• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit 17 noch einsteigen?

hollandbierti

Neuer Benutzer
hi, bin wirklich am grübeln.
bin jetzt 17 und recht fit. ich laufe sehr viel, gehe ins fitness studio und spiele fussball im verein.
im fussball bin ich wohl auch nicht untalentiert.

mit dem rennradfahren habe ich noch nicht so viele erfahrungen gemacht, bin im letzten jahr nur ab und an mal gefahren.

da mich der radsport aber begeistert, überlege ich diesen auch hauptsächlich zu betreiben und den fußball zu beenden .

allerdings bin ich sehr ehrgeizig und möchte auch erfolg haben.
wenn ich jetzt mit 17,5 jahren mit dem radsport beginne, wie oft müsste ich fahren und wieviele jahre würde das etwas dauern bis ich in c-lizenz-rennen mithalten könnte? fahre momentan, etwas einen 28er schnitt ohne radsporttraining auf 60, 70 km.
oder hätte ich keine chance mehr leistungsmäßig etwas zu errichen?

danke für eure tipps und meinungen.

AW: mit 17 noch einsteigen?

das ist doch gar kein thema! andere steigen da erst viel später ein. du musst dir lediglich darüber im klaren sein, dass du im ersten jahr oder zumindest in der ersten hälfte der saison gnadenlos abgehängt wirst. aber das gibt sich recht schnell und dann wird es spass machen. also darüber einfach nicht die motivation verlieren sondern es als herausforderung sehen!
viel erfolg
robin

Hi,

mit 17 ist man auf keinen Fall zu alt um noch erfolgreich im Radsport zu sein, hab selbst erst mit 15 angefangen, seid letztem Jahr fahre ich Lizenzradrennen und darf nächstes Jahr in der C-Klasse meiner erste Saison bei den Männern bestreiten.

Das man eben in der ersten Saison keine Chance gegen die schon sehr viel erfahreneren Kollegen hat, damit muss man sich abfinden, ich kann nur für mich sprechen und sagen das mir die letzte Saison trotzdem das ich in den Rennen nicht irgendwo vorne angekommen bin Spaß gemacht hat und mich sehr viel weiter gebracht hat, gerade was das fahren im Feld angeht.

Ich kanns nur empfehlen.

Viel Erfolg

Gruß
Chris

Dave Z. ht auch erst mit 17 angefangen und fährt jetz für CSC.

Es gibt leute die im dritten Rennjahr A-Fahrer werden und es gibt leute die nach 10 jahren immernoch C-klasse fahren, mit 17 ist noch ALLES drin, manche sachen sind nur ein bisn schwerer. aber lass dich von deinem alter blos nich abschrecken, is voll ok :)
und ich hab die erfahrung gemacht, dass fußballspieler gar nicht so schlecht sind wie alle immer sagen, wir haben einen jugendlichen im verein, der macht die meisten der rennradfahrer platt und der kommt vom fußball...

Ich hab auch früher, sogar relativ erfolgreich, Fussball gespielt.
Also mit 14 hab ich dann mit Radsport angefangen.
Man ist zumindest besser als wenn man vorher gar nichts gemacht hätte und ne Couch Potatoe gewesen wär...... aber Rückstand auf welche die früher angefangen haben ist ja logisch.
Wie viel ich davon aufholen kann, werd ich wohl noch erfahren....

Man sagt bei Ausdauersport kann man mit ca. 28 jahren zur Höchstform kommen.
Bei der Tour geht die Nachwuchswertung bis 25 Jahren.
Beim Fussball dagegen kannste schon mit 17 inna Champions League auflaufen.

Aber du solltest dir im klaren sein, dass Radsportler, wenn man halbwegs erfolgreich werden will, im Prinzip eine Lebenseinstellung ist.
2x die Woche Training und dann am Wochenende im Rennen alle abziehen geht nich, im gegensatz zum Fussballspielen......
Also wenn du wirklich gut werden willst, musst du wirklich jede Menge Motivation und Disziplin mitbringen ;)

Aber schau doch einfach mal bei einem Verein vorbei.
Gibt es bestimmt irgendwo bei dir in der Nähe.
Da kannste wahrscheinlich gerne mal mitfahren; die suchen praktisch nach Mitgliedern.
Und wenn's dir gefällt, schauste mal weiter und unterhälst dich mit denen ;)

Ich habe erst mit 18 Jahren angefangen, überhaupt mit dem Radsport.
Mit 19 Jahren die ersten Rennen gefahren und es war verdammt hart. Du musst es halt JEDES Wochenende wieder versuchen um die Rennhärte zu bekommen. Diesen Fehler habe ich gemacht.

Ich bin auch 17 habe Fußball gespielt und fahre nächstes Jahr Rennen.

Wenn du nächstes Jahr Rennen fahren willst solltest du dich wohl bei der Vereinssuche beeilen, da es wohl recht lange dauert bis die Lizenz da ist...

nene, nächstes jahr möchte ich noch keine rennen fahren. ich hätte mir das so gedacht, dass ich 2008 einfach nur so viel wie möglich fahre, evtl auch noch auf der rolle zusätzlich,
und dann erst 2009 in einen verein eintrete und rennen fahre.

und @ büttgen: kannst du bei diesen rennen , c-lizenz nehme ich mal an, mithalten?
und wie oft hast du in deinem ersten jahr trainiert?

Ne im Ernst. Musste ja nicht übertreiben...
Aber Fußball muss die Sportart N°1 sein!!!^^

Aber du solltest dir im klaren sein, dass Radsportler, wenn man halbwegs erfolgreich werden will, im Prinzip eine Lebenseinstellung ist.
2x die Woche Training und dann am Wochenende im Rennen alle abziehen geht nich, im gegensatz zum Fussballspielen......
Also wenn du wirklich gut werden willst, musst du wirklich jede Menge Motivation und Disziplin mitbringen ;)

Ein super Beitrag dem ich nur zustimmen kann!....... :daumen:

Gruß
Chris

Zurück