• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo ihr fleißigen mit dem Rad Pendler,
Wollte hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem continental top contact Winter hat? Ich hab bisher auf Schwalbe marathon Winter mit spikes gesetzt und möchte mir ab diesem Winter die Spikes Sparen.
Erstens weil bei uns seit letztem Winter auch alle Nebenstraßen mit Salz eisfrei gehalten werden und ich mir dadurch etwas besseres fahrverhalten erhoffe...
Auf ganzjahres Rennrad reifen kann ich nicht umsteigen , dadurch das Schneefahrbahn doch öfter vorkommt und ich auf meinen 11km MdrnH 450hm zu bewältigen habe brauche ich Traktion 😄

Gibt's noch andere schneetaugliche reifen fürs pendeln? Suche den Mittelweg zwischengut rollend wenn trocken aber doch Grip wenn nötig😅 wenns das gibt...Hab am Rondo ruut bis ca 40mm reifenfreiheit....

LG Reinhard
Ich hatte den Reifen während einiger Winter im Einsatz. Auf Schnee war wirklich ein Unterschied zu den grobstolligen Reifen (hatte vorher den Smart Sam) zu merken, weil die Traktion durch die kleinen Lamellen wirklich besser war. Auf Eis natürlich kein Unterschied. Gerollt ist er ganz ok, ist halt auch kein leichter Reifen. Also von mir eine Empfehlung.

Ich habe mir den in den letzten Jahren nur nicht mehr geholt, weil hier in und um Berlin kaum noch Schnee gefallen ist.
 
Wollte hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem continental top contact Winter hat?
Bin im letzten Winter damit gefahren. Bei Schnee absolut top. Rollt halt etwas behäbig, aber das ist eh klar. Ich bin klarer Verfechter von mehreren Laufrad-Sätzen. Denn bei den Wintern die wir seit einiger Zeit haben lohnt so ein Reifen nur für wenige Tage.
 
Heute beim MdRzA: Schneiden und Schneiden-lassen. Oder: Könnte es eine bessere Gelegenheit als Halloween geben, um die Kappe mit den radfahrenden Skeletten zu tragen? Draußen feuchter Asphalt. Der Mond sieht aus, als hätte jemand an ihm herumgeschnittert, zwischen dem bunten Laub kriechen die Schnecken gut getarnt Gefahr, von meinen Rennradreifen zerschnitten zu werden und ein Kleinwagen mit dem Schriftzug "Lebenshilfe" hält auf meiner Fahrspur auf mich zu, um an den parkenden Autos auf seiner Spur vorbei zu eilen und mich dabei ganz ordentlich zu schneiden. Passend zu Halloween die richtige Dosis Zynismus. Aber ist nicht eigentlich immer Halloween? :D

20231031_081403.jpg
 
Es geht in den Winterschlaf, säubern, schmieren, alle Schrauben und Einstellungen kontrollieren, das macht mir immer wieder Spaß. Morgen wird alles wieder zusammen gebaut und dann eingemottet.:daumen:
Leider gibt`s für das Schrauben, Putzen etc. keine WP-Punkte, aber ich setze da Prioritäten.;)
 

Anhänge

  • 1698769354675.jpg
    1698769354675.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 54
  • 1698769354981.jpg
    1698769354981.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 51
  • 1698769354970.jpg
    1698769354970.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 52
  • 1698769354665.jpg
    1698769354665.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 53
@Old_Runner , ich hatte auch auf Meldung/Einladung unseres alten Kapitäns @Allkurradler gehofft, der war aber wohl vor einem Jahr hier zuletzt im Forum aktiv. Hoffentlich ist alles bei ihm in Ordnung.

Vielleicht komm ich auch noch bei @tripleschulz unter, Bewerbung geht raus.
Sorry, hab den WP Start voll verpasst...

Es hat sich so einiges verändert in meinem Leben, aus meiner Sicht nur positiv.
Ich fahre noch immer MdRzA, jedoch nicht mehr 5 Tage die Woche.
Ein Tag fällt dem Homeoffice zum Opfer, und ein weiterer Tag geht drauf weil ich mein Arbeitspensum reduziert habe.

Ich wünsche euch allen immer genügend Grip und einen schönen WinterPokal.

Liebe Grüsse an alle
Martin
 
@Vito Leone
Wie wärs denn, wenn du den Schnitt noch etwas radikaler ansetzt und als kopfloser Reiter ähm Radfahrer heute Abend den Heimweg antrittst?
Ich dachte, ich wär heute schon radikal unterwegs gewesen. Aus den geheimen Details, die bisher unter Verschluss gehalten wurden: Ich bin heute Morgen wieder mal das Sträßchen gefahren, das sich Totleger nennt. Gruselig, oder?

Die Rolle des kopflosen Reiters wurde aber schon heute Morgen an den Pedelecfahrer vergeben, der kurz vor mir mit seinem Zweiradpanzer aus dem Wald herauskam. Erwiderte das freundliche Guten Morgen des langsam überholenden Rennradfahrers nicht mit Worten, versuchte sich dafür aber mit einer Revanche in Taten. Zog auf dem schmierigen Blätterteppich in der Kurve auf gleich Höhe, hatte dann scheinbar aber doch Respekt vor dem Parkour aus rot-weißen Pflöcken, die hinter der Kurve in die Fahrbahn eingelassen sind. Tauchte gleich darauf wieder neben mir auf, während ich vorsichtig durch die nächste lange Kurve rollte, aber das war dann doch einen Ticken zu flott für seinen Motor. Witterte später seine Chance vor einer Kreuzung, vergeblich, aber dann, direkt vor der schlecht einzusehenden, einspurigen Bahnunterführung, die so gerade die Breite eines PKWs hat, da musste es dann sein. Augen zu und durch. Ich sparte uns ein weiteres Kopf-an-Kopf-Rennen in der nächsten schmierigen Kurve mit flottem Gefälle und wählte für mich stattdessen einfach auf eine laubfreie Route.

Auf meiner heutigen Heimfahrt habe ich ein paar Augenblicke dafür genutzt, mir die Welt selbst so zu machen, wie ich sie gerne hätte. Auf dem linksseitigen Radweg hatte ich gestern im Regen zusammen mit dem Fernlicht der entgegenkommenden Autos noch so meine Schwierigkeiten, ein umgefallenes Verkehrsschild einer Baustelle auszumachen, das seit dem stürmischen Wochenende fies im Radweg liegt. Bevor sich da jemand lang legt (und wertvolle Winterpokalpunkte verloren gehen), habe ich das Hindernis zur Seite geräumt.

Jetzt habe ich mit mir selbst Wetten laufen, wie lange das Schild dort liegen bleibt. Vor nächster Woche wird es bestimmt nicht wieder aufgerichtet. Aber eigentlich glaube ich, dass es gar nicht wieder aufgestellt wird.

Warum werden Radwege eigentlich immer als Aufstellfläche für Baustellenschilder missbraucht?
 

Anhänge

  • 20231030_180954.jpg
    20231030_180954.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20231031_170944.jpg
    20231031_170944.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 48
Moin,

heute erster Arbeitstag die Woche. Wir hatten gestern Feiertag und Montag hab ich den Brückentag genommen. Verdächtig ruhig auf den Straßen und in der Bahn. Vermutlich machen viele die ganze Woche frei.

Der Weg an der Kneipenmeile vorbei war, wie zu erwarten, abenteuerlich. Wirklich alles voller Glassplitter.
 
Der Weg an der Kneipenmeile vorbei war, wie zu erwarten, abenteuerlich. Wirklich alles voller Glassplitter.

Mein Beileid...Habe ich oft montags und freitags.
Vor ein paar Wochen flog in meine Richtung auch eine Flasche, konnte nur nicht differenzieren ob mit Absicht oder nur die einfache Dummheit.
 
Guten Morgen, heute war ein wunderbarer Morgen, aber ich bin noch etwas müde vom Montag, nur bis zum Bahnhof geradelt. Dafür kann ich heute Nachmittag wieder mal einen Kleidertest machen. Habe eine neue Winterjacke, mal sehen wie lange die Jacke innen trocken bleibt, es sollte ja regnen. Meine Castellijacken halten die Nässe rund 2 Stunden draussen, sofern es sich um einen normalen Landregen handelt. Werde etwas früher Feierabend machen, um die Fahrt etwas zu verlängern. Ist ja WP, wünsche ein schönes Bergfest.
 
Mein Beileid...Habe ich oft montags und freitags.
Vor ein paar Wochen flog in meine Richtung auch eine Flasche, konnte nur nicht differenzieren ob mit Absicht oder nur die einfache Dummheit.
Klingt nach ner fiesen gegend durch die du durch musst.

So assis gibt es bei uns allerdings auch. Manchmal dauert es sogar einige tage bis da die überreste entfernt werden. Wenn ich so eine splitterübetsähte stelle ausmache dann fahre ich auch noch am nächsten tag etwas davon entfernt.
Heute feiertag in baden-würtemberg, werde auch „privat“ wohl nicht fahren können da krankheitsfall in der familie.
 
Nein, keine Dusche, darf aber morgens auf 12km 300hm runterrollen, wenn ich da mal ein bisschen ins schwitzen komme, dann bloss, weil ich auf den wenigen flachstücken und leichten Steigungen Vollgas gebe um wenigstens ein bisschen warm zu werden…
 
habt ihr eigentlich Duschen bei der Arbeit?
Eine, mit nur kaltwasser. Boiler dazu hängt in „meinem“ raum, denke nicht das chef den einschaltet, bzw. würde es sicherlich ärger geben wenn ich ihn eigenmächtig anwerfen würde. Zumal der ja eh erstmal eine zeit lang an sein müsste bis warmes wasser kommt. Ist aber irrelewand für mich. Mir reichen ein paar babyfeuchttücher und ein waschbecken. Bei meinen 17km morgens fahre ich eh langsam und schwitze dabei nur wenig.
 
Nein, keine Dusche, darf aber morgens auf 12km 300hm runterrollen, wenn ich da mal ein bisschen ins schwitzen komme, dann bloss, weil ich auf den wenigen flachstücken und leichten Steigungen Vollgas gebe um wenigstens ein bisschen warm zu werden…
Demnach auf drm heimweg 300hm bergauf, gutes training👍💪
 
Zurück
Oben Unten