lassen, weil ich kein hinterrad habe. - ich muss dazu sagen, dass ich ganzjährig fahre - und auf mein rennrad nicht verzichten kann. - schon gar nicht 3 wochen oder länger - und noch weniger gleich mehr mehrmals in einem jahr - und 3 wchen ist nun die zeitspanne, die h. arnold für den tausch der gabel veranschlagt (für die allgemeinheit der radsportwelt nachzulesen in der tour-zeitschrift vom februar 2007 in einer stellungnahme von h. arnold.

das "lustige" ist nun, dass ich einen termin bekam, mein rad ab 10.01. zwecks tausch der gabel einzusenden. - der HAMMER - wie gesagt (vgl. stellungnahme von h. arnold): DAS dauert 3 wochen oder gar noch länger. ich frage mich: was machen DIE drei wochen mit meinem rad? - aber es kommt ja noch schöner: seit bekanntwerden des rückrufs darf man das rad nicht mehr verwenden, wenns nach canyon ginge. und da sich die fertigstellung der austauschgabeln nun auf anfang februar verzögert hat, bedeutet das im günstigsten falle, dass ich mein rad von mitte dezember bis ende februar nicht verwenden darf!!! - HALLO??? ich möchte h. arnold gerne mal fragen, wie er reagieren würde, wenn er ein neues auto gekauft hätte und man ihm sagen würde, dass er nun wegen eines rückrufs mal 2,5 monate darauf verzichten möge. was würd der gute h. arnold wohl machen? na klar, er würd sich eine anwalt nehmen.

ich frage mich, ob canyon einen profirennstall als sponsor auch so behandeln würde - wohl kaum. - ich habe mich nun entschlossen, kein weiteres drama draus zu machen - das kostet nur meine zeit - und für mich hat allerhöchste priorität, dass ich felixbel mit meinem rad bleibe. das ist mit einem canyon nicht möglich und so werde ich mir wieder ein gescheites rad kaufen.

ausser diesen "lustigen" dingen kann ich noch anmerken, dass die hightechnaben von h. smolik an den schnellspannnern auch rosten - herzlichen glückwunsch auch dazu!- bei dem stolzen preis von knapp 700 euro, den so ein laufradsatz gekostet hat (dura ace ist mir noch nie verrostet). - und auch die schraube der abdeckkappe am aheadvorbau - auch ein teil von smolik - rostet lustig vor sich hin.

bliebe anzumerken, dass auch die befestigungsschrauben des vielgepriesenen syntace-vorbaus (vier an der zahl) lustig vor sich hinrosten. wozu also den vorbau zurückrufen (wegen bruchgefahr), wenn schon bald die schrauben reissen werden?

sehr schön in diesem zusammenhang auch, was da in den fachzeitschriften immer so toll getestet wird. - klar, wenns neu ist, ist alles gut - aber wie lange, will keiner wissen. - okay, viele radler fahren ihre räder nur bei schönem wetter spazieren und auch nicht im winter. - da fallen manche mängel niemals auf. und wenn mein rad noch bis mai im kller stehen würde, würde ich mich über den rückruf auch nicht so ärgern. in 2,5 monaten fahre ich aber ca. 2500km. und auf die soll ich wegen der qualitätsmängel dieses rades verzichten? wenn das das herz "für sportler" von canyon ist...au weia!

okay, ich habe selbst auch fehler gemacht: der erste war ganz sicher, mich für ein rad eines versenders (gleich welchem) zu entscheiden, da ich mein rad täglich brauche (ich kann bis zum bestimmten grad auch schrauben, aber gegen manche dinge wie lockerer zahnkrankranzkörper und rückrufe bin ich machtlos).

der zweite fehler war die entscheidung für carbon. dieses material mag zwar technisch gut sein, aber man sollte sich über die empfindlichkeit im klaren sein (dazu gibts auch in der aktuellen tour einen schönen artikel, was die die pflege und risiken und grenzen des materials angeht). und da ich mein rad lieber fahre als zu putzen (und zwar bei jedem wetter - und auch bei salz auf der strasse), ist carbon definitiv das falsche material für mich. - was die dauerhaltbarkeit (materialermüdung) angeht, bin ich auch skeptisch - erst recht unter einfluss der witterung. - und bei carbon kündigt sich materialermüdung nicht an. - es bricht sofort, wenn der zeitpunkt gekommen ist - ohne vorwarnung. - okay, ich hatte mir beid er entscheidung für carbon schon gesagt, dass ich froh gewesen wäre, wenn rahmen und gabel 5 jahre hielten... dann wäre ich zufrieden gewesen. aber danach siehts eher nicht aus.

fairerweise möchte ich hinzufügen, dass ich nicht nur schlechte erfahrungen mit dem versandhandel gemacht habe. ich bin seit ich rad fahre - seit ca. 30 jahren also - kunde bei radsport rose und hier noch nie enttäuscht worden - allerdings habe ich dort auch noch kein komplettes rad gekauft.

ich hoffe, mit meinen erfahrungen dem einen oder anderen bei seiner entscheidung helfen zu können.

allzeit gute und unfallfrei fahrt wünscht euch
:)lupe
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

@lupe: das iss ja n ziemlich dicker Pudding, den du hier in Schüsseln füllst.
Zumal einige deiner "Probleme" nicht nachvollziehbar sind.
Wenn die Smolik-Gabeln nicht genau nach den Vorgaben gefertigt werden, was kann der dann selbst dafür(ausser Canyon dafür ans Bein zu pinkeln, weil die die Qualitätskontrolle vernachlässigt haben und seinen Namen inn Dreck gezogen)?
Das ist wohl kein Hinweis darauf, dass seine Idee und die Konstruktion an sich schlecht wären.
Deine "Abneigung" gegen Carbon kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich brauche aber auch keine TOUR-Tests, die auf Quote abzielen, dazu.
Jahrelang habt ihr all euer Vertrauen in Alu gesteckt, dessen Vorteile im Fahrradbau hauptsächlich in der billigen und vielgestaltigen Verarbeitung liegen (wovon wir als Verbraucher leider nix abbekommen haben) und weniger darin, dass es ausgerechnet für Fahrradrahmen so toll geeignet wäre, und nu Carbon misstrauen??
Was für ein Witz! Wenn es ein Material gibt, das ermüdet und unvermittelt bricht, wenn es nicht richtig berechnet oder falsch verarbeitet wird, dann zuerst Alu! Unsachgemässen Umgang in der Heim- oder Profiwerkstatt lasse ich hier, wie bei Carbon, mal aussen vor.
Und selbst, wenn es nicht so wäre: Fachhandel und Fachversender unterscheiden sich darin nicht.
Und ich sehe auch keinen Grund, deine Misere mit Canyon nun zu beweinen: du hast dich, wie die anderen 7500 F10-Besitzer für ein Fahrrad entschieden, das gleiche Leistung für deutlich weniger Geld versprach als eines aus dem heimischen Handel um die Ecke. Hast du/habt ihr geglaubt, dass die Preisdifferenz beim Händler um die Ecke in dessen Tasche abfliesst?
Welch köstlicher Jokus!
Um mich nicht in die falsche Ecke geschoben zu sehen: meine Räder sind alle selbstgestrickt;- mit Teilen vom heimischen Einzelhandel ebenso wie aus dem Internet und von Grossversendern, aber bitteschön: ihr wollt den Service, den Laden, den Lebensunterhalt vom Kleinen um die Ecke nicht bezahlen, legt für ein Versenderrad weniger hin und bejammert euch noch, dass ihr den nicht mitbezahlten Service nun auch nicht bekommt?
Das entlockt mir nichtmal ein müdes Lächeln. Qualität und Service haben nun einfach ihren Preis und wer den nicht bezahlt, hat ihn auch nicht verdient.
Keiner, der auf sein Auto täglich angewiesen ist, würde bei nem Händler 300km weit weg die Dose kaufen, weil der einfach zu weit weg ist, aber beim Fahrrad soll das gehen?
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Hi,

ich habe mir dieselbe Frage (Versandhandel oder örtlicher Radhändler) im Oktober 2005 auch gestellt. Muss dazu sagen, dass dies mein erstes Rennrad ist und ich deshalb nicht selber schraube, sondern "nur" fahre.

