• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin heute auch mal wieder gefahren, obwohl noch immer Probleme mit dem Ar... .
Nachdem ich aber gestern für 13km mit dem Auto eine Stunde brauchte, war die Entscheidung leicht.
Sofern es mir halbwegs geht steige ich aufs Rad.
Ich bin gestern auch schon mit dem Rad zum Fußballtraining der Kleinen, ging auch.
Allein der Gedanke produzierte schon gute Laune.
Naja, bis auf die ganzen Idioten die nun auch immer mehr Radfahren.
Aber hey einen 26er mit dem Crosser und ner Menge Ampeln.
Idioten motivieren halt...

ps
heute Nachmittag werde ich den Bock mal vorsichtig abspritzen.
Dann kann ich am We den neuen LRS reinhängen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr als das Nötigste sollte es bei MdLzA wirklich nicht sein.
Ich hab' für sowas dann immer einen Rucksack benutzt (ich hasse Rucksäcke) - funktioniert aber nur bei langen Läufen, Intervalle passen da nicht so...
Wobei im Rucksack dann nur der Laptop war und ich das Drumherum doppelt hatte.
 
Gestern knapp vor dem Regen nach Hause, heute hat er mich auf halber Strecke eingeholt. In dem ganzen Gematsche muss man ab jetzt aufpassen: Die ersten Frostaufbrüche sind schon da. Da tun sich auch auf vertrauten Wegen neue Schlaglöcher auf. Nicht nur die Straßen, auch der Antrieb des Trekkers will saniert werden. Ich wolle damit warten, bis der schlimme Winter vorbei ist. Sieht im Moment ja ganz gut aus, aber es ist aber auch erst Ende Januar 🤔
 
Ich würde die Laufeinheit immer so planen, dass das Notebook und anderer Kram im Büro bleiben kann und man nur das nötigste mitnimmt, oder es schon im Büro ist.

In der Marathonvorbereitung hab ich es meist so gemacht, dass heim gejoggt bin und alles hier im Büro blieb und den Tag drauf bin ich dann mit der Bahn gefahren und hab dann alles wieder mit heim genommen.
ich hab gehört der trend geht zum zweitlaptop;)
 
Ein Zugang über den Privatrechner wär natürlich das Optimum für uns in dieser Sache.

Ich hatte hier mal so einen Zugang, aber nicht wirklich genutzt und inzwischen hat man die auch wieder eingestellt, sucht aber wohl nach günstigen Alternativen.

Zwingend brauchen tu ich es aber nicht, da ich mir zum Glück meine Officetage sehr flexibel legen kann, was die Planung deutlich vereinfacht.
 
@01goeran @Kandelkoloss Ohne mein ERSTnotebook geht es leider nicht, die Chancen auf ein Zweitgerät sind gering...

@giant-l: Hmmm, vielleicht ist Laufen mit Rucksack dann doch eine Option, zumal ich Klamotten etc. im Büro lagern kann! Notebook ist ein 14 Zoll, das angeblich vergleichsweise schlanke 1,22 Kilo wiegt. Hast du einen Rucksack-Tipp für mich? Ich hasse die Dinger auch, hab deswegen jetzt bei MdRzA auf Ortlieb Quick Rack umgestellt (Hammer!)
 
Hast du einen Rucksack-Tipp für mich?
Ich hab' mir damals jede Menge Rucksäcke verschiedener Hersteller (Osprey, etc) schicken lassen und dann mit meinem Laptop ausprobiert - gekauft habe ich dann ein (von der Liter-Anzahl her ziemlich kleines) Decathlon/Quechua-Modell mit Trinkblase (nie verwendet), das es mittlerweile nicht mehr gibt.
hab deswegen jetzt bei MdRzA auf Ortlieb Quick Rack umgestellt
Da habe ich ein tailfin Aeropack, auf dem Rad mag ich einen Rucksack noch viel weniger als beim Laufen... ;)
 
hätte es fast nach hause geschafft mit der angeknacksten kette.
3km vor zuhause ist sie dann beim wechsel von radweg auf strasse gerissen, konnte gerade noch so die strasse wieder verlassen...... hab sie dann eingesammelt und zuerst reparieren wollen. aber wozu? wollte eh demnächst eine neue kette aufziehen und ein neues ritzelpaket montieren.
also dann nach hause gewandert, ich hatte wenigstens rückenwind:D
neue sram pc-1051 aufgezogen und sram pg-1070 kassette.
diesmal in 11-32, die verschlissene 11-34er XT flog in den müll.
da war aber noch ein ultraleichter frm abschlussring von meinen alten leichtbauausflügen montiert, den habe ich mal gesichert.......
hintergedanken an dem übersetzungswechsel war der zugewinn eines 12er ritzels. nun habe ich 11-12-13-15-17.
die meiste zeit fuhr ich auf 42-15 oder 42-13 zur arbeit. das 11er war mir immer auf der ebene zu streng, vielleicht geht mit rückenwind auch mal das 12er angenehm zu fahren.
das 34er als leichten gang werde ich nicht vermissen da ich bergauf bis 10% eh meisst auf 32-23 fahre, leichter nur selten wenn ich wirklich platt bin, bzw. zu meinen anfangszeiten. bin ja eigentlich fast noch anfänger.

zur standzeit der kette, kann jetzt dazu mal ein bisschen die statistik bemühen:
montiert hatte ich eine sram pc-1031, eine sehr günstige kette. ich wollte einfach mal testen ob es auch ohne vernickelte kettenlaschen geht. geht wohl nicht;)
sie hat 1155km gehalten. das ist ein sehr schlechter wert, normalerweise komme ich mit XT ketten um die 3000km weit. fairerweise muss man sagen das laut kettenlehre noch etwas zeit gewesen wäre.
die nun montierte kette ist eine qualitätsstufe höher, aber immer noch eine sehr günstige von sram.

zum ritzelpaket habe ich leider keine daten da ich unterschiedlich laufradsätze über die zeit genutzt hatte.
ich werde sie aber im frühjahr, auf den im berüchtigten keller bereitstehenden tune laufradsatz montieren, und dann durchgängig fahren. mit den neuen reifen werde ich auch so verfahren.
IMG_6482.jpeg
 
@giant-l einen kleinen Enganliegenden würde ich auch bevorzugen. Gibt nix schlimmeres, als wenn der Laptop hinten auf dem Rücken hin und her wackelt.

Hab heute auf der Heimfahrt ne perfekte trockene Lücke erwischt und der Wind auf den letzten 6km hat mir noch den 5ten Punkt im WP gebracht, sonst wär ich zu schnell gewesen.
 
@01goeran @Kandelkoloss Ohne mein ERSTnotebook geht es leider nicht, die Chancen auf ein Zweitgerät sind gering...

@giant-l: Hmmm, vielleicht ist Laufen mit Rucksack dann doch eine Option, zumal ich Klamotten etc. im Büro lagern kann! Notebook ist ein 14 Zoll, das angeblich vergleichsweise schlanke 1,22 Kilo wiegt. Hast du einen Rucksack-Tipp für mich? Ich hasse die Dinger auch, hab deswegen jetzt bei MdRzA auf Ortlieb Quick Rack umgestellt (Hammer!)
Kann diesbezüglich den sehr leichten Tatonka Baix 10 (10L) empfehlen. Ins separate Innenfach passt sehr genau mein Latitude 5430 und davor ist gut Platz für Fressalien oder Wechselklamotten bzw. Schuhe.
Hat noch 2 kleine Aussentaschen aus elastischem Material und vorne ein tiefes Fach mit Reißverschluss,

https://www.tatonka.com/en/product/baix-10/#
 
Krass, da wär bei mir ja nach 2 Monaten die Kette spätestens durch. 😳

Meine letzte hat gut 6.000km gereicht.

Drück Dir die Daumen, dass die Neue länger hält.
die war bei mir nach 2 monten durch;)
am 11.11.2023 montiert, dann drei wochen dienstreise und eine woche corona.
im winter und bei regen fahre ich ja ausschliesslich mit dem mtb mdrza.
 
Meine Ekar Kette ist jetzt bei 2800km so, dass die Rohloff Lehre an einigen Stellen auf Stufe 1 durchfällt. 200km geb ich ihr noch.
 
@Kandelkoloss
Ich muss mal blöd fragen: Du wohnst nicht zufällig in der Pfalz in Kandel, oder?
Ich sitze gerade in Jockgrim und suche auf Maps, was man so machen könnte. Da fällt mir auf, dass nebenan Kandel ist. Und da fiel mir direkt dein Name ein :D
 
@Kandelkoloss
Ich muss mal blöd fragen: Du wohnst nicht zufällig in der Pfalz in Kandel, oder?
Ich sitze gerade in Jockgrim und suche auf Maps, was man so machen könnte. Da fällt mir auf, dass nebenan Kandel ist. Und da fiel mir direkt dein Name ein :D
Nein, das ist mein kandel;)
 
Mir gehts soweit gut. Neuer Job läuft seit Dezember. Ich bin jetzt für 1-2 Wochen im Monat in Karlsruhe. Das ist eine nicht ganz so lange Geschichte, aber ich hätte nie gedacht, dass ich außerhalb meiner bisherigen Wahlheimat arbeiten würde.
Die Schichtmacke ist quasi nicht mehr existent. Dafür kamen bei mir andere Sachen hoch. Gab ein bisschen was zu tun in dem halben Jahr, wo ich zu Hause war. Ich arbeite daran :) Viel interessanter finde ich, dass ich seither nicht einmal mehr richtig krank war. Und ich denke oft an die alten Kollegen und das Umfeld. Es ist schädlich... Es war die absolut richtige Entscheidung zu gehen. Das hätte allesviel früher passieren müssen, aber das Studium musste erst fertig werden :)
Ich groove mich langsam ein und bin recht zufrieden! Es wird jetzt langsam mehr Remote von zu Hause und ab kommende Woche bin ich dann länger im Berliner Büro. Endlich wieder mdRzA!
Die Strecke wird etwas kürzer -24km. Aber ich kann jetzt quasi komplett frei entscheiden, ob ich ins Büro fahre oder von zu Hause arbeite.
Gott, wie ich mich darauf freue! Überhaupt habe ich solche Lust aufs Radfahren! Ich bin übelst heiß auch auf Mallorca!
Kommende Woche kommt wohl endlich der neue Trainings-Esel! Ich habe mit von dem goldenen Handschlag mal was gegönnt. Das wird so richtig Hammer! :D
 
Zurück
Oben Unten