• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine drei Regeln

thorsti

Nordlicht
Hallo,
seit 9 Monaten Cyclocross und 3 Wochen richtigem Rennrad bin ich noch immer total begeistert. Noch immer mache ich neue Entdeckungen auf und mit dem Rad. Wann welche Griffhaltung, wann wie treten, wie komme ich den Berg hinauf etc.

Heute fiel mir bei einer Tour ein, daß ich für mich z.Zt. drei Regeln aufstellen kann:
(Natürlich neben Helm, Verkehrssicherheit u.a.)
- fahre einen Berg/Steigung immer bis zum Ende, d.h. lasse dich nicht die letzten Meter drüberrollen
- halte eine Trittfrequenz von mind. 85/Min
- trinke regelmäßig

Mit dem Rennrad zu fahren ist immer noch der Hammer!!

Ich kann/werde im Laufe der Zeit noch mehr Grundsätze für mich entdecken. Aber habt ihr auch Vorschläge?

thorsti

AW: Meine drei Regeln

- iss regelmäßig
- mach regelmäßig Pausen
- achte auf die Herzfrequenz, d.h. bei Gegenwind auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit sausen lassen

-verliere nie den spass am radfahren
-geht es dir auf einer runde mies, erfreue dich am abend daran, dass du es trotzdem durchgezogen hast
-auch 1 stunde im sattel bringt dir was

mfg
frank

Deine Regeln sind gut, ich werde mir ein Beispiel dran nehmen.

Gruß Gruni

Moin!
- Fahr Dich zwischendurch mal bis zum Kotzen (oder kurz davor) kaputt !!!
- Versuch nicht, Dich runterzuhungern nach dem Motto: Eine Stunde fahren vor dem Frühstück, nach dem Training nicht essen (oder nur wenig) - Gutes Essen macht dem Körper Spaß!
- Grüß´andere Rennradfahrer, die Dir entgegenkommen. grüßen leider immer weniger zurück, aber wenn wer grüßt, gibt das Schub!
M.f.G.
Christian

- fahre einen Berg/Steigung immer bis zum Ende, d.h. lasse dich nicht die letzten Meter drüberrollen

Gib gerade auf der Kuppe und die ersten Meter dahinter richtig Vollgas, bevor Du Dich runterrollen lässt. Warum mit 20 rollen, wenn es auch mit 40 geht? :D

- halte eine Trittfrequenz von mind. 85/Min

Bergauf kann es ruhig mal ein bisschen weniger sein. Suche mal nach Bergtraining, Krafttraining und Kraftausdauer - oder fahre die Berge erst mal nach Gefühl hoch. Ansonsten aber absolut richtig. 90 ist die magische Zahl. Wenn Du der strukturierte Typ bist, kannst Du Dir höhere TF mit TF-Pyramiden antrainieren. Ich habe es so gemacht - und mache das immer noch manchmal - dass ich einfach immer wieder mal einen Gang runtergeschaltet habe und das Tempo dabei gehalten habe.

- trinke regelmäßig

Richtig. Und gewöhn Dir vielleicht an, vor dem Training noch schnell ein großes Glas Wasser zu trinken.

Ich kann/werde im Laufe der Zeit noch mehr Grundsätze für mich entdecken. Aber habt ihr auch Vorschläge?

Wie Du siehst, haben wir in der Tat Vorschläge :D Aber Du machst doch schon richtig, wenn Du "Grundsätze für Dich entdecken" willst. Das ist immer noch die beste Methode. Und lass Dich von den ganzen Experten (hier und auf den Rädern) im Zweifel nicht verwirren. Denn die beste Trainingsmethoide für uns Hobbyfahrer ist immer noch die, die und am meisten Spaß macht - denn mit Spaß fährst Du einfach mehr...:)

• Habe ein Handy sowie eine Identifikationsmöglichkeit dabei
  • Versuche auch auf Vorfahrtsstraßen Augenkontakt mit einbiegenden Autofahrern zu halten

Mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :D

- trinke regelmäßig

Hierzu fällt mir noch etwas ein. Anfangs bin ich zum trinken immer angehalten (daher sicher auch zu wenig getrunken). Bei einer dieser Gelegenheiten hielt neben mir plötzlich ein anderer RR Fahrer und fragte, ob alles in Ordnung sei. Fand ich nett :)

- iss regelmäßig

Dazu halte ich aber immer noch an und mache eine kurze Pause. Freihändig fahren ist noch nicht so mein Ding und dann noch dabei eine Mahlzeit zu mir zu nehmen ist daher nicht drin.

Habe ein Handy sowie eine Identifikationsmöglichkeit dabei

Handy habe ich immer dabei. Aber nun werde ich mir einen Zettel mit Notfallnummer etc. in die Satteltasche stecken.

Vielen Dank für die Tipps. Vieles davon beherzige ich auch schon.

-verliere nie den spass am radfahren

Bestimmt oder hoffentlich nicht.
Heute habe ich mein RR von der Inspektion geholt und bin nur 40 Min. gefahren, um zu testen. Ich könnte auch sagen, das Umziehen usw. lohnt sich dafür nicht.

Stimmt aber nicht!

- Werde Gelegenheitsfahrer --> Fahre bei jeder Gelegenheit :D

nee, stimmt net. Eigentlich müsste es heißen: Vergiss die Regeneration nicht!

Ach ja, mir fällt noch was ein:

Öfter den linken Schalthebel nutzen.
Bei meinem Cylclocrosser war ich was den Kettenschräglauf angeht immer ziemlich schmerzfrei. Muß ja nicht sein!

- fahre auch, wenn du fahren willst
- fahre auch, wenn du glaubst, dass du keine Zeit hast
- fahre immer schneller, als du eigentlich fahren wolltest

Wenn sich eine Sportskanone mit Trekkingbike in Deinem Windschatten halten kann,Kette rechts und häng Ihn ab!!!:aetsch::mad:

- Fahr nach Herzfrequenz und Trainingsplan, nicht nach Geschwindigkeit
- Gib Deinem Körper Zeit sich nach einer Belastung zu regenerieren (48h)
- Achte auf eine gute ausgewogene Ernährung

Moin!

Machst Du das echt so?!
Ich fress, sauf und heiz ganz gerne mal - nicht am selben Tag, aber vernunft und Hobby...
Christian

– Fahr einfach, scheiß auf Trainingspläne, Herzfrequenz, Trittfrequenz und ähnlichen Müll
– Fahr ohne Schaltung und ohne Tacho
– Fahr ohne Freilauf

Besser geht’s nicht. :)

Zurück