• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merselo - Verona 1200 in 2014

Hoi,

OK! Ich habe Dir eben einen Track geschickt. Von Rovereto zum Gardasee ist es etwas schwierig, da zum Teil Radverbot auf der Landstraße ist. Kurz hinter Loppio sollte man auf den Radweg wechseln, kurz vor Nago wieder Hauptstraße.

Ich empfehle trotz Radverbot, ab der Passhöhe auf die Landstraße zu wechseln. Offziell in den Streckenplan sollte das natürlich nicht.

Grüße
Andreas
 
Die Schlenker mit den Höhenmetern sind anscheinend sehr beliebt da unten. Ich teile diese Vorliebe definitiv nicht. Nicht unbedingt weil ich nicht gern bergauf fahre, sondern vor allem weil sich dann irgendwann das Gefühl einstellt, wie eine Laborratte im Labyrinth unterwegs sein, statt ein Ziel anzustreben.

Was soll das? Sind 1200 km nicht genug?
Quatsch! Merselo-Verona bei Google Maps eingegeben ergibt 1109km, siehe http://goo.gl/maps/sLkFJ

Ein paar Umwege sind also definitiv nötig, um auf 1200km zu kommen.

Zu "meinen" Schlenkern: Variante 2 (Hochtannberg - Flexen - Arlberg) ist definitiv die leichteste Strecke vom Bodensee nach Landeck, allerdings nicht die verkehrsärmste. Der Abstecher aufs Bödele hat den Vorteil, dass man die stark befahrene B200 ein Stück weit umgeht. Der Preis für die schönere Strecke sind aber zusätzliche Höhenmeter.

Variante 1: Ok, das Furkajoch muss nicht wirklich sein. Schwerer fällt die Wahl zwischen Bühlerhöhe und Zeinisjoch: Die Straße über das Zeinisjoch ist teilweise für Kfz gesperrt, dafür steiler.

Wie man es dreht und wendet: Ein 2000er ist auf dem Weg nach Landeck nicht zu umgehen.

Wahrscheinlich liegt die hiesige Vorliebe für Schlenker an Veranstaltungen wie Alb Extrem, die eigentlich nur aus Schleifen mit zusäätzlichen Höhenmetern bestehen.
 
Bitte, Bitte ein paar Schlenker mit HM einbauen, wenn die Strecken nicht lang genug ist. Runter Brausen ist so schön.
Laborratten müssen dabei ihren Käfig bremsen :)
 
Ein paar Umwege sind also definitiv nötig, um auf 1200km zu kommen.
Natürlich wird man nicht die kürzeste Strecke verwenden, die sicher weder die verkehrsärmste noch schönste ist und mit dem Fahrrad vielleicht gar nicht befahren werden darf.
Aber man kann schon annehmen, dass dem Jan nicht viele Kilometer zu 1200 fehlen, er hat sie sogar ziemlich genau erreicht.

Wie man es dreht und wendet: Ein 2000er ist auf dem Weg nach Landeck nicht zu umgehen.
Habe ich etwas verpasst, ist der Arlberg um über 200 m aufgeschüttet worden?
 
Habe ich etwas verpasst, ist der Arlberg um über 200 m aufgeschüttet worden?
Nein, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Natürlich ist der Arlberg nur 1793m hoch. Aber ich gehe davon aus, dass man besser den Weg über Hochtannberg und Flexenpass nimmt, was für 350 zusätzlichen Höhenmeter sorgt. Aber wo hat man schon die Gelegenheit, auf nur 25km über 3 Pässe zu fahren?
Der direkte Weg Bregenz - Feldkirch - Bludenz - Arlberg hat den Nachteil, dass viele Mautflüchtlinge vor dem Arlbergtunnel auf die Passstraße wechseln. Das ist dann bergauf sehr unangenehm mit dem Fahrrad. Wenn dann noch Bauarbeiten im Tunnel sind ...
 
Ich denke, ich kann etwas zur Strecke zwischen Mainz und Schwäbischer Alb/Schwarzwald beisteuern. Südlich von Mainz bis etwa Ludwigshafen ist die "Alte B9" sehr gut zu fahren. Ludwigshafen/Mannheim sollte man am besten umfahren, zumal es auch keine fahrradtauglichen Straßen über den Rhein gibt. Von Speyer bis zur französischen Grenze lässt es sich sehr gut über Landstraßen auf der linken Rheinseite fahren. Und von Ettlingen bis Bad Herrenalb geht es sehr sanft in den Nordschwarzwald - auf einem schönen Radweg.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hdgtwcyghtyjnzxb

Viele Grüße
Jan
 
Der Gardaseeschlenker ist bei VRV am Anfang und zurück gehts ein Stück fast bis zum Monte Baldo. Um vom Etschtal nach Verona zu kommen muss man einen/zwei kleine(n) Hügel fahren. Und die Strecke am Gardasee entlang ist ein Traum. Von Verona nach Resia geht ein Schlenker rüber zum Kalterer See. Den brauchen wir nicht zu fahren. Geil fände ich es nur wenn wir auch wirklich die Naturstraße von der Stilfser Joch Straße nach Meran nehmen und eine Kontrolle wie bei VRV am Fischteich stattfindet. Absolutes Highlight für Radfahrer !!! Ist sowohl Rennrad als auch Liegertauglich, absolut Autofrei und wunderschöne Natur. Quasi vom Reschenpass ab bis zum Gardasee Radweg in einem durch. Auch der "Kanal" bis Verona incl. kleiner aber sehr, sehr, sehr romantischer Serpentinenstrecke....für mich ein muss!
 
