• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merselo - Verona 1200 in 2014

Freitag von Hoch Elten nach Emmerich abgefahren - auf der Naturstrecke ein mal kopfüber den Lenker - Rippenprellung, kaum bewegungsfähig, aus der Traum.
Wünsche Euch schönes Wetter, stabilen Rückenwind, gute Fahrt, heile Ankunft in Verona!
 
Hallo siggi,

Ich lege mir die Tracks für solche Zwecke immer als Landkarte auf die SD-Karte.
Vorteil ist, es gibt keine Punktebegrenzung und ich kann mir Farbe und Breite, der Tracklinie selber gestalten.

Ja. Auf der anderen Seite haben die älteren Geräte die hübsche Funktion, den Radfahrer zu warnen, wenn er den Track verlässt. Das ist besonders bei Dunkelheit nützlich, wenn man die Beleuchtung nicht auf Dauer-an schaltet. Zu finden ist die Funktion unter Marine-Kursabweichung. Bei den neueren Geräten funktioniert das leider nicht.

Grüße
Andreas
 
Ich lege mir die Tracks für solche Zwecke immer als Landkarte auf die SD-Karte.
Vorteil ist, es gibt keine Punktebegrenzung und ich kann mir Farbe und Breite, der Tracklinie selber gestalten.
Habe den Track von diesem Brevet mal hochgeladen.
Hintergrundkarte ist die openmtbmap. Der Track selber ist dort als dunkelblaue Linie mit 6 Pixeln Breite zu sehen die 23000 Trackpunkte habe ich nicht reduziert.
Hier ist die Datei.
www.siggis-seiten.de/MeVe/gmapsupp.img
sie ist etwa 400Mb gross.
Diese gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der SD-Karte vom Navi einfügen.
Aber Vorsicht!!! Eure alte Landkarte wird dabei überschrieben. Wenn ihr nicht wisst wie ihr das verhindern könnt, nehmt besser eine neue SD-Karte dafür.

Verwendet habe ich diese Methode schon oft auf einem etrex-vista-HCX einem etrex-legend-HCX, einem EDGE-705.


Bei eine neuere ETrex kannst du z.b. gmapsuppmv.img benützen, dann kannst du mehrere Karten auf deine SD Karten haben.
 
Hallo Roy,
Wie müssen es 20 sein? Nimm doch die von mir reduzierten Tracks, Beitrag #95.
Grüße
Andreas
so, alles drauf!
ich habe hier einen neuen rechner seit letztem dienstag, da habe ich nix gefunden, auf dem alten hatte ich deine tracks schon runtergeladen, dies aber wieder vergessen, und heute leichte unruhe bekommen, weil noch nix fertig war und hier auf dem neuen auch noch nicht alle helferlein installiert sind.
den tip mit dem marine - kursabweichungsalarm hab ich auch mal umgesetzt, da kann man dann ja auf dem rad prima ein nickerchen machen:D
 
Nachdem mein Navi (Garmin Edge 705) schon beim 400er vor zwei Wochen schwer gezickt hat, ist es gestern beim Versuch, den Track Merselo-Verona anzuzeigen, komplett gestorben (lässt sich weder einschalten noch zurücksetzen).
Also musste gestern schnellstens Ersatz her, und ich habe ein Oregon 600 angeschafft. Die Aufgabe, die mir am schwierigsten erschien, nämlich die Karte draufzuladen, ist mir problemlos gelungen.
Aber vom Track, den ich von http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hmatwwwupdlkgkcg als GPX heruntergeladen habe, und der in XML-Ansicht vollständig scheint, werden vom Oregon nur 549 km angezeigt. Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab ein Etrex Legend HCx, günstig gebraucht von Ebay. Ich verzichte auf Routing-Funktionen und erstelle mir ein Overlay, das ich mir über die Karte draufpacke. Funktioniert wie ne Klarsichtfolie, ein roter Strich zeigt mir den richtigen Weg. Ein bisschen unordentlich erstellt hilft mir übrigens sehr gut, weil man dann den Strich vom Overlay besser vom Straßenkartenhintergrund unterscheiden kann.

Diese Anleitung funktioniert sehr gut:
http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html

Ist anfangs ein bissl fummelig, das zu erstellen, aber wenn man die ersten 20 Overlays erstellt hat, fluppt das richtig gut. Vorteil: Der Speicherplatz ist nur durch die Speicherkarte begrenzt, habe Overlays mit mehr als 20.000 Punkten erstellt. Nachteil: Routing funktioniert nicht, auf Langstrecken hat man dann auch ein bisschen was zum Kopfrechnen. Abbiegehinweise nerven mich aber auch tierisch.

Irgendwo hat mir mal einer nen Tipp gegeben, dass man auch ein Overlay routingfähig machen kann. Das habe ich aber nicht hingekriegt - und schnell aufgegeben, weil es mir nicht wichtig ist.
 
Lösung schon gefunden: das Oregon 600 hat eine Beschränkung auf 10000 Punkte pro Track. Habe den jetzt aufgespalten in Tag1, Tag2, Tag3/4, dann sehe ich alles.
Jetzt muss ich noch lernen wie man den Track entlang navigiert. CRS-Format wie beim Edge gibts nicht.
 
und der in XML-Ansicht vollständig scheint, werden vom Oregon nur 549 km angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Selbst die modernen GPS Geräte verkraften keinen Track mit 23177 Punkten! Es ist die höhere Kunst des Trackbauens einen Track zu machen, der zum einen sehr genau und zum anderen möglichst wenig Punkte hat. Für einen 1000 bzw. 1200 km Track halte ich 5000 Punkte für genau genug. Mehr ist IMHO nicht notwendig.

So viel zur Erklärung ;) Jetzt zum praktischen: Am einfachsten ist es den Track aufzuteilen. Wenn du weisst was eine XML Datei ist, kannst du das mit einem Texteditor machen. Oder du benutzt eines der diversen Tools die zum bearbeiten von GPX Dateien so gibt. Ich nutze GPS-Track-Analyse.NET: http://www.gps-track-analyse.de/2.html

Mit GTA liese sich auch die Anzahl der Trackpunkte Schritt für Schritt reduzieren. Das Tool ist nicht immer so einfach zu verstehen, aber probier es mal aus ;)
 
öhm, entweder lässt du den mitlaufen oder nutzt die energieintensive routingfunktion. kursabweichungsalarm stellt man bei den etrexen über marine-funktionen ein.
 
Jetzt muss ich noch lernen wie man den Track entlang navigiert.

1. GPX auf den Oregon kopieren
2. Den Track als Ziel auswählen
3. Starten drücken

Du siehst den Track als lila Linie und fährst dieser hinterher...

Der Oregon 600 ist recht Batterieintensiv. Ein Satz hält so 8h. Nimm genügend zum wechseln mit ;)

OT: Daher nutze ich für Langstecken immer noch den Oregon 400 obwohl ich auch einen 600er habe ...
 
@schnelltreter : den track als ziel, keinen punkt? ist das bei den neuen etrexen auch so? hab neulich versucht, einem bekannten bei seinem etrex30 zu helfen... wr dann doch alles etwas zu anders, um einfach analog zum vista zu verfahren.
 
Hallo,

in Beitrag 95 findet ihr Punkte-Optimierte Tracks. Diese Tracks haben exakt so viele Punkte, wie für die Beschreibung der Strecke erforderlich sind. Sind sind mit allen alten und neuen Geräten von Garmin nutzbar.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten