• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman 2008 ***

cube04

Eventsportler
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
16.847
Reaktionspunkte
5.362
Ort
Selb/Obfr + Offenbach/Main
Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlussen den Ironman Germany 2008 in Frankfurt in Angriff zu nehmen. Warum erst 2008 und nicht 2007? Da ich mir noch genug Zeit zum trainieren nehmen möchte, ich Triathlon-Neuling bin, aber trotzdem ohne "große Schmerzen und Leiden" durchkommen möchte. Das ganze ist schon etwas gewagt, da ich erst vor ca. 2 Monaten mit dem Schwimmen angefangen habe, und zuvor absoluter Nichtschwimmer war. Aber inzwischen klappts ganz gut, und ich schaffe schon mal 80 Bahnen am Stück. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :) Da ich vom Radfahren komme, habe ich mir kleiner Zwischenhalte gesucht, um zu sehen, ob ein Finish realistisch wäre (denn nur darum gehts mir)....diese wären:
März 2007 Halbmarathon Frankfurt
August 2007 Half Ironman 70.3 Antwerpen/ Belgien
Oktober 2007 Marathon Frankfurt
Nebenbei werde ich noch radtechnisch z.b. den Henninger Turm, die FlandernRundfahrt und auch Radmarathons und RTF's in Angriff nehmen. Wie schon gesagt - das wichtigste ist für mich 2008 in Frankfurt zu finishen. Wenn's dann noch zwischen 11 und 12 Stunden ist, um so besser :eek:
Momentan beziffert sich mein Trainingsaufwand auf ca. 15/ 16h pro Woche:
4h Laufen, 3h Schwimmen, 6.5h Radfahren, 1.5h allgemeine Kraftübungen.
2006 habe ich knapp 10.000km auf dem Rad verbracht, da ich an der Tour-Transalp teilgenommen habe. Laufen 2006 war ca. 1.5h pro Woche, Schwimmen NULL.
Ich habe mir gedacht, das es vielleicht ganz interessant wäre, meine (hoffentlich) Fortschritte und auch Ergebnisse oder Fotos hier im Forum zu posten - sozusagen als kleine Motivation :wink2: Würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere seine Meinung hier reinstellt. Also....ich freu mich schon auf 2008, und alle Trainingseinheiten bis dahin - so - ich geh' jetzt auf die Rolle :) :)

cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hört sich vernünftig an ,gut das Du Dir die Zeit lässt .Langsamer Aufbau ,gute Grundlage.... und Glückwunsch zu Deinem Schwimmfortschritten(Neid...)
Alles Gute!!!!!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi cube04,

da hast du Dir ja echt was vorgenommen, nicht schlecht.
Also wenn du alles so packst wie du Dir das so vorstellst hut ab. Wäre auch mal mein Traum, doch leider trainiere ich in der Woche nur ca. 6 Stunden.
Lass von Dir hören, was deine (Trainings-)Fortschritte angeht!

Viel Glück
Sebastian
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist folgende: "Warum muss es gleich ein Ironman sein?"

Wenn Du Spaß am Triathlon findest kannst oder auch bei der olympischen Distanz oder der Mittelstrecke Deine ersten Erfolge feiern und Dich dem Ironman langsam annähern. Die nächste Sache ist Dein Training. Trainierst Du so ohne Anleitung vor Dich hin, oder hast Du jemanden, der Dir beim Laufen und Schwimmen Hilfen und Hinweise für Deine Technik gibt? Wenn Du da keine gute Anleitung bekommst, wird der Ironman sowieso härter und quälender als er sein müsste und zudem ist das Angewöhnen von einer schlechten und falschen Technik doch auch für die Zukunft Deiner Triathlonambitionen äußerst kontraproduktiv.

Wenn Du allerdings einfach nur diesen Ironman machen willst und danach nie wieder was mit Triathlon am Hut haben willst, dann mach es meinetwegen, quäl Dich durch, lass Dich feiern und fühl Dich gut. Aber was kommt danach? Kann man das noch weiter steigern? Wenn Du länger Spaß am Triathlon haben willst, dann geh in einen Verein und lern es richtig. Fang mit kürzeren Distanzen an und mach dann irgendwann Deinen Ironman. Wenn Du diesen Weg gehst, hast Du daran einfach mehr Spaß.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Die Trainingsdauer sagt nicht unbedingt was von der Wertigkeit des Trainings aus. Das wichtigste ist das die Regeneration stimmt und der Trainingspunkt zu einen möglichst effektiven Zeitpunkt erfolgt.

Mal als Frage noch dazu: Ist es nicht sinnvoll auch vorher mal nen Marathon gelaufen zu sein?
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist folgende: "Warum muss es gleich ein Ironman sein?"
Wenn Du allerdings einfach nur diesen Ironman machen willst und danach nie wieder was mit Triathlon am Hut haben willst, dann mach es meinetwegen, quäl Dich durch, lass Dich feiern und fühl Dich gut. Aber was kommt danach? Kann man das noch weiter steigern? Wenn Du länger Spaß am Triathlon haben willst, dann geh in einen Verein und lern es richtig. Fang mit kürzeren Distanzen an und mach dann irgendwann Deinen Ironman. Wenn Du diesen Weg gehst, hast Du daran einfach mehr Spaß.

Er nimmt sich über ein Jahr Zeit, mehr sollte man, bei den Vorleistungen auf dem Rad nicht benötigen, gerade bei der Ambition "nur" zu finishen...
Da gibt es ganz andere Kandidaten!
Zumal die Atmosphäre bei LD mit dem hektischen Gezappel auf SD und OD-Trias nicht zu vergleichen ist, erst ab MD entspannen die Leute etwas und gehen da etwas gechillter ran, bei den anderen Wettkämpfen hat man immer so aufgedrehte Typen dabei, die in der Wechselzone Hektik verbreiten als würden sie in die Schlacht ziehen.
Ein Eiermann ist auch nur ein Eiermann und keine Mount Everest Besteigung, wer das will und sich vorbereitet schafft das auch, wenn er seine Grenzen kennt!
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Er nimmt sich über ein Jahr Zeit, mehr sollte man, bei den Vorleistungen auf dem Rad nicht benötigen, gerade bei der Ambition "nur" zu finishen...

Ich habe mich doch dahingehend gar nicht geäußert. Natürlich kann ein Jahr als Vorbereitung für so ein Event ausreichen. Ich habe nur in Frage gestellt, warum es gleich ein Ironman sein muss.

Ein Eiermann ist auch nur ein Eiermann und keine Mount Everest Besteigung, wer das will und sich vorbereitet schafft das auch, wenn er seine Grenzen kennt!

Wie in einem anderem Thread schon jemand vollkommen richtig erwähnte, sind Leute, welche sich gleich auf eine solche Distanz stürzen, auch die ersten, die man danach nie wieder sieht. Ich mein, wenn das für ihn ok ist, ist mir das ja egal, aber wenn er langfristig Spaß an dem Sport haben will, würde ich mich nicht sofort auf so ein Event stürzen und vor allem dafür sorgen, dass ich möglichst effzientes Training bekomme.

Alles andere ist weder gesund, noch kommt man wirklich weiter in den 3 zu bewältigenden Sportarten. Das Einzige was man da am Ende hat, ist das Gefühl des Finishen. Eine Steigerung in dem Sport ist danach nicht mehr wirklich möglich und durch im schlimmsten Fall tut man seinem Körper nichts Gutes damit.

Ich will das nur zu bedenken geben, er hat ja um Meinungen gebeten.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist folgende: "Warum muss es gleich ein Ironman sein?"

Hi,
Cube04 hat doch geschrieben dass er vor dem IRONMAN eine Mitteldistanz macht und auch einen Marathon läuft. Transalp ist er schon letztes Jahr gefahren. Also wenn er 2007 so durchziehen kann wie er das geplant hat ist doch ein Ironman 2008 locker möglich.
Gruß triduma;)
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hi,
Cube04 hat doch geschrieben dass er vor dem IRONMAN eine Mitteldistanz macht und auch einen Marathon läuft. Transalp ist er schon letztes Jahr gefahren. Also wenn er 2007 so durchziehen kann wie er das geplant hat ist doch ein Ironman 2008 locker möglich.
Gruß triduma;)

Er hat dazu zwar bis jetzt noch nichts Konkretes gesagt, aber es wirkt auf mich so, als würde er da einfach so ins Blaue hinein ohne Anleitung trainieren. Das ist wohl das was mir bei meinen Bemerkungen am meisten am Herzen liegt. Es geht ja nicht nur darum, eine enorme Ausdauer aufzubauen, sondern auch darum, eine gute Technik zu lernen und zu beherrschen, um sich einfach in allen Sportarten ökonomischer fortbewegen zu können. Aber ich will da niemanden bekehren. Wenn er es so machen will und sich oder sonstwem durch das Finishen beim Ironman etwas beweisen will und danach dem Sport den Rücken kehrt, ist das sein Bier. Mich soll es nicht stören.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

ich finde das echt klasse was du da vor hast!!!

ich werde später vll auch mal den ironman bestreiten aber bis dahin hab ich ja noch ein bisschen zeit :)

so an die 10 jahre :D

gruß und viel erfolg
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Cube04 ... willkommen im Club :)
Mit rund 15 Std. gezielten Training sind 11 Std. auf die Ironman Distanz gut möglich.

In Frankfurt starte ich dieses Jahr übrigens und trainiere auf die 9 Std.
In den trainingsintensiven Wochen (z.B. KW 6) komme ich bis auf 25 Std. Training. Mal schauen, wie ich dies neben Job + Familie geregelt bekommen!
Persönlich träume ich von Hawaii, deshalb benötigt man ca. 9 Std. für die Quali in Frankfurt.

Kommst du auch aus Frankfurt? Falls du mal Lust auf gemeinsames Training hast, melde dich.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlussen den Ironman Germany 2008 in Frankfurt in Angriff zu nehmen. Warum erst 2008 und nicht 2007?

Hi ! Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Genug Zeit fürs Training scheinst Du Dir ja nehmen zu können, und unvorbelastet scheinst Du auch nicht zu sein.

Ich persönlich habe vor zwei Jahren mit zwei Volkstrias angefangen und habe das Ziel, jedes Jahr die Distanz zu verdoppeln. Kann allerdings weniger Training pro Woche Leisten (4h die Woche Regelmässig, plus ab und an auch Sonntags ne Halbtagsausfahrt) und habe auch Wochenends für Wettkämpfe nur beschränkt Zeit (so ca. 5-6 im Jahr).

Dieses Jahr ist also die Tria Mitteldistanz dran.
Den HalbMara in FFM im März, sowie den Mara in FFM im Herbst werde ich auch machen.

Wenn das klappt und die Stimmung hält werde ich auch versuchen für den Ironman FFM 2008 ne Karte zu ziehen.

2007 wäre für Dich auch schwierig mit der Anmeldung geworden, weil schon längst ausgebucht.
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo zusammen,
erstmal danke für das ganze Echo.
Es ist keinesfalls so, das ich ins "Blaue" reintrainiere. Ich habe mir in den letzten Jahren ein gewisses Wissen über Trainingslehre- und Methodik angeeignet. Ich habe allerdings keinen Trainingsplan, der mir jeden Tag vorschreibt, was ich tun und lassen soll. So was liegt mir überhaupt nicht ;) Hauptgrund dafür ist, das ich einen relativ zeitaufwendigen Job habe, und ich mir Gewissensbisse ersparen möchte, wenn ich mal ne Einheit zeitlich nicht schaffe. Ich höre eigentlich hauptsächlich auf meine innere Uhr und meinen Körper (und ab und an auch auf meinen Pulsmesser :D ). Ich muss ziemlich oft Einheiten zeitlich umplanen, da des öfteren beruflich etwas dazwischen kommt. Wenns mit dem Schwimmen nicht klappt, geh ich halt dafür etwas Laufen o.ä. Das Ganze ist zwar schon strukturiert, aber nicht in Stein gemeiselt.
Dann möchte ich noch auf einen Punkt zurückkommen - wer diesen Sport nicht mag, und nur seinen Bekannten oder Freunden etwas beweisen möchte, ist denke ich beim Ironman falsch am Platz. In mir spinnt der Gedanke schon seit Jahren rum, und bin im Laufe der Zeit ein richtiger Triathlon-Fan geworden. Ich möchte mir einfach selbst beweisen, das ein Ironman für mich möglich ist (was ich mir bis vor einigen Jahren Null vorstellen konnte). Es kann aber sehr sehr leicht sein, das nach Frankfurt08 noch andere Wettkämpfe folgen könnten (wie geil wäre im Jahr darauf Roth?).
So....die letzten beiden Wochen waren trainingstechnisch ganz akzeptabel. Ich bin auf jeweils ca. 12 - 15h gekommen, wobei ich einen Schwerpunkt auf Schwimmen und Laufen gelegt habe. Das Laufen fällt mir mit jeden Tag leichter - 1:45 am Stück sind kein allzu großes Problem mehr. Am ersten März-wochenende steht mein erster Halbmarathon hier in Frankfurt an. Die Distanz denke ich wird kein Problem darstellen. Mir geht nur etwas die Muffe, das ich zu schnell laufe und meine Körner gleich raushaue. Aber bis dahin sinds noch gut 3 Wochen, und in meine Laufeinheiten baue ich auch ab und an kleine Intervalle ein (schmerzhaft, und die absolute Hölle, aber das muss ja sein).
So, Leute.....:i2: :i2: Macht's gut......
cube04
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hey Cube04

Auch von mir viel erfolg bei deinem vorhaben, man muss sich schöne Ziele setzten dann macht das Training gleich wesentlich mehr spaß. Frankfurt 2008 ist auch mein Ziel und ich kenne deine Probleme auch nur zu gut ein Zeitaufwendiger Job und Ironmantraining passen nur schwer zusammen. Aber dafür ist der Erfolg dann auch um so mehr wert.
Ich wunsche dir auch viel erfolg bei deinem HM, sag dann mal bescheid wie es gelaufen ist.

Na dann fleißiges trainieren
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Cube04 ... willkommen im Club :)
Mit rund 15 Std. gezielten Training sind 11 Std. auf die Ironman Distanz gut möglich.

Hmmmmmmm....ich liebäugel ja auch mit einem Ironman und habe mir als "Vorbeitung" das Buch "Ironman" von Ole Petersen reingefiffen. Der gute wendet sich in seinem Werk explizit an die Spezies " wenig Zeit für das Training haben", sprich gestresste Workaholics etc. Mit Deinen 15 Stunden pro Woche träume ich von. Ich kann lediglich 8-9 Stunden verteilen, aber egal.

Aber, und das geht aus der Diskussion hervor sollte man an das Thema mit einem richtigen Trainingsplan mit der gesammten Spektrum rangehen. Dann macht das Finishen doppelt Spaß!

Ich drück allen dir Daumen
gruß aus hannover
der jism
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

Hallo Cube04,

finde Deinen Beitrag ganz toll, vor allem auch weil ich Gleiches vorhabe.
Ich habe Mitte 2006 mit triathlonähnlichen Training begonnen, da ich etwas mehr Abwechslung im Training haben wollte. Jetzt bin ich total begeistert
und habe mich auch schon im Sommer 2007 für den ersten Triathlon angemeldet (2,2/80/20 Km - MD ). Das ich gleich mit einer MD beginne, ist nach Meinung einiger Forummitglieder ungewöhnlich, aber ich glaube daß ich gut vorbereitet starten werde.
Auch ich habe große Probleme mit dem Schwimmen und in meinem Alter (52 Jahre ) ist es bestimmt schwerer, hier noch große Fortschritte zu machen.
Da ich niemand etwas beweisen möchte und es nur für mich mache, habe ich auch keine konkreten Leistungsziele, so das ich mich in aller Ruhe vorbereiten kann.
Um auf den Punkt zu kommen : Wenn der MD Triathlon gut läuft, habe ich vor 2008 beim IM in Frankfurt zu starten und möchte dabei auf jeden Fall finishen (vielleicht unter 13 :30 h).
Ich fahre seit 2 Jahren Rad ( ca. 8500 Km pro Jahr ) und habe derzeitig meine Laufumfänge auch im Bereich von 20-25 Km eingepegelt.
Beim Schwimmen habe ich wie erwähnt große Probleme, werde wohl nie richtig Kraulen mehr lernen, so daß ich hier zum Tiel auf Brustschwimmen zurückgreifen werde.
Da ich nur Teizeit arbeiten kann, habe ich ca. 15-18 Stunden pro Woche Zeit.
Neben dem o.g Triathlon starte ich in diesem Jahr noch bei einem Duathlon,
1-2Triathlon in der OD,1-2 Jedermannrennen (Rad) zusätzlich vielleicht noch bei 1-2 Laufveranstaltungen.
Im Vordergrund steht bei aller Härte der Wettkämmpfe für mich immer der Spass, auch noch nach dem IM in Frankfurt, da ich nicht vorhabe in absehbarer Zeit mit dem Sport aufzuhören.
Dir wünsche ich viel Erfolg in Deinem Vorhaben !!:)

Klaus 100
 
AW: Mein Weg zum Ironman 2008 ***

@Cube04 ... willkommen im Club :)
Mit rund 15 Std. gezielten Training sind 11 Std. auf die Ironman Distanz gut möglich.

Hmmmmmmm....ich liebäugel ja auch mit einem Ironman und habe mir als "Vorbeitung" das Buch "Ironman" von Ole Petersen reingefiffen. Der gute wendet sich in seinem Werk explizit an die Spezies " wenig Zeit für das Training haben", sprich gestresste Workaholics etc. Mit Deinen 15 Stunden pro Woche träume ich von. Ich kann lediglich 8-9 Stunden verteilen, aber egal.

Aber, und das geht aus der Diskussion hervor sollte man an das Thema mit einem richtigen Trainingsplan mit der gesammten Spektrum rangehen. Dann macht das Finishen doppelt Spaß!

Ich drück allen dir Daumen
gruß aus hannover
der jism

Heeeey jism....kann es sein, das wir uns kennen? Transalp 2006....Team Canada.....kannst dich noch erinnern? Ich hau mich weg....:bier: :aetsch:
cube04
 
Zurück
Oben Unten