• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Superbrevet Hanse 6-96 1200/2100km 7. september 2024

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.907
Reaktionspunkte
10.583
Ort
Maastricht
Die Hanse, ein legendarischer Bund von Handelsstädte, wo Händler, Seeleute und Abenteurer die halbe Welt durchquerten, zum Verkauf, Transport und Kauf von Handelsgut. Vielerorts gibt es bis Heute noch Spuren der Hanse. Beim Hanse 6-9-6 folgen wir die Spuren der legendären Abenteurer der Hanse.

Im Tal der IJssel befindet sich eine ganze Reihe an Hansestädte. Wir wählen die Hansestadt Deventer als Startort. Entlang die Flüsse Maas und Rhein besuchen wir die Hansestädte Venlo und Köln, eine schöne flache Strecke. Flach bleibt's aber nicht, nach Köln verlassen wir das Rheintal und durchqueren wir einige schöne Naturschutzgebiete bis wir Braunschweig erreichen.

Vor dem Start wählst du, ob du nach Braunschweig zurückfährst durchs Tiefland und nach 1200km in Deventer das Ziel erreichst, oder die XL Variante,mit viele Hansestädte und 2100km. Die Langstrecke führt ab Braunschweig durch Rostock, Lübeck und Hamburg, 3 berühmte Hansestädte. Diese Extrarunde endet wieder in Braunschweig

Ab Braunschweig ist die Strecke gleich, über Bremen, Oldenburg, Groningen und Zwolle, eine einfache Strecke durchs Flachland.


BRM_2100_696_Hanze_overzicht_2023-09-27.png



(Achtung, die Strecke ist noch in Planung. Nach der Kontrollfahrt wird es noch einige kleinere oder grössere Änderungen geben.)

Damit es menschlich bleibt, wird es eine Labe und Schlafstelle geben in der Nähe von Braunschweig. Hier kannst du schlafen und unser Dropbag Service benützen. Bis zur Labe sind die Strecken vom1200er und 2100er gleich. Nach der Labestelle fahren die 2100-er Fahrer eine extra 900km Runde, dazu gibt's 120 Stunden dazu. Die XLVariante ist nicht nur deswegen interessant, die Rückfahrt machen wir so einfach wie möglich, mit kaum Hügel.

Wir laden die Liebhaber historischer Abenteuer gerne ein zum Start in Deventer Anfang September.

Während der nächsten Monaten veröffentlichen wir mehr Infos über dieses Brevet. Hast du dennoch fragen, kein Problem, mail uns unter [email protected]

Start: Samstag 7. september 2024 @ 09:00
Startort: Deventer
 

Anzeige

Re: Superbrevet Hanse 6-96 1200/2100km 7. september 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz grosse Begeisterung von meiner Seite, dass es kein Abendstart ist :)
Mittelgroße Begeisterung von meiner Seite, dass es immerhin kein 5-Uhr-mitten-in-der-Nacht-Start ist 🫣

Um 9 bestehen immerhin Chancen, dass ich schon weiß, wer ich bin.

Warum schreib ich das hier eigentlich, bin ich etwa interessiert? :eek:
 
unabhängig davon, ob ich mich zur Zeit oder in absehbarer Zeit dazu in der Lage sähe, finde ich die lange Version mit 240km/Tag sehr viel angenehmer zu denken als 320km/Tag bei der "Kurzen".
Die erste Version hört sich nach 9-10h radeln pro Tag und dann Entspannung, Essen, Sightseeing und vor allem Ausschlafen an, während die kurze Version sich für mich ziemlich gehetzt und nach Schlafdefizit oder rein sportliche Leistung anhört. Da sieht man doch nichts mehr von der Gegend, oder sehe ich das falsch?
Die lange Runde würde ich für mich in die Kategorie, kann ich irgendwann mal schaffen einsortieren, während ich die kurze Runde in die Kategorie uninteressant für mich einordnen würde.
Wie seht ihr das? Sehe ich das als Brevet-Unerfahrener völlig falsch?

Gruß
dasulf
 
Ein Otto-Normal Randonneur ist beim 1200-er überhaupt froh jede nacht 2-3 Stunden zu schlafen. Nur die richtig schnellen schaffen es beim 1200-er 6 Stunden zu schlafen. Du hast recht @dasulf , mit deinen Eindruck dass einen 2100-er 'einfacher' ist, nur die Einschätzung von 9-10 Stunden radeln ist sehr optimistisch. Du sollst eher denken an 12-14 Stunden unterwegs pro Tag für das schnellere Mittelfeld. Weiter hinten werden die Fahrer froh sein 5 Stunden am Tag zu schlafen. Ich wurde selbst so was vermutlich eher machen mit 1 Nacht im Strassengraben und 2-3 Stunden schlaf um dann die nächste Nacht 5-6 Stunden in ein Schachtelhotel zu schlafen. Bei gutes Wetter auch draussen. Sightseeing und Ausschlafen, dass würden sogar die schnellen Fahrer nicht schaffen.
Von der Gegend siehst du noch immer sehr viel, sogar bei 1200-er mache ich noch ausgiebig Fotos. Gerade das die ganze Zeit durchfahren gibt einen anderen Eindruck von Entfernung.
 
Mittelgroße Begeisterung von meiner Seite, dass es immerhin kein 5-Uhr-mitten-in-der-Nacht-Start ist 🫣

Um 9 bestehen immerhin Chancen, dass ich schon weiß, wer ich bin.

Warum schreib ich das hier eigentlich, bin ich etwa interessiert? :eek:
Klingt gut. Ich bin vermutlich am Abend vorher schon da und Enno hat zugesagt Streckenposten zu machen, der wohnt bei Braunschweig :D
Ich kann aber nur die kurze Version machen, 7 Tage nach Start hat die Regierung Geburtstag
 
Super interessant, aber 800 km Auto fahren, um 1200 km Brevet zu fahren, wenn die Route durch meinen Ort führt ……
Corona und die digitale Brevetkarte haben mir die verschiedenen Startorte gemeinsam mit meiner Brevet Peergroup schmackhaft gemacht. Immer so zu starten ist wegen des Kennenlernens neuer Menschen und dem Fahren in einer größeren Gruppe und und und ….. nicht sinnvoll, aber wenn es durch meinen Ort geht ……
Ivo, meinst du, es würde eine solche Startmöglichkeit geben?
 
Super interessant, aber 800 km Auto fahren, um 1200 km Brevet zu fahren, wenn die Route durch meinen Ort führt ……
Corona und die digitale Brevetkarte haben mir die verschiedenen Startorte gemeinsam mit meiner Brevet Peergroup schmackhaft gemacht. Immer so zu starten ist wegen des Kennenlernens neuer Menschen und dem Fahren in einer größeren Gruppe und und und ….. nicht sinnvoll, aber wenn es durch meinen Ort geht ……
Ivo, meinst du, es würde eine solche Startmöglichkeit geben?

Nein, damit die Teilnehmer versichert sind muss der Startort sich in den Niederlanden befinden.
Der Startort ist auch gut mit der Bahn erreichbar, auch aus Deutschland.
 
unabhängig davon, ob ich mich zur Zeit oder in absehbarer Zeit dazu in der Lage sähe, finde ich die lange Version mit 240km/Tag sehr viel angenehmer zu denken als 320km/Tag bei der "Kurzen".
Die erste Version hört sich nach 9-10h radeln pro Tag und dann Entspannung, Essen, Sightseeing und vor allem Ausschlafen an, während die kurze Version sich für mich ziemlich gehetzt und nach Schlafdefizit oder rein sportliche Leistung anhört. Da sieht man doch nichts mehr von der Gegend, oder sehe ich das falsch?
Die lange Runde würde ich für mich in die Kategorie, kann ich irgendwann mal schaffen einsortieren, während ich die kurze Runde in die Kategorie uninteressant für mich einordnen würde.
Wie seht ihr das? Sehe ich das als Brevet-Unerfahrener völlig falsch?

Gruß
dasulf
Mal nochmal aus Sicht eines viel weniger erfahrenen Randonneurs als Ivo: Ich habe vor der langen Variante erstmal mehr Respekt. PBP habe ich als bisher längste Fahrt in 89 Stunden geschafft, viel Schlafen war nicht. Mir ging's im Ziel ziemlich gut, aaaaaaaber ich hatte 1. so ab Dreux langsam den Eindruck, dass sich irgendwann bald mein Hintern beschweren könnte und 2. im Ziel erst so richtig gemerkt, dass ich etwas taube "Außen-Zehen" hatte. Das ist jetzt kein Jammern, dafür kamen noch ganz anders Gezeichnete da rein.

Ich denke mir aber jetzt: Die 1200er Runde mit weit weniger Höhenmetern würde ich schon schaffen. Aber die lange Runde? Werden die erwähnten beiden Zipperlein nicht irgendwann echte Probleme – oder reicht das Plus an Pausenzeit, damit sich das so weit erholen kann, dass es gar nicht auftritt? Außerdem wird die Logistik schwieriger: Für vier Tage bekomme ich Strom für Navi und Handy locker per Powerbank transportiert (Licht kommt vom Nady) – aber für über eine Woche? Wie war das, Dropbag? Okay, das hilft zumindest damit.

Was das "die Gegend sehen" angeht: Man sieht ja nur mit dem Herzen gut (welch passendes Zitat), und das vielleicht umso besser, je weiter alles andere weg ist. Ich habe das Gefühl, so ab Roc’h Trévezel die ganze Reise nochmal ganz anders eingesogen zu haben. So gesehen: Au contraire, ich habe kaum eine – vielleicht keine – Gegend bisher so gesehen und aufgesogen und mitgenommen wie die letzten km nach Brest und dann den Weg zurück.

Klingt gut. Ich bin vermutlich am Abend vorher schon da und Enno hat zugesagt Streckenposten zu machen, der wohnt bei Braunschweig :D
Ich kann aber nur die kurze Version machen, 7 Tage nach Start hat die Regierung Geburtstag
Wir brauchen keine Streckenposten, wir brauchen Windschatten! 😅
Äh, ich meine: Konjunktiv! Ich meld mich doch nicht für sowas beklopptes an!




Ab und bis wann ist eigentlich Anmeldung? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr an diesem "Ding" interessiert, danke für die Infos und die Erinnerung hier. Ich stelle mal meine Nachfragen hier - ist ja ggf. auch für andere Interessant.
  • Ist schon bekannt, wann (etwa) die Anmeldung sein wird? (Ich habe immer etwas sorgen, dass ich das verpasse ... und u.U. muss man da ja auch immer sehr zeitig dabei sein ...).
  • Wieviele Menschen werden den da ungefähr fahren?
  • Verstehe ich es richtig, dass man erst in Braunschweig entscheidet, ob man 1200 oder 2100 fährt? Oder gibt man das schon bei der Anmeldung an?

Gruß
 
Bin sehr an diesem "Ding" interessiert, danke für die Infos und die Erinnerung hier. Ich stelle mal meine Nachfragen hier - ist ja ggf. auch für andere Interessant.
  • Ist schon bekannt, wann (etwa) die Anmeldung sein wird? (Ich habe immer etwas sorgen, dass ich das verpasse ... und u.U. muss man da ja auch immer sehr zeitig dabei sein ...).
  • Wieviele Menschen werden den da ungefähr fahren?
  • Verstehe ich es richtig, dass man erst in Braunschweig entscheidet, ob man 1200 oder 2100 fährt? Oder gibt man das schon bei der Anmeldung an?

Gruß

Wir entscheiden noch von wann bis wann die Anmeldung läuft, das geben wir rechtzeitig bekannt
Wir zielen auf 100 Fahrer (bix maximal 100 ist es behördentechnisch viel einfacher)
Nein, vor dem Start solltest du entscheiden ob du 1200 oder 2100 fährst.
 
DE Status Update Januar 2024


Wir arbeiten jetzt an die Route. Diverse Ortskundige Fahrer haben uns nützliche Tips gegeben die wir im Moment verarbeiten. So bald wir eine Konzept Strecke haben die wir Kontrollfahren, wird diese, so wie üblich bei Randonneurs NL Brevets, auf der Webseite veröffentlicht, inklusive Höhendaten.

Wir verhandlen im Moment mit einen interesanten Anbieter westlich von Braunschweig wegen die Kontrollstelle


Einige Eckdaten:

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 100
  • Voranmeldung ab den 1. Februar 2024 für Randonneurs NL Mitglieder, nicht Mitglieder können sich ab den 5. Februar anmelden
    100 Teilnehmer und eine Reserveliste mit maximal 100 Personen
  • Definitive Anmeldung ab den 1. Mai 2024
  • Tracker während der Fahrt
  • Drop Bag service Deventer - Kontrollstelle - Deventer
  • Eine Mahlzeit am Start und an der Kontrollstelle ist im Preis drin
  • Ebenfalls inklusive ein Hanze 6-9-6 Radtrikot
 
Danke dir!
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 100
  • Voranmeldung ab den 1. Februar 2024 für Randonneurs NL Mitglieder, nicht Mitglieder können sich ab den 5. Februar anmelden
Kannst du abschätzen, ob Nichtmitglieder am 5.2. überhaupt noch eine realistische Chance haben? So viel sind 100 TN ja nicht.
 
Danke dir!

Kannst du abschätzen, ob Nichtmitglieder am 5.2. überhaupt noch eine realistische Chance haben? So viel sind 100 TN ja nicht.

Bei PBP gab es 51 Randonneurs NL Teilnehmer. Nur ein Teil davon wird den Hanse 6-9-6 fahren, und nicht alle davon werden profitieren von diese erste Voranmeldung. So gross ist unser Verein auch wieder nicht ;)
Und dann gibt's genügend Leute auf der Voranmeldeliste die sich nicht ab den 1. Mai definitiv anmelden. Also eine mehr als realistische Chance wurde ich sagen.
 
Hallo,

ich habe noch eine Nachfrage zu den Strecken bzw. zur "Anerkennung". Ich überlege, ob ich die "Challenge Lepertel" anstreben sollte. Dafür müsste ich ja jedes Jahr einen anerkannten 1200er (oder mehr) fahren. Euer 1200 steht ja auf der Liste von Les Randonneurs Mondiaux, daher wird diese sicher anerkannt sein. Nun frage ich mich, ob Euer 2100er auch anerkannt ist (er ist ja mit 10 km/h Schnitt "langsamer" als der übliche mit 13,3 km/h Schnitt). Kannst Du mir hier eine Info geben, denn irgendwie finde ich es schöner 9 Tage 240km zu fahren als 4 Tage 320 km (ja, die Tage sind aufgerundet).

Gruß
 
Hallo,

ich habe noch eine Nachfrage zu den Strecken bzw. zur "Anerkennung". Ich überlege, ob ich die "Challenge Lepertel" anstreben sollte. Dafür müsste ich ja jedes Jahr einen anerkannten 1200er (oder mehr) fahren. Euer 1200 steht ja auf der Liste von Les Randonneurs Mondiaux, daher wird diese sicher anerkannt sein. Nun frage ich mich, ob Euer 2100er auch anerkannt ist (er ist ja mit 10 km/h Schnitt "langsamer" als der übliche mit 13,3 km/h Schnitt). Kannst Du mir hier eine Info geben, denn irgendwie finde ich es schöner 9 Tage 240km zu fahren als 4 Tage 320 km (ja, die Tage sind aufgerundet).

Gruß

Beide sind beim LRM angemeldet, beide sind laut den LRM Vorgaben wegen Zeitlimit.
 
Zurück
Oben Unten