• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Mal ein paar Bilder dazwischen streuen. Das hebt dann hoffentlich die Stimmung.

Westpark mit Blick auf die Jahrhunderthalle

PXL_20251127_061930754.jpg

Und dann die Einfahrt zu Mark 51.7 (ehemaliges Opelwerk):

PXL_20251127_064819607.jpg

Und der Blick rüber zur Hustadt:

PXL_20251127_065002963.jpg

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
MDRZA.jpg
Morgendlicher Rauhreif an der Isar auf dem Weg zur Arbeit. Das Rad mein gefühlt hundertmal umgebautes, repariertes und umlackiertes Peugeot PX8 von ca. 1970. Als Student 1996 gebraucht gekauft für DM 50.- in Bochum. Original sind nur noch Vorbau, Gabel, Rahmen und Gepäckträger. Ist mit mir umgezogen nach Augsburg, Langerringen, Mainburg, Günzburg, Liskeard/Cornwall, Lörrach, Frankfurt und schließlich Landshut.

Zuletzt bearbeitet:
Heute musste ich mit dem blauen Traum zur Arbeit. Warum, werde ich heute Abend aufklären. Ihr könnt ja schonmal mutmaßen.
Zum Glück passt das Wetter gerade.

P1000917.JPG

Und nochmal zum Glück hatte ich das Rad rechtzeitig schon eingewintert. Bei genauem Hingucken kann man die Pinselstriche erkennen, mit denen ich das Carnaubawax aufgetragen habe.

P1000918.JPG

Heute musste ich mit dem blauen Traum zur Arbeit. Warum, werde ich heute Abend aufklären. Ihr könnt ja schonmal mutmaßen.
Zum Glück passt das Wetter gerade.

Anhang anzeigen 1709803

Und nochmal zum Glück hatte ich das Rad rechtzeitig schon eingewintert. Bei genauem Hingucken kann man die Pinselstriche erkennen, mit denen ich das Carnaubawax aufgetragen habe.

Anhang anzeigen 1709805
Fährst Du (zu dieser Jahreszeit) nicht sowieso meist mit dem Gitane zur Arbeit?

Falls nicht, hast Du eventuell einen Platten am anderen (welches auch immer) Fahrrad?!

Anhang anzeigen 1709794
...ist momentan auch nicht sehr romantisch. Ein Teil des Wöhrder Sees wird ausgebaggert. Die Strecke ist gesperrt, man muss entlang des Mühlbaches der Satzinger Mühle fahren. Anhang anzeigen 1709796

Anhang anzeigen 1709797
erst oben wurde dann das Licht schön
Als ich früher noch gelegentlich eine Baustelle in der Sulzbacher 169+171 hatte bin ich auch die Heinemann-Straße vom Fluss weg und die Sulzbacher weiter, immer auf der Straße. Da draußen ging das problemlos. Ansonsten fahre ich immer Richtung Fürth und die Regnitz lang bis zum Wegende.

Und hier ist der Grund, warum heute das Winterrad zu Hause bleiben musste:

P1033868-ne.jpg

Beim ersten Antreten hats die Kette zerbröselt. Wie man sieht, ist auch schon das näxte Glied angerissen.
Sowas hatte ich noch nie gehabt. Mir ist schon 2x ein Kettenschloss gerissen, 1x hat sich eine Lasche vom Niet gelöst, aber so einen Schaden hatte ich noch nie.
Die Kette habe ich vor 1/2 Jahr erst aufgezogen und über den Sommer hab ich das Rad nur im Ortsverkehr benutzt. Also kein Verschleiß.
Kennt ihr sowas? Es handelt sich um eine KMC Z8 EPT (also die wetterfeste).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg in die Großstadt.

P1000919.JPG

Ich hab jetzt erstmal eine alte Kette aufgelegt, die ich noch da hatte (man schmeißt ja nix weg). Die musste ich nur um ein Glied verlängern, das ich noch liegen hatte (man schmeißt ja nix weg). Das Schloss von der kaputten Kette hab ich auch gleich wiederverwendet (man schmeißt ja nix weg).
Das soll jetzt hoffentlich bis nach dem Winter halten.

Auf dem Weg in die Großstadt.

Anhang anzeigen 1711526

Ich hab jetzt erstmal eine alte Kette aufgelegt, die ich noch da hatte (man schmeißt ja nix weg). Die musste ich nur um ein Glied verlängern, das ich noch liegen hatte (man schmeißt ja nix weg). Das Schloss von der kaputten Kette hab ich auch gleich wiederverwendet (man schmeißt ja nix weg).
Das soll jetzt hoffentlich bis nach dem Winter halten.
Schönes Foto. :daumen:

Aber welcher Jahrgang bist Du (dass da mehrmals der Spruch kommt, nichts wegzuwerfen)?

Jahrgang 1940? ;)

Zurück