• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin in die Runde!
Nachdem ich ja gestern morgen kurz vor dem Büro einen Plattfuß hatte und über den Tag etwas die Zeit aus den Augen verloren hatte, wollte ich gegen 17.30Uhr den Reifen flicken.
Zuerst stellte ich fest, dass ich keinen Ersatzschlauch dabei hatte und zudem auch nur die selbstklebenden Flicken.
Als ich den Schlauch demontiert hatte, stellte ich fest, dass die Panneinlage den Schlauch seitlich auf ca. 10cm aufgeschlitzt hatte.
Ich versuchte die Stelle aus der Luft austrat zu flicken, umwickelte den schadhaften Teil mit Gaffa-Tape, in der Hoffnung, dass es noch auf der Heimfahrt hält.
So montierte ich wieder alles und zog mich um.
Als ich mein Rad in die Hand nahm gab es einen lauten Zisch/Knall.
Na super, aber besser hier als irgendwo unterwegs.
So lief ich mit dem Rad schnell zu 8Bar rüber und kaufte einen neuen Schlauch.
Den noch schnell montiert und so konnte die unangenehme (es nieselte und windete) Heimfahrt starten.
Auf dem ganzen Weg hat meine Schaltung gesponnen. Immer wenn ich dachte nun gehts besser (ich drehte am Rädchen) wurde ich im Wiegetritt eines Besseren belehrt.
Ein mal trat ich so dermaßen ins leere, dass mir irgendwas aus der Tasche auf die Straße fiel.
Ich fuhr noch kurz weiter und dachte mir, dass ich was von der Straße aufwirbelte.
Dann drehte ich mich um und sah was schwarzes auf dem Boden im Scheinwerferlicht des Busses liegen.
Ich fuhr zurück, es war mein Telefon welches mir aus der Tasche purzelte...puh, hatte ich ein Glück!

Gerade komme ich aus der Werkstatt, zum einen habe ich das Giant (nun endlich und vorerst) fertiggestellt und das Principia gereinigt und gewartet.
Irgendwie habe ich mir das Schaltauge verbogen. Nun wieder gerichtet, läuft das alte Ultegra Ding perfekt.

DIe Pathfinder am Giant diffusieren noch stark an den Flanken, man kann sich kaum vorstellen, dass das irgendwann abdichtet.

So schaut der alte Bock gerade aus
A8A04C79-1716-440D-B1D6-DFDF6A37894E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald abdichtet.

Ich hab meine Challenge mit MucOff Milch nicht dicht bekommen, deswegen hab ich aktuell TPU drin.
 
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald abdichtet.

Ich hab meine Challenge mit MucOff Milch nicht dicht bekommen, deswegen hab ich aktuell TPU drin.
TL wird immer unattraktiver;)


Gestern nach der heimfahrt noch schnell die kette gereinigt und frisch geölt. Dann noch vorne wieder das laufrad zurückgetauscht von shimano deore/nobby nic auf dt swiss/rocket ron. Und mit diesem feierlichten akt erkläre ich den winter für beendet.
Vorhin noch mit dem oldtimer peugeot ein geschenk kaufen gewesen, beim abschliessen habe am hinteren reifen einen blöden cut mit rausschauendem schlauch entdeckt. Das wetter war aber zu gut um ängstlich nach hause zu kriechen. Im anbetracht dessen, und den weissen kandel in sicht, bin ich noch flach und leicht wellig im freiamt rumgerollt. Musste ja auch irgendwie den gepäckträger und die packtasche testen. Passt jetzt nicht 100%ig da die haken für den gepäckträger am mtb eingestellt sind. Überlege ob ich noch mal einen satz taschen hole, vielleicht auch gleich grössere. Wenn ich morgen noch lust habe gehe ich in den berüchtigten (reifen-) keller und schau ob ich noch was gut abgehangenes für hinten finde. Ich sollte noch einen angefahrenen blauen durano haben. Wollte eh noch demnächst blaues lenkerband besorgen und montieren.
 
Waren oder blieben die Flanken bei dir undicht oder war’s der Übergang zur Felge?
Es war die Flanke selbst und besonders der Übergang Flanke zu Lauffläche.

Direkt an der Felge kam nix raus.

Hatte die Räder mehrfach flach liegen und bin auch 60km gefahren, mit mehrfachem nachpumpen, aber nach dem da der Druck auch nach ca. 3 Wochen immer wieder auf 1bar viel hab ich es dann sein lassen, zumal ich den Laufradsatz dann auch irgendwann nutzen wollte ohne ständig zu pumpen.

TL wird immer unattraktiver;)
Ich hatte auch das Gegenteil. Schwalbe X-One, aufgezogen, Milch rein und los fahren.

Wenn TL funktioniert ist es echt super und fährt sich wirklich klasse. Das passende Setup suchen ist mir aber zu aufwändig, deswegen bleib ich jetzt bei TPU, da es für mich die Vorteile beider Welten gut kombiniert. Wenn man will, könnte man beim Tubolitho sogar etwas Milch einfüllen und hätte damit zusätzliche Pannensicherheit.
 
Moin zusammen,

ich starte mal direkt die neue Woche. War ganz schön windig heute morgen und ich musste kräftig gegen antreten. Da ich mit dem Gedanken noch voll im Wochenende war, ging die Tour auch wie im Fluge vorbei.

Guten Start in die Woche!
 
Es war die Flanke selbst und besonders der Übergang Flanke zu Lauffläche.

Direkt an der Felge kam nix raus.

Hatte die Räder mehrfach flach liegen und bin auch 60km gefahren, mit mehrfachem nachpumpen, aber nach dem da der Druck auch nach ca. 3 Wochen immer wieder auf 1bar viel hab ich es dann sein lassen, zumal ich den Laufradsatz dann auch irgendwann nutzen wollte ohne ständig zu pumpen.
Nach 3 Wochen klingt aber auch ok.
Das Vorderrad (nun mit dem ehemaligen, zerstochenen Hinterreifen) hält die Luft nicht mal über nacht.
Hier fällt der Druck von 5Bar auf 2Bar.
Ich werde hier noch mal mehr Milch einfüllen und es mal über Nacht auf den Seiten liegen lassen.

Ich hatte auch das Gegenteil. Schwalbe X-One, aufgezogen, Milch rein und los fahren.

Wenn TL funktioniert ist es echt super und fährt sich wirklich klasse. Das passende Setup suchen ist mir aber zu aufwändig, deswegen bleib ich jetzt bei TPU, da es für mich die Vorteile beider Welten gut kombiniert. Wenn man will, könnte man beim Tubolitho sogar etwas Milch einfüllen und hätte damit zusätzliche Pannensicherheit.
Das habe ich nun auch bei der Neumontage des Hinterrades am Principia versucht.
Da ich immer nur in Plattfüße habe, habe hier nun einen alten Grand Prix aufgezogen und den Schlauch mit 15mm Milch versehen, mal schauen.


PS
Bei mir heute kein Pendeln mit dem Rad, ich regnet sehr stark und alle Räder sind gerade sauber. 🫣
 
Guten morgen
Heute waren bei mir dunkle Kräfte am Werk… anscheinend ist der Akku von meinem Frontlicht hinüber oder die Lampe zieht Strom auch wenn sie aus ist: von Freitag Abend bis heute morgen auf jeden Fall komplett entleert stand ich heute also fix fertig angezogen mit dunklem licht im Keller. Na ja, den Akku 40 min. geladen und unterdessen so ein kleines Notlämpchen rausgekramt und ebenfalls geladen. Danach frisch fröhlich los, für die gut 20min. Fahrt müsste das nun ja reichen… flackerte das Licht schon nach 5 Minuten und dann war zappenduster —— ein paar Meter später konnte ich auf den Radweg einbiegen und fand, dass ich erstmals so weiterfahre: die Stimmung war superschön mit sichelmond und erster Dämmerung, so dass ich den Weg gerade knapp sehen konnte. Vor dem nächsten Waldstück dann kurzer Halt, um das ersatzlicht zu montieren : da bricht mir der Plastiknippel ab, um das Teil anzuschalten… also weiter ohne Licht… solange ich auf dem Radweg fuhr, war das ja einigermassen ok, aber dann, kaum musste ich auf die Strasse, kam auch noch kuhdicker Nebel: Brille beschlagen, Gegenverkehr blendet nur noch und ich zieh wie eine Irre einfach weiter wie gewohnt die 12% Abfahrt durch.

Kurz vor dem Bahnhof fand dann ein Lieferwagenfahrer noch, er müsse mich belehren, weil ich im Stau am Kreisverkehr rechts vorbeigefahren bin: er brüllt was durchs offene Fenster: ich tue so: wie wenn ich ihn nicht verstehe und ruf zurück: ja ja , ich weiss; ist soeben erst kaputtgegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, gestern gab's eine schöne Schotterrunde, die Böden sind allerdings sehr tief, mit dem GP 4Season nicht ideal, mit dem Reifen muss es trocken sein. Den LRS mit dem Conti Terra Speed muss ich noch auf Sram umrüsten.
20240204_151737.jpg20240204_151806.jpg
Habe seit Samstag starke Schmerzen in der linken Hüfte, ist vermutlich wegen einer Übung im Rumpftraining. Radeln geht gut, aber z.B. Treppen steigen ist recht schmerzhaft, aber ich denke das geht bald vorbei. Wünsche eine gute Woche
 
Zurück
Oben Unten