• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hmm., das gehört zwar nicht hierher aber trotzdem : könnt ihr mir nen Tria-Aufsatz empfehlen? Er sollte allerdings max.80 Euro kosten, mehr geht z.Z. ( und auch demnächst :( ) nicht, ich sage nur IM-Startgebühr 2009.......am liebsten hätte ich einen der vorne nicht zusammen ist, versteht ihr was ich meine? Also zwar gebogen vorne aber eben nicht zusammen.
Ich hab zwar einen der is aber nur ausgeliehen und zudem viiiiiiiiiiiieeeeeeel zu kurz für mich........
Als Firmen fallen mir i.M. nur Syntace und Profile Design ein.

Danke für euer Hilfe! :daumen:

Schieß dir bei Ebay einen Syntace C2, den bekommt man für unter €50 und er ist immer noch ein super Teil!

Und auch noch von mir Glückwunsch, Cube!

Also, ist kopiert. Qualität ist etwas besser aber immer noch nicht so gut.Es krisselt halt immer noch teilweise. Ich denke aber daß es reicht, denn die nächst höhere Qualität würde bedeuten daß ich nochmals schneiden und kopieren muss und das ganze verteilt sich dann auf 4 DVD`s. Da habe ich ehrlich gesagt i.M. auch nicht die Zeit dazu, sorry.

Ist das o.k. für euch alle oder springt jemand ab? :droh: :D

Also, ist kopiert. Qualität ist etwas besser aber immer noch nicht so gut.Es krisselt halt immer noch teilweise. Ich denke aber daß es reicht, denn die nächst höhere Qualität würde bedeuten daß ich nochmals schneiden und kopieren muss und das ganze verteilt sich dann auf 4 DVD`s. Da habe ich ehrlich gesagt i.M. auch nicht die Zeit dazu, sorry.

Ist das o.k. für euch alle oder springt jemand ab? :droh: :D

Ne ich denke 2 sind oke. Wenn du dir schon die mühe machst;)

2 x 2 für mich, bitte!
Davon kann man nämlich nicht genug kriegen...:D

Hat eigentlich jemand von euch unsern guten alten 'Cube' nochmal irgendwann gesehen???
Ich wart' mal noch bis morgen mit meiner Vermißtenanzeige... :wink2:

Meld mich hiermit auch für 2 DVD´s an. Super Sache!!! Genau wie Turbo,.... schick mir mal ne PN mit Deinen Kontodaten und dem fälligen Betrag und ich überweise so schnell wie möglich.

Vielen Dank schonmal.

Dito wie Oben mein Vorschreiber schon gepost!

Nicole will auch 2 haben!!!:jumping:

@Triathlet007

Was ich noch zum Sponsoring vergessen habe, im Herbst vergeben die meisten Hersteller-Firmen ihre Etas bezüglich Sponsoring, Du solltes an die Firmen die für Dich interessant sind eine Presse Mappe verschicken. Aufmachung ist klar -nicht kleckern sonder klotzen, sie muss einen absoluten top Eindruck machen! Lebenslauf, Sportlicherwerdegang, Ergebnisliste der letzten 3 Jahre, top Fotos die Dich interessant als Sportler in Szene setzen (keine Knipsereien!) und ein professionelles Anschreiben -das alles noch mal zusätzlich als PDF aufbereiten
auf einer CD-Rom... + die besprochene Website.

...und viel Geduld!

Viel Glück :daumen:

PS: Vielleicht sollte ich Sportmanager werden :devil:

So liebe Kinder, hier nochmal ne Aufstellung der Leute die gerne die IM-Auzeichnung haben wollen:

cube
Manuel
kolze
dennis457
Frank G. ( 2x2 )
Triathlet007
Rhöner
pumuggel
chocolator
Turbo 32

Jemand vergessen? 25 Rohlinge hab ich derzeit zu hause rumfliegen.

Das bruzzeln wird sich bis nä. Woche ziehen weil ich am Sonntag auf nem MTB-Marathon bin.

