• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Bastelbude, oder pimp your frame

Ich mag dieses 70er Grün ja recht gern. Schwotz kann jedeR. Und jetzt, wo der Rahmen so coole Features hat, sollte der Lack dem in nichts nachstehen... 😇
 

Anzeige

Re: Meral Bastelbude, oder pimp your frame
Ich mag dieses 70er Grün ja recht gern. Schwotz kann jedeR. Und jetzt, wo der Rahmen so coole Features hat, sollte der Lack dem in nichts nachstehen... 😇
Ja, das Grün ist wirklich toll.
Schwarz aber auch.
Und da ich mittlerweile Decals gefunden habe - nach holländischen Seiten suchen war die Lösung- gäbe es die Schrift sogar in oranje.
Jetzt muss ohnehin erst mal der Rahmen sauber werden.
Da kann ich mich noch x mal umentscheiden.
 
Ja, mach das! Entscheide Dich x-mal um! Das mindert die Wahrscheinlichkeit von schwarz... ;) Meinst Du mit sauber werden entlacken? Strahlst Du, oder Abbeizer? Oder Drahtbürste :eek:
Interessierte Grüße!
 
Ich dachte an Strahlen. Muss ich dafür weggeben.
Drahtbürste stelle ich mir endlos vor.

Mit dran gesteckten MAFAC:

51183981290_77400b0b6e_k_d.jpg
 
Wenn die Lackqualität nicht zu gut (fest) ist, geht beizen ganz gut. Gruen(w)eck (wie passend!) wurde hier schon öfter genannt und geht auch ganz gut, wenn nicht s.o.
Ne Sauerei bleibt es aber trotzdem.
 
Die Novizen vergleichen sich hier untereinander. Der Meister ist da aussen vor. :D

Ach, ich sehe das alles nicht so kompetitiv.
Aber wenn schon vergleichen - dann mit den Guten. :D

Ist doch alles Hobby und soll erst mal Spaß machen.
Wenn dabei was Fahrbares rauskommt, das für persönliche Belange optimiert ist und einen vom 0815 Fertigrad wegbringt, oder was Wertloses wieder wertig macht - umso besser.

Wenn die Lackqualität nicht zu gut (fest) ist, geht beizen ganz gut. Gruen(w)eck (wie passend!) wurde hier schon öfter genannt und geht auch ganz gut, wenn nicht s.o.
Ne Sauerei bleibt es aber trotzdem.

Ich habe einmal einen Rahmen abgebeizt, das reicht mir. :rolleyes:
Dann noch lieber biegsame Welle und Drahtbürste.
 
Ach, ich sehe das alles nicht so kompetitiv.
Aber wenn schon vergleichen - dann mit den Guten. :D

Ist doch alles Hobby und soll erst mal Spaß machen.
Wenn dabei was Fahrbares rauskommt, das für persönliche Belange optimiert ist und einen vom 0815 Fertigrad wegbringt, oder was Wertloses wieder wertig macht - umso besser.

...
Bin doch nur ungeduldig und ein klein wenig neidisch... :rolleyes:

Ich warte immer noch auf die Kleinteile von Reset-Racing und dann geht's zum üben.
 
Da fällt mir ein, von Reset bekomme ich auch noch eine Nachlieferung .....
Was brauchst du denn? Vielleicht kann ich dir ja erst mal was von meinen Teilen leihen.
 
Passt schon. Ist schon bezahlt. Ich warte nur noch auf die Lieferung. ;)

Wie hast du die Position an der Gabelscheide bestimmt?

Bei meiner Übungsgabel (die ich besser/schöner finde, als die Originale) ist die Gabelbrücke schmaler als der Abstand der Sockel. Wenn ich "tiefer" rutsche, kolidieren die Bremsarme wahrscheinlich mit dem geplanten Schutzblech.
 
Wie hast du die Position an der Gabelscheide bestimmt?

Bei meiner Übungsgabel (die ich besser/schöner finde, als die Originale) ist die Gabelbrücke schmaler als der Abstand der Sockel. Wenn ich "tiefer" rutsche, kolidieren die Bremsarme wahrscheinlich mit dem geplanten Schutzblech.

Du mußt neben den Blechen auch den Verstellbereich der Bremse beachten.
Die MAFAC Arme bieten für die Bleche recht viel Platz nach oben. Bei den Nachbauten weiß ich nicht wie es da aussieht.
Schmale Gabelbrücke heißt schmale Bleche und Reifen. Doch gleich die andere Gabel nehmen?

Ich habe zunächst die Bremse mit originaler Brücke montiert und mir markiert, wie die Bolzen positioniert sind. Das war mein Bezugspunkt.
An dieser Stelle ergaben sich ca +/- 5 mm Variationsmöglichkeit nach oben oder unten. Ich habe mich dafür entschieden, die Bolzenunterkante mit der Muffenunterkante zur Deckung zu bringen, was ein wenig tiefer als "original" ist. Ich finde das sieht am gefälligsten aus.
Um den Bremsarm kürzer zu halten hätte ich sie gerne noch etwas tiefer gesetzt - der Verstellbereich der Bremse hätte das hergegeben - aber dann wäre die Feilerei komplizierter geworden, weil der Absatz Muffe / Gabelscheide noch hätte Berücksichtigung finden müssen. Bei einer innengemufften oder muffenloser Gabel hast du es da einfacher.


51190229355_31cc33d0c5_c_d.jpg

Wäre noch tiefer gegangen.


51186347199_293087698d_c_d.jpg

Sieht ein wenig hochbeinig aus - dafür geht die Bremse mit den geplanten Klötzen ganz auf und bietet Platz beim Ein- und ausbau des Rads.

51185564316_d7b0c18c00_c_d.jpg

Der horizontale Bolzenabstand entspricht weitgehend dem der originalen Brücke.
So ganz parallel sind die Arme nicht. Vermutlich eine Achsenabweichung der Selbstbau-Sockel.
 
Weiter gings mit dem Meral.

Zunächst habe ich fürs Weiten ein neues Druck"werkzeug" aus Alu gefeilt.
Dann den Hinterbau auf 140 vorgespannt und die Kettenstreben im Schraubstock gedrückt.

Im Gegensatz zum Wasserrohr Union brauchte es für das Vitus 788 kaum Kraft.
Ich hatte allerdings noch die Spindel am Schraubstock gefettet und es mußte kein Hartholz deformiert werden. Aber dennoch - das waren Welten.

Hinterher: Beide Seiten gut 2 mm, also insgesamt 5 mm Platz gewonnen.
EB 130 - vorher meine ich 128, Rad steht gut.
Fürs Foto ist ein 25 mm Conti 4 Season montiert.

51202255668_894a773149_c_d.jpg


51202828219_59b0f75e14_c_d.jpg



51202054301_76c5fbacf4_c_d.jpg
 
Weiter gings mit dem Meral.

Zunächst habe ich fürs Weiten ein neues Druck"werkzeug" aus Alu gefeilt.
Dann den Hinterbau auf 140 vorgespannt und die Kettenstreben im Schraubstock gedrückt.

Im Gegensatz zum Wasserrohr Union brauchte es für das Vitus 788 kaum Kraft.
Ich hatte allerdings noch die Spindel am Schraubstock gefettet und es mußte kein Hartholz deformiert werden. Aber dennoch - das waren Welten.

Hinterher: Beide Seiten gut 2 mm, also insgesamt 5 mm Platz gewonnen.
EB 130 - vorher meine ich 128, Rad steht gut.
Fürs Foto ist ein 25 mm Conti 4 Season montiert.

51202255668_894a773149_c_d.jpg


51202828219_59b0f75e14_c_d.jpg



51202054301_76c5fbacf4_c_d.jpg
Magst du mal ein Bild vom Werkzeug zeigen? Das habe ich am Übungsrahmen auch noch vor.
Vor kurzem hat das schon mal jemand mit einem (Stahl)Rohr gezeigt, ich finde den Beitrag nur nicht mehr.
 
Weiter gings mit dem Meral.

Zunächst habe ich fürs Weiten ein neues Druck"werkzeug" aus Alu gefeilt.
Dann den Hinterbau auf 140 vorgespannt und die Kettenstreben im Schraubstock gedrückt.

Im Gegensatz zum Wasserrohr Union brauchte es für das Vitus 788 kaum Kraft.
Ich hatte allerdings noch die Spindel am Schraubstock gefettet und es mußte kein Hartholz deformiert werden. Aber dennoch - das waren Welten.

Hinterher: Beide Seiten gut 2 mm, also insgesamt 5 mm Platz gewonnen.
EB 130 - vorher meine ich 128, Rad steht gut.
Fürs Foto ist ein 25 mm Conti 4 Season montiert.

51202255668_894a773149_c_d.jpg


51202828219_59b0f75e14_c_d.jpg



51202054301_76c5fbacf4_c_d.jpg
Ausfallenden wollen jetzt aber noch gerichtet werden, oder sieht das nur so aus? Die sehen ganz schön arg krumm aus auf de Bildern.
 
Zurück
Oben Unten