KleinMC2
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Die Anbauteile bleiben aber hoffentlich nicht so?
Nein, bestimmt nicht!
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Die Anbauteile bleiben aber hoffentlich nicht so?
Du hast einen Vogel.Ich hab sie nicht mehr alle. Nicht annähernd. Neuzugang. …Jetzt isses soweit…
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Einen Vogel auf einem Rad. Einem Damenrad. Auf einem rostigen Damenrad.Du hast einen Vogel.
Alles klar.
Willkommen im Club.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Sehr geil. Es hat einen würdigen Besitzer gefunden. Schon hammer die Farbe. Bin sehr gespannt was Du daraus machst. Hab auch in kürze ein 94er Klein Q2 zu Hause. Hab evtl. vor den Reset Hollowlite Lager ein zu bauen und ne HT2 Kurbel inkl. neuerer Gruppe zu verbauen...mal sehen.Anhang anzeigen 1661159Anhang anzeigen 1661160
Es ist in Sicherheit! Hierher braucht’s noch etwas, aber der Lack macht einen super Eindruck. Sehr cool.
Her zeigen, das ganze Rad, bitte.Einen Vogel auf einem Rad. Einem Damenrad. Auf einem rostigen Damenrad.
Ok. Eigentlich entspricht das Rad überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber ich konnte es einfach nicht stehen lassen.Her zeigen, das ganze Rad, bitte.
Die Hinterradnabe ist mit „50“ gestempelt. Der Schalter oben ist für den Wechsel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht.bist du sicher mit 1950?
das ist doch ein flakscheinwerfer!
War der größte Fahrradhändler damals in Dortmund, mein Follis war da auch her.Kleines Gimmick: Verkauft wurde das Rad in diesem Geschäft in Dortmund (Fotografie wahrscheinlich aus Mitte der 1950er). Willkommen in einer anderen Zeit und auch Welt:
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Quelle: Willy Witthoff
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Hast du ein Bild von der kompletten Gabel?Die Hinterradnabe ist mit „50“ gestempelt. Der Schalter oben ist für den Wechsel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht.
Zur Flugabwehr gab es spezielle Scheinwerfer mit Blendschutz:
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Schreckliche Zeit, die hoffentlich nie wieder kommt, aber Zeitgeschichte.
Hast du ein Bild von der kompletten Gabel?
Sehr schickes Radl, Respekt.Ok. Eigentlich entspricht das Rad überhaupt nicht meinem Beuteschema, aber ich konnte es einfach nicht stehen lassen.
Ein (ziemlich seltenes) Stoewer‘s Greif von 1950. Was das Rad in meinen Augen so besonders macht ist, dass
- Stoewer‘s Greif heutzutage sehr selten zu finden sind,
- es ein sehr frühes Nachkriegsrad ist,
- der Schutzblechreiter der seltene große Greif ist,
- das Rad erfrischenderweise mal nicht 08/15-schwarz ist, sondern rot, mit zeittypischem Strahlenkopf,
- eine unten verchromte Vorderradgabel hat (ich habe keinen Katalog, aber das war wahrscheinlich nicht die einfache Ausführung)
Alte Dynamos habe ich herum liegen, und Griffe mal selbst gedrechselt...
Hat ordentlich Patina, aber da lässt sich was Schönes daraus machen.
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Die Länge entspricht in etwa der eines mittleren Flugzeugträgers.
Wir haben so was!Minus ist, dass es ein Damenrad mit altertümlichem Schwanenhals ist. Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?
Als die letzten Stoewers Greif Räder gebaut wurden (1999) war ich beim Hersteller angestellt.Kleines Gimmick: Verkauft wurde das Rad in diesem Geschäft in Dortmund (Fotografie wahrscheinlich aus Mitte der 1950er). Willkommen in einer anderen Zeit und auch Welt:
Ich! Einmal Herren, einmal Damen.Wer fährt sowas heutzutage, und wenn ja, freilwillig?
Patina sorgsam erhalten und ich meine beim Fingerhut mal Netze gesehen zu haben.
Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Wo wir hier aktuell beim Thema sind:Bin gespannt, was ich da am Ende aus dem Greif optisch rausholen kann.
Das Anker Sichelrad war, als es zu mir kam, nicht viel mehr als ein bemitleidenswerter Haufen Schrott... Eingetauscht für die Schrottkiste hatte ich ein Peugeot PY10 im Bestzustand, so wie Thévenet es 1975 gefahren hat, mit verchromten Muffen und goldenen Anbauteilen.
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Der größte Fehler, den man meiner Ansicht nach bei solch einem Projekt machen kann, ist die Originalsubstanz vorschnell abzuschreiben. Mit etwas Beharrlichkeit (und in diesem Fall viel Ballistol) kann man mitunter kleine Wunder vollbringen...
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Nicht zu retten waren lediglich Hinterradnabe und Speichen, und Beleuchtung und Griffe fehlten.
Die Muttern haben meine ich normalerweise Rechtsgewinde, die Kurbeln sitzen sehr fest, da der Winkel vom Vierkant sehr flach ist, deshalb sind diese Muttern eigentlich nur für die Optik, wie die Deckel bei den normalen Vierkant Kurbeln.Wo wir hier aktuell beim Thema sind:
Wie mache ich bei der Art von Kurbeln und Innenlager einen Service? Diese Muttern mit den Schlitzen haben Linksgewinde, glaube ich? Was brauche ich für ein Werkzeug um die zu lösen? Braucht man danach einen Kurbelabzieher? Ich Frage, weil mein Stadtrad mit sowas ausgestattet ist und etwas Spiel im Innenlager zu spüren ist... Da muss ich bald ran. Vor Jahren habe ich das mal irgendwie zusammengebaut. Leider weiß ich nicht mehr wie ich es wieder auseinander bekomme.