• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der erste Regenschwall ist in der Nacht durch, der nächste steht wohl im Weste schon in den Startlöchern, aber der Weg zur Arbeit war zumindest von oben trocken. Ich habe trotzdem den schweren Trekker genommen.
Im Westen, wo @sibi die Startlöcher des Regens wähnt, war es heute eigentlich nur Grauingrau. Weil ich aber auf Regen eingestellt war, bin ich mit dem Mountainbike los; denn das Rennrad habe ich über den Jahreswechsel mal ordentlich sauber gemacht und ist jetzt wieder in einem Zustand, dass ich nicht gleich damit durch Regen, Schmodder und Dreck fahren möchte. Mimimi.

Habe bummelnd dem Squadratinho-Sammelreflex nachgegeben. Durch das offene Weidezauntor auf die Wiese mit den Maulwurfshügeln. Da wurde es dann wirklich Zeit, dass das Garmin seinen Neujahrsschlaf beendet. Schon elf Minuten war ich unterwegs - pah! - und es war noch immer nicht im neuen Jahr angekommen. Ein Neustart und eine gelbe Warmwasserdusche für die Bewohner eines Mauselochs später war der Hofschreiber endlich am Start.

Schrieb nun mit, was vielleicht ein Abenteuer hätte werden können. Immerhin wars eine neue Wiese. Aber später sollten wir zusammen ernüchtert feststellen, was ich bereits vermutete. Dass das Squadratinho bereits besucht war. Und auch der Abstecher zu einer Reihe von Garagen hatte nur ein wenig latente Neugierde befriedigt, aber war weit davon entfernt, das Yardinho zu vergrößern oder ein Loch zu stopfen. So einfach ist das auch im neuen Jahr nicht. Wieso sollte es auch? Mimimi.

Es blieb beim müden Spieltrieb im Grauingrau, das ich viel feuchter erwartet hatte. Grau hier, grau dort, grau überall. Und windig, aber nicht wirklich nass.

Ein zäher, jammeriger Start ins neue Jahr.

Nach Weihnachten war ich beim Bike-Fitting und nur die Cleats der Winterschuhe sind nicht verstellt worden.
Klingt gut und erinnert mich noch einmal daran, dass ich das auch noch vor dem Frühling angehen möchte. Vielen Dank! :)
 
Ein gutes, gesundes und unfallfreise neues Jahr allen MdRzAern. Heute ging es leider durch den ersten Regen des Jahres. Wenigstens war es nicht zu kalt. Nur die Regenhose (AGU) macht inzwischen am Knie schlapp. Die Winterjacke von Vaude hält dagegen trotz doppelten Alters immer noch trocken - auch im stärksten Regen.
IMG_0450.jpeg
 
Danke @01goeran für deinen Einblick
Mein Ziel primäres Ziel ist es abzunehmen bei möglichst gleich bleibender Watt. Mein sekundäres Ziel ist, Strecken zwischen 100-200km besser fahren zu können.

Dann probiere ich mal gemütlicher zu fahren, so wie ich es mache, wenn ich krank war :)
Garmin Uhr ist auch am Start. Bin gespannt, wie die nächste Woche so läuft.
 
Danke @01goeran für deinen Einblick
Mein Ziel primäres Ziel ist es abzunehmen bei möglichst gleich bleibender Watt. Mein sekundäres Ziel ist, Strecken zwischen 100-200km besser fahren zu können.

Dann probiere ich mal gemütlicher zu fahren, so wie ich es mache, wenn ich krank war :)
Garmin Uhr ist auch am Start. Bin gespannt, wie die nächste Woche so läuft.
Abnehmen geht primär durch die ernährung.

Gutes neues jahr:)

Mein jahr begann wie es aufgehört hat, mit einer dicken fetten erkältung. C-test positiv, das erste mal seit es die tests gibt. Habe diese woche ja noch urlaub, vielleicht kann ich gegen wochenende doch noch diese radsaison beginnen;)
 
Abnehmen geht primär durch die ernährung.
Vergangener September, acht Tage Dolomiten, eher etwas mehr gegessen als sonst: Zu Hause zeigte die Waage 4 kg weniger an, als vor dem Urlaub. 2 kg davon sind bis einschließlich Weihnachten wieder drauf gekommen.

Der Regen ist inzwischen eingetrudelt. Mit etwas Glück kommt zum Feierabend eine Zeit mit etwas schwächerem Regen vorbei.
 
Vergangener September, acht Tage Dolomiten, eher etwas mehr gegessen als sonst: Zu Hause zeigte die Waage 4 kg weniger an, als vor dem Urlaub. 2 kg davon sind bis einschließlich Weihnachten wieder drauf gekommen.