Hey Ihr,

also....wie versprochen hier mein Erlebnisbericht....ich hoffe die Eindrücke kommen einigermaßen rüber......here we go:

Ironman Frankfurt European Championship 06.07.2008

05.07.2008
11.00 Anruf bei der Ironman Hotline „Ähh....ich hätte da mal ne Frage.....wurde die Wassertemperatur schon veröffentlicht?“....Antwort „ (mit einem leichten Schmunzeln) veröffentlicht noch nicht – aber morgen wird mit Neo geschwommen“.. HALLELUJA! Ich rumgesprungen, als ob ich das Schwimmen, Radeln UND den Marathon bereits hinter mir hätte. Wie geil !!
17.00 Bike Check In am Langener Waldsee. Ich habe mein Bike zuvor standesgemäß vorbereitet. Ans Oberrohr habe ich 8 Powerbar-Gels geklebt, und in die Tasche am Lenker noch 3 Riegel verstaut (!!!). War wohl etwas ungewöhnlich, da mir am Weg vom Parkplatz zum See (die letzten 1000m mussten zu Fuß zurückgelegt werden) jeder weitere Athlet mit einem breiten Grinsen entgegen kam. Meine Freundin hatte mich auch begleitet. Kurz vorm Eingang in die Wechselzone 1 hatte ich dann noch das Glück ein Foto mit Faris Al-Sultan zu ergattern – der hatte da ganz locker rumgestanden, und ich habe die „Chance“ zu einem Erinnerungsfoto ergriffen. Naja....kurz danach haben hinter mir in der Schlange zwei Spanier unterhalten (natürlich auf spanisch).....ich in der Schlange, meine Freundin etwas abseits – meine Freundin versteht etwas spanisch.....die meinten „schau....das ist die Freundin von dem Typen mit dem großen Appetitt“. So macht man sich auch nen Namen! Haha.....wie peinlich. Bin halt ein großer Junge mit großem Hunger. So etwas wie Linz, mit nem halben Hungerast wollte ich nicht nochmal erleben.
Bike eingecheckt und ne nette Helferin hat mir auch noch alle Wege erklärt. Roten Beutel abgegeben, blauen Beutel am Bike platziert. Der weiße wird am morgigen Raceday abgegeben. Das mit den Farben war mir eh bis zum Schluß ein Buch mit sieben Siegeln. Neben meiner Nummer 2402 an meinem Platz habe ich einen kleinen Zettel gefunden „Hi cube, alles Gute und viel Glück....Frank G.“ – eieieiei.....wie cool!!! DANKE FRANK!!!! Hammertyp!
Abends haben wir uns auf den Weg zur Pastaparty gemacht. Ich Hunger wie ein Stier....auf zur Eisporthalle!! Super Sache...naja....bis ich auf den Parkplatz gebogen bin....da war ich wohl irgendwie das einzige Auto weit und breit. Nudeln gabs am Freitag....nicht am Samstag... SKANDAL!! 22 € für den Eintritt meiner Freundin für nix. Hmm....auf zum REWE, 500g Nudeln gekauft, und zuhause mit Pesto + Parmesan hinter die Kiemen geschmissen.
Habe nachts sehr gut geschlafen.....von 22.00 bis......

06.07.08
Raceday!!
04.00 Uhr morgens klingelte der Wecker. Auf in die Küche: 2 Schüsseln Müsli, einen Kaffee, eine Tablette Magnesium, 2 Corny und ein Stückchen Kuchen vertilgt. Um 04.30 klingelte schon der erste Begleiter an der Tür, der mir den ganzen Tag über beistehen wollte und sollte. Im Großen und Ganzen waren immer so ca. 6-7 Leute um mich herum...eine super Motivation!! Let’s go zum Langener Waldsee. Natürlich viel Verkehr aufgrund der gesperrten Zufahrten. Während der Fahrt kamen mir die ersten „Angstgefühle“ (die ich die ganzen Tage zuvor nicht hatte!). Mein Magen ging rauf und runter. Wie in ner Achterbahn...naja....aber alles in time und geklappt. Kurz vor dem Parkplatz wollte ich schnell aus dem Auto stiegen, und ertmal alleine zum See laufen (besser eher dort sein als zu spät) - Auto in der Schlange angehalten und ausgestiegen.....meine Freundin ist schnell auf den Fahrersitz gerutscht....und schon war die "Einweiserin" winkend und wild fuchtelnd vor meiner Nase......"sind sie verrückt? Nicht stehen bleiben!!!!"....uiuiui....nicht mal gestartet und schon kurz vor der Disqualifikation.....bin schon etwas ehrfürchtig den Weg zum See gelaufen. In die Transition 1 rein und mein Rad von der roten Abdeckung befreit. Und schau an.....alles war da...der blaue Sack und mein Rad – alles am selben Platz....sensationell!! Habe mir also alles hergerichtet. Handtuch ausgebreitet, Radschuhe hergerichtet, Socken, Brille, Startnummer....etc....das ganze Zeugs halt. Begleitet hatten mich zum See meine Freundin, Ihr Bruder, und der Kumpel, der bereits früh um 04.30 bei mir aufgeschlagen ist. Erwartet habe ich noch meinen besten Kumpel, der sich um 03.00 morgens von meinem Heimatort aus Richtung Frankfurt machen sollte (3.5h Anreise!!). OK.....bin in der Wechselzone rumgetigert, habe den Reifendruck ca. 250mal überprüft, die Pulsuhr eingestellt oder den Tacho am Rad auf Null gestellt. Dann habe ich den Frank G. getroffen. Coole Type....super nett....und auch ein Rookie....ROCK’ ROLL!!! Das Finish kann uns keiner nehmen!!
Danach wurde von einem Priester ein Gebet gesprochen...habe ja mit allen gerechnet, aber nicht mit ner Predigt. 10min to the start! Ich Neo an (mit einem Lächeln auf den Lippen, das ich das Ding überhaupt anziehen konnte), und ab Richtung Schwimmeinstieg. Auf dem Weg dorthin habe ich meinen Kumpel stehen sehen, und wen noch? Meinen Dad, der auch spontan mit nach Frankfurt gekommen ist....was für ne Überraschung!!! Habe das aber nicht so realisiert – hatte schon den „Tunnelblick“. Ab ins Wasser – noch mal kurz bei nem anderen Athleten rückversichert, wo ich langeschwimmen muss....UND AB DAFÜR!! STARTSCHUSS!! NUN BIN ICH EIN SCHON MAL EIN HALBER IRONMAN!! Zumindest schon mal ein Teilnehmer. Tja....und was soll ich sagen.....ich ging ab wie ein Zäpfchen! Habe mich super gefühlt und locker mein Ding durchgezogen. Wenn mir das einer vor dem Wettkampf prophezeit hätte, den hätte ich für durchgeknallt erklärt. 2200m bis zum ersten Landgang...43min....eieiei....habe ich irgendwo abgekürzt? Und nochmal 1600m....ich ging wie ne Eins. Bin aus dem Wasser raus nach 1.22h. Nach dem Ausstieg war ja zu erwarten, das ich wie auf Eier laufe....Pustekuchen! Wie eine Feder die kleine Steigung zur Wechselzone hinauf! Ein kleines Maleur ist mir dann beim Wechsel passiert. Habe aus Versehen meinen Pulsgurt mit abgelegt – d.h. hatte also den ganzen restlichen Wettkampf keine Ahnung welchen Puls ich gerade habe. Hmmmm.....übern Wechseln schnell nen Riegel verdrückt und schon mal zum Trinken angefangen. Und ab zu meiner Disziplin. Radeln. Bis zum Berg in Bergen-Enkheim hatte ich schon nen 33er Schnitt drauf. Und das ohne große Anstrengung. Bei der ersten Verpflegung 4 Flaschen (2x Red Bull, je einmal Wasser und Iso) nachgefüllt. Bis dorthin hatte ich schon 2 Flaschen Wasser weggedrückt. Danach Maintal (Kopfsteinpflaster – wie geil!!! Zuschauermassen!!!) und den Hühnerberg rauf. Konnte einige Athleten bis Bad Vilbel überholen. Nach Frankfurt rein ist’s dann passiert. Falls es einer kennen sollte – die Einfahrt nach Frankfurt die Friedberger Landstr. entlang geht es über eine relativ schlechte Strasse incl. einiger Bahngleise. Hmmm...drüber und nach ca. 80km nen Platten gefahren!!! Ich habe ja diese (unkaputtbaren) Schlauchreifen. Pannensicher!! Ich hatte so ne Flüssigkeit dabei, die sich von innen in den Reifen legt und abdichtet. So stehts jedenfalls in der Gebrauchsanleitung. Ich 20min rumgedoktort. Nichts geklappt.....soooooo kurz vor der Aufgabe. Dann ist’s passiert – kommt da nicht ein Zuschauer mit nem Rennrad an, und hilft mir beim Wechseln – nachdem ich ihm offenbart habe, das ich keine Ersatzreifen dabei habe, sonder nur diese komische Flüssigkeit, hat er mir innerhalb von einer Sekunde mein Vorderrad ausgebaut, und sein eigenes draufgeschraubt. Leider war seins zu klein, und meine Bremsen haben quasi direkt am Reifen gelegen. Scheiss drauf.....los geht’s – er hat mich noch angeschoben und mit den Worten „ich finde dich“ verabschiedet (habe ihm ja mein Corima AERO Laufrad hinterlassen müssen). Ich wie in Trance weiter.....bin die restlichen 100km ohne Pulsüberwachung und ohne Tacho (der Magnet war ja an meinem Aero Laufrad dran) gefahren – des weiteren konnte ich nur hinten bremsen – vorne war ja die Bremse direkt am Reifen gelegen!!!!). Bin also nach Gefühl gefahren....Radsplit von 06.10h.....wenn ich die ca. 25min Reparatur und so ca. 10min Zeitverlust wg. keiner Bremsen und fremden Laufrad wegrechne war ich auf ca. 05.45h Kurs!!! Und das ohne große Anstrengung!!!! Irgendwie hatte mich die Sache mit dem Laufrad gepusht. Habe während der 180km ca. 3 Riegel und 10 Gels verdrückt. 2 Brownies und ein Brötchen belegt mit Putenwurst und Frischkäse war auch dabei.....wie gesagt....bin halt ein großer Junge mit großem Hunger......bei KM 150 wurde mir etwas schlecht und ich musste mich kurz übergeben – nichts schlimmes – auch das gehört dazu. 5min später gings wieder.
Während des Radsplits gab es schon schöne Momente – ich denke da an die ersten 15km Richtung Innenstadt – ein Traum, wenn man nur die Laufräder schnurren hört – kein Lärm und nur absolute Ruhe und Spannung. Wahnsinn!! Kann man nicht erklären, was einem d im Kopf vorgeht......
Oder der kleine Junge an der Strecke (kann mich leider nicht mehr erinnern, wo’s genau war), der das Programmheft 2008 ausgeklappt in der Hand hielt, und man eine Doppelseite sehen konnte, als ein Athlet 2007 am Römerberg ins Ziel einlief.....da stellt es einen alle Haare auf...das sag ich euch!!
Den Hühnerberg rauf – als man so langsam war, das die Zuschauer den Namen auf der Startnummer lesen konnten, und einen mit Namen angefeuert haben. Mann....das sind Hammereindrücke!!!
OK....zurück zum Wettkampf. In die Wechselzone 2 rein, Bike abgegeben und rein ins Wechselzelt. Schon hatte ich irgendwo her meinen roten Beutel in der Hand, und meine Schuhe + Laufsocken ausgebreitet vor mit. Wahnsinn diese Helfer – ein großes Kompliment an diese!!! Um ehrlich zu sein musste ich dann erstmal für kleine Triathleten und habe mir 3 Minuten Zeit genommen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.....war total überrascht, das ich die sofort loslaufen konnte – nicht walken....laufen....was für ein Gefühl durch die Menschenmassen durchzulaufen. Viel besser, als ich mir das beim Training immer ausgemalt habe. Und ich konnte laufen....nicht walken....laufen....und das die ersten 19km!!! Bin durchgelaufen!!!! Unglaublich! Die ersten 10k in ca. 1:10, die nächsten 9k in ca. 60min. Dann ging es los, das es in meinen Magen rauf und runter ging. Alle 20min ein Beutel Gel sind also dich nicht einfach zu verdauen. Ich stand wohl vor der Wahl – ich gut in der Zeit und alles im Plan.....Risiko einzubrechen und wegen des Magens abzubrechen und locker weiter walken und finishen. Bin dann also die restlichen 23km gewalkt. Und was soll ich sagen – das war die beste Entscheidung meines Lebens. Hab für diese 23km zwar ne halbe Ewigkeit gebraucht, war mir aber ziemlich egal. Zwischendrin noch an jeder Verpflegungsstelle getrunken und gegessen, was ging + noch jedes Mal bei meinen „Supportern“ angehalten und unterhalten. Alle paar KM haben mich sogar einige meiner Freunde begleitet und sind neben mir her gewalkt. So verging die Zeit schneller und ich hatte ne Ableckung. Dies alles hat sich zu ner Gesamtlaufzeit von 6:20h summiert. Habe schon ungeheuer viel Zeit liegen lassen…..hört sich lange an, hatte aber keinerlei Schmerzen.....wie geil....(bis auf die Angst, das der Magen umkippt). Habe mir schön brav alle 10km meine Bändchen abgeholt. Lustig war das kurz vor dem Ziel ja ne Streckenteilung war – nach der ersten Runde wollte ich schon Richtung Ziel einbiegen. Die freundliche Dame hat dann auf meinen Arm geschaut, nur ein Bändchen gesehen und nur Richtung „Loop 2“ gezeigt. Das Spielchen hat sich dann nach jeder Runde wiederholt. Nach 40km meinte sie dann...“So....jetzt aber...“ und hat mir die Hand geschüttelt.
Ca. 5km vor dem Ziel gabs nen Augenblick, den ich wahrscheinlich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen werde. Auf der Strecke wars dann schon ziemlich einsam und ich habe so meine Runde gezogen. Auf ner Parkbank saß ein Finisher, der wohl ziemlich zeitig ins Ziel einlief, schon geduscht war und sich halt den Rest des Tages angesehen hat. Weit und breit keine Meschenseele. Als ich vorbei kam, fing er nur zum langsam klatschen an, und meinte auf Englisch (ganz langsam gesprochen)...“Heiko....you are an Ironman!!.....Mann o Mann....was für ein Spruch und was für ein Gefühl. Dieser Spruch drückt irgendwie alles aus, was ich in den 2 Jahren zuvor wollte – einfach ankommen. Trotz Reifenpanne, trotz der ganzen Diskussion mit oder ohne Neo, trotz der Magenprobleme.....trotz allem.....und ich war kurz davor das Ding durchzuziehen.
Tja – und dann bin ich tatsächlich Richtung Römerberg eingebogen. Natürlich nicht mehr walkend, sondern im Laufschritt. Den roten Teppich entlang. Tunnelblick. Zuschauer, Light Show, klatschen, in Kommentator über Lautsprecher, die Zuschertribünen, der Ausblick auf meine Freunde im Ziel, und mein Name über der Ziellinie.....“1832 Heiko Schwalb 14:22“.....mann wie geil!!!! Sieht wohl alles danach aus, als ob ich jetzt ein Ironman bin!!! Unglaublich! Egal wie....IRONMAN!!!
Während meine „längsten Tages“ habe ich sooft meinen Namen gehört....unglaublich.....was für ein Tag!!!

Wir sehen uns in 2009 wieder!

begeisternd, einfach nur ein toller bericht von einem anscheinend überirdischen tag. ich bin kein triathlet, aber der bericht pusht mich total. danke danke!

Ich verneige mich vor solch einem Durchhaltevermögen. Da hast Du die Zähne mehr zusammengebissen als andere Leute, die dafür bezahlt werden. DU wolltest es wirklich. Das merkt man!

Herzlichen Glückwunsch zu soviel Stehvermögen, vorallem zum Titel IRONMAN, trotz Radpanne, trotz Spuckerchen....Wahnsinn!!! Absolut geil!

Wow cube, was für ein Bericht :daumen: ich hab ne Gänsehaut........absolut super geschrieben!! Und daß du trotz der Probleme weiter gemacht hast, das ist megastark!!

2009 nimmste aber nen Ersatzschlauch mit! Oder besser noch zwei, dazu Flickzeug.

Ich bekomm aber jetzt schon Bammel bezügl. der Magenprobleme......da bin ich nämlich auch ein Kandidat für! Ich glaub da muss ich mich mal mit meinem Doc drüber unterhalten.
Gibts denn keine magenfreundliche Alternative zu Gels?

Hi Heiko,

Gratulation, das hast du wirklich toll gemeistert und deine Bilder und besonders das Finisher-Bild von Asi spricht für sich !!!

Lieben Gruß

Alex.

Sssssssssooooooooooo, das wars jetzt also, seit dem 15.01.2007 verfolge ich nun deinen Thread. bin total begeistert dass du es geschafft hast, toller Bericht von Dir.

Gratuliere Dir nochmal zu deinem Finish.:)

Grüße
Benny

@Triathlet007

Was ich noch zum Sponsoring vergessen habe, im Herbst vergeben die meisten Hersteller-Firmen ihre Etas bezüglich Sponsoring, Du solltes an die Firmen die für Dich interessant sind eine Presse Mappe verschicken. Aufmachung ist klar -nicht kleckern sonder klotzen, sie muss einen absoluten top Eindruck machen! Lebenslauf, Sportlicherwerdegang, Ergebnisliste der letzten 3 Jahre, top Fotos die Dich interessant als Sportler in Szene setzen (keine Knipsereien!) und ein professionelles Anschreiben -das alles noch mal zusätzlich als PDF aufbereiten
auf einer CD-Rom... + die besprochene Website.

...und viel Geduld!

Viel Glück :daumen:

PS: Vielleicht sollte ich Sportmanager werden :devil:

He, Du bist nicht in meinem:Mein Weg zum Ironman 2009 gelandet, sondern in mein Weg zum Ironman 2008.
Nur der Info halber!:D

Heiko ,....You are an IRONMAN...!!!!:i2::daumen:

Zurück