• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit blanken Reifen bei Regen fahren?

fredeX

Neuer Benutzer
Ahoi!

Da ich nun glücklicher Besitzer eines CUBE Streamer bin und darauf total blanke Reifen montiert sind, wollte ich mal in die Runde fragen wie sich das mit solchen Reifen bei Regen verhält bzgl. Aquaplaning und Co.?

Da ich bisher nur Crossrad mit normal profilierten Reifen gefahren bin hab ich hier leider keine eigenen Erfahrungswerte ...

Danke für eure ernsthaften Antworten ...

P.S.: Ich hab da schon eine Tendenz ;) ...

AW: Mit blanken Reifen bei Regen fahren?

Aquaplaning gibt's wohl erst bei Geschwindigkeiten die Du nie erreichst. Aber wegrutschen kann man wenn man Kurven zu scharf oder zu schnell fährt, denke ich mal.
Also kann man mit blanken Reifen eigendlich auch ganz gut bei Regen fahren.

Man hat gar keine probleme bei Regen, außer man übertreibt es in den Kurven..

Wunderbar, die ersten beiden Antworten schonmal komplett entgegen meiner Tendenz ;) ...

Danke, dann kann ich schonmal etwas beruhigter nächtigen =)

Bin vor einigen Tagen auch in starken gewitterregen gefahren, probleme hierbei:
- Exterm langer Bremsweg
- schlechte Sicht
- (wenn keine KLickpedale verwendet werden) leichtes Abrutschen von den pedalen
- schlechtes gesehen werden von Autos

Aquaplaning, meine ich, ab 120 Km/h, also praktisch so gut wie unmöglich...

Bin vor einigen Tagen auch in starken gewitterregen gefahren, probleme hierbei:
- Exterm langer Bremsweg
- schlechte Sicht
- (wenn keine KLickpedale verwendet werden) leichtes Abrutschen von den pedalen
- schlechtes gesehen werden von Autos
Liegt aber nicht am Reifen. :o ...außer vielleicht der längere Bremsweg.

Nebenbei noch ne andere Frage ...

Habt ihr eigentlich solche Abdeckkäppchen über den Ventilen? Die hat mir der Mechaniker vorhin glaub ich glatt abmontiert ...

Naja, letzteres hat nicht unbedingt was mit den Reifen zu tun, außer der Bremsweg ;)

Kurven sehr vorsichtig fahren, nichtmal unbedingt wegen der Nässe, sondern wegen dem Staub, Erde, Dreck, der meistens mitgespült wird.

Ich hab mit Crossreifen da bessere Erfahrungen gemacht. Aber es hängt sicherlich auch vom RR-Reifen ab. Gibt ja auch Schlechtwetterreifen, wie der Conti4Season.

Die Gummimischung ist sicherlich auch entscheidend, ein harter Reifen wird sicherlich weniger gut haften, als ein weiches Gummi.

Aquaplaning dürfte wohl nicht auftreten. Trotzdem hat der Reifen null Profil und dürfte auch keinen Dreck oder Wasser verdrängen, was auch bei 15kmh schon zum Rutschen führen kann.

Also beim Fahren um Kurven vorsichtig sein, keine Schlenker machen und Lenker wie immer gut festhalten ;)

.... oder auch Allwetterreifen montieren.

Habt ihr eigentlich solche Abdeckkäppchen über den Ventilen? Die hat mir der Mechaniker vorhin glaub ich glatt abmontiert ...

Faulheit, weil viele oft den Luftdruck prüfen haben sie einfach keine Lust, diese Kappen draufzubehalten. Manche mögen es optisch nicht, obwohl es transparente von Schwalbe gibt, manche sagen auch, dass sie die fehlenden 2g zum Weltmeister werden lassen, wenn sie weg sind.

ich hab meine drauf, da ich franz. Ventile für sehr empfindlich halte und mir am MTB schon durch Dreck so manches kaputt gemacht habe, daher bleiben sie drauf. Wurscht, ob ich wegen den 2g jetzt langsamer bin oder nicht :) Wer die Farbe nicht mag, muss konsequenterweise auch seinen Rahmen und die Reifen ablabeln. Die Klamotten sowieso :D

Aquaplaning, meine ich, ab 120 Km/h, also praktisch so gut wie unmöglich...

Bei Dir vielleicht!:D:D:D:D:D

Also Rennradreifen brauchen kein Profil. Aquaplaning ist technisch unmöglich und der Grip wird über die Gummimischung erreicht. Profil auf Rennreifen ist mehr ein Design Element. Manche Reifen (z.B. Schwalbe Ultremo) kommen völlig ohne aus.

Gruß k67

Naja, letzteres hat nicht unbedingt was mit den Reifen zu tun, außer der Bremsweg ;)

Kurven sehr vorsichtig fahren, nichtmal unbedingt wegen der Nässe, sondern wegen dem Staub, Erde, Dreck, der meistens mitgespült wird.

Ich hab mit Crossreifen da bessere Erfahrungen gemacht. Aber es hängt sicherlich auch vom RR-Reifen ab. Gibt ja auch Schlechtwetterreifen, wie der Conti4Season.

Die Gummimischung ist sicherlich auch entscheidend, ein harter Reifen wird sicherlich weniger gut haften, als ein weiches Gummi.

Aquaplaning dürfte wohl nicht auftreten. Trotzdem hat der Reifen null Profil und dürfte auch keinen Dreck oder Wasser verdrängen, was auch bei 15kmh schon zum Rutschen führen kann.

Also beim Fahren um Kurven vorsichtig sein, keine Schlenker machen und Lenker wie immer gut festhalten ;)

.... oder auch Allwetterreifen montieren.

Das hat alles nichts mit Profil zu tun. Sondern nur mit der Gummimischung. Und auch mit Allwetterreifen legt man sich schneller hin als man schauen kann.

Wobei rein schwarze Reifen bei Nässe besser sein sollen als farbige Reifen. Hängt wohl auch mit der Gummimischung zusammen.

Gruß k67

hmpf ... wenn man nicht auf alles achtet ... jetzt muss ich wohl demnächst mal wieder vorbeiradeln und mir die käppchen zurückholen ... :)

Sei froh, wenn er Dir die Ventilmuttern gelassen hat. Die werden nämlich auch gern abmontiert. Besonders räuberische Monteure bocken den Rahmen auf und klauen auch noch die Laufräder... :aetsch:

Wenn Du dringend welche brauchst, kann ich Dir auch ein paar Ventilkappen zuschicken ;)

Wegen den Reifen: Habe/Hatte auch Stelvios drauf und keine Probleme wegen dem Rutschen auf nassen Passabfahrten gehabt. Ich denke, die können mehr ab als man sich in der Regel traut ;)

Hm.. bin letztens auch ungewollt in einen schoenen Schauer gekommen. Im Regen ist natuerlich die Unfallgefahr hoeher als bei schoenem trockenem Sommerwetter. Nichtsdestotrotz heisst das nicht, dass es gefaehrlich ist bei Regen zu fahren! Wenn man die Kurven vernuenftig faehrt und nicht immer Vollgas gibt und seinen Kopf einschaltet kann man das Risiko ziemlich minimieren.

MfG
Supra

Zurück