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Hau weg. 1 Paar Sockel kostet 6 €.Ich habe noch nen toten Alu-Rahmen zur Entsorgung. Kann man die UR-Sockel noch irgendwie gebrauchen oder schmeiss ich die ruhigen Gewissens mit weg? Und ne Gabel mit einem schief eingelöteten Beinchen steht noch herum.
Ja, das Grün ist wirklich toll.Ich mag dieses 70er Grün ja recht gern. Schwotz kann jedeR. Und jetzt, wo der Rahmen so coole Features hat, sollte der Lack dem in nichts nachstehen...
Nahaufnahmen?Ich dachte an Strahlen. Muss ich dafür weggeben.
Drahtbürste stelle ich mir endlos vor.
Mit dran gesteckten MAFAC:
Will auch!
Nahaufnahmen?
Will die Referenz beschauen, ab wann ich Bilder zeigen kann.
Die Novizen vergleichen sich hier untereinander. Der Meister ist da aussen vor.
Wenn die Lackqualität nicht zu gut (fest) ist, geht beizen ganz gut. Gruen(w)eck (wie passend!) wurde hier schon öfter genannt und geht auch ganz gut, wenn nicht s.o.
Ne Sauerei bleibt es aber trotzdem.
Bin doch nur ungeduldig und ein klein wenig neidisch...Ach, ich sehe das alles nicht so kompetitiv.
Aber wenn schon vergleichen - dann mit den Guten.
Ist doch alles Hobby und soll erst mal Spaß machen.
Wenn dabei was Fahrbares rauskommt, das für persönliche Belange optimiert ist und einen vom 0815 Fertigrad wegbringt, oder was Wertloses wieder wertig macht - umso besser.
...
Wie hast du die Position an der Gabelscheide bestimmt?
Bei meiner Übungsgabel (die ich besser/schöner finde, als die Originale) ist die Gabelbrücke schmaler als der Abstand der Sockel. Wenn ich "tiefer" rutsche, kolidieren die Bremsarme wahrscheinlich mit dem geplanten Schutzblech.
Magst du mal ein Bild vom Werkzeug zeigen? Das habe ich am Übungsrahmen auch noch vor.Weiter gings mit dem Meral.
Zunächst habe ich fürs Weiten ein neues Druck"werkzeug" aus Alu gefeilt.
Dann den Hinterbau auf 140 vorgespannt und die Kettenstreben im Schraubstock gedrückt.
Im Gegensatz zum Wasserrohr Union brauchte es für das Vitus 788 kaum Kraft.
Ich hatte allerdings noch die Spindel am Schraubstock gefettet und es mußte kein Hartholz deformiert werden. Aber dennoch - das waren Welten.
Hinterher: Beide Seiten gut 2 mm, also insgesamt 5 mm Platz gewonnen.
EB 130 - vorher meine ich 128, Rad steht gut.
Fürs Foto ist ein 25 mm Conti 4 Season montiert.
Das war @aledranMagst du mal ein Bild vom Werkzeug zeigen? Das habe ich am Übungsrahmen auch noch vor.
Vor kurzem hat das schon mal jemand mit einem (Stahl)Rohr gezeigt, ich finde den Beitrag nur nicht mehr.
Ausfallenden wollen jetzt aber noch gerichtet werden, oder sieht das nur so aus? Die sehen ganz schön arg krumm aus auf de Bildern.Weiter gings mit dem Meral.
Zunächst habe ich fürs Weiten ein neues Druck"werkzeug" aus Alu gefeilt.
Dann den Hinterbau auf 140 vorgespannt und die Kettenstreben im Schraubstock gedrückt.
Im Gegensatz zum Wasserrohr Union brauchte es für das Vitus 788 kaum Kraft.
Ich hatte allerdings noch die Spindel am Schraubstock gefettet und es mußte kein Hartholz deformiert werden. Aber dennoch - das waren Welten.
Hinterher: Beide Seiten gut 2 mm, also insgesamt 5 mm Platz gewonnen.
EB 130 - vorher meine ich 128, Rad steht gut.
Fürs Foto ist ein 25 mm Conti 4 Season montiert.