• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mancherorts eskaliert das.
Stufe 1 (Wasserbehälter, wie auf Veranstaltungen eingesetzt)

Stufe 2 (Zaun gebaut, Pfosten einbetoniert)
Stufe 2 signalisiert, dass sich da in absehbarer Zeit nix tut, was die Sicherung des Hangs betrifft. Damit ist die Verbindung vom Ortskern (bis auf eine steile Treppe) ins Gewerbegebiet und die östlich liegenden Orte praktisch unterbrochen. 🤢
Jaja, die "Hangrutschgefahr". Wird immer gerne genommen als Ausrede, um beliebte Fahrradstrecken zu sperren. Vor über 10 Jahren z.B. der Weg von Hellabrunn zur Grünwalder Brücke. Sehr stark frequentierter Weg einst, wurde dann immer stärker verbarrikadiert, zeitweise mit meterdicken Baumstämmen und Absperrgittern dahinter. Ein paar Jahre später waren die Stämme und Gitter dann weg, die Verbotsschilder für Fußgänger und Radfahrer blieben. Eine Gefahr nirgendwo ersichtlich, der Hang ist 50m vom Weg entfernt. Und seit 1-2 Jahren auf der anderen Isarseite ebenfalls Sperrungen. Hang ist bisher keiner gerutscht.

Währenddessen sind anderswo, wo nix gesperrt war zahlreiche Bäume durch Sturm und dergleichen auf die Wege gefallen - da war die Gefahr objektiv gesehen deutlich größer. Und dort, wo der Hang tatsächlich mal gerutscht ist und einen Teil einer Straße mitgenommen hat (eher geringe Verkehrsbedeutung), da wurden ziemlich schnell hangsichernde Maßnahmen ergriffen und die Straße wiederhergestellt.

Merke: Spazierfahrer im Auto sind wichtiger als Pendler auf dem Fahrrad oder Fußgänger.

Gestern gab es noch eine Verlängerung am trocken-frostfreien Abend. Anfangs rollte es gut, auf dem Weg zurück wusste ich warum: Der Wind hatte geholfen :(. Heute Morgen hat der Wind dem Regen Platz gemacht. Die nassen Sachen trocknen in der Umkleide. Vermutlich nur, um auf dem Heimweg wieder nass zu werden.

@Altmetal wenn da an der Brücke die ordentliche Absperrung ist, würde ich da auch anders fahren, aber so schaut es aus, als ob ein Schild über war, was man da hingestellt hat.
Bevor Eskalationsstufe 1 eingerichtet wurde, standen Absperrteile und Schilder in der Tat ziemlich unmotiviert rum. Keine Ahnung, ob das das Werk von Scherzbolden war. Dann hat sich jemand bei der Ortsvorsteherin beschwert, die wiederum hat bei der Ordnungsbehörde angerufen, und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Alternative (von weiträumigen Umfahrungen abgesehen) ist hier nur noch die stark befahrene Landstraße. Oder man nimmt die Treppe (Ausführungsform: steil), wenn man das kann.

Moin, heute Mobile Office und morgen noch einmal MdRzA. Freitag hab ich frei und Montag werde ich am rechten Fuß operiert, dann ist erstmal bis Mitte Januar Pause was radeln angeht. Dann kann ich wenigstens ein wenig entspanntes Core und Oberkörpertraining machen, wenn die Fäden raus sind.

@CarloFabi bei Deiner Strecke sollte man vor Fahrtantritt schon halbwegs fit sein, denn es nützt niemandem wenn Du was übersiehst und Dich legst.

@Steve_1579 drück die Daumen, dass der Eingriff ohne Komplikationen verläuft und die Heilung danach auch gut verläuft.

Core-Training und Oberkörper sind definitiv nicht verkehrt. Ich hab mir die Tage ne Sprossenwand mit verstellbarer Klimmzug- und Dipstange bestellt, da kann ich dann auch etwas mehr für den Oberkörper und Core machen. Vielleicht bekomme ich dann in 2026 mal den Muscle Up hin.

Core-Training hab ich gestern auch wieder angefangen - nach knapp 3 Wochen Krankenlager geht es wieder sanft mit Sport los. Hab mich mal für 1 Jahr in der Muckibude verpflichtet. Zuletzt hab ich so einen Laden vor den Kids von innen gesehen, das ist jetzt gut 10 Jahre her. Muscle memory ist aber noch vorhanden 👍

Bei der Einweisung wurde gefragt, ob ich einen Trainerschein hab, weil ich mich auskenne, welche Übung auf welche Muskelgruppe wirkt, das hat mir schon geschmeichelt - und kurz danach wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt, als die Bank bei der Beinpresse nach unten gestellt werden musste, weil die Plautze im Weg war und die Bewegung eingeschränkt hat 😂

Ist noch Luft nach oben, aber der erste Schritt ist ja der schwerste - und der ist gemacht.

Core-Training hab ich gestern auch wieder angefangen - nach knapp 3 Wochen Krankenlager geht es wieder sanft mit Sport los. Hab mich mal für 1 Jahr in der Muckibude verpflichtet. Zuletzt hab ich so einen Laden vor den Kids von innen gesehen, das ist jetzt gut 10 Jahre her. Muscle memory ist aber noch vorhanden 👍

Bei der Einweisung wurde gefragt, ob ich einen Trainerschein hab, weil ich mich auskenne, welche Übung auf welche Muskelgruppe wirkt, das hat mir schon geschmeichelt - und kurz danach wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt, als die Bank bei der Beinpresse nach unten gestellt werden musste, weil die Plautze im Weg war und die Bewegung eingeschränkt hat 😂

Ist noch Luft nach oben, aber der erste Schritt ist ja der schwerste - und der ist gemacht.
Hauptsache ist : du machst was und das mal aus einem anderen Blickwinkel! 👍 bleib realistisch und engagiert und werde nicht reines Fördermitglied im Studio .
Grüße

Für die welche mich kennen:

Heute vor genau einem Jahr wurde ich mit Herzinfarkt in´s Krankenhaus eingeliefert.
1 Jahr später geht´s mir besser als all die Jahre vorher, engere Kontrollen verschiedener Ärzte und einiges Umdenken bei mir hat vieles bewirkt.:daumen:
Sport spielt bei mir nach wie vor eine wichtige Rolle....dank der permanenten Betreuung in den Monaten Dezember / Januar und Februar bin ich am 01.03. zum ersten mal wieder auf´s Rad gestiegen und hatte am 30.11.25 knapp über 10.000 Rad-km auf dem Garmin.
Neben den Laufschuhen gehören mittlerweile auch Walking Stöcke zu meinem Equipment und werden mehr als erwartet benutzt.👍
Ich halte es da mit Udo Jürgens ".....Mit 66 Jahren....."

Ich musste das jetzt einfach Mal los werden, passt bitte auf euch auf.

Gruß Johannes
Stiftung 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück