• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste 100km Runde...

AW: Meine erste 100km Runde...

Ich fahre seit Ende Juni RR und davor nur Fitness. Bin aktuell bei 75km als längste Tour. Möchte dieses Jahr noch die 100 schaffen und hoffe das am kommenden Wochenende das Wetter mitspielt. Gefahrene Kilometer auf meinem Quantec 845km.

Anzeige

Re: Meine erste 100km Runde...

So denn, ich gehöre seit eben auch zum erlauchten Kreis der "Ü100er". Mein Ziel für dieses Jahr zumindest einmal erreicht. Heute Nachmittag nach der Nachtschicht aus dem Bett, zwei Stücke Brot rein, und rauf auf's Rad. Wie immer bei frischem Wind, das geht glaube ich dies Jahr nicht anders, und die letzten 15km bei Regen. Aber endlich mal ein Nachmittag an dem nichts anlag.

Herausgekommen sind 101,18km, 29,0km/h Schnitt, 153 durchschnittliche Herzfrequenz und was mich am meisten freut eine 86er Trittfrequenz. Habe heute bewußt etwas "flotter" getreten, da bei meinen bisherigen Touren immer ein 82er Durchschnitt normal war und ich da etwas dran arbeiten wollte.

Danach eine halbe Stunde in die Wanne... tja, und ehrlich gesagt, ich könnte sofort die nächsten 100 angehen. Ich merke nix. Das war's dann aber für diese Woche. Morgen ist Tischtennistraining, Samstag Punktspiel, Sonntag Grillfete und dazu jeden Tag Nachtschicht.

Hallo Modulor,

dein Beitrag hat mich bewogen auch mal meine Glücksgefühle hier los zu werden.
Habe im Mai mir ein RR gekauft, fahre bis jetzt nur mit dem ATB täglich zur Arbeit ca. 20 km einfach außer wenn ich Nachtschicht habe. Da bin ich zu kaputt um noch ne Stunde auf Rad zu steigen.

Aber jetzt zu meinen ersten 100 km. Bin bis jetzt 1200 km mit dem RR gefahren.
Ich fahre immer wenn ich frei habe und nur bei trocknem Wetter.
Die erste 107 km waren es genau in 3h30’ und mir ging es genauso wie dir. Fahrrad in den Keller bringen war die Hölle. Aber dann Stolz wie ein großer.

Na ja, was soll ich sagen vor vier Tagen ich hatte wieder frei und bin auf RR und jetzt bin ich genauso Stolz auf meine ersten 140 km bei nicht ganz so guten Wetterbedingungen.

Heute habe ich das Rad wieder gesäubert, eine Sauerei sage ich dir.

Mein Ziel 2011 ist meine Tante zu besuchen 240 km einfache Strecke, mal sehen ob das was wird.

Gruß und weiter so Matthias.

Hallo Modulor,

dein Beitrag hat mich bewogen auch mal meine Glücksgefühle hier los zu werden.
Habe im Mai mir ein RR gekauft, fahre bis jetzt nur mit dem ATB täglich zur Arbeit ca. 20 km einfach außer wenn ich Nachtschicht habe. Da bin ich zu kaputt um noch ne Stunde auf Rad zu steigen.

Aber jetzt zu meinen ersten 100 km. Bin bis jetzt 1200 km mit dem RR gefahren.
Ich fahre immer wenn ich frei habe und nur bei trocknem Wetter.
Die erste 107 km waren es genau in 3h30’ und mir ging es genauso wie dir. Fahrrad in den Keller bringen war die Hölle. Aber dann Stolz wie ein großer.

Na ja, was soll ich sagen vor vier Tagen ich hatte wieder frei und bin auf RR und jetzt bin ich genauso Stolz auf meine ersten 140 km bei nicht ganz so guten Wetterbedingungen.

Heute habe ich das Rad wieder gesäubert, eine Sauerei sage ich dir.

Mein Ziel 2011 ist meine Tante zu besuchen 240 km einfache Strecke, mal sehen ob das was wird.

Gruß und weiter so Matthias.

240km sind kein problem:)
solange du dein körper mit paar längeren einheiten gewöhnst.
Sonst kann er empfindlich reagieren.

Cool noch einer der Tischtennis und Rennrad kombiniert.
Macht dir das beim Tischtennistraining nix aus, am Tag vorher eine so lange Strecke gefahren zu sein? @friese

Danach tendiert bei mir die Beweglichkeit am Tisch immer in Richtung Eisenbahnschiene.

Cool noch einer der Tischtennis und Rennrad kombiniert.
Macht dir das beim Tischtennistraining nix aus, am Tag vorher eine so lange Strecke gefahren zu sein? @friese

Mein Körper scheint anscheinend ziemlich schnell zu regenerieren. Bin ganz froh drüber.
Und am Tisch mache ich eigentlich das meiste mit meiner Reichweite :D Damit hat es letztes Jahr sogar zu ein paar Siegen als Ersatzmann in der Bezirksliga gelangt. In meiner eigenen Klasse (2. Bezirksklasse) sind wird leider abgestiegen. Haben uns aber für diese Saison an Pos. 3 verstärkt und hoffen auf den direkten Wiederaufstieg.

Tja Reichweite ist dann wohl mein Problem, bei Rahmengröße 50 beim Renner. :)

Ansonsten ist beides zueinander ja wirklich ein schöner Ausgleich. Mein Wirkbereich geht von 2. KKL bis Kreisliga, könnte also halbwegs hinkommen, wenn du in Norddeutschland spielst.

Hallo Slipstreamer,
genau so sied der Plan aus immer öfter mal ne Große Runde drehen.
Langsam die km steigern und zwischen durch wieder kleinere Stücken.

Bis die Tage grüße aus Welsleben Matthias

100 km und mehr kann ich mir ja vorstellen, aber 355 km am Stueck??? :eek:

Ist ja eigentlich schon eine Entfernung für ne Flugreise :D

Aber mal im Ernst, mit entsprechendem Training kann ich mir auch das prinzipiell vorstellen, bzw. kann mir vorstellen, dass das eine Herausforderung ist, die Spass macht.

Aber wie um Himmels Willen geht das? Wenn ich mal davon ausgehe, dass jemand im Schnitt 30 km/h fährt, weil es sich damit schön rechnen lässt, dann wäre dieser jemand 12 h nonstop am Fahren. D.h. z.B. morgens 8h bis abends 20 h, dabei keine einzige Pinkelpause etc. Wie geht das mit dem Essen? Habt Ihr dann nen Rucksack und belegte Brote dabei? Denn 12 h nonstop mit dem Tempo geht nicht ohne Essen, Fettverbrennung hin oder her. Und wie schleppt Ihr die Getränke mit für einen ganzen Tag in Action? Mit zwei Trinkflaschen ist es dann nicht getan. Trinkrucksack? Aber wo bleibt das Essen?

Man kann doch bestimmt nicht nur von Glibbergels und trockenen Energieriegeln leben.

Das geht vermutlich auch, aber das macht doch keinen Spass, ausserdem scheint es mir für die Gesundheit nicht zuträglich, 12h zu sporten und viel zu wenig zu trinken und essen.

Für eine Pause beim Pizzamann wird aufgrund der langen Strecke wohl kaum Zeit sein. Mal davon abgesehen, dass ich es schon unheimlich fände, wenn jemand über diese Distanz wirklich im Schnitt 30 km/h fahren kann.

Wie funktioniert soetwas (essen, trinken)? :confused::confused:

Wenn ich mal davon ausgehe, dass jemand im Schnitt 30 km/h fährt, weil es sich damit schön rechnen lässt, dann wäre dieser jemand 12 h nonstop am Fahren. D.h. z.B. morgens 8h bis abends 20 h, dabei keine einzige Pinkelpause etc.

12h und mehr im Sattel sitzen 'ne Menge Radler beim Ötzi.
Aber so 'ne Distanz mit 'nem 30er Schnitt ... sehr blauäugig.
Das würde für viele wohl ein 24h-Tripp werden.

Mir gehts doch gar nicht um den Schnitt und auch nicht um den Ötzi mit seinen Höhenmetern. Es ging nur ums Rechnen. Nur wie funktioniert dass mit der Verpflegung wenn man mehr als 12 h im Sattel ist. Bei nem offiziellen Marathon wirds wohl Verpflegungsstationen geben, zumindest kenne ich das vom Marathon beim Laufen so (bin noch nicht lange beim Radeln). Aber wenn jetzt jemand am Wochenende privat 355km fährt ohne Verpflegungsstationen, wie wird das alles transportiert? Klingt vielleicht vollkommen bescheuert die Frage, aber ich habe echt keine Ahnung.

Naja, an 'ner Tanke kann man sich ja auch verpflegen.
Ich komme mit meiner Standardfüllung ca. 100km, was natürlich aber auch vom Wetter abhängig ist.
Für längere Strecken habe ich 'ne Nachfüllration mit. Brauche dann nur noch Wasser. Und das alles würde ins Trikot passen.
Habe so 'ne Distanz noch nie probiert, aber rein rechnerisch wäre es so.

Mir gehts doch gar nicht um den Schnitt und auch nicht um den Ötzi mit seinen Höhenmetern. Es ging nur ums Rechnen. Nur wie funktioniert dass mit der Verpflegung wenn man mehr als 12 h im Sattel ist. Bei nem offiziellen Marathon wirds wohl Verpflegungsstationen geben, zumindest kenne ich das vom Marathon beim Laufen so (bin noch nicht lange beim Radeln). Aber wenn jetzt jemand am Wochenende privat 355km fährt ohne Verpflegungsstationen, wie wird das alles transportiert? Klingt vielleicht vollkommen bescheuert die Frage, aber ich habe echt keine Ahnung.

Hatte diesen Sommer mal 313 Tageskilometer und 2650hm in knapp unter 12h Fahrzeit. Früh viel frühstücken, unterwegs Müsliriegel und Gels aus den Trikottaschen und eine Pause mit richtigem Essen in einer Wirtschaft/Biergarten. Flaschen wurden an Brunnen und Friedhöfen aufgefüllt.

Na ja, bei 355 km bin ich keinen 30er Schnitt gefahren, eher so 27-28er ... wenn überhaupt. War ein Tripp Münster-Texel mit ein paar Umwegen, da sind wir morgens im Hochsommer um 6:30 h los und mit dem Resttagslicht angekommen. Außerem waren wir mit Gepäck unterwegs :rolleyes:
Wenn man Hunger kriegt, irgendwo anhalten, in 'nen Supermarkt oder Bäckerei heimsuchen. Genauso mit Getränken verfahren. Mit der Geschwindigkeit und dann noch in der Ebene ist das Sub-GA, da braucht man längst nicht so viel zu trinken wie beim fahren mit Suppless. Insofern haben wir nicht Pulle um Pulle in uns reingeschüttet, entsprechend waren die Pinkelstopps eher selten, so weit ich mich erinnere...
Hach ja, und an einen Hinterrad-Achsbruch zwischen Elburg und Dronten kann ich mich noch erinnern :rolleyes: Tja, so was passierte alle paar tausend Kilometer früher in steter Regelmäßigkeit, da hatte ich noch Vollachsen in den Maillard-Naben :cool:

...habe ich heute hinter mich gebracht - und war danach ziemlich im Arsch... :p
Ich habe die Saison zum richtigen Zeitpunkt angefangen,bin konsequent gefahren - auch wenn ich mal keinen Bock hatte oder es hier und da gezwickt hat - und habe in weniger als 6 Monaten mein erstes rennsportliches Etappenziel erreicht.
Schade nur daß die Saison sich dem Ende nähert,ich hätte gerne die 100 weiter verfolgt so daß ich mich hinterher nicht wie von einem Dampfhammer erschlagen fühle...

Na ja wenn du wirklich konsequent gewesen wärst hättest du es schon früher geschafft. :D

Du weißt schon das für die meisten Die Saison ab November beginnt.
Im Winter wird die Grundlage für die neue Saison geschaffen.;)

Viel Erfolg!

Glückwunsch!

Die ersten 100km ist doch super!

Kleiner Tipp:
Schau mal, ob in Deiner Gegend RTFs stattfinden.
Dort kannst Du verschieden Lange Runden fahren und hat zwischendurch regelmäßige Versorgungspunkte.
Außerdem triffst Du dort jede menge anderer Radler und kannst Dein Tempo natürlich selbst bestimmen.

OK, an Supermaerkte und Tanken habe ich nicht gedacht. Wohl weil ich noch nie auch nur annaehernd so lang gefahren bin. Ich fahre meinen Turn und kann mir nicht vorstellen, waehrend des Sports mal eben abzusteigen und in den Supermarkt zu gehen. Aber natuerlich ist das etwas anderes bei 12h im Sattel. Zudem fahre ich in einer Gegend mit sehr geringer Bevoelkerungsdichte, da muesste ich Supermaerkte ersteinmal suchen. Bei 350 km waere ich allerdings auch schon in einem neuen Bundesland.

Ich habe meine ersten 100 gestern auch geschafft — genauer gesagt waren es 139,8 km - jippie! :D

Auch wenn ich gestern schon etwas erledigt war (aber nicht so, daß ich mich gleich in die Falle gehauen hätte, es war ja noch RR putzen und Essen kochen angesagt), fühle ich mich heute schon wieder OK und radfahrfähig. ;)

Letzte Woche war ich mal 75km am Stück gefahren, davor jeweils 3 Havelchausseerunden (à 40km) (mein RR habe ich seit knapp 3 Wochen) — schade, daß es bald Winter wird und längere Touren dann wohl eher seltener möglich sind.
runzel.gif

Herzlichen Glückwunsch..... und Willkommen bei den Sportsüchtigen.

Sehr gut! Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich kann nur sagen das ich mich am Anfang auch ziemlich vor dieser Marke gedrückt habe, obwohl ich schon MTB-Marathons gefahren bin, als ich mir im Frühjahr auch endlich ein Rennrad gekauft habe.

Aber jetzt machts spaß auch mal mit den Teamkollegen an nem Sonntag Morgen 100er Touren zu fahren.

Also weiter so!!

Na ja, bei 355 km bin ich keinen 30er Schnitt gefahren, eher so 27-28er ... wenn überhaupt. War ein Tripp Münster-Texel mit ein paar Umwegen, da sind wir morgens im Hochsommer um 6:30 h los und mit dem Resttagslicht angekommen.

ist trotzdem top, im hochsommer und bei 355km einen 30er schnitt!!!! ;)

ich musste bei meiner 180km runde, leider wegen dunkelheit abbrechen :D

gegessen: 1 bretzel (morgens), mittags eine kleinigkeit, unterwegs 2l wasser + ein gelriegel, ein magnesium und ein calcium riegel.

attachment.php

Anhänge

• tour2.jpg
    tour2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 761
Zurück