• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Erster Beitrag hier in diesem wunderbaren Forum: Ich fahre bei nahezu jedem Wetter mit dem Fahrrad, zumindest die 12 Kilometer bis zum nächsten Bahnhof.
Dazu nutze ich das Schlechtwetter-Rad, das Einzige, bei dem bei mir 42mm-Spikereifen reinpassen. Das Rad selber ist ein Diamant The Stripper, ein eher unrühmliches Sondermodell von Diamant. Den alten Brooks-Sattel, der schon ziemlich abgewrackt ist, habe ich von einem Schrottplatz-Rad gerettet und befinde ihn nach einer ausgiebigen Reinigung und sanftem Einfetten für sehr bequem. Die Lampenhalterung an der Supernova wird noch getauscht, ist derzeit ein sehr wabbeliges Eigenkonstrukt - falls jemand Ideen hat, wie man die Canti-Bremse vorne überbrücken kann, immer her damit. Mit dem originalen Supernova-Halter wurde das leider nichts.
 

Anhänge

  • tempImagedqgDlW.png
    tempImagedqgDlW.png
    3,5 MB · Aufrufe: 111

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Super Sache, danke vielmals für den Hinweis! Ich muss mal schauen, inwiefern das bei mir passt...

Erstmal habe ich heute das Schutzblech nach vorne verlängert, weil das dauernde Spritzwasser im Winter den Vorgänger der Lampe, eine Avy von B&M, geschrottet hat. Nun sollte es, nach Verlängerung mit einer 5,0-Bierdose, besser gehen. Morgen wird's direkt probiert.
 
IMG_1377.jpeg

Trotz Spikereifen ging’s heute schnell - die Lenkerposition passt nun auch, sodass das Band nun gewickelt werden kann. Das Rad hat, dank der vorderen Schutzblech-Verlängerung, nun den Spitznamen „5.0“ bekommen.
 
IMG_1404.jpeg


Heute wieder MdRzA - danke hier nochmal an das Forum für den Tipp, dass man auch für Felgenbremsen zwei Laufradsätze haben kann, dann entfällt das lästige Reifen tauschen. Ich bin jetzt, da kein Schnee mehr fallen soll, wieder auf Conti DoubleFighter unterwegs, die für mich einen guten Kompromiss aus Pannenschutz, Leichtlauf und Gewicht bilden. Wenn das Wetter wieder besser ist und der Splitt geräumt ist, kommen wieder Schwalbe Xone drauf.
 
Anhang anzeigen 1383919

Heute wieder MdRzA - danke hier nochmal an das Forum für den Tipp, dass man auch für Felgenbremsen zwei Laufradsätze haben kann, dann entfällt das lästige Reifen tauschen. Ich bin jetzt, da kein Schnee mehr fallen soll, wieder auf Conti DoubleFighter unterwegs, die für mich einen guten Kompromiss aus Pannenschutz, Leichtlauf und Gewicht bilden. Wenn das Wetter wieder besser ist und der Splitt geräumt ist, kommen wieder Schwalbe Xone drauf.
Ist dein Cockpit echt so schief, oder ist das eine extreme Verzerrung? Und ist der Lenker echt so schmal, dass da die Hand nur knapp hinpasst?
Egal wie, das Lenkerband könnte mal neu.
 
Ist dein Cockpit echt so schief, oder ist das eine extreme Verzerrung? Und ist der Lenker echt so schmal, dass da die Hand nur knapp hinpasst?
Egal wie, das Lenkerband könnte mal neu.
Das Cockpit ist gerade, nur die STIs sitzen aufgrund einer anatomischen Besonderheit meiner Arme auf leicht unterschiedlicher Höhe, passt aber so. Das Band wird noch gewickelt und gegen ein blaues getauscht, das war nur zum Versuch, ob mir der Lenker taugt. Ich fahre eh meist auf den Hoods oder in den Drops, also macht es nichts, wenn der Lenker eher schmal ist, auch wenn der Weitwinkel noch dazu beiträgt. Eine Lenkertasche passt auch beim Griff innen noch dran.
 
IMG_1439.jpeg


Gestern war ich faul - nach der Orchesterprobe ging es wegen starkem Wind, Regen und der Unlust, 40km gegen Wind und Regen zu fahren, mit dem Zug zurück…
Zum Geburtstag gönne ich mir heute mal die Freude des Lenkerband-Wickelns, eine sehr meditative Tätigkeit wie ich finde.
Ich hab mal gehört, man soll das Band so wickeln, dass es beim Greifen quasi auf Zug belastet wird. Stimmt das? Da würde ich rein vom Sinn her von oben anfangen zu wickeln…
 
Anhang anzeigen 1384787

Gestern war ich faul - nach der Orchesterprobe ging es wegen starkem Wind, Regen und der Unlust, 40km gegen Wind und Regen zu fahren, mit dem Zug zurück…
Zum Geburtstag gönne ich mir heute mal die Freude des Lenkerband-Wickelns, eine sehr meditative Tätigkeit wie ich finde.
Ich hab mal gehört, man soll das Band so wickeln, dass es beim Greifen quasi auf Zug belastet wird. Stimmt das? Da würde ich rein vom Sinn her von oben anfangen zu wickeln…
Erstmal, herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag. 🎂 🎊🎁🎈

Ich hätte jetzt spontan keine Idee, wie man Zug auf das Lenkerband bringt, aber ich habe bisher immer von unten gewickelt und bisher hat es sich noch nie wieder gelöst.
 
Anhang anzeigen 1384787

Gestern war ich faul - nach der Orchesterprobe ging es wegen starkem Wind, Regen und der Unlust, 40km gegen Wind und Regen zu fahren, mit dem Zug zurück…
Zum Geburtstag gönne ich mir heute mal die Freude des Lenkerband-Wickelns, eine sehr meditative Tätigkeit wie ich finde.
Ich hab mal gehört, man soll das Band so wickeln, dass es beim Greifen quasi auf Zug belastet wird. Stimmt das? Da würde ich rein vom Sinn her von oben anfangen zu wickeln…

Grundsätzlich hält Band auch, wenn man von oben wickelt (hängt auch ein bisschen vom Band ab). Allerdings drückt man dann immer gegen die "Kanten" beim Fahren, da die Hände natürlicherweise ja von innen nach außen und von hinten nach vorne wandern, wenn man mal Druck auf den Lenker ausübt.
Der Standardweg ist von unten und von innen nach außen.
 
Erstmal, herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag. 🎂 🎊🎁🎈

Ich hätte jetzt spontan keine Idee, wie man Zug auf das Lenkerband bringt, aber ich habe bisher immer von unten gewickelt und bisher hat es sich noch nie wieder gelöst.
Da schließe ich mich doch gerne an!
Zusammen mit @Froma ? Wenn das kein gutes Zeichen ist. :):bier::)Alles Gute, ihr beiden, wird ja landauf landab demonstrationstechnisch begangen. me too.

@panzafar : bist Du etwa Orchestermusiker??? Und sind die 40 Deine reguläre Strecke?
PS: erst jetzt Deinen ersten post gelesen, also eher 12 eine Strecke. Ordentlich!
 
Da schließe ich mich doch gerne an!
Zusammen mit @Froma ? Wenn das kein gutes Zeichen ist. :):bier::)Alles Gute, ihr beiden, wird ja landauf landab demonstrationstechnisch begangen. me too.

@panzafar : bist Du etwa Orchestermusiker??? Und sind die 40 Deine reguläre Strecke?
PS: erst jetzt Deinen ersten post gelesen, also eher 12 eine Strecke. Ordentlich!
Vielen Dank!

Ich leite perspektivisch vermutlich ein Orchester, bis dahin sind es 40km eine Strecke. Die bin ich gestern mit dem Zug zurück. Normalerweise sind es 12 Kilometer, wenn ich wochentags zur Arbeit fahre.
 
Erstmal, herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag. 🎂 🎊🎁🎈

Ich hätte jetzt spontan keine Idee, wie man Zug auf das Lenkerband bringt, aber ich habe bisher immer von unten gewickelt und bisher hat es sich noch nie wieder gelöst.
Dankeschön!

Ich hab es jetzt auch von unten nach oben gemacht, fühlt sich gut an - am Visuellen muss ich aber nochmal arbeiten 😂
 
Grundsätzlich hält Band auch, wenn man von oben wickelt (hängt auch ein bisschen vom Band ab). Allerdings drückt man dann immer gegen die "Kanten" beim Fahren, da die Hände natürlicherweise ja von innen nach außen und von hinten nach vorne wandern, wenn man mal Druck auf den Lenker ausübt.
Der Standardweg ist von unten und von innen nach außen.
Danke, das hat gut geholfen.
 
Wickeln kann man von oben oder von unten. "Auf Zug" ist richtig, kann man aber in jeder Richtung machen (oder auch falsch machen). Ich wickle gern von oben, wenn ich kein Abschlussband will, besonders mit ungepolstertem Band. Mit gepolstertem andersrum, das gibt oben einen sauberen Abschluss.
 
Zurück
Oben Unten