• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anhang anzeigen 1661159Anhang anzeigen 1661160

Es ist in Sicherheit! Hierher braucht’s noch etwas, aber der Lack macht einen super Eindruck. Sehr cool.
Sehr geil. Es hat einen würdigen Besitzer gefunden. Schon hammer die Farbe. Bin sehr gespannt was Du daraus machst. Hab auch in kürze ein 94er Klein Q2 zu Hause. Hab evtl. vor den Reset Hollowlite Lager ein zu bauen und ne HT2 Kurbel inkl. neuerer Gruppe zu verbauen...mal sehen.

Her zeigen, das ganze Rad, bitte.
Ok. Eigentlich entspricht das Rad überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber ich konnte es einfach nicht stehen lassen.

Ein (ziemlich seltenes) Stoewer‘s Greif von 1950. Was das Rad in meinen Augen so besonders macht ist, dass
  • Stoewer‘s Greif heutzutage sehr selten zu finden sind,
  • es ein sehr frühes Nachkriegsrad ist,
  • der Schutzblechreiter der seltene große Greif ist,
  • das Rad erfrischenderweise mal nicht 08/15-schwarz ist, sondern rot, mit zeittypischem Strahlenkopf,
  • eine unten verchromte Vorderradgabel hat (ich habe keinen Katalog, aber das war wahrscheinlich nicht die einfache Ausführung)
  • bis auf den Dynamo, einen Griff, das fehlende Rocknetz und die Klingel im absoluten Originalzustand ist, inclusive Werkzeugtasche mit Werkzeug, Luftpumpe und wohl sogar noch der ersten Bereifung (Veith Cord Ballon).
Hat ordentlich Patina, aber da lässt sich was Schönes daraus machen.

IMG_8148.jpeg

IMG_8150.jpeg

Die Länge entspricht in etwa der eines mittleren Flugzeugträgers.

Minus ist, dass es ein Damenrad mit altertümlichem Schwanenhals ist. Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?

Plus ist, dass es ein Damenrad mit altertümlichem Schwanenhals ist. Es Ist es ein typischer Vertreter seiner Zeit und optisch mit dem geschwungenen Rahmen reizvoller als ein Standard-Diamantrahmen.

Irgendwie so, als ob es einer alten Stahlnetz-Folge aus den 50ern entsprungen ist.

Ich wollte nicht, dass es möglicherweise als Bahnhofsrad endet. Jetzt isses bei mir…

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher mit 1950?
das ist doch ein flakscheinwerfer!
Die Hinterradnabe ist mit „50“ gestempelt. Der Schalter oben ist für den Wechsel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht.

Zur Flugabwehr gab es spezielle Scheinwerfer mit Blendschutz:
IMG_8152.jpeg

Schreckliche Zeit, die hoffentlich nie wieder kommt, aber Zeitgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hinterradnabe ist mit „50“ gestempelt. Der Schalter oben ist für den Wechsel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht.

Zur Flugabwehr gab es spezielle Scheinwerfer mit Blendschutz:
Anhang anzeigen 1661404

Schreckliche Zeit, die hoffentlich nie wieder kommt, aber Zeitgeschichte.
Hast du ein Bild von der kompletten Gabel?

Ok. Eigentlich entspricht das Rad überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber ich konnte es einfach nicht stehen lassen.

Ein (ziemlich seltenes) Stoewer‘s Greif von 1950. Was das Rad in meinen Augen so besonders macht ist, dass
  • Stoewer‘s Greif heutzutage sehr selten zu finden sind,
  • es ein sehr frühes Nachkriegsrad ist,
  • der Schutzblechreiter der seltene große Greif ist,
  • das Rad erfrischenderweise mal nicht 08/15-schwarz ist, sondern rot, mit zeittypischem Strahlenkopf,
  • eine unten verchromte Vorderradgabel hat (ich habe keinen Katalog, aber das war wahrscheinlich nicht die einfache Ausführung)
Sehr schickes Radl, Respekt. :daumen:

• bis auf den Dynamo, einen Griff, das fehlende Rocknetz und die Klingel im absoluten Originalzustand ist, inclusive Werkzeugtasche mit Werkzeug, Luftpumpe und wohl sogar noch der ersten Bereifung (Veith Cord Ballon).
Alte Dynamos habe ich herum liegen, und Griffe mal selbst gedrechselt...

dynamo.jpg
griff5.JPG

Hat ordentlich Patina, aber da lässt sich was Schönes daraus machen.

Anhang anzeigen 1661398

Anhang anzeigen 1661399

Die Länge entspricht in etwa der eines mittleren Flugzeugträgers.
🤣

Stimmt genau!

geo.JPG

Zum Größenvergleich - beide Vorderräder sind auf Anschlag - mein Graziosa Albl Bj 1896 und im Vordergrund irgend so was Modernes. Das sind mehr als 20 cm!

Minus ist, dass es ein Damenrad mit altertümlichem Schwanenhals ist. Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?
Wir haben so was!

Zwei Damenräder, eines um 1900, das Andere um 1930 gebaut. Das aus 1900 ist auch so ein "Flugzeugträger". Zum Einsatz kommen sie im Winter bei Schnee und Eis - im Falle des Falles bist einfach schneller vom Radl weg...

Was auch dazu kommt, bei diesen flachen Gabeln - das Fahren ist fast wie mit einem Chopper und die Trümer fahren stur gerade aus ohne herum zu zappeln. Einfach nur entspannt Cruisen.

Patina sorgsam erhalten und ich meine beim Fingerhut mal Netze gesehen zu haben.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Kleines Gimmick: Verkauft wurde das Rad in diesem Geschäft in Dortmund (Fotografie wahrscheinlich aus Mitte der 1950er). Willkommen in einer anderen Zeit und auch Welt:
Als die letzten Stoewers Greif Räder gebaut wurden (1999) war ich beim Hersteller angestellt.
Falter Fahrzeug Werke, Eckendorfer Str., Bielefeld
Hatten derzeit eine lange Liste an zugekauften (Marken)Namen.
Falter war Anfang der 2000er dann insolvent( wurde von Enik übernommen) und ist heute nur noch eine Handelsmarke

Anhänge

• 1934_2.png
    1934_2.png
    341,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?
Ich! Einmal Herren, einmal Damen.

1000021886.jpg

1000008263.jpg

Wie Canasso schon schrieb, sehr entspannt zu fahren. Kaputt gegangen ist bisher auch noch nix, der Dynamo vom Herrenrad hat sich gestern sogar selbst repariert.

Das Stoewer ist auf jeden Fall wunderschön 🥰

Patina sorgsam erhalten und ich meine beim Fingerhut mal Netze gesehen zu haben.

Viel Spaß mit dem Teil.

Bin gespannt, was ich da am Ende aus dem Greif optisch rausholen kann.

Das Anker Sichelrad war, als es zu mir kam, nicht viel mehr als ein bemitleidenswerter Haufen Schrott... Eingetauscht für die Schrottkiste hatte ich ein Peugeot PY10 im Bestzustand, so wie Thévenet es 1975 gefahren hat, mit verchromten Muffen und goldenen Anbauteilen.
Anker Anfang.jpg

Der größte Fehler, den man meiner Ansicht nach bei solch einem Projekt machen kann, ist die Originalsubstanz vorschnell abzuschreiben. Mit etwas Beharrlichkeit (und in diesem Fall viel Ballistol) kann man mitunter kleine Wunder vollbringen...
Sichel 2.jpg

Nicht zu retten waren lediglich Hinterradnabe und Speichen, und Beleuchtung und Griffe fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was ich da am Ende aus dem Greif optisch rausholen kann.

Das Anker Sichelrad war, als es zu mir kam, nicht viel mehr als ein bemitleidenswerter Haufen Schrott... Eingetauscht für die Schrottkiste hatte ich ein Peugeot PY10 im Bestzustand, so wie Thévenet es 1975 gefahren hat, mit verchromten Muffen und goldenen Anbauteilen.
Anhang anzeigen 1662012

Der größte Fehler, den man meiner Ansicht nach bei solch einem Projekt machen kann, ist die Originalsubstanz vorschnell abzuschreiben. Mit etwas Beharrlichkeit (und in diesem Fall viel Ballistol) kann man mitunter kleine Wunder vollbringen...
Anhang anzeigen 1662014

Nicht zu retten waren lediglich Hinterradnabe und Speichen, und Beleuchtung und Griffe fehlten.
Wo wir hier aktuell beim Thema sind:
Wie mache ich bei der Art von Kurbeln und Innenlager einen Service? Diese Muttern mit den Schlitzen haben Linksgewinde, glaube ich? Was brauche ich für ein Werkzeug um die zu lösen? Braucht man danach einen Kurbelabzieher? Ich Frage, weil mein Stadtrad mit sowas ausgestattet ist und etwas Spiel im Innenlager zu spüren ist... Da muss ich bald ran. Vor Jahren habe ich das mal irgendwie zusammengebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es wieder auseinander bekomme.

Wie mache ich bei der Art von Kurbeln und Innenlager einen Service? Diese Muttern mit den Schlitzen haben Linksgewinde, glaube ich? Was brauche ich für ein Werkzeug um die zu lösen? Braucht man danach einen Kurbelabzieher? Ich Frage, weil mein Stadtrad mit sowas ausgestattet ist und etwas Spiel im Innenlager zu spüren ist... Da muss ich bald ran. Vor Jahren habe ich das mal irgendwie zusammengebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es wieder auseinander bekomme.
Die Muttern haben meine ich normalerweise Rechtsgewinde, die Kurbeln sitzen sehr fest, da der Winkel vom Vierkant sehr flach ist, deshalb sind diese Muttern eigentlich nur für die Optik, wie die Deckel bei den normalen Vierkant Kurbeln.
Hier mein Eldi Abzieher, den ich 1990 von meinem Vorgänger übernommen hatte, gezeichnet vom harten Werkstattalltag .
Für die Muttern gab es auch einen Schlüssel von Eldi, muss auch noch irgendwo rumliegen, oder der @derArmin hat ihn mit einem Konvolut von mir mal gekauft 🤔

1000046132.jpg
1000046133.jpg
1000046134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Glockenlager sind extrem langlebig, aber sie zu demontieren ist oftmals die Vorhölle. Der Abzieher von Chris ist schon Deluxe; im Internet finden sich alternativ diverse Tips die Keile und einen Hammer beinhalten. Sofern so ein Lager noch gut läuft würde ich nur versuchen ihm irgendwie Fett oder Öl zuzuführen.

Kannstdasma an eine Kurbel "applizieren", egal welche? Ich bin maximal irritiert
Auf der Nichtantriebsseite ist es einfacher mit dem Werkzeug, bei vielen Glockenlager war Welle und Kurbel eine Einheit, da wurde nur die linke Kurbel abgezogen, hier eine rechte Kurbel von einem Halbrenner, wo Welle und Kurbel getrennt sind, ich hoffe man kann die Funktion des Abziehers erkennen.

1000046146.jpg
1000046147.jpg

Quelle: Rad kaputt - Fahrrad-Heft 7 aus der Reihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz

Hab' solcher Art noch jedes Glockenlager auf und auch wieder zu bekommen, und ich habe Viele gemacht im Laufe der Jahre. Beim Zusammenbau das Lager einen kleinen Tick strenger einstellen, durch die Krawallomethode beim Zusammenbau lockert sich das wieder.

001.jpg002.jpg

Zurück