• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eieiei, gleich doppelter Ausfall... gut dass es gutgegangen ist ;)

Bei mir ist nur die Gesundheit ausgefallen - war gestern mit meinem Nachbarn auf seiner ersten Rennradrunde unterwegs. Der sehr konsequente Sprühregen hat meinen Husten wieder aufleben lassen, ich mach erstmal Pause. Er war trotz Mistwetter komplett begeistert, trotz viel zu kleinem Leihrad und deutlich zu schweren Gängen :daumen: Hat Potential...

Gestern abend hab ich ihm noch einen Link weitergeschickt - Trek Madone Carbon in seiner Größe, mit 3x9 Ultegra, Top-Zustand, 10 km von uns weg bei Kleinanzeigen für 600€... ich seh das mal als Wink des Schicksals :D
 
Eieiei, gleich doppelter Ausfall... gut dass es gutgegangen ist ;)
Also eigentlich wars sogar ein dreifacher Ausfall: die eigentlichen Ersatzlampen: meine alten Ixon IQ von BuM streikten auch: keine Ahnung, was da los war: trotz frischer Batterien und viel Geduld, mit der das Batteriefach dann auch noch endlich geschlossen werden konnte; tat sich da bei beiden gar nichts.
 
Also eigentlich wars sogar ein dreifacher Ausfall: die eigentlichen Ersatzlampen: meine alten Ixon IQ von BuM streikten auch: keine Ahnung, was da los war: trotz frischer Batterien und viel Geduld, mit der das Batteriefach dann auch noch endlich geschlossen werden konnte; tat sich da bei beiden gar nichts.
Bei einer Ixon IQ hatte ich sowas im Winter auch mal - lag wohl an Korrosion durch Salzwasser. Da hat es geholfen, das Innenleben mit Kontaktspray (zur Not geht auch WD40) einzusprühen. Etwas abtufen, ein wenig liegenlassen und nochmal probieren.
 
Nach 3 Wochen klingt aber auch ok.
Das Vorderrad (nun mit dem ehemaligen, zerstochenen Hinterreifen) hält die Luft nicht mal über nacht.
Hier fällt der Druck von 5Bar auf 2Bar.
Ich werde hier noch mal mehr Milch einfüllen und es mal über Nacht auf den Seiten liegen lassen.


Das habe ich nun auch bei der Neumontage des Hinterrades am Principia versucht.
Da ich immer nur in Plattfüße habe, habe hier nun einen alten Grand Prix aufgezogen und den Schlauch mit 15mm Milch versehen, mal schauen.


PS
Bei mir heute kein Pendeln mit dem Rad, ich regnet sehr stark und alle Räder sind gerade sauber. 🫣
hör doch auf damit, irgendwann hast du einen vollgummireifen:D:D:D

Moin Leute:)
gestern noch einen alten, blauen schwalbe lugano auf das peugeot gezogen. dann gleich plattfuss gehabt als ich beim schaltung einstellen war. neuen, gebrauchten schlauch rein und dann war gut. den alten, neuen schlauch habe ich geflickt. bei der druckprobe festgestellt das da noch ein loch war, dann ab in die tonne damit. normalerweise flicke ich rennradschläuche nicht mehr, aber ich wollte es noch mal probieren. schuss in den ofen;)

heute die fahrt zur abwechlsung dann mit dem rennrad, zügig war es, grad noch so auf drei punkte gekommen.
 
Danke für den Tipp, aber ich die Ixon hat mich schon wieder so genervt mit ihrem schlechtem Schliessmechanismus, dass ich die glaub jetzt einfach entsorge...
 
Guten Morgen,

diese Woche bei mir leider kein MdRzA (oder zur Bahn). Hab von Dienstag bis Donnerstag einen Lehrgang, wo ich mit dem Auto hin muss. Heute und Freitag mach ich HO. Am Freitag muss dann noch eine der zwei Blechbüchsen in die Werkstatt. Keilriemen, Motorlager und Bremsen kommen neu und ein Angebot für die defekte Klimaanlage werd ich mir mal machen lassen. Was das alles an Geld frisst und was für Fahrradteile man sich damit alles holen könnte.
 
hör doch auf damit, irgendwann hast du einen vollgummireifen:D:D:D
Meinte mein kleiner auch schon: "Papa, was ist eigentlich wenn du den ganzen Reifen vollkippst!?"
Dann mein Sohn, höre ich auf und schreibe täglich im "Tubeless-Hass-Faden". :D

Nein, nun will ich´s im Alltag probieren und noch ziehe ich es weiter durch!
Jetzt erst Recht!:mad:
 
Meinte mein kleiner auch schon: "Papa, was ist eigentlich wenn du den ganzen Reifen vollkippst!?"
Dann mein Sohn, höre ich auf und schreibe täglich im "Tubeless-Hass-Faden". :D

Nein, nun will ich´s im Alltag probieren und noch ziehe ich es weiter durch!
Jetzt erst Recht!:mad:
Ich hab an meinem Fetten Pony seit 3 Jahren oder so tubeless und bis jetzt keine Probleme, ausser, dass die mehr Luft verlieren als mit Schlauch. Sind 2.6" und da ich befürchtete, die ohne Kompressor nicht dicht zugekriegt, liess ich die Reifen vom Freundlichen aufziehen...
 
Nach 3 Wochen klingt aber auch ok.
Ne ich glaub da haben wir uns missverstanden. Der Reifen war nahezu platt jeden Tag über 3 Wochen und dann hatte ich keine Lust mehr. Also ähnlich wie bei Dir.

Meine Frau hatte mich schon für verrückt erklärt, weil ich aller zwei Tage das Rad ins Wasser gehalten hab um zu schauen wo es denn nun noch rauskommt.
 
Ne ich glaub da haben wir uns missverstanden. Der Reifen war nahezu platt jeden Tag über 3 Wochen und dann hatte ich keine Lust mehr. Also ähnlich wie bei Dir.
Oh ha...das macht mir keinen Mut.
Welche Milch hattest du verwandt?

Meine Frau hatte mich schon für verrückt erklärt, weil ich aller zwei Tage das Rad ins Wasser gehalten hab um zu schauen wo es denn nun noch rauskommt.

Man möchte lachen...aber wenn ich dran denke wie kostspielig der Versuch ist, vergeht mir das Lachen.
 
Ich hatte die von Muc-Off. Hab später beim lesen der Foren gesehen, dass es wohl mit anderen besser klappen soll, wo mehr Fasern drin sind. Da hat man dann aber den Nachteil, dass es auch das Ventil verkleben kann.
 
@giant-l: erzähl bitte mehr übers everesting

Hab' mir eine Samstag-Nacht dafür zurecht gelegt (vorher mit Frau abgesprochen, weil wir uns die Care-Arbeit mit den Kindern 50/50 teilen).

Davor dann Gewicht kontrolliert/korrigiert, Trainerschwierigkeit auf 100% gestellt und mich geistig seelisch auf die Nachtschicht vorbereitet.

Um 17 Uhr angefangen gingen die ersten 4 Auffahrten auf die Alpe ganz gut

79:59,9
78:53
76.54
81:49
79:45

Dann kam so ein leichter Hänger, wo auch noch das rechte Knie etwas überlastet war - ich bin dann konsequent mit 130 Watt rum hoch (anstatt 180 +/- 10), was sich natürlich ganz kräftig in der Zeit niedergeschlagen hat:
106:35

Danach dann noch die vorletzte und letzte ganze Runde, die wie von selbst gingen
79:32
78:19

Mit der „unvollständigen“ Runde habe ich dann bei 8903 HM aufgehört (sicher ist sicher), insgesamt habe ich 13:42:55 benötigt:
7A462F01-F60A-4FA4-8014-2273E0070106.jpeg



Auf jeden Fall eine interessante Erfahrung - meine längsten „normalen“ Fahrten dauern 1,5 h, ansonsten 1 h oder weniger (die Familie fordert da halt ihren Tribut, was auch völlig ok ist), aber nix für jedes Quartal ;)


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zwift-everesting.184122/post-6021350
 
Ich bin immer noch in einer Versuchsreihe mit TL, nun momentan nach rund 3000 km. gibt es (noch) keinen Grund zu klagen. Ich habe den Conti 5000 TL 28 mm, die bis max 6 bar aufgepumpt werden können. Dies mache ich auch so und einmal pro Woche muss ich nachpumpen, der verliert so 2 bar in 7 Tagen, also ich könnte so eine Woche radeln ohne nachzupumpen. Momentan bin ich noch kein Kandidat für den TL-Hass Faden.
 
Ich bin immer noch in einer Versuchsreihe mit TL, nun momentan nach rund 3000 km. gibt es (noch) keinen Grund zu klagen. Ich habe den Conti 5000 TL 28 mm, die bis max 6 bar aufgepumpt werden können. Dies mache ich auch so und einmal pro Woche muss ich nachpumpen, der verliert so 2 bar in 7 Tagen, also ich könnte so eine Woche radeln ohne nachzupumpen. Momentan bin ich noch kein Kandidat für den TL-Hass Faden.
Ich nutze GP 5000 S TR und der Vorderreifen hält die Luft recht unbeeindruckt, der Hinterreifen verliert ~1 Bar/Woche.
Den Hinterreifen habe ich direkt vor dem Winter gewechselt (bin seitdem auch nicht mehr damit gefahren), mal gucken wie lange der neue Reifen die Luft hält (hab' noch keine Milch eingefüllt, weil das Rad vor April eh' nicht auf die Straße kommt).
 
Bei mir heute kein Pendeln mit dem Rad, ich regnet sehr stark und alle Räder sind gerade sauber. 🫣
Ich leide mit dir. Das ist immer ein unerträglicher Zustand!
meine alten Ixon IQ von BuM streikten auch: keine Ahnung, was da los war: trotz frischer Batterien und viel Geduld, mit der das Batteriefach dann auch noch endlich geschlossen werden konnte;
Danke für den Tipp, aber ich die Ixon hat mich schon wieder so genervt mit ihrem schlechtem Schliessmechanismus, dass ich die glaub jetzt einfach entsorge...
Herr Leone flucht auch gerne über den nicht schließen wollenden Schließmechanismus und die danach auch noch nicht einmal funktionierende Lampe.

Wenn ich dann mal mit Geduld der Sache nachgegangen bin, wars in der Regel meine Schusseligkeit, dass die Batterien falsch ausgerichtet waren 🫣
 
Sohnemann lag am Wochenende Männerschnupfen im Bett und Frau sibi hat ihm Essen gekocht. Da durfte ich "Essen auf Rädern" ausfahren. Damit es nicht kalt wird, habe ich es schnell angehen lassen die 19 km gegen den Wind mit 24,1 km/h geschafft. Der Rückweg dann mit 26,2 km/h. Macht in Summe 25,0 km/h. Etwas von der Geschwindigkeit ist in den Beinen geblieben: Trocken und bei Sonnenscheinging der Arbeitsweg heute drei Minuten schneller als der langjährige Durchschnitt.

Da ich meine Akkuladedisziplin kenne, habe ich einen Nabendynamo in dem vorderen Laufrad ... und trotzdem fährt eine Akkulampe am Lenker als Reserve mit. Macht sich bei langsamer Fahrt (<8 km/h) auch ganz gut, um den Nahbereich auszuleuchten.
 
Wenn ich dann mal mit Geduld der Sache nachgegangen bin, wars in der Regel meine Schusseligkeit, dass die Batterien falsch ausgerichtet waren 🫣
Das ist auch immer schön, besonders wenn im Dunkeln die Lampe nur leicht auf den Boden fällt. Erstmal verteilen sich die Akkus in alle Richtungen, man sucht sie mit diffusem Handylicht, und dann muss man erstmal probieren wie rum die nun da reingehören. Und danach folgt dann das Problem von @b_a mit dem Schließmechanismus :D

Bei meinen Brompton hab ich ja einen Nabendynamo, damit hat sich das Problem des Akku(nicht?)ladens zum Glück erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten