• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

bei 6,50 pro Tag ist der Zug bei mir leider raus :(
Ich kann für die Radmitnahme mit der Bahn ein Jahresabo lösen, dieses kostet CHF 240.00 pro Jahr. Ein Klappi wäre für mich keine Option, da ich die Fahrt nach Hause auf bis zu 60 km ausdehne. Wenn ich zur Arbeit radle habe ich fast 500 Hm, auf rund 40 km, das wäre für das Klappi auch nicht ideales Gelände.
 
Moin,

Heute wieder MdRzBahn. Heute aber mit dem großem Fahrrad. Hab nochmal nachgeschaut, was das Ticket gekostet hat. Die haben das anscheinend umgestellt. Jetzt gibt es einen Gesamtpreis (ich+Fahrrad). Und ich habe 20,90€ gezahlt. Normalerweise kostet das Einzelticket entweder 7,90€, 13,40€, 16,xx€ oder bei 20€ rum. Also vermute ich mal das das Radticket pro Fahrt "nur" noch 7,50€ kostet.

Der Weg zur Arbeit ist heute eher ein Alibi. Zur Mittagszeit schwing ich mich für 153 km aufs Rad Richtung Jungesellenabschiedswochenende. Effektive Arbeitszeit sind nur ca. 3h😅 Muss ich halt wann anders nachsitzen.

Schönes WE @all
 
Moin Zusammen,
6°C und Sonnenschein.

Hab mich dann heute morgen spontan gegen Handschuhe und lange hosen entschieden und übers Radtrikot nur die Jacke übergezogen.

War genau richtig, denn so war es echt angenehm und wurde auch warm am Oberkörper.

Die Beine machten heute morgen trotz der 90km Feierabendrunde von gestern echt gut mit. Mal schauen wie sie sich den Tag über anfüllen, dann mach ich wahrscheinlich doch noch meine verlängerte Freitagsrunde.
 
Ich kann für die Radmitnahme mit der Bahn ein Jahresabo lösen, dieses kostet CHF 240.00 pro Jahr.
Für den Preis hätt ich das auch gemacht :daumen:

Ich hatte das Klappi einmal mit zu den Schwiegereltern genommen, weil es halt so schön ins Auto passt und bin in der Röhn auf den Kreuzberg gefahren. Oben ist dann ein Kloster, wo man gut Bier tinken kann. Normalerweise wird man dort schon komisch angeguckt, wenn man ohne E hochfährt. Die Blicke aufs Klappi waren jedoch nochmal ne ganze Ecke schärfer😲
 
Hatte gestern den kuriosesten Plattfuß meiner bisherigen Karriere zu verzeichnen. Früh MdRzA gefahren. Rad im Büro abgestellt – es zischt und der Vorderreifen ist platt. Kontrolle des Mantels hat kein größeres Loch erbracht, Schlauch hatte ein längliches Abriebloch. Hatte sich innen am Mantel wahrscheinlich aufgearbeitet, dachte ich. Neuen Schlauch rein und Nachmittag nach Hause. Kurz vor Ankunft zuhause wieder Vorderreifen platt. Hatte vermutet, dass noch irgendwo ein Fremdkörper im Mantel steckt. Zuhause den Vorderreifen genau abgesucht und wieder nix gefunden. Die defekten Schläuche hatten alle die gleichen länglichen Abrieblöcher von mehreren Millimetern, was nicht erklärbar war. Dann den dritten Schlauch zuhause rein, aufgepumpt und des Rätsels Lösung war ein Schnitt bis durch das Gewebe, der sich jedes Mal unsichtbar geschlossen hatte und sich erst unter Druck öffnete, damit der Schlauch dann auch mal was von der Welt sehen konnte und sich dabei so vor sich hin auf der Straße abrieb. Konnte man weder von außen sehen, noch von innen erfühlen, wenn kein Druck drauf war. Hatte das auch nicht mehr kontrolliert, nachdem ich die Schläuche gewechselt hatte.
Also das Ganze dann zum 4ten Mal auseinandergebaut, Mantel weggeworfen, da auch ein Innenpatch nix mehr half und einen neuen Pro One Mantel aufgezogen. Heute Morgen dann MdRzA ohne besondere Vorkommnisse, außer, dass ich jeden Millimeter des Weges nach potentiellen Schnittverursachern abgescannt habe. Das Leben wäre nur halb so lustig, wenn alles glatt laufen würde. Manchmal kann man es nur rückblickend auch als Spaß nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen am letzten Arbeitstag.
Hier heute sehr mild bei 12 Grad.
Bin auch mit "herrlichen" Kopfschmerzen aufgewacht die erst auf dem Rad (dank Ibu.) verschwanden.
Dafür bin ich nun richtig matschig.

Habt ein schönes Wochenende!
Solche tage kenn ich leider all zu gut:(
Gute besserung!
Ziemlich frische fahrt heute morgen gehabt, aber schön. Erlebe wieder die zweiten sonnenaufgänge seit der zeitumstellung;)
Fühle mich etwas müde, ich denke ich werde heute mittag die sonst übliche verlängerung heim sein lassen.
 
Hatte gestern den kuriosesten Plattfuß meiner bisherigen Karriere zu verzeichnen. Früh MdRzA gefahren. Rad im Büro abgestellt – es zischt und der Vorderreifen ist platt. Kontrolle des Mantels hat kein größeres Loch erbracht, Schlauch hatte ein längliches Abriebloch. Hatte sich innen am Mantel wahrscheinlich aufgearbeitet, dachte ich. Neuen Schlauch rein und Nachmittag nach Hause. Kurz vor Ankunft zuhause wieder Vorderreifen platt. Hatte vermutet, dass noch irgendwo ein Fremdkörper im Mantel steckt. Zuhause den Vorderreifen genau abgesucht und wieder nix gefunden. Die defekten Schläuche hatten alle die gleichen länglichen Abrieblöcher von mehreren Millimetern, was nicht erklärbar war. Dann den dritten Schlauch zuhause rein, aufgepumpt und des Rätsels Lösung war ein Schnitt bis durch das Gewebe, der sich jedes Mal unsichtbar geschlossen hatte und sich erst unter Druck öffnete, damit der Schlauch dann auch mal was von der Welt sehen konnte und sich dabei so vor sich hin auf der Straße abrieb. Konnte man weder von außen sehen, noch von innen erfühlen, wenn kein Druck drauf war. Hatte das auch nicht mehr kontrolliert, nachdem ich die Schläuche gewechselt hatte.
Also das Ganze dann zum 4ten Mal auseinandergebaut, Mantel weggeworfen, da auch ein Innenpatch nix mehr half und einen neuen Pro One Mantel aufgezogen. Heute Morgen dann MdRzA ohne besondere Vorkommnisse, außer, dass ich jeden Millimeter des Weges nach potentiellen Schnittverursachern abgescannt habe. Das Leben wäre nur halb so lustig, wenn alles glatt laufen würde. Manchmal kann man es nur rückblickend auch als Spaß nehmen.
da hast jetzt ja ganz schön viel zu flicken übers wochenende;)
 
da hast jetzt ja ganz schön viel zu flicken übers wochenende;)
Jepp, kann ich mal das Latexschlauchkleben am Wochenende ausprobieren. Meine Frau macht sich immer lustig darüber, dass ich mehr Ersatz- und Verschleißteile in der Garage habe, als der Fahrraddealer meines Vertrauens am Lager.
Hat sich gestern bewiesen, das "mehr" auch im Bedarfsfall "besser" sein kann. Muss aber heute unbedingt Mäntel und Schläuche nachbestellen. 😅😂🤣
 
Die Woche vorerst 3/5. Bin nur Mo - Mi gefahren.
Am Mittwoch war es aber schon übelst zäh. Also habe ich gestern beschlossen, mich von meiner Liebsten mit dem Auto ins Büro bringen und abholen zu lassen, damit ich meine Sachen ohne Buckel ins HO mit bekomme.

Wenn es heute nochmal schön wird, fahre ich vielleicht nochmal eine kleine Bummelrunde.

So gefällt mir das :) Jetzt erstmal drei Tage Recovery und am Sonntag wieder voller Angriff mit den Jungs :D

Ich bin letzten Sonntag gleich mal Opfer der neuen Technik geworden. Bin pünktlich mit dem neuen Geschoss los. Vorn auf der Hauptstraße will ich dann aufs große Blatt schalten und wundere mich, warum da nichts passiert. Kurz rangefahren, Kontrolltatse gedrückt: rot! Akku fast leer, also verhindert die DI2 den Blattwechsel :D
NEIN! Umgedreht und den alten Hobel genommen. Da musste ich erstmal den Sattel wieder rausziehen, weil meine Tochter den natürlich schon für sich beansprucht hatte.
Anschließend mit Knallgas zum Treffpunkt. War gerade so pünktlich und ich hatte den Spott auf meiner Seite :D

Edit: Will nur mal erwähnen, dasss mir das Wetter imo gar nicht so gefällt. Normalerweise ist jetzt die Zeit, wo man so richtig geiles trockenes Frühlingswetter hat. Blauer Himmel! Sonne!
Ja, es ist warm, aber irgendwie nicht so richtig. Und die letzten Tage, bis uaf gestern, kommt nicht ein Sonnenstrahl durch. Permanent grau hier in und um Berlin.
Am letzten WE kam es mir so vor, wie im Spätsommer. Drückende schwüle Luft bei um die 20°C. Das ist total ekelhaft auch zum Radfahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzten Sonntag gleich mal Opfer der neuen Technik geworden.
Da bin ich mal gespannt, wie da bei mir die Umstellung wird.

Ich hoffe das durch die Verbindung zum Garmin frühzeitig eine Info kommt, wenn sich der Ladezustand dem Ende zu neigt.
 
Heute endlich mal MdRzA - bei 6 Grad und teilweise verschatteter Strecke habe ich oben 4 Lagen angezogen und Beinlinge benutzt, was sich als etwas viel erwiesen hat - heute Nachmittag brauche ich nur Trikot (Sonnenschein und >20 Grad)! :)
Nächste Woche schaut's ja mehr als mau aus, mal gucken wann's wieder klappt.
 
Also hier scheint die Sonne, Frühlinghafte 10° und trocken war es heute Morgen, als ich zur Abeit gefahren bin.
Die Feige schickt auch ihre Blätter raus.

Nur die Beine waren Müde. Ich merke aber auch, dass ich derzeit einfach sehr viel mache:

Montag Arbeiten (HO), Trainer 1,5h, Abends Sitzung bis 23Uhr
Dienstag Arbeiten (mdRzA), 3 Stunden Kletterwald, danach Kneipe bis 23Uhr
Mittwoch Arbeiten (mdRzA), Abends Sitzung vom Förderverein Schule
Donnerstag Arbeiten (HO), Abends 1 Stunde Schwimmen
Freitag Arbeiten (mdRzA), Trainer 1,5h

Meine Beine sind heute Morgen müde gewesen.
 
Da bin ich mal gespannt, wie da bei mir die Umstellung wird.

Ich hoffe das durch die Verbindung zum Garmin frühzeitig eine Info kommt, wenn sich der Ladezustand dem Ende zu neigt.
Ja, Der Garmin sagt dir früh genug was Sache ist.

Ob Hauptakku oder die Knopfzellen in den STI, kannst dir alles anzeigen lassen.
 
Per IC Fahrt kostet das Rad sonst pro Fahrt 9€.
Das war einmal. Inzwischen ist der Fahrradpreis im Fernverkehr entfernungsabhängig mit einem Mindest- (7,50 €) und (im Inland) einem Höchstbetrag (12,50 €). Ins Ausland gibt es keine Höchstgrenze.

Heute morgen war es etwas milder und langsam wird die Wolkendecke dünner. Der Wetterbericht hat für die Club-Ausfahrt heute zum Feierabend 20° und Sonnenschein in Aussicht gestellt. Da habe ich es mal mit Armlingen und Windwest statt Jacke sowie 3/4 versucht.
 
Rentiert sich das? Bei uns verlangen die allen ernstes 6,5€ pro Tag fürs Rad... Wie ist das bei euch?
Bei unds kostt die Tageskarte auch €6,50.
Ich habe mir dafür ein Klapprad zugelegt. Nach 4 Monaten hatte ich das Geld wieder aus. :)
In Kombination mit einer Monatsfahrkarte ist es billiger als mit dem Kfz. Es ist auch nicht so stressig, wie mit dem Kfz.
Im Zeitalter des Deutschland-Tikets ist es noch mal um einiges peiswerter geworden.
 

Anhänge

  • 20240409_181431.jpg
    20240409_181431.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 17
Moin,

@CarlTheodor es war schon ein Schock. Nicht nur für euch, auch meine Kinder waren sehr schockiert. Meine Zweitjüngste war so ziemlich die Einzige die immer daran glaubte, das ich wieder wach werde und zumindest nicht meinen schlechten Humor nicht verloren habe. Das Einzige was verloren gegangen ist, sind 10 kg durch nichts tun. Na gut, nach dem was meine Traumfrau und ich jetzt durch haben, sind wir hoffentlich auf einem guten Weg. Ich hab noch ein Bild kurz nach dem ich wieder wach war. Das zweite Marco heute. Alles in allem geht es mir recht gut, obwohl körperlich könnte es etwas besser sein. Aber Hey, ich bin wieder zu Hause und heilen ist nur noch eine Frage der Geduld. Die Zeit werden wir uns auch nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
Screenshot_20240412-131331_Gallery.jpg
17129211198695135536628696068112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten