• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute zwei neue Randonneure aus den Niederlanden:

1. Batavus Sprint GT:

von einem netten älteren Niederländer, der mit dem Rad vor ca. 30 Jahren bis nach Israel gefahren ist. Habe noch nicht viel recherchiert, aber ich glaube der Rohrsatz ist nix besonderes, aber halt ein Rad mit (ner kleinen) Geschichte:

Shimano 600 Schalterei mit langem Arm:

er hat mir auch noch eine Kassette mit Schlüssel zum tauschen für die Berge mitgegeben!
Weinmann 734, Mavic MA2, und schicken alten Fahrradtaschen von AGU Sport.

Edit: Hat jemand ein Tipp zum Baujahr? Katalog? Habe noch nix gefunden bis jetzt.

2. Koga Miyata Gents Touring

wird vielleicht das Rad für meine Freundin, wenn Sie will.
Shimano 600 Schalterei, Shimano Tourney Bremsen, 27'' Laufräder und mit der schicken orangen Koga Satteltasche, die ich unbedingt für mein grünes Gents Touring brauchte ;)

Beide seht hübsch. Ich habe auch genau so ein Koga, einzig die 27" Bereifung ist etwas schwierig und der originale Sattel war bei mir komplett durchgesessen:
DSC_1547.jpg

Bin seit heute ein Stückchen weiter auf dem Weg zur Gangvielfalt: Rally, modifiziert mit Arnold Industries Alu- Bolzen. Diese werde ich ggf. auf Standard zurückrüsten, passen da die Record Bolzen oder benötige ich für Rally etwas spezielles?

Anhang anzeigen 227284
Der Bolzen für den Käfig ist der gleiche 811/A wie beim Nuovo Record Schaltwerk, der Befestigungsbolzen aber bei diesem Rally Modell nicht, der ist speziell.

ist die RR-Version,
weich? möglich?..... treten wir alle in unsere Klassiker noch so rein? für eine "normale" ausfahrt wird sie reichen
aber schöööööööön ist sie :)
näheres kann ich nach Test mal berichten, jetzt fehlen mir eh noch weitere Infos wie z.B. Lagerbreite und so weiter.....
beim Kauf bin ich nur nach schönheit gegangen :) musste sie haben

Ich will die Kurbel ja auch nicht schlechter machen als sie ist.
Es gab im MTB-Bereich ja verschiedene solcher CNC-Präziosen. Grafton, Cook, AC, RaceFace,... und diese PBC-Topline gehörten zu den leichteren, aber eben auch zu den vergleichsweise weicheren Kurbeln. Die Tune-Kurbel sah damals ja sehr ähnlich aus, war aber trotzdem etwas steifer.
Das Alles wurde seinerzeit auch mal in der Bike getestet. Eigene Erfahrungen habe ich mit der PBC nicht, dafür aber mit RaceFace, Cook, Tune,... Und die sind alle spürbar weicher als z.B. eine doofe XT- oder XTR-Kurbel gewesen.

Ob du das nun überhaupt merkst und ob's dich dann auch noch stört, steht auf 'nem völlig anderen Blatt.

Achselänge des Tretlagers? Die Cook brauchte (als MTB-Version) eine seeeeeeehr lange Achse. Irgendwas umdie 130 mm - allerdings mit 3 Kettenblättern. Kürzer als 113 mm würde ich bei der PBC-Kurbel nicht tippen.

Werde ich jetzt wohl lassen. Die Bolzen mit Campa- Schriftzug finde ich schöner, und schwarz wirkt für meine Begriffe zu modern an der Schaltung.

ach das schwarze kannste doch abschleifen ;)
musste mal sehen in wie weit sich der nuovo record Bolzen von dem Alu Bolzen abweicht, vllt lässt sich das ja doch mit ein bissl schleiferei umbauen ;)

LE TAUREAU,
heute eingetroffen :), ist schon zerlegt. Der Lack muss noch arg behandelt werden. Ich hab es mal mit ganz feiner Stahlwolle versucht, den vergilbten Klarlack bekommt man damit recht gut runter, danach wird alles noch versiegelt. Wenn jemand noch so rote alte Zughülle, passend zu den Naben, übrig hat würde ich mich dafür interessieren.
MfG Jens
3cc623df8f324d4a693b7b30fbd27ea14.jpg

Die Schaltung werd ich wohl noch gegen eine olle Campa Schaltung austauschen.

1661dcb7424dbd40e72be748d815a2e65.jpg

2a260f42719966095ec6ae333f050dbec.jpg

14829dc9260b0d509ab6fdb6abec06ff4.jpg

1be4f703487ef51551fd1b78b8c217f5b.jpg

137d6fe78840ac15176bef5012dd23128.jpg

RH 60 und Or 57, gutes Auge. ;)

Hängt "nur" Veloce dran.

Aber evtl. sollte ich mich nicht zu früh freuen, Verkäufer mit 0 Bewertungen, da aber Abholung geht hab ich mal geklickt.

Der Typ scheint bescheissen zu wollen. Ich wähle so drastische Äußerungen ja eher selten, aber anders kann man das nicht nennen.
Ich schätz den mal so auf Anfang 30 und der Rest der Welt sind eh alles Idioten. :cool:

Das Rad hab ich ja schon abgeschrieben, aber einen Denkzettel würd ich ihm doch gerne verpassen.
Hab das per Sofortkauf erworben und meine damit einen gültigen Kaufvertrag zu besitzen. Korrekt?
Da gab es doch mal kürzlich sogar ein Gerichtsurteil, dass der Verkäufer die Ware liefern, oder Schadenersatz leisten, muss.

LE TAUREAU,
heute eingetroffen :), ist schon zerlegt. Der Lack muss noch arg behandelt werden. Ich hab es mal mit ganz feiner Stahlwolle versucht, den vergilbten Klarlack bekommt man damit recht gut runter, danach wird alles noch versiegelt. Wenn jemand noch so rote alte Zughülle, passend zu den Naben, übrig hat würde ich mich dafür interessieren.
MfG Jens
3cc623df8f324d4a693b7b30fbd27ea14.jpg

Die Schaltung werd ich wohl noch gegen eine olle Campa Schaltung austauschen.

1661dcb7424dbd40e72be748d815a2e65.jpg

2a260f42719966095ec6ae333f050dbec.jpg

14829dc9260b0d509ab6fdb6abec06ff4.jpg

1be4f703487ef51551fd1b78b8c217f5b.jpg

137d6fe78840ac15176bef5012dd23128.jpg

Richtig schönes Rad!!! Hut ab!!! :daumen::daumen::daumen:

Was ist das für eine Schaltung???

Richtig schönes Rad!!! Hut ab!!! :daumen::daumen::daumen:

Was ist das für eine Schaltung???
Vor allen ein 60er Rahmen, nach der Schaltung hab ich noch gar nicht geschaut. Die sieht aber recht grob aus, das muss anders. In der Vitrine liegen 4 verschiedene vom alter her passende Campa Schaltungen. :)

MfG Jens

und wieso, sagt er du sollst überweisen und dann abholen?

Erst Bestand er auf Versand. Überweisung vorab. Nee.
Dann Abholung, aber er könnte das nicht, ein "Kumpel" würde das übernehmen. Nee.
Um die Gebühr für ihn zu sparen, sollte ich den Artikel zurückgeben. Bevor ich den bekommen hab. Nee.
Adresse bzgl. Abholung gabs auch keine. Also auch nee.
Ach, eigtl. kann mir das ja jetzt am allerwertesten vorbei gehen, aber mich hat das immer schon gefuchst, wenn Leute Foul spielen.

Fall eröffnen, bei ebay ein Ticket ziehen und um anruf bitten, das ganze schildern und schauen was die sagen.

Kannst das ja da mit dem "er muss" liefern ansprechen...

Zurück