Hallo Peter,

danke für die Hinweise! Ich bin zur Einstimmung vorgestern die Strecke ein Stück gefahren. Von Pescara über Bozen, den Reschenpass und den Fernpass nach Füssen (mit dem Auto). Die Straße jedenfalls hat keine Steilstücke und die Landschaft ist toll.Am Reschenpass sah ich gelegentlich einen gut asphaltierten Radweg, aber auch einen Schotter-Radweg.

Man erreicht nicht die Baumgrenze, es ist überall grün. Von Österreich aus kommt ein Pass-Schild an der Grenze, aber es geht noch wenige km bergauf. Die höchste Stelle der Reschenstraße hat gar kein Schild und ist etwas unspektakulär. Auch die höchste Stelle des Fernpass ist unspektakulär

Grüße
Andreas
 
Hallo Ivo,
als Insider folgende Tipps zu der Bahnrückreise.
Die EuroCity`s Richtung München haben max 16 Fahrradstellplätze, die im Sommer/Herbst immer sehr gut gebucht sind.
Sind alle Fahrradstellplätze reserviert wird kein zusätzliches Rad mitgenommen.
Also wenn möglich, frühzeitig (geht ab 3 Monate vorher) reservieren.
Ab München in Richtung Norden ist man dann auch wieder auf InterCity/EuroCity angewiesen da die ICE keine Räder (höchstens verpackt in der Radtasche) mitnehmen.
Auch hier gilt, max 16 Stellplätze daher rechtzeitig reservieren.
Ohne Reservierung könnte es kritisch werden. Der Nahverkehr nimmt zwar ohne Reservierung mit aber von München bis Köln oder weiter wäre das mit dem Nahverkehr schon eine sehr lange Reise.

Schöne Grüße

Ulli
 
Die DB gab mir gestern schon als Auskunft dass die Tages EC's 16-18 Räder mitnehmen. Samstag werden wir die Rückreise beim Orgatreffen besprechen. Als grosse Gruppe reservieren geht dabei erst 3 Monate im Voraus. Interesant ist bei den Fahrplänen dass es für Kölner eine extra Verbindung gibt, den späten Morgenzug gibt gute Verbindungen bis zum Raum Köln, ab Düsseldorf hörts dann auf (weit nach Mitternacht). Zurück zum Start gibts 3 mögliche Verbindungen. Es ist schon klar dass einige Fahrer nach Zieleinfahrt noch 1-2 Tage Verona besichtigen möchten. Also müsste die Rückfahrt mit ein bischen geschickte Koordination schon mit der Bahn zu organisieren sein.
 
Am Fischteich im Nationalpark Stelvio
 

Anhänge

  • Compressed_1950.jpg
    Compressed_1950.jpg
    149 KB · Aufrufe: 67
Auf der Info-Seite der Homepage finden sich folgende Hinweise:
  • Accommodations at 3 overnight hotel controls
  • Drop bag at each overnight hotel controls dimensions 30x60x30 cm
  • Breakfast or breakfast package at departure of overnight control.
Liest sich vom Ablauf her so wie bei HCH (Herentals - Cosne - Herentals). Demnach 3 fixe, vorgebuchte Übernachtungen für alle Teilnehmer, bei denen abends die Tasche übergeben, am nächsten Morgen wieder eingesammelt und nach dem Frühstück die nächste Etappe halbwegs gemeinsam in Angriff genommen wird.

Korrekt? Falls ja, stehen die Etappen schon fest?
 
[/I]
Liest sich vom Ablauf her so wie bei HCH (Herentals - Cosne - Herentals). Demnach 3 fixe, vorgebuchte Übernachtungen für alle Teilnehmer, bei denen abends die Tasche übergeben, am nächsten Morgen wieder eingesammelt und nach dem Frühstück die nächste Etappe halbwegs gemeinsam in Angriff genommen wird.

Korrekt? Falls ja, stehen die Etappen schon fest?

Ja, ist etwa so. Wann genau das Frühstück in jedes Hotel ist muss noch verhandelt werden. Der Jan wird mit seiner Frau diese 3 Hotels/Herbergen noch besuchen und diese Details abklären.
 
Die Teilstrecke Tübingen-Sigmaringen bin ich jetzt probegefahren und einige Bilder davon habe ich auf Picasa eingestellt.
Ein paar Bilder sind auch vom geschotterten Radweg auf der anderen Seite des Tals aufgenommen (teilweise auch zur Überprüfung, dass ich Streckenteile von Jans erster Planung zurecht entfernt hatte)
Auf den Radwegen (Wirtschaftswegen) hat es teilweise schon Eis und Schnee, aber beim Brevet wird die Strecke bestimmt in einem guten Zustand sein.
 
Zurück
Oben Unten