Mein erster Gedanke war daher, ein Rennrad bei einem örtlichen radhändler zu kaufen der mir bei Problemen weiterhelfen kann. Also zu einem hin, dieser wusste aber nicht, ob er mir ein Rad in meiner Rahmenhöhe besorgen kann.

2. Gedanke, Bocholt ist doch nur ca. 40 km weit weg. Noch zu Rose gefahren und nach dem vermessen und Änderung einiger Teile (z. B. die unverwüstliche Mavic CPX 33) mir den größten Rahmen gekauft den die hatten (66 cm, siehe auch Fotos).

Bin seit dem ca. 4.000 km gefahren, nach ca. 1.500 km habe ich gemerkt, dass ich etwas zu gestreckt gefahren bin, nach ca. 4 - 5 Monaten hin zu Rose und einen kürzeren Vorbau geordert (110 mm statt 130 mm). Zur Kasse und die Inspektion gezahlt, nachfragen wegen dem Vorbau (alten Vorbau mitnehmen und neuen bezahlen, der Kauf des RR war ja schließlich schon länger als 2 Wochen her), antwort des schraubers: wieso, wir haben doch getauscht und den langen Vorbau brauchen Sie doch nicht mehr. War ich natürlich mit einverstanden.

Will nicht behaupten, dass es nicht einen ähnlich guten und kulanten örtlichen Radhändler in meiner Nähe gibt, aber warum suchen wenn Rose nur 40 km von mir weg ist und die RR anerkannt gut und zu den günstigeren zählen (neben der von mir benötigten RH).

Muss aber ehrlicher Weise eingestehen, dass ich mein erstes RR bei einem örtlichen Radladen gekauft hätte, wenn Rose nicht so nah gewesen wäre. Finde es nur fair, das man den Radhändler nur mit Anfängerfragen nerven darf, wenn man das Rad auch dort gekauft hat, eben leben und leben lassen.

Jetzt nerve ich halt ab und zu mal Rose und wir beide kommen gut damit klar.
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Mal zu den Versandhandel Bikes! Bin heute mal bei BOC in Aachen gewesen und traute meinen Augen nicht! Die verticken da nen 2 Danger Rennrad mit Carbon Hinterbau, Vollcarbongabel und Carbonsattelstütze (2 Danger). Zusätlich hat das Ding nen FSA Vorbau! Ausgestattet ist es komplett mit Dura Ace! Dazu gibt es als Laufradsatz die Ksyrium Sl dazu! Das ganze kostet dan 1499 € (ist wohl nen Auslaufmodell RH 58)! Ich halte zwar nicht viel von den 2 Danger Bikes, trotzdem ist das mal das absolute Schnäppchen, da die Teile allein schon die Kohle (auch ohne Rahmen und Sattelstütze) Wert sind! Und den Rahmen denke ich kann man mit Sicherheit zumindest eine Saison bedenkenlos fahren! Dannach kann man ihn gegen einen anderen Tauschen!
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

€! zu den Versandhandel Bikes! Bin heute mal bei BOC in Aachen gewesen un traute meinen Augen nicht! Die Verticken da nen 2 Danger Rennrad mit Carbon Hinterbau, Vollcarbongabel und CArbonsattelstütze ( Danger). Zusätlich hat das Ding nen FSA Vorbau! Ausgestattet ist es Komplett mit der er Dura Ace! Dazu gibt es als LAufradsatz die Ksyrium Sl dazu! DDas ganze kostet

Lies dir deinen Beitrag vielleicht nochmal komplett durch und füge n paar Korrekturen ein...:D
 
AW: Mit dem Versandhandel-Rad..

Ich hatte das Problem, dass wenn ich etwas schreiben wollte die Buchstaben die ich schon geschrieben hatte aufgefressen wurden! Und insofern habe ich das dann eben abgespeichert um es dann zu bearbeiten!
 
Zurück
Oben Unten