Der Regen ist inzwischen eingetrudelt. Mit etwas Glück kommt zum Feierabend eine Zeit mit etwas schwächerem Regen vorbei.
Das sind nur kurzzeitige effekte, wenn an den essgewohnheiten nichts gändert wird bleibt es so, oder wird sogar noch schlimmer. Ich hab jetzt auch 2kg mehr seit ich krankheitsbedingt nicht mehr fahren kann. Bin fest davon überzeugt das es wieder weniger wird sobald ich wieder täglich radeln kann. Ernährung habe ich vor drei monaten umgestellt und es brachte den grössten effekt. Nun wird die nächste stufe gezündet, ich werde massiv produkte mit zugesetztem zucker meiden.
 
Das sind nur kurzzeitige effekte,
Ich habe vor dem Urlaub nicht zugenommen
wenn an den essgewohnheiten nichts gändert wird bleibt es so, oder wird sogar noch schlimmer.
Die Essgewohnheiten habe ich vorher und danach nicht bewusst geändert, Gewicht bleibt auf vergleichbarem Niveau - außer halt die Weihnachtsmarktbesuche im Advent und die Feiertage mit weniger Rad-Tagen und mehr Essen. Das gibt sich dann wieder im neuen Jahr.
 
@Kandelkoloss gute Besserung. lass dir Zeit mit dem radeln, erhol dich erstmal von C. und fang nicht zu früh wieder an.
wie viel wartezeit wäre denn angemessen? mir geht es schon deutlich besser, kaum noch husten und auch keine hitzeschübe mehr. Kopfschmerzen sind auch fast weg. Am liebsten würde ich übermorgen schon eine kleine Runde drehen. Ohne berg und ohne tempo, so wie eh meistens;)
 
Ich habe mich auch schnell wieder gut gefühlt. Die oberflächlichen Symptome waren schnell weg. Trotzdem schlug der Puls Purzelbäume und die Luft blieb auch mal weg, wenn ich mich belastet habe. Ich habe zu früh mit Sport angefangen und musste wieder abbrechen und pausieren. Am Ende hat es 5-6 Wochen gedauert, bis ich wieder voll trainieren konnte.
Aber das ist bei jedem anders, bei vielen geht es viel schneller und Corona hat sich ja auch gewandelt.

Von daher vorsichtig rantasten und schauen was geht.
 
Guten Morgen
Ein ziemlich windiger Einstieg ins MdRzA-Jahr, dafür hatte ich mal so richtig warme Füsse: habe beim Aufräumen eine thermosohle von Lake gefunden und in die Winterschuhe gepackt: passte wunderbar und als dann heute bei 4grad noch die Regenstulpen den Fahrtwind ausschalteten, wars schon beinahe Zuviel des Guten :D
Ansonsten wünsche ich euch allen hier ein ganz tolles 2024 und ungetrübten Auslauf hier auf dem Ponyhof :bier:
 
wie viel wartezeit wäre denn angemessen? mir geht es schon deutlich besser, kaum noch husten und auch keine hitzeschübe mehr. Kopfschmerzen sind auch fast weg. Am liebsten würde ich übermorgen schon eine kleine Runde drehen. Ohne berg und ohne tempo, so wie eh meistens;)

Moin,
dann hast du´s ja fast geschafft...
Wenn du keinerlei Grippe-Symptome mehr hast, würde ich langsam wieder anfangen und dabei auf einen Pulsmesser schauen.
Bei vielen Menschen ist der Puls anfänglich noch abnormal, welches ein Zeichen wäre, es ruhig anzugehen.

Bei mir war´s heute die erste Runde MdRzA in diesem Jahr.
Böig, etwa nieselig und bei 8 Grad zu dick angezogen kam ich verschwitzt ins Büro.
Am 31., an meinem Jahrestag, wurde ich noch mal durch eine Stahldraht-Seele in Sachen Plattfuß beschenkt.
So konnte ich aber gleich mal den Mini-Kompressor ausprobieren.
Der funktioniert grandios!
IMG_3760.jpeg


PS
am Schlesi bog ein RR-Fahrer (ganz in Rapha :rolleyes:) auf den Radweg ein.
Ich zog mich am ihn ran, als ich an seinem Hinterrad war kam uns eine größere Gruppe entgegen.
Da dachte ich mir, dass das bestimmt der Rapha-Club ist...als er vollbremsend umkehrte und denen hinterher fuhr.
Man, das war knapp...
 
Was für einen hast Du? Eventuell den hier:
https://rockbrosbike.de/products/rockbros-elektrische-luftpumpe-mini-wiederaufladbare-fahrradluftpumpe?currency=EUR&variant=46867917570393&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=7c98f8513cf1&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAhc-sBhCEARIsAOVwHuTLF4nywHbDEEAze_KTloUaDhMxGrtK2zT96pP9vc6UYdkFzaid1XkaAhZ6EALw_wcB

Hab in den letzten Tagen öfter Werbung für so ein Teil gesehen und schon überlegt mir einen zu zulegen, denn mit meiner Handpumpe komme ich zwar auch heim, aber wirklich Druck bekomme ich da nicht in den Reifen. Meist waren es am Ende so 2,5bar.
Nope, der war mir zu teuer.
Ich habe diesen, der war im Angebot und kostete 35€.
Er schafft es den 42er Pathfinder auf 3 Bar aufzupumpen.
Dies ohne Unterbrechung...das kenne ich vom Fumpa-Kompressor anders, der wird heiß und geht nach 2 Bar aus.
Ich muss aber mal final testen, was er bis zum Ende des Akkus liefern kann.
 
Hast Du eine, welche den Bodybatterie Wert ermittelt? Ich find den ganz gut um die Belastungen zu steuern.
Ja die hat Body Batterie, Trainingszustand und Trainingsbereitschaft.

Heute kein mdRzA, da HO, aber eine 3 Stunden Ausdauereinheit vor der Arbeit absolviert. Zählt das auch? :D
 
MdRzA mit dem ersten Plattfuß im neuen Jahr. Eigentlich hätte die Dichtmilch im Schlauch abdichten sollen. Als der Reifen weich wurde, habe ich die Stelle nach unten gedreht, bei der es zischte. Dachte ich jedenfalls und merkte mir die Nummer "8", die auf einem Kreppband vom Nachzentrieren noch auf der Felge klebte. Ein wenig Bummelei später war der Reifen endgültig platt.

Der Himmel unterbrach dankenswerterweise fürs Flicken den Dauerregen. Und dann habe ich nicht schlecht geguckt. Als ich den Schlauch herausziehen wollte, war das Ventil aufgeschraubt.... Da ist echt nichts mehr sicher vor kleinen Kinderhänden :rolleyes:
 
Auch von mir ein gutes und gesundes Neues mit vielen schönen Radlerlebnissen! 🥳

Guter Vorsatz 2024: Nicht nur regelmäßig MdRzA und hier lesen, sondern auch öfter wieder schreiben.🙄

Mein Jahr 2023 brachte insgesamt 120 MdRzA-Tage und 4.903 Kilometer, Top-Tag war schon im April mit 152 MdRzA-Kilometer, wobei das nur ein 5h-Arbeitstag war. "Privat" waren es keine 1.500km, davon 2 Tage mit jeweils mehr als 300. MdRzA ist also wirklich gutes Training, bei mir v.a. im Grundlagenbereich.

Heute schon das 2. Mal mit dem neuen (Winter-)Setup ins Büro gerollt. Zu den Speedrockern hat sich jetzt noch ein Orlieb Quick Rack light gesellt, zusammen mit einer farblich nicht ganz passenden Frontroller, die seit 15 Jahren bei mir im Keller liegt. Bin ziemlich begeistert: Träger + Tasche wiegen ziemlich genau 1 Kilo, die bisher genutzte Kombi Arschrakete (für Klamotten, Ersatzschlauch, Werkzeug, Brotzeit etc.) plus Rucksack (für das Notebook) lag bei ca. 1,3 Kilo. Und der Rücken ist endlich frei - mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Rücken und Gesäß. 🤩

20240102_092225.jpg
 
Auch von mit ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen pannenfreien und erlebnisreichen Kilometern 🥳

Heute meine erste Arbeitsfahrt absolviert, die mit Niesel und Gegenwind garniert wurde, aber auch mit Sichtung von allerlei Rehen und anderem Getier, dessen im Gegenlicht blitzenden Augen nur erahnen ließen worum es sich handelte :eek:. Es macht Spass wieder im Sattel zu sitzen und den spürbaren Weihnachtspfunden im WP nun wieder vehement entgegenzuwirken.
Auch ich hab eine Garmin und wg. leerer Bodybattery und niediger HFV gestern das Auto genommen, was meinen gefühlten Werten entsprach und sich vernünftig anfühlte. Umso mehr freue ich mich nun auf Feierabend mit Rückenwind und ev. weniger Regen.

Fröhlichen Tag @all 😃
 
Zurück
Oben Unten