• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

.. direkt nach dem Aufstehen total verpennt im Badezimmer auf der Toilette saß, da schwebte wieder, wie die letzten Morgenden auch bereits, wie eine kleine, filigrane Kugel ein Sommergast an mir vorbei.
Bitte sag mir, dass Du bereits angezogen warst, als Du auf allen Vieren dem Sommergast hinterher bist. đŸ€Ł
 
Danke fĂŒr die vielen Aufmunterungen, aber ich habe lange vorher darĂŒber nachgedacht. Ich muss pro Woche nur 2 mal in die Arbeit fahren und auch sonst habe ich dieses Jahr keine Privattouren gemacht. Auch letztes Jahr hatte ich schon erhebliche Muskelprobleme in Form von starken KrĂ€mpfen und Muskeln machen auf mal dicht beim Fahren ect.

Und ich finde einen 25er Schnitt mit RR extrem langsam, das habe ich vorher schon mit einem ganz normalen Trekking mit 3x10 Schaltung geschafft.

Selbst wenn ich kein Tacho hĂ€tte, spĂŒre ich, das ich langsam unterwegs bin. Und das schlimmste ist, der tĂ€gliche Wind, der mir sehr zu schaffen macht. Egal ob zur Arbeit oder nach Feierabend nach Hause. die Windstillen Tage, die man hier im Jahr hat, kann man mit einer Hand abzĂ€hlen.

Ich werde auf unbestimmte Zeit erstmal mdRzA beenden. In dieser Zeit werde ich meine Muskeln mal ein bisschen stĂ€rken, habe eh ziemliche RĂŒcken- und Schulterprobleme.
 
Ich werde auf unbestimmte Zeit erstmal mdRzA beenden. In dieser Zeit werde ich meine Muskeln mal ein bisschen stĂ€rken, habe eh ziemliche RĂŒcken- und Schulterprobleme.
Dann viel Erfolg und alles Gute! Und wenn du doch wieder mal fĂ€hrst: Versuch‘s mal mit einer anderen STI-Einstellung, bei so weit nach unten gedrehten STIs braucht man einen sehr gut trainierten Rumpf, um da beschwerdefrei zu sein.
 
Danke dir. Die letzten 1,5 Jahre waren bei mir auch ziemlich heftig. Leide seit einem jĂ€hr an Depressionen, die mal mehr oder weniger wahrnehmbar sind. In letzter Zeit ist es aber besser geworden. Noch dazu wurde bei mir Anfang des Jahres mit meinen 40 Jahren Autismus festgestellt. Das hat mich auch ziemlich aus der Bahn geworfen. Etliche AntrĂ€ge bei Ämtern stellen und ewig lange drauf warten. Mein Leben jetzt komplett umstellen ect ect

Darum war ich auch hier nicht mehr aktiv 😕
 
Auch letztes Jahr hatte ich schon erhebliche Muskelprobleme in Form von starken KrÀmpfen und Muskeln machen auf mal dicht beim Fahren ect.

Ich kenne dich nicht, aber so aus der Ferne gefragt (was in Verbindung mit den von dir beschriebenen schwierigen aktuellen UmstÀnden nicht ganz abwegig wÀre): Hast du etwas an deiner ErnÀhrung verÀndert, Trinkgewohnheiten (Wasser) bzw. dich generell mal damit befasst?
Ich merke bei mir selbst recht fix einen Unterschied, wenn ich nicht ausgewogen esse und dem Magen mehr zumute, als eigentlich gut ist.
Und selbst wenn nicht: auch langsam kann Radfahren Freude machen bzw. hoffentlich kommt diese fĂŒr dich wieder. :)
 
Ich kenne dich nicht, aber so aus der Ferne gefragt (was in Verbindung mit den von dir beschriebenen schwierigen aktuellen UmstÀnden nicht ganz abwegig wÀre): Hast du etwas an deiner ErnÀhrung verÀndert, Trinkgewohnheiten (Wasser) bzw. dich generell mal damit befasst?
Ich merke bei mir selbst recht fix einen Unterschied, wenn ich nicht ausgewogen esse und dem Magen mehr zumute, als eigentlich gut ist.
Und selbst wenn nicht: auch langsam kann Radfahren Freude machen bzw. hoffentlich kommt diese fĂŒr dich wieder. :)
Ja mal mehr mal weniger. Leide noch dazu an Reizmagen. Ist bei mir ein GlĂŒcksspiel was geht und was nicht. Derzeit ist aber ein GlĂŒck mal bisschen ruhig
 
Nein, es gibt nur Zahnarzt ("Er hat ĂŒberhaupt nicht gebohrt") und HĂ€ndis. Am Straßenrand lag ein iPhone und der erste Anruf kam gerade. Es gehört einer Erzieherin aus der Nachbarschaft, die es auf dem Heimweg heute Nachmittag abholt. Ansonsten: 9° frisch, sonnig, trocken.
@Nigro Alles Gute, halt die Ohren steif und melde dich ab und an mal hier.
 
