• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn ich morgens kurz nach 5 starte, ist für die bessere Erkennbarkeit auch schon die Beleuchtung gefragt.
Daran mußte ich gestern auch schon denken als ich los bin. Wird nicht mehr lang dauern und dann wird die wieder ständig dabei sein.

Hab eben ne Bestellung aufgegeben und werd auf ne Lupine Lampe (SL Mono) wechseln. Mal schauen wie der Unterschied zu meiner Sigma Aura 60 ist.

Freuen tu ich mich über das künftig cleane Cockpit, denn die Lampe soll unterm Garmin befestigt werden und damit bleibt es oben am Lenker aufgeräumt und man kann sich weiter mit den Unterarmen bequem aufstützen, ohne das was stört.
 
tl;dr Einmal im Jahr gibt es den Super-GAU, meistens durch eine Panne. So auch diesmal.

Gestern auf dem Heimweg, in einer Regenlücke, die gerade durchgezogene dunkle Front vor mir Richtung Osten ziehend, roller ich auf dem Radweg auf eine rote Ampel zu da gibts plötzlich ein rythmische Geräusch "ratsch, ratsch, ratsch, ...". Ich denk, während ich so roller, klemmt bestimmt ein trockenes Blatt oder so zwischen Laufrad und Schutzblech.
An der Ampel angekommen steig ich ab und schaue nach, sehe dass das Hinterrad immer weicher wird und entdecke den Fehler. Das Geräusch war ein "zisch, zisch, zisch, ...". Eine halbe Drehung am Hinterrad entlarvt den Übeltäter, eine kaum abgenutzte Messingschraube schaut mich an.
Ich schieb das Rad in einen Hauseingang und freu' mich: "Glück im Unglück, da brauch' ich das Hinterrad nicht ausbauen, das Loch ist ja klar lokalisiert. Einfach den Schlauch an der Stelle kurz raus geholt, geflickt und weiter geht's".
Gesagt, getan: Das Loch im Schlauch ist einfach zu entdecken, also aufgeraut, Kleber drauf, warten, Flicken rauf, wieder rein damit, aufgepumpt. Warum hält der Schlauch die Luft nicht? Pumpe nicht richtig drauf? Doch! Also, leicht genervt, den Schlauch nochmal rausgeholt, sehe ich das ich zielsicher am Loch vorbei geklebt habe, so ca. 5mm. Naja die alten Augen. Also das gleiche Prozedere nochmal: Aufrauen, Kleber drauf, warten, Flicken rauf. Diesmal bin ich aber schlauer und pumpe etwas auf bevor ich den Schlauch wieder in den Mantel schiebe. Die Luft bleibt wieder nicht drin. Direkt an der Straße kann ich aber beim besten Willen nicht hören, wo die entweicht. Also muss das Hinterrad doch raus.
So schiebe ich das Rad, inzwischen etwas mehr genervt, in einen nahen Park, such mir eine Bank zum Rad einhängen, demontiere das Hinterrad, ziehe den Schlauch raus und sehe, das die Messingschraube einmal komplett durch den Schlauch ist, also zwei Löcher reingedrückt hat. Also nochmal auf der anderen Seite geflickt, Pumpe ran und die Luft bleibt wieder nicht drin ... Fürchterlich genervt, schau ich mir das gar nicht mehr an, schmeiß den Schlauch in einen nahe stehenden Papierkorb und entrolle den niegel-nagel-neuen Ersatzschlauch. Pumpe ran und ... der hält die Luft auch nicht! Neu!! Zum Ursache suchen habe ich keine Nerven mehr.
Da liegt ja noch eine Schlauch in der Ersatztasche, von neulich, noch ungeflickt. Also wird zum vierten Mal das Flickprozedere durchgezogen. Diesmal bleibt die Luft drin.
Inzwischen wird der strahlende Sonnenschein langsam aber sicher von der nächsten Regenzelle verdrängt und es wird wieder dunkler. Die Regenlücke schließt sich langsam. Ich zieh' im Rekordtempo den Schlauch ein, pumpe, das was maximal mit den Handpumpe möglich ist, auf und montiere das Hinterrad. Einpacken und los. Die restlichen 14km nur noch Kopf runter und treten. Letztendlich komme ich zu Hause an und die ersten Tropfen fallen, die Schleusen öffnen sich, nachdem das Rad im Schuppen steht.
Glück im Unglück?
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlama ich habe den herz-smiley nur gedrückt, weil
... du, @carlama, die Flickaktion durchgezogen hast und kein "Taxi" gerufen hast. So gefällt mir das.

... der Pannenteufel dir etwas ganz Exklusives geboten hat. Eine Schraube, die den Mantel durchstochen hat. Das ist so cool wie ein sprechender Frosch! :cool:

Ich kann auf zwei solcher Highlights in meinem Leben zurückblicken und beide Male war es ein Nagel. Das sind die Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst. Die kann dir keiner mehr nehmen. Und weil es so kurios ist, werden andere den Wahrheitsgehalt deiner Geschichte anzweifeln, aber du weißt einfach, dass es so war und wahr ist. :bier:
 
Danke @carlama! Ich hoffe, der Platten ist kein "Virus" wie bei meinem Gravel, wenn es einmal anfängt... aber Deine Geduld bei der Instandsetzung ist ja ein bisschen vom Wettergott/göttin belohnt worden ;-)
Scheint ein Virus zu sein 🤣

1691592821057.jpeg
 
Guten morgen,
bin ich heute erster?
Bei uns heute 11 grad mit ein wenig sonnenschein.
Bisher noch keinen platten ,bin heute auch mit dem rr gefahren.

Die panne gestern, ist denke ich dem pannenschutzband zu verordnen.
Der schlauch war auf einer länge von 10cm "angeschlitzt". Denke daher, dass das nicht richtig lag.

Guten start in den tag.
 
Moin in die Runde,
herrlich flotte Runde zur Arbeit gemacht und endlich einen richtig freundlichen Sonnenaufgang mtgenommen.
Leute, das haben wir uns verdient. Der Bolt ging zwar auf 9 Gräder runter aber dafür gibt es ja Armlinge.
Lasst mich bloß mit eurem Virus in Ruhe aber bei den fetten Schwalbe Marathons muss schon etwas größeres auf dem Weg liegen.
NVF ( oh, morgen ist schon WE:daumen::daumen:)
 
Moin,
beim Rausgehen habe ich noch die letzten Tropfen eines morgendlichen Schauers abbekommen. Von da an war es nur feucht von unten.
Nach dem letzten stürmischen Tagen war es auch mal angenehm zu fahren. Ansonsten habe ich auf dem Weg entlang der Uferböschung die üblichen Verdächtigen getroffen: 1 Hase , 2 Rehe und 1 Fuchs
 
Ich habe gestern mal zum Spaß auf dem Rückweg nen vollsprint nen Hügel hoch gemacht um zu sehen ob die Beine aus den bahn Tagen aus der Jugend noch was hergeben.

War leider nicht wirklich so:). Connect zeigte zwar 1200 Watt über 5 Sekunden und 1050 über 10 sekunden an, aber dann bin ich quasi stehengeblieben und kam den Rest des Hügels fast nicht mehr hoch:). Ich war also quasi nach 5 Sekunden (und vorher etwas anlauf) schon total blau.
 
Moin, hier ein kurzer Bericht. Am Montag fuhr ich mit dem Schotterrad eine kurze Runde, das Auto musste in die Garage, am Dienstag habe ich es dann wieder abgeholt.
Dienstag Abend das erste Mal seit langem wieder aktiv am Clubtraining mitgemacht. Die ersten 20 km fuhren wir in einem Schnitt von über 37 km/H, dann folgte der erste Anstieg wo ich richtig explodiert bin. Nach rund 75 km war ich wieder zu Hause, so richtig kaputt. In einer Gruppe bin ich seit 5 Jahren nicht mehr gefahren, weil einfach wegen kleiner gesundheitlichen Problemchen ich mich nicht mehr überwinden konnte, eine solche Ausfahrt zu machen. Nun habe ich endlich diese Hemmschwelle wieder überwunden, nächsten Di werde ich wieder teilnehmen.
Ansonsten sammle ich fleissig Kilometer, nun seit rund 2 Jahren habe ich endlich wieder den Rennradvirus in mir. Schön ist das Radlerleben, bis bald. :)
 
Guten morgen,

der letzte reguläre arbeitstag steht an.
Die fahrt war bis auf einen obdachlosen starwars fan unspektakulär.
Dieser fuchtelte lediglich mit so einem kinder-laser-schwert am straßenrand rum und freute sich.
Da muss man schon schmunzeln :D

Hatte heute mal den elemnt ans rr gesteckt. Also entweder ich war durch diesen motiviert oder die strava-app misst nicht so genau. Habe trotz (nur) 5 roten ampeln einen 29er schnitt und 2 neue segment-bestzeiten erreicht.
Die freuden des kleinen, alten mannes 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten