• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler sucht Cyclocross, 29" MTB oder Cross

carstenh

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über ein paar Hinweise und Tipps btw. eine Kaufempfehlung freuen. In der Hoffnung, einen möglichst guten Kompromiss zu finden. Perfekt wären natürlich wie immer mehrere Räder (vermutlich ein Cyclocross und ein MTB). Zum Hintergrund:

Ich bin begeisterter Rennradfahrer. Sobald es aber draußen zu frostig wird oder ich mal Lust habe, bin ich bisher mit meinem Fitnessbike von Focus (ich glaube das hier trifft es am ehesten ) im Wald und auch etwas auf der Straße unterwegs.

Mit dem Fitnessbike bin ich damit bisher ganz gut gefahren. Mit dem MTB war ich noch nie unterwegs. Im Wald geht's dabei allerdings nicht nur über die Waldautobahn, sondern Streckenweise auch mal über steinige bzw. wurzelige Singletrails und ordentliche Steigungen.

Nun hat das Fitnessbike nach ca. 8 Jahren einen Rahmenbruch (Garantie gibt's keine mehr) und es muss was neues her. Evtl. kommt der Rahmenbruch auch vom unsachgemäßen Gebrauch im Wald... und nicht vom Sturz auf der Straße... kann ich leider nicht genau sagen.

Was ich eigentlich Suche ist ein Rad mit dem ich
  • weiterhin durch den Wald bügeln kann (auch mal Singletrails)
  • gut auf der Straße voran komme (4-8x im Monat ca. 60km)
  • Steckschutzbleche nutzen kann
Was ich nicht will ist
  • Downhill mäßig den Berg runter zu bügeln, da ich es eher langsam und sicher angehen lasse
  • mir nach einem leichten Sturz automatisch Sorgen um defekte (Carbon?)-Teile machen zu müssen
  • unbedingt mehr als 1400 EUR ausgeben
  • Hardcore-MTBler werden
  • Gepäck ans Rad hängen
Was ich mich frage
  • ist ein Cyclocross vom Komfort und Handling im Wald mit meinem alten Fitnessbike zu vergleichen (das hatte zumindest eine Gabel mit "Spielzeugluftfederung")?
  • muss ich mir bei meinem Einsatzzweck Sorgen bei einer Carbongabel am Cyclocross machen?
  • macht es eher Sinn ein 29' Hardtail zu nehmen und es auch als Straßenrad zu missbrauchen?

Was ist das richtige Rad für mich? Derzeit tendiere ich zwischen folgenden Möglichkeiten (sortiert nach bisheriger Wahl weshalb ich es auch hier in der Cyclocross Kaufberatung gepostet habe). Für andere Vorschläge wäre ich natürlich auch dankbar :)

Cyclocross
  1. Cube Cross Race Disc black'n'blue
  2. Rose Pro DX Cross 3000 2014
  3. Stevens Cyclo Cross Vapor
29' Hardtail
  1. Stevens Monarch Trail
Cross
  1. Bergamont Cross Helix 84

Als Rahmengröße würde ich für ein Cyclocross ein 60iger anpeilen (Rennrad ist nen 62iger).

Vielen Dank
Carsten
 
Moin
Ich stand vor de Entscheidung vom Crosser zu was vernünftigem. Nachteile günstige und daher nicht zu gebrauchende Gabel relativ schwer. 29" find ich optisch nicht so toll.
Bin bei einem Poison Opium Disk gelandet. Vorteil Individuell anpassbar und mit ner 105 Shimano günstiger zu bekommen.

Aber is halt Geschmackssache.


large_DSC05651.jpg
 
Vor einem Monat stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und habe zum Cyclocross gegriffen. Vom Komfort her ist es eher wie ein Fitnessbike im Gelände und die Übersetzung schon recht dünn! Meine Anforderungen waren ähnlich und ich hatte bei der ersten Ausfahrt gleich einen Snake-Bite, weil ich es etwas übertrieben habe. Seitdem lasse ich es etwas ruhiger angehen (und genieße die Natur ;)). Ich denke mit dem 29er hast du mehr Spass.
 
Vor der selben Entscheidung stehe ich auch noch.
Und konntest du dich schon entscheiden ????
 
Jap, es wird jetzt ein Cylocross. Ein Canyon Inflite AL 9.0 um genau zu sein. Da Rose nicht liefern kann und ich bereits ein Ultimate Al habe mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich mich wieder für Canyon entschieden. Lieferung ist übernächste Woche. Danach kann ich verraten ob meine Entscheidung richtig war.
 
Sehr gut. Welche Größe hast du geordert. Würde mir auch ggf. Ein Inflite bestellen aber das 8.0.
Wirst du Schutzbleche montieren ?
 
Wird ein wendiger 60iger Rahmen. Mein Ultimate ist ein 62iger. Ich werde vermutlich Steckschutzbleche von SKS montieren, da bei mir das Auge mitfährt. ;-) Bevor ich etwas mit Streben nehme werd ich lieber - noch mehr - dreckig.
 
Wird ein wendiger 60iger Rahmen. Mein Ultimate ist ein 62iger. Ich werde vermutlich Steckschutzbleche von SKS montieren, da bei mir das Auge mitfährt. ;-) Bevor ich etwas mit Streben nehme werd ich lieber - noch mehr - dreckig.
Kann ich gut verstehen.
Aber aktuell tendiere ich zum Grand Canyon 5.9.
 
So ich habe mein Canyon Inflite erhalten und es endlich geschafft eine Tour durch den Wald zu machen. Auf der Straße läuft es richtig gut und man kommt super voran. Im Wald wurden meine Erwartungen übertroffen. Die Berge komm ich sehr flink hoch. Vom Handling ist es besser als mein altes Focus und der Komfort ist der Wahnsinn. Die Sattelstütze und Reifen ebnen so einiges. Berg runter hat mich der Kollege mit dem Fully zwar stehen lassen, was teilweise aber daran lag dass ich nicht gleich Vollgas machen wollte.
 
So ich habe mein Canyon Inflite erhalten und es endlich geschafft eine Tour durch den Wald zu machen. Auf der Straße läuft es richtig gut und man kommt super voran. Im Wald wurden meine Erwartungen übertroffen. Die Berge komm ich sehr flink hoch. Vom Handling ist es besser als mein altes Focus und der Komfort ist der Wahnsinn. Die Sattelstütze und Reifen ebnen so einiges. Berg runter hat mich der Kollege mit dem Fully zwar stehen lassen, was teilweise aber daran lag dass ich nicht gleich Vollgas machen wollte.
Bald kann dein Kollege mit seinem Fully nur noch deinen Staub fressen.

Viel Spaß mit dem Inflite
 
Zurück
Oben Unten