Moin,
direkt hier in der Arbeit versunken und jetzt mal kurz Zeit hier rein zu schauen.

War das frisch heute morgen mit 6°C und dazu auch noch ordentlich Nebel. Lies sich aber echt gut fahren und es war echt wenig unterwegs los. Scheinbar haben einige ihr Rad inzwischen Winterfest gemacht und holen es erst im FrĂŒhjahr wieder raus.
 
Guten morgen;)

Mir war es auch frisch mit bis runter auf 5 grad. Habe aber eine softshell jacke an gehabt. Vielleicht etwas frĂŒh, aber besser als frieren. Gestern auf der heimfahrt war ich noch kurz einkaufen. Zum glĂŒck bemerkte ich noch vor dem betreten des ladens das nicht vorhanden sein des geldbeutels. War schon dabei das rad wieder abzuschliessen und unverrichteter dinge heim zu fahren. Da kam mir mein notfalltĂ€schle das ich immer in einer ortlieb mitfĂŒhre in den sinn. Da war ja zum glĂŒck noch etwas bargeld drin. Konnte also einkaufen und abendessen machen. Wen es interessiert, ich habe eine neue kombination zusammen gestellt:

Insalata bella italia

IMG_4765.jpeg


Bald ist feierabend, die sonne lacht aber es ist sehr frisch. Ich versuche zu verlÀngern.
 
Bei uns hatte es heute Morgen 4,5°C und Nebel.

Also die dĂŒnne Windjacke aus- und die dicke angezogen.

Beim Fahrrad angekommen, habe ich festgestellt, dass das Hinterrad komplett platt war...

Also Reifen runter, Felge von den Dichtmilchresten befreit (war recht wenig gewesen und nix mehr flĂŒssig, deshalb war die Funktion nicht mehr gegeben) und neuen Reifen drauf. Da das Runterkratzen ein bißchen gedauert hat, mußte ich (wg. Termin) schlußendlich mdAzA.
Fun Fact: Eine Ersatz-Felge hing direkt hinter mir an der Wand - mit Bremsscheibe und Kassette, hĂ€tte ich also nur einsetzen mĂŒssen. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich mit Schritt 3 fertig war... 🙈 :rolleyes:
 
Bitte sag mir, dass Du bereits angezogen warst, als Du auf allen Vieren dem Sommergast hinterher bist. đŸ€Ł
Ich mache hier einfach mal von meinem Recht zu Schweigen Gebrauch :D

@Nigro, Du scheinst eine schwere Zeit durchzumachen und hast sicher selbst schon viel darĂŒber nachgedacht und Deine SchlĂŒsse gezogen. Wenn ich die beiden PuzzlestĂŒcke zusammen betrachte...

Nach jetzt 3 Jahren, immer nur gegen Wind anfahren zu mĂŒssen, ist absolut deprimierend. Noch dazu, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h bei 25 km betrĂ€gt, und das auf dem Rennrad (da hĂ€tte ich mir auch irgendein Cityrad kaufen können).

Leide seit einem jĂ€hr an Depressionen, die mal mehr oder weniger wahrnehmbar sind. In letzter Zeit ist es aber besser geworden. Noch dazu wurde bei mir Anfang des Jahres mit meinen 40 Jahren Autismus festgestellt. Das hat mich auch ziemlich aus der Bahn geworfen. Etliche AntrĂ€ge bei Ämtern stellen und ewig lange drauf warten. Mein Leben jetzt komplett umstellen ect ect
... , dann blicke ich nur oberflĂ€chlich von außen auf die Situation und werde dieser mit Sicherheit nicht gerecht. Nur Du selbst weißt, wie es sich fĂŒr Dich anfĂŒhlt. Trotzdem schreibe ich jetzt mal gerade heraus, was ich dazu denke. (Disclaimer: Menschen sind verschieden und das, was fĂŒr den einen eine Lösung ist, ist nicht unbedingt ĂŒbertragbar und fĂŒr einen anderen Menschen eine geeignete Lösung.)

