• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Bei dem jpg hab ich das nun natürlich auch nur in Photoshop machen können. Im Illustrator geht's aber, glaub ich, auch.

edit: Ein wenig in die Breite gezogen hab ichs auch noch, sonst siehts gegeüber dem "Berufsfahrermodell" bisserl schmächtig aus
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
@pumpgun:

Lackierst du den Rahmen eigentlich selber, oder lässt du ihn in ner Lackierei machen?
Nein ich lass das von einem Freund, gelernter Lackierer mit allem Gerät zur Hand, machen aber momentan macht mir der schlechte Geradeauslauf Sorgen . Irgendwas stimmt noch immer nicht [(heul) leider gibts da noch keinen Smiley]
 
huilend.gif

Bitte schön!
 
Um Euch die »saure Gurkenzeit« bis es mit dem Aufbau weiter geht etwas zu versüßen hier ,was mir die freundliche Dame vom Stadtarchiv Inning zum Thema rausgesucht hat :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Recherchen im Inninger Archiv zu Eis, Adolf, geb. 21.9.1902 in München (F3/48)



26.3.1946: Erlaubnis des Landratsamtes Starnberg/amerik. Militärregierung, den seit 1939

betriebenen Großhandel mit Fahrrädern, Fahrradgroßhandel, Fahrradzubehör,

Werkzeugen, Haushalt- und Eisenwaren sowie landwirtschaftliches Geräten als Teilbetrieb in Inning am Ammersee



26.3.1946 Erlaubnis – siehe oben-...zur Errichtung eines Erzeugungsbetriebes für Fahrräder.

(Zusammensetzung der aus anderen Zonen eingeführten Fahrradbestandteile)



keine Einwände der Gemeinde Inning sowie des Landratsamts Starnberg zu beiden Gestattungen. Hinweis darauf:

Der Antragsteller ist politisch Verfolgter und deshalb besonders zu betreuen. Er war

KZ-Lagerinsasse.



Die Fertigungsräume befanden sich in einem Gebäude der ehemaligen Inninger

Brauerei hinter dem heutigen Gasthof zur Post. Das Gebäude wurde aber abgerissen.



  1. Eis's Firma gehört zu den 34 Inninger Firmen, die dem Finanzamt Starnberg von der
Gemeinde genannt werden



10.7.1947 Brief von A.Eis an Gemeinde wegen Zuzugsgenehmigung für eine Bürokraft



1950 Streit zwischen Eis und Familie Sch… : Eis muss (recherchieren wir) auf dem

Schorn gewohnt haben .Die Nachbarn beschweren sich über eine von Eis über ihr

Grundstück verlaufende Abwasseranlage. (Brief von Eis an die Gemeinde)



17.12.1952 Beschwerde über Eis (Landratsamt Starnberg), da er eine Absauganlage während der Nachtzeit

im Gebäude laufen lässt:

Lärmbelästigung besonders für Wohnungen im Haus.

Die befragten Mieter äußerten sich unterschiedlich. Eine Partei erhielt eine neue Wohnung,

zwei andere blieben; sie sahen sich nicht so gestört.



1952 Im Kreisadressbuch des Lks Starnberg: Fahrradersatzteile und -zubehör-

A.Eis und Co (Sport und Rennrahmen)



1.9.1953 Brief von Eis an Gemeinde um Reduzierung bzw. Erlass der Gewerbesteuer.

Hinnweis (Drohung), mit dem Betrieb Inning zu verlassen



15.11.1954 Brief i.A. Von Herrn Eis an die Gemeinde (Eis ist sehr krank). Nochmals Bitte um Stundung

der Gewerbesteuer mit Hinweise auf gute Aufträge; Unterzeichnerin: Carola Reis

(vielleicht Angestellte?)



24.11.1954 Dank an Gemeinde für Stundung



11.2.1957 Industrie- und Handelskammer bittet um Anschrift von A.Eis



10.12.1957 Brief von der Einziehungsstelle für ärztliche Forderungen an die Gemeinde Inning, da Eis die

Rechnung über 25 DM nicht aus eigenen Mitteln begleichen konnte.



11.12.1957Antwort der Gemeinde Inning an Auskunftei: Adolf Eis ist am 11. Nov. 1955 hier

verstorben. Über das Vermögen ist am 21.5.1955 bereits ein Konkursverfahren eröffnet und später ein Nachlass-Konkursverfahren durchgeführt worden. Keine Chance.



So, das wäre zumindestens eine erste Info.



Mit freundlichen Grüßen : Xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Euch die »saure Gurkenzeit« bis es mit dem Aufbau weiter geht etwas zu versüßen hier ,was mir die freundliche Dame vom Stadtarchiv Inning zum Thema rausgesucht hat :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Recherchen im Inninger Archiv zu Eis, Adolf, geb. 21.9.1902 in München (F3/48)



26.3.1946: Erlaubnis des Landratsamtes Starnberg/amerik. Militärregierung, den seit 1939

betriebenen Großhandel mit Fahhrädern, Fahrradgroßhandel, Fahrradzubehör,

Werkzeugen, Haushalt- und Eisenwaren sowie landwirtsch. Geräten als Teilbetrieb in Inning a.A.



26.3.1946 Erlaubnis – siehe oben-...zur Errichtung eines Erzeugungsbetriebes für Fahrräder.

(Zusammensnetzung der aus anderen Zonen eingeführten Fahrradbestandteile



keine Einwände der Gemeinde Inning wie des LRA STA zu beiden Gestattungen. Hinweis darauf:

Der Antragsteller ist politisch Verfolgter und deshalb besonders zu betreuen. Er war

KZ-Lagerinsasse.



Die Fertigungsräume befanden sich in einem Gebäude der ehemaligen Inninger

Brauerei hinter dem heutigen Gasthof zur Post. Gebäude aber abgerissen.



  1. Eis`Firma gehört zu den 34 Inninger Firmen, die dem Finanzamt STA von der
Gemeinde genannt werden



10.7.1947 Brief von A.Eis an Gemeinde wegen Zuzugsgenehmigung für eine Bürokraft



1950 Streit zwischen Eis und Fam. Sch…: Eis muss (recherchieren wir) auf dem

Schorn gewohnt haben .Die Nachbarn beschweren sich über eine von Eis über ihr

Grundstück verlaufende Abwasseranlage. (Brief vob Eis an Gemeinde)



17.12.1952 Beschwerde über Eis (LRA STA), da er eine Absauganlage während der Nachtzeit

im Gebäude laufen lässt-

Lärmbelästigung bes. für Wohnungen im Haus

Die befragten Mieter äußerten sich unterschiedlich. Eine Partei erhielt neue Wohnung,

zwei andere blieben, sahen sich nicht so gestört.



1952 Im Kreisadressbuch des Lks Starnberg: Fahrradersatzteile und -zubehör-

A.Eis und Co (Sport und Rennrahmen)



1.9.1953 Brief von Eis an Gemeinde um Reduzierung bzw. Erlass der Gewerbesteuer.

Hinnweis (Drohung), mit dem Betrieb Inning zu verlassen



15.11.1954 Brief i.A. Von Herrn Eis an Gemeinde (Eis sehr krank). Nochmals bitre um Stundung

der Gewerbesteuer. Hinweise auf gute Aufträge- Unterzeichner: Carola Reis

(vielleicht Angestellte?)



24.11.1954 Dank an Gemeinde für Stundung



11.2.1957 Indsutrie und Handelskammer bittet um Anschrift von A.Eis



10.12.1957 Brief von Einziehungsstelle für ärztliche Forderungen an Gemeinde Inning, da Eis

Rechnung über 25 DM nicht aus eigenen Mitteln begleichen konnte.



11.12.1957Antwort der Gemeinde Inning an Auskunftei: A.Eis ist am 11. Nov. 1955 hier

verstorben. Über das Vermögen ist am 21.5.1955 bereits ein Konkursverfahren eröffnet und später ein Nachlass-Konkursverfahren durchgeführt worden. Keine Chance.



So, das wäre zumindestens eine erste Info.



Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja eher traurig. Da ist Adolf Eis gerade mal 53 Jahre alt geworden. :(
Spätfolgen von der KZ-Haft?
 
Das ist ja eher traurig. Da ist Adolf Eis gerade mal 53 Jahre alt geworden. :(
Spätfolgen von der KZ-Haft?
Merkwürdig schon, dass im Web fast gar nix zu finden ist. Auch nicht über die vermeintliche Angestellte oder ein Bezug zu Hörmann oder den "& Co.", gar nix…
Vielleicht mal bei Adolf Speiseder in Parkstetten nachfragen, ob der was weiß? Der hat seinen Firmenstempel auf dem AEM Prospekt hinterlassen. Und in Parkstetten gibt's 2 Adolf Speiseder, vermutlich Vater und Sohn.
 
Die Fotos habe ich gestern erst hochgeladen und wollte sie bei Gelegenheit in den Faden mit einbringen. Den günen Professional Rahmen habe ich mit dem Umzug aus Hamburg zurück an den Ammersee gebracht. Leider fehlt bei dem Teil die Originalgabel welche im Prospekt so hochtrabend beworben wird, dafür gibt es aber ein Gnutti AEM Lenkungslager.

Das AEM Sport habe ich vor ein paar Wochen bei einem Händler in Murnau gesehen. Konnte leider nur ein paar schlechte Bilder davon machen.

Hier in Dießen steht noch ein AEM Amateur Sportrad. Will versuchen davon bei Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.

Beste Grüße,
Uwe
 
Die Fotos habe ich gestern erst hochgeladen und wollte sie bei Gelegenheit in den Faden mit einbringen. Den günen Professional Rahmen habe ich mit dem Umzug aus Hamburg zurück an den Ammersee gebracht. Leider fehlt bei dem Teil die Originalgabel welche im Prospekt so hochtrabend beworben wird, dafür gibt es aber ein Gnutti AEM Lenkungslager.

Das AEM Sport habe ich vor ein paar Wochen bei einem Händler in Murnau gesehen. Konnte leider nur ein paar schlechte Bilder davon machen.

Hier in Dießen steht noch ein AEM Amateur Sportrad. Will versuchen davon bei Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.

Beste Grüße,
Uwe

Sorry Uwe,
ich wollte dir da nicht vorgreifen, wusste gar nicht das du hier auch unterwegs bist:cool::bier:.
 
Kein Problem, viel mehr habe ich zu dem Thema leider auch nicht beizutragen.

Den Rahmen habe ich mal vor ein paar Jahren von Christoph velociver aus Hamburg übernommen. Witzig finde ich, dass der Rahmen durch unseren unvorhergesehenen Umzug in den Süden wieder in die unmittelbare Nähe seiner Entstehung gelandet ist.

Ja, ne, lese hier nur gelegentlich mal mit. Durch den regionalen Bezug hat mich der Faden hier interessiert. Kennen wir uns FSD?
 
Kein Problem, viel mehr habe ich zu dem Thema leider auch nicht beizutragen.

Den Rahmen habe ich mal vor ein paar Jahren von Christoph velociver aus Hamburg übernommen. Witzig finde ich, dass der Rahmen durch unseren unvorhergesehenen Umzug in den Süden wieder in die unmittelbare Nähe seiner Entstehung gelandet ist.

Ja, ne, lese hier nur gelegentlich mal mit. Durch den regionalen Bezug hat mich der Faden hier interessiert. Kennen wir uns FSD?

Sogar persönlich;), und von hier;).

https://www.flickr.com/photos/masterchris60er/
 
Zurück
Oben Unten