Aus meiner Erfahrung heraus finde ich Deinen Entschluss, Tempo herauszunehmen, nachvollziehbar und auch gut und richtig. Wenn ich lese, wie Du beschreibst, dass Du drei Jahre gegen den Wind fÀhrst und wie Du Deiner Wunschdurchschnittsgeschwindigkeit hinterher fÀhrst, dann macht es auf mich irgendwie einen gehetzten Eindruck. Ja, das scheint eine insgesamt unstimmige Grundsituation zu sein und es ist sinnvoll, sie aufzulösen.

Vielleicht willst Du aber Deinen Entschluss, mit dem MdRzA aufzuhören, noch einmal ĂŒberdenken und ich möchte Dir gerne dazu aus meiner Erfahrung Input mitgeben und als Idee einfach mal in den Raum stellen: Tempo komplett raus, ja, aber an dem MdRzA-Baustein wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich festhalten. Lass das Rennrad Rennrad sein und nimm stattdessen das Trekkingrad, Mountainbike oder Cityrad.

In den Phasen, in denen ich stimmungsmĂ€ĂŸig auf der dunklen Welle reite, gibt mir der NoBrainer MdRzA eine Grundstruktur, die dafĂŒr sorgt, dass ich Zeit zum Nachdenken, zum Wahrnehmen, zum Sein im Hier und Jetzt habe. Die unmittelbare Naturwahrnehmung und die Bewegung helfen zumindest mir, durch diese dunklen Phasen zu kommen, und werden, wie ich schon des Öfteren gelesen habe, gerne bei Depressionen angeraten. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht und schreibe diesem eine stimmungsregulierende Wirkung zu. In meinen besseren Phasen weiß ich das, in meinen schlechteren Phasen wĂŒrde ich es nicht beurteilen können, mache es aber einfach trotzdem entgegen eines möglichen Grundwiderstands weiter - NoBrainer halt -, auch wenn ich es in dem Augenblick nicht machen wĂŒrde, wenn ich mich jedes Mal frei dazu entscheiden wĂŒrde.

Warum kein Rennrad? Ich beobachte bei mir, wie ich je nach gewĂ€hltem Rad anders Radfahre. Keine Ahnung, warum das so ist. Eine Kopfsache, dass es mir beim Rennrad schwer fĂ€llt, fĂŒr ein Foto den Flow zu unterbrechen? Beim Mountainbike ist es interessanterweise anders. Kopfsache. Man fĂ€hrt, glaube ich, sowieso viel mehr Rad mit dem Kopf als mit den Beinen.
 
harte verlĂ€ngerung ĂŒber meinen berg gewĂ€hlt. sehr mĂŒhsam mit den zwei vollen packtaschen, leider wurde ich arbeitstechnisch umdisponiert und musste meine sachen mitnehmen da ich am montag dringend zu einem anderen kunden muss. es war warm und kalt gleichzeitig. ohne buff und windjacke fĂŒr mich zu riskant wegen verkĂŒhlung des genicks und anschliessender kopfschmerzen. dem wollte ich entgegen wirken und habe eben buff und windjacke getragen. geschwitzt wie ein leckgeschlagenes whiskyfass. oben dann die rettende softshell jacke ĂŒbergezogen und in die abfahrt. mir war trotzdem so kalt das ich gar nicht probiert habe schnell zu fahren, topspeed nur 69,7km/h. mir kamen dann jede menge radler entgegen in kurz-kurz, brr!
 
Nachdem ich mir die insgesamt 60 km (und gut 1000 Höhenmeter) auf meinem 18 kg Esel mit geriffelten Plastikpedalen bisher immer mit Laufschuhen gegeben habe, bin ich gestern temperatur- und feuchtigkeitsbedingt erstmals mit Wanderschuhen ausgerĂŒckt ... und ich muss zugeben, harte Sohlen sind wohl doch nicht so verkehrt.
 
Also wenn schon Zwangspause, dann sinnvoll genutzt:
Schutzbleche und Holzreifen montiert, Kette geschmiert.
IMG_20231008_164742735.jpg
Und im Rahmen des Ganzen einen Gummistöpsel und den 5er Gewindeschneider unauffindbar ver... Àh... verdingsbumst. grmpf.

Und fĂŒr den Fall, dass ich dieses Jahr doch nochmal mdRzA fahre, fĂŒr den Trekker liegen die Smarten Sams bereit. Hat aber